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Jetta empfehlenswert?

VW
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:14

Hallo zusammen!

Ich wollte mich zu dem exotischen Fahrzeug "Jetta" erkundigen und nach euren Erfahrungen fragen. Das Fahrzeug ist zwar selten auf der Straße zu sehen, aber wie ich finde eine Überlegung wert.

Ich möchte mir evtl. einen Jetta zulegen. Vielleicht könnt ihr mir mitteilen welche Probleme auftreten unabhängig von der Motorisierung (bei mir wird es wohl ein Benziner werden).

Im Forum steht einiges zum Golf V. Welche Probleme hat der Jetta im Vergleih zum Golf V.

Der Jetta wird ja in Südamerika produziert.

Vielen Dank an euch und eure Unterstützung.

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13 Antworten
am 25. Februar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von great_man

Hallo zusammen!

Ich wollte mich zu dem exotischen Fahrzeug "Jetta" erkundigen und nach euren Erfahrungen fragen. Das Fahrzeug ist zwar selten auf der Straße zu sehen, aber wie ich finde eine Überlegung wert.

Ich möchte mir evtl. einen Jetta zulegen. Vielleicht könnt ihr mir mitteilen welche Probleme auftreten unabhängig von der Motorisierung (bei mir wird es wohl ein Benziner werden).

Im Forum steht einiges zum Golf V. Welche Probleme hat der Jetta im Vergleih zum Golf V.

Der Jetta wird ja in Südamerika produziert.

Vielen Dank an euch und eure Unterstützung.

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Fahre seit 5 Jahren Jetta. Absolut zufrieden und keine Probleme!

Qualitativ kein Unterscheid zum Golf V

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:05

Vielleicht gibt es ein zentrales Thema/Problem, wobei man beim Jetta achten müsste?

Hallo,

ich fahre meinen Jetta jetzt seid 2,5jahren und bin sehr zufrieden mit ihm. Soweit mir bekannt ist hat der Jetta auch keine großen Schwächen. Die meisten Probleme kann der Motor verursachen,Behautpe ich jetzt mal einfach, und da sind die gleichen Motoren verbaut wie im Golf 5.

Hallo,

von besonderen Problemen beim Jetta habe ich noch nichts gehört. Kannst Dich eigentlich am Golf 5 orientieren. Beim Jetta habe ich bisher nur von Problemen mit der automatischen Heckklappenöffnung bei tiefen Temperaturen gehört. Habe ich übrigens auch, ist aber keine große Sache. Muß man halt etwas nachhelfen. Wenn es wärmer wird funktioniert das auch ganz gut.

Als ich vor ca. 6 Monaten meinen 15 Jahre altem Passat 35i gegen einen Jetta gewechselt habe, waren mir ein robuster Motor, die Erstzulassung nach Juli 2009 wegen der Steueränderung, eine gute Ausstattung und natürlich ein günstiger Preis wichtig.

Ich habe mich für einen Jetta 1.9 TDI 105 PS United entschieden und habe es bisher nicht bereut.

Der 1.9 TDI macht sehr wenig Probleme und ist mir aus meinem Passat, allerdings als 90 PS, sehr gut bekannt. Mit dem Motor hatte ich im Passat auch nach über 300 Tkm keine Probleme.

Der Jetta hat ähnlich viel Platz wie mein alter Passat und verbraucht auch nur unwesentlich mehr, ca. 0,3 bis 0,5 Liter. Im Drittelmix über mehr als 5000 km werden im Bordcomputer 5,2 Liter je 100 Km angezeigt.

Durch die Webasto Standheizung ist es tatsächlich aber etwas mehr.

Bei höherer Beanspruchung, wie mit dem 1200 kg schweren Wohnwagen, ist der Verbrauch sogar etwas günstiger als mit dem 90 PS Passat.

Vorteilhaft für den Gebrauchtwagenkäufer ist eventuell das der Jetta nicht so gefragt ist wie der Golf oder Passat, da kann man am Preis eventuell noch was nachverhandeln.

Gruß Peter

Der Jetta ist Golf mit nem anderen Heck, mehr nicht. Wenn es auffällige Problem geben sollte, dann sind es die gleichen wie beim Golf. Mit dem anders gebauten Heck gibt es jedenfalls keine Probleme.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:42

Vielen Dank Peter für deinen ausführlichen Beitrag. Bei mir wird es wohl ein Benziner.

Gut dann werde mich an den Problemen des Golf V orientieren.

 

Falls jemand anderes noch einige Tipps hat, bin ich offen.

am 26. Februar 2012 um 16:01

Bin mit meiner Jette (der "kleine" 1.6 mit 102PS auf Gas) soweit* auch zufrieden, allerdings würde ich mir einen aus den Modeljahr 2010 zulegen, da ist das Cockpit durch den Golf 6 Tacho samt Lenkrad optisch viel schöner gelungen und diese häßliche blaue Beleuchtung ist ach nicht mehr da.

Zumal die Serienausstattung ggü den vor MJ2010 auch etwas goßzügiger ausgefallen ist ... zumindest war es bei meiner Comfortline so ... 2Airbags mehr und PDC an der Front gabs da auch "gratis" serienmäßig.

* soweit man 14 Werkstattbesuche in 2Jahren geduldig hinnimmt, aber ich muss dazusagen, das was war, war nur Kleinkram ... bis auf die rostende Motorhaube an den Klebestellen, was lt VW ein chemisches Problem in Kombination mit dem Kleber ist/war.

Aber mein Fazit lautet, immer wieder gern, ich mag meinen Jetta. :)

am 2. Oktober 2012 um 20:56

Hi Zusammen,

fahre den neuen Jetta (Bj. 2011) und ich würde mir am liebsten noch einen kaufen. Klasse Auto, viel Platz, top Ausstattung und gute Qualität für wenig Geld. Der Motor 1.2 TSI super sparsam und spritzig. Also, ich kann den neuen Exoten sehr empfehlen. Ich werde immer gefragt, weil ich die Jetta-Buchstaben hinten entfernt habe, was das für ein Fahrzeug ist. Keiner kommt darauf, dass es ein Jetta ist. Es gibt eine tolle Werbung vom Jetta, wo in einer Polizeikontrolle nach dem Typ gefragt wird - genauso überrascht schauen alle, wenn man sagt, "es ist ein Jetta"!

Schöne Jetta-Grüße,

Regina

Er hat halt den Arsch der 3c Limo & die Front vom G5.

Bleibt aber im Gesamtpacket ein Golf 5.

Hab am Samstag mit meinem Jetta die 500.000 km voll gemacht (siehe Foto), kann also mit Fug und Recht über gemachte Erfahrungen mit dem Jetta posten. Fahre allerdings den 140 PS-Diesel und keinen Benziner.

Erstma zu den positiven Erfahrungen:

- fährt sich saugut, liegt wie ein Brett auffer Straße (zumindest mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk), absolut kurventauglich

- Sitzkomfort und Haptik absolut langstreckentauglich

- Verschleißteile relativ langlebig

- sieht zumindest mit dem Chrompaket (ab Comfortline serienmäßig) einigermaßen passabel aus

Negativ:

- Reparaturen unheimlich kostenintensiv, wenn etwas kaputt geht, dann gleich richtig (Zylinderkopf, Kühlkreislauf, DPF)

- Rost an den Anbauteilen (Motorhaube, Kofferklappe etc.)

- störanfällige Microschalter an Kofferklappe und Motorhaube

- Haubenverriegelung verschmutzt schnell und reagiert darauf empfindlich

- empfindliche Elektronik (diverse Sensoren), äußert sich in diversen, immer wiederkehrenden Störungsmeldungen im BC

Dat sind zumindest die Sachen, die mir jetzt so spontan einfallen und nich zu motorenspezifisch sind.

Hallo MT-ler,

kann mich der Meinung von Jettafix nur anschließen. Ich sehe aber die Negativpunkte eher als Golf Problem. Bei meinem MKB: BMM habe ich bis jetzt keinerlei großer Probleme nach 120000 km und sieben Jahren. Die Motorhaube wurde auf Kulanz erneuert (Rost an den Inneliegenden Versteifungsblechen), ein Türsteuergerät und das Komfortsteuergerät wurden getauscht (Entladeruhestrom > 8 Amp. Garantieleistung). Sonst sind es eher die kleinen Dinge wie Klimatackern (behoben durch neues Bedienteil auf Garantie). das Knistern am Mittenluftausströhmer Armaturenbrett oben. Das Sportfahrwerk mit der langen Karosse liegt wirklich top auf der Piste und lässt die Fuhre auf Langstrecken sehr entspannt rollen. Seitenwind, Querrillen u.s.w. nicht zu spüren. Kenne auch Golf 1-6 und Polo 9N die laufen allemal unruhiger bei Wind und Querrillen.

Fahrwerk, Bremsen (erste Bremsbeläge >40% Rest), Auspuff Unterboden und Innenraum sieht man das Alter nicht an (laut TÜV wie neu).

Mein Fazit: Der Jetta ist sein Geld wert (allemal billiger wie Passat, A4 3er oder was sonst so in der GRÖßE nicht Klasse auf dem Markt ist), wenn man die Ausstattung etwas anhebt.

Leider gibt es bis heute den Neuen Jetta Modell 2012 nicht mit Xenon und Standheizung (wenn doch bitte melden, danke) sonst würde ich mir den Neuen antun. So fahre ich den Alten Modell 2006 halt weiter bis es was besseres gibt.

Gruß aus Hessen

Manfred

Hallo,

fahre einen 1.6 l Benziner Bj. 2007 Comfortline seit nunmehr 1 Jahr. Vorher hatte ich einen BMW 530iA Bj. 2002, der mich im letzten Besitz-Jahr horrende Reparaturaufwendungen gekostet hat.

Der Jetta war eine reine Vernunftslösung, die ich bisher nicht bereut habe. Bis auf manchmal.................. geht halt die Post nicht ab!

Das Platzangebot ist super, im Kofferraum kann man ein Zelt aufstellen.

Der Motor ist relativ spritzig und sparsam. Und sicher auch sehr haltbar, wenn man alle 100.000 Zahnriemen und Wasserpumpe tauscht.

Bezüglich der neuen kleinen downsizing 1.2 und 1.4 l Turbos habe ich so meine Bedenken, was die Haltbarkeit angeht.

Reparaturen hatte ich bisher keine.

Du bekommst unheimlich viel Auto mit hoher Qualität für relativ wenig Geld!

Gruss

Eoline

 

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