ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta BJ`91 Motor dreht von selber hoch?

Jetta BJ`91 Motor dreht von selber hoch?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 10:04

vielleicht kann mir wer einen tipp geben woran das liegen könnte:

wenn ich mit dem jetta (BJ`91 1,6liter, 75PS) besonders wenns kalt ist fahre, steigt die motor drezahl öfters urplötzlich von selber auf ca. 3000 hoch, das passiert auch wenn ich im schiebebetrieb (also ohne gas) zu geben im dritten gang einen berg runterfahren will, unvermutet steigt die drehzahl (ohne das ich das gaspedal berühre) auf ca. 3000 was dann zur folge hat dass der wagen auf über 50 km/h beschleunigt, auch wenn ich auskupple und bremse läuft der motor noch in hoher drehzahl weiter, wenn ich dann rechgts ranfahre den motor kurz ausmache und wieder starte läuft er meist wieder normal, das ganze passiert nicht nur wenn der motor kalt ist sondern auch währenddessen 40km fahrt mittendrin und am schluss

vielleicht hat ja wer einen tipp für mich, da ich sonst das auto bei schnee- oder strassenglätte nicht mehr nutzen kann, wenn der motor im schiebebetrieb beschleunigt anstatt zu bremsen ist das sehr unangnehm

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass Du einen Jetta mit 70PS (nicht 75) hast? Der hat dann den PN-Motor. In diesem Fall würde ich auf einen defekten Drosselklappenansteller tippen. Der war es bei mir mal bei gleichem Fehler.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 10:48

erstmal vielen dank für die schnelle antwort, echt super!

ja, ich denke ich hab den jetta mit 70 PS

im fahrzeugschein steht: K51/5200 und hubraum 1595

kannst du mir bitte noch nen tipp geben wegen der reparatur,

ob bei VW oder ATU und ob bei dir was getauscht wurde oder nur was einzustellen ist?

Der Ansteller war defekt, ist wohl eine Krankheit bei dem Motor. Ich hab selbst ein Gebrauchtteil eingebaut, neu ist das glaub ich sündhaft teuer.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:07

hab nochmals zwei fragen, wäre nett wenn sich jemand kurz zeit nimmt:

kann man den drosselklappenansteller eigentlich in der werkstatt testen, ob er defekt ist?

wie und wo sehe ich ob ich den genannten pn-motor habe?

 

beim schrottplatz hab ich nichts gefunden, das ding ist mangelware und wird meist komplett mit motor verkauft, meinte er.

bei ebay weiss ich nicht was für eine teil ich genau brauche, hab von autotechnik keine ahnung

beim ATU in der nähe kostet der drosselklappenansteller 183.- zuzügl. einbau max. eine halbe arbeitsstunde, wurde mir gesagt, also komplett ca. 225.- ist das o.k. oder gibts billigere alternativen?

hab dann bei vw gefragt da kostet das teil alleine schon 297.- das scheidet also schon mal aus, ist ja der reine wahnsinn

Der Motorkennbuchstabe steht vorn auf dem Motorblock unter dem Zylinderkopf, auf einem Aufkleber im Service-Heft und der gleiche Aufkleber ist im Kofferraum nochmal zu finden. Wenn Du einen '91er Benziner mit 51kW hast, dann sollte da auf dem Aufkleber bei "Motorkennb./Engine-Code" PN stehen.

Um den Fehler einzugrenzen sollte man den Fehlerspeicher der Motorelektronik auslesen. Das kann die Werkstatt, man sollte aber vorher fragen, was es kostet. Die lassen sich diese 5 Minuten Arbeit oftmals richtig "vergolden". Das Auslesen kann man auch problemlos selbst, hier wäre ein Bastelbuch (ca 20€) hilfreich. Du kannst aber auch mal hier bei MT suchen, das wurde schon tausendmal beschrieben.

am 31. Januar 2006 um 10:27

guck einfach mal rechts unter den luftfilterkasten , dort siehst du ein weißes teil mit ner feder das is der dka .

 

bevor du ihn wechselst drück die feder ein paar mal von hand durch ,nimm ein bischen wd40 und sprüh das ding ein ( nimm ne zahnbürste und schrub das ding mal) . als nächstes noch die beiden unterdruckschläuche prüfen .

 

is evtl günstiger als 200 euro auszugeben .

 

und ein tip von mir noch geh nicht mit deinem motor zu atu .....

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:44

danke für die tipps und die genaue beschreibung, das werd ich mal versuchen, bevor ich daran denke was zu tauschen.

mit ATU hast du wohl recht, hab selbst kein gutes gefühl bei der sache

Hi,

also es ist auf jeden Fall der DKA! Hatte dieses Problem schon 2 mal...

Also einen neuen für 200€ zu kaufen ist bestimmt gut, aber halt auch teuer! Auf dem Schrott sind die Teile selten und bei Ebay steht im moment auch keiner drin so wie ich das sehe! Da hilft entweder nur warten bei Ebay sich einen für 50€ schießen und dann umbauen oder zu ATU gehen!

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:44

danke, wäre nett wenn du mir noch daten nennen könntest, oder worauf ich achten muss (teile nummer oder sowas) um auch den passenden zu kaufen bei ebay, falls mal einer drin wäre in nächster zeit

was meinst du zur zeit angabe meiner ATU, die haben fürn einbau keine sätze vorgegeben im PC, meinten dann aber allerhöchstens eine halbe arbeitsstunde - ist das soweit o.k fürn den umbau DKA?

am 31. Januar 2006 um 23:56

nagel die auf die halbe stunde fest :D

ich möchte sehen wie so ne atu-schwachmaten (:D) nen dka wechseln .....das wird bestimmt amüsant

 

also ich an deiner stelle würde mir 3 mal überlegen ob ich da welche von atu ranlassen würde.

du darfst nicht vergessen du hast den nervigsten ,bescheuertsten ,kompliziertesten,sinnlosesten und zickigsten vergaser (siehe meine sig) . mathematisch dargestellt in dieser kleinen formel

 

2ee + atu = großes unheil

2ee vergaser dreht im stand bei 3500U7Min

 

mein bruder hat dasglaiche problem haben alle eure tips probiert hat leider nicht geholfen... mein bruder lernt bei vw und er meint er würd auch gern mal einen von atu an dem vergaser sehen den kann man danach in die klapse bringen meint er...

ach ja die original teile nr. 050 129 082A oder 051 129 082A falls euch das was hilft

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 9:03

KANN es denn sein, dass der drosselklappenansteller nur bei niedrigen aussentemperaturen spinnt, oder ist dann einen andere ursache wahrscheinlicher?

hab mir inzwischen bei ebay mit viel geduld einen der seltenen drosselklappenansteller ersteigert (70.-), bin mir aber nicht sicher ob ich ihn einbauen lassen soll, denn seit die aussentemperaturen wieder höher sind läuft der motor ganz normal, meiner erfahrung nach drehte der motor von selber hoch bei aussentemperaturen die nur wenige grad über 0 betragen und darunter natürlich.

am 29. Mai 2006 um 9:27

Warum macht ihr die Genannte Werksatt so runter?? schlechte erfahrungen schon gehabt?? also ich weiß ja nciht wasihr für mechaniker bei euch habt aber hier bei uns haben die mechaniker schon etwas drauf .. davon abgesehen das bei dem atu hier in whv Service verdammt groß geschrieben wird..

ein beispiel.. ( iss zwar ne ganze andere sache aber trotzdem)

Habe mir damals ein endschalldämpfer gekauft und habe habe mein alten nciht abbekommen.. bin damit zu ATU hingefahren dachte mir mehr als 20 euro dürfte das nciht kosten .. als der ESD unter war hab ich den gefragt was er nun kriegt da meinte er hau man wieder ab .. hab also nix dafür bezahlt...

Fazit: ich finde man sollte solche werkstätte nciht so runter machen nur weil man villeicht ein oder 2 mal schlechte erfahrung gemacht hat.. ATU hat schließlich etwas mehr als nur 3 oder 4 läden in deutschland...

 

Und zum Thema kann ich mich nur den anderen anschließen.. feder ein bischen runterdrücken .. und halt mit ner alten zahnbürste und WD40 sauber machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta BJ`91 Motor dreht von selber hoch?