1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 Vergaser (2e2) dreht zu hoch im Leerlauf.Elektroumschaltventil?

Jetta 2 Vergaser (2e2) dreht zu hoch im Leerlauf.Elektroumschaltventil?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. März 2009 um 15:54

Guten Tag

Mein Jetta 2 Bj 87 MKB RH dreht wenn er warm ist zu hoch (~1200). Denke mal nach 20km sollte das der Fall sein, unterer Kühlmittelschlauch ist auch warm.

Naja hab mir die Sache dann mal angeguckt und hab den Leerlaufhebel bei der Pulldowndose etwas hin und her bewegt und Richtung Pulldowndose gedrückt. Es war ein leises Knacken zu hören und die Drehzahl ist auf c.a. 900 gesunken.

Vor dem Knacken lag der Hebel nicht ganz auf dem Stift der Pulldowndose an (1 mm platz in etwa).

An was liegt das das er nicht von alleine auf die 900 U/min kommt?

Und sind 2000 U/min bei einem Kaltstart (Außentemp 7 Grad) zu hoch?

Vielen DAnk

Elekt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Habe wieder was herrausgefunden:

Das Kabel zum Elektroumschaltventil oder für den Thermoschalter scheint nen bruch zu haben.

Wenn ich daran wackel macht es ein "Klack" (das ist das was ich auch am anfang gehört habe, bin also ausversehen an die Kabel gekommen) und der Stößel bewegt sich.

Das EUV ist ohne Strom geschlossen, der Stößel zieht dann voll ein sofern alle Unterdruckschläuche dicht sind (Schubabschaltung).

Zitat:

Aber die Drehzahl wird dadurch nicht weniger, bzw der Spalt ist immer noch gleich groß.

So langsam komm ich dahinter wie die Sache funkt :-D Meine Schubschaltung funktioniert ja dann auch nicht wenn der Drosselklappensteller immer an der gleich stelle hängt oder?

Ob du eine Schubabschaltung drin hast, weiß ich nicht, hatten nur wenige 2E2. In der Theorie aber richtig, wenn der Vergaser aus der Warmlaufphase nicht rauskommt, spielt es keine Rolle, was der DKA macht.

Zitat:

edit:

der Wagen dieselt auch ab und zu nach 1-2 sec. Aber nicht immer

Klassisch

Zitat:

edit2: der Drosselklappensteller lässt sich übrings nur mit viel gewalt bis an den Stößel drücken...Hat das Dehnstoffelement dafür überhaupt genug Kraft oder is was anderes Kaputt

Keine gute Idee, da wie wild rumzudrücken. Das DSE wirkt über einen Hebelmechanismus.

Bau das DSE aus und schau, wie weit der Stift bei Zimmertemperatur heraussteht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da selbe habe ich bei meinem PN auch, bin aber noch nicht tiefer in die Suche eingestiegen. Bei mir sind neu ESD, alle 5 Zündkabel, Kappe, Läufer und natürlich die Kerzen. Bei Ruddies bin ich auch net ganz so schlau geworden, wie ich es erhofft habe.

Danke schon mal an dieser Stelle für Tipps.

Themenstarteram 27. März 2009 um 16:25

Hab nun mal angefangen die Schubschaltung zu checken:

Laut Ruddies sollte der Motor bei gezogenem Elektroumschaltventil ausgehen. (Vorraussetzung Drosselklappenansteller einwandfrei...wäre nett wenn mir wer sagen kann wie man checkt ob der einwandfrei is?!)

Ergebniss: Motor läuft ohne Probleme weiter. Beim wieder einstecken geht der Stift beim Drosselklappenansteller mit einem Zischen kurz etwas rein und wieder in die ursprüngliche position.

Meint ihr daran kann es liegen?

Hast du einen Spalt zwischen Stößel und der Schraube auf dem Hebel wenn er warm ist? Wenn ja, liegt die Ursache im Bereich des Dehnstoffelements. Könnte sein, dass das defekt ist.

Themenstarteram 27. März 2009 um 17:54

ja da ist ein Spalt dazwischen (c.a. 1-2 mm)

Nachdem es geknackt hat war der spalt "weg" und die Drehzahl war in Ordnung.

Kann man das einfach so wechseln oder muss dann der Vergaser neu eingestellt werden

Ah hab ne gute Anleitung gefunden.

Nur 80 Euro sind für mich schon recht viel (falls es danach immer noch nicht funktionieren sollte, wenn schon is es ok)

Gibt es eine möglichkeite vor dem Austausch zu checken ob es wirklich am dehnstoffelement liegt?

Und bin ich richtig in der Annahme das wegen dieses Fehlers auch meine Schubschaltung nicht funktioniert.

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:46

Das Kabel zum Elektroumschaltventil oder für den Thermoschalter scheint nen bruch zu haben.

Wenn ich daran wackel macht es ein "Klack" (das ist das was ich auch am anfang gehört habe, bin also ausversehen an die Kabel gekommen) und der Stößel bewegt sich.

Aber die Drehzahl wird dadurch nicht weniger, bzw der Spalt ist immer noch gleich groß.

So langsam komm ich dahinter wie die Sache funkt :-D Meine Schubschaltung funktioniert ja dann auch nicht wenn der Drosselklappensteller immer an der gleich stelle hängt oder?

edit:

edit2: der Drosselklappensteller lässt sich übrings nur mit viel gewalt bis an den Stößel drücken...Hat das Dehnstoffelement dafür überhaupt genug Kraft oder is was anderes Kaputt

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:18

hab ich mir schon alles durchgelesen.

will mir nur ziehmlich sicher sein das das dehnstoffteil hinüber is. kann man das nicht irgendwie zuverlässig testen?

Zitat:

Das EUV ist ohne Strom geschlossen, der Stößel zieht dann voll ein sofern alle Unterdruckschläuche dicht sind (Schubabschaltung).

Zitat:

Ob du eine Schubabschaltung drin hast, weiß ich nicht, hatten nur wenige 2E2. In der Theorie aber richtig, wenn der Vergaser aus der Warmlaufphase nicht rauskommt, spielt es keine Rolle, was der DKA macht.

Zitat:

edit:

Klassisch

Zitat:

Keine gute Idee, da wie wild rumzudrücken. Das DSE wirkt über einen Hebelmechanismus.

Bau das DSE aus und schau, wie weit der Stift bei Zimmertemperatur heraussteht.

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:27

super antwort vielen Dank :-)

werd mich morgen mal mit der ganzen Sache beschäftigen.

Wenn ich den Stecker der EUV abziehe geht der Stift nicht ganz rein. er wackelt nur kurz hin und her.

Woran kann ich den erkennen ob ich eine Schubschaltung habe?

Zitat:

Wenn ich den Stecker der EUV abziehe geht der Stift nicht ganz rein. er wackelt nur kurz hin und her.

Definiere: "er wackelt nur kurz hin und her". Evtl. eine Undichtigkeit im EUV oder den Schläuchen.

Zitat:

Eigentlich nur am Vorhandensein eines Relais im Relaiskasten. Hab die Nummer aber gerade nicht mehr im Kopf.

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Definiere: "er wackelt nur kurz hin und her". Evtl. eine Undichtigkeit im EUV oder den Schläuchen.

Stecker ist gezogen.

Ich stecke den Stecker drauf, es macht "klack" mit einem Zischen kombiniert und der Stift geht c.a. 3-4 mm hin und her. Im Gesamten ist der Stift etwa 10mm draußen.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Eigentlich nur am Vorhandensein eines Relais im Relaiskasten. Hab die Nummer aber gerade nicht mehr im Kopf.

Wenns dir noch einfallen sollte wäre das sehr interessant :-)

Zitat:

Stecker ist gezogen.

Ich stecke den Stecker drauf, es macht "klack" mit einem Zischen kombiniert und der Stift geht c.a. 3-4 mm hin und her. Im Gesamten ist der Stift etwa 10mm draußen.

Vielleicht auch ein Unterdruckschlauch etwas zugesetzt. Auf jeden Fall muss er sich auf einer Position stabilisieren, nämlich der für den Warmleerlauf.

Kannst dir ja mal den Link in meiner Signatur anschauen, da steht alles drin zum Thema Funktionsweise des 2E2.

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:10

Mit der Seite hab ich mich schon beschäftigt...und so laaangsam komme ich so dahinter wie alles zusammenhängt.

Also der Stift sabilisiert sich dann schon. wackelt nur 1-3 mal hin und her und bleibt dann stehen (c.a. 10mm drausen.)

Moinsen der 2E2 hat immer ne schubabschaltung ;)Relais Platz 22(oberste reihe das 2. von rechts).Theoretischer weise brauchst nichts eistellen wenn de das dehnstoffelement wechselst wenn keiner vorher an der einstellung rum gestellt hat brauchst nichts einstellen.Hast mal an den schlaüchen geschaut die zum dehnstoffelement hingehen geschaut ob die warm werden manchmal kommt auch kein kühlwasser mehr an weil im ansaug krümmer die leitung zugesetzt is.Aber meistens is es das dehnstoffelement.Aber das steht doch bei ruddies auch drin wie mann das prüft:rolleyes: Falls de das dehnstoffelement wechselts ohne vergaser runter zu schrauben dann benutz nen guten schraubendreher bzw. bit sonst sind ratz faz die schrauben rund und viel spass:(

Deine Antwort