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Jetta "Freestyle" Kaufen 1.6, 1.4Tsi oder 1.6 TDI Kosten Anhängerkupplung Hilfe

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:07

Hi schuldigen das ich euch wider belästige, aber nach einem ausgiebigen Gespräch am Wochenende

mit einem Bekannten ist mein Vater sich doch nicht mehr so sicher welchen Motor er sich holen soll.

Deswegen frage ich euch ob ihr Erfahrung mit dem jeweiligen Motor habt und was ihr empfehlen könnt da der Jetta doch Einbisschen größer ist als der Golf

1.6 Benziner 75kW 5-Gang 7,4 l 176 g/km 22.675,00 €

1.4 TSI 90kW 6-Gang 6,3 l 149 g/km 24.075,00 €

1.6 TDI DPF 77kW 5-Gang 4,7 l 122 g/km 25.400,00 €

Umrüstung auf Autogas für den 1.6 Benziner 2000 – 2400 Euro

 

Anhängerkupplung ab Werk 715,00 Euro bei Ebay 322,00 Euro .

http://cgi.ebay.de/...329524351QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

Welche würdet ihr nehmen.

Für zahlreiche antworten wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.

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10 Antworten
am 23. August 2009 um 17:14

eigentlich falsches Forum, der Jetta ist noch im V´er Bereich....

AHK würde ich ab Werk empfehlen...

zu den Motoren ist hier im Forum schon genug gesagt, da hilft die Suche.

Auch das Thema Autogas ist schon erörtet worten; ist nicht Jedermanns Sache und die eierlegende Wollmichsau ist das auch nicht - es sei denn ihr wollt das Auto bis zum Ultimo fahren.

am 23. August 2009 um 17:18

Hi, leider kann ich deine Fragen nur bedingt, bzw. fehlen noch paar Infos, um alles zu beantworten.

Meine Eltern haben den 1,6Liter Sauger in ihrem Golf IV Variant drin, eine echte Krücke. Vorallem im Anhängerbetrieb echt mies.

Den kleinen TSI bin ich noch nicht gefahren, aber auf jeden Fall angemessen.

Der Diesel soll ja ne "Anfahrschwäche" haben und weiß ja nicht, ob er sich für deinen Vater wegen Kilometern lohnt.

Also ich würde zwischen TSI und TDI tendieren, die aber beide bei Kurzstrecken nicht der Hammer sind, weil der TSI da auch ziemlich viel brauch. Also da musst du dir bewusst sein, wie das Streckenprofil ist.

Vllt. wirds doch der Sauger, wenn er nur 5tkm im Jahr fährt?!

 

Und zu der AHK. Mein ehemnaliger Ausbilder sagte ne nachträglich eingebaute AHK mindert den Wert des Fahrzeuges erheblich, als eine ab Werk. (Warum auch immer). Also ich persönlich würde die ab Werk nehmen.

LG

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

Hi, leider kann ich deine Fragen nur bedingt, bzw. fehlen noch paar Infos, um alles zu beantworten.

Meine Eltern haben den 1,6Liter Sauger in ihrem Golf IV Variant drin, eine echte Krücke. Vorallem im Anhängerbetrieb echt mies.

Den kleinen TSI bin ich noch nicht gefahren, aber auf jeden Fall angemessen.

Der Diesel soll ja ne "Anfahrschwäche" haben und weiß ja nicht, ob er sich für deinen Vater wegen Kilometern lohnt.

Also ich würde zwischen TSI und TDI tendieren, die aber beide bei Kurzstrecken nicht der Hammer sind, weil der TSI da auch ziemlich viel brauch. Also da musst du dir bewusst sein, wie das Streckenprofil ist.

Vllt. wirds doch der Sauger, wenn er nur 5tkm im Jahr fährt?!

 

Und zu der AHK. Mein ehemnaliger Ausbilder sagte ne nachträglich eingebaute AHK mindert den Wert des Fahrzeuges erheblich, als eine ab Werk. (Warum auch immer). Also ich persönlich würde die ab Werk nehmen.

LG

Hi

Jahresfahrleistung wird so zwischen 13000km – 17000km sein,

einfache Arbeitsstrecke ist 5km oder 15km 50 zu 50 aufs Jahr gerechnet und halt öfters mal in die Stadt 10km.

.....also wenn du ein Schrauber mit ein wenig Erfahrung bist, oder vielleicht einen kennst, dann würde ich die AHK selber anbauen! Ist eigentlich kein großes ding....

- Schlußleuchten raus

- Stoßfänger runter

- Träger gewechselt

- Seitenverkleidung links im Kofferraum raus

- Steuergerät verbaut

- Kabelstrang verlegt ( Anhängerdose ist meißt schon fertig zumindestens bei Westfalia )

- Verkleidung unterhalb des Sicherungskasten ausbauen

- Kabelstrang anklemmen 2mal CAN Bus und 2mal Spannung

Anschließend beim VW Händler freischalten lassen. Fertig....... sollten ca. 2 Std. Arbeit sein

 

Soll es eine abnehmbare AHK werden?? Falls ja nimm noch den anderen Spoiler mit Abdeckkappe. Sieht viel besser aus und kostet gerade mal 50-70 €.

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

.....also wenn du ein Schrauber mit ein wenig Erfahrung bist, oder vielleicht einen kennst, dann würde ich die AHK selber anbauen! Ist eigentlich kein großes ding....

- Schlußleuchten raus

- Stoßfänger runter

- Träger gewechselt

- Seitenverkleidung links im Kofferraum raus

- Steuergerät verbaut

- Kabelstrang verlegt ( Anhängerdose ist meißt schon fertig zumindestens bei Westfalia )

- Verkleidung unterhalb des Sicherungskasten ausbauen

- Kabelstrang anklemmen 2mal CAN Bus und 2mal Spannung

Anschließend beim VW Händler freischalten lassen. Fertig....... sollten ca. 2 Std. Arbeit sein

 

Soll es eine abnehmbare AHK werden?? Falls ja nimm noch den anderen Spoiler mit Abdeckkappe. Sieht viel besser aus und kostet gerade mal 50-70 €.

Hi eine Rampe und ein Schrauber sind vorhanden.

Es soll eine abnehmbare AHK werden es geht uns nur darum das man sie nicht sieht ist das dann wie im original.

Was meinen sie mit Spoiler mit Abdeckkappe und was halten sie von der die ich gepostet habe.

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:35

nix neues

.........also von der ebay Anhängerkupplung bin ich nicht gerade begeistert. Denn es steht kein Hersteller bei dem E-Satz dabei. Meistens handelt es sich dann um einen NoName Satz. Dadurch KANN es zu Problemen beim Anschluss kommen. Desweiteren gibt es dort vielleicht auch keine richtige Service Hotline, die einen bei Fragen oder Problemen hilft.

 

Ich würde eher Rameder empfehlen!! Die vertreiben Markenprodukte ( Westfalia etc. ). Außerdem kostet hier die Anhängerkupplung mit E-Satz gerade mal 50€ mehr.

 

Das mit dem Spoiler kannst du vergessen. Der ist im Lieferumfang enthalten.

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:47

danke

Hallo,

bezüglich der AHK: Ich würde diese direkt ab Werk ordern.

Ich habe mir die AHK beim Golf III und Octavia I selber montiert. Weder von der Mechanik, noch von der Elektrik ein Problem (Octi I hatte auch noch keine onboard-Diagnose und Kauf eines Original-Nachrüst-E-Satzes bei Skoda).

Bei Rameder oder ähnlich habe ich mir mal die Einbauanleitung von Westfalia eines E-Satzes für den Golf (V) durchgelesen. Es müssen Kabel bis vorne ins Armaturenbrett gezogen werden (Verkleidungen ab..), Steckverbindungen geändert werden, die AHK muss am CAN-Bus bekannt gemacht werden...

Mit irgendwelchem Selbstbau spart man evtl. ein paar Euro, ärgert sich aber dann über eventuelles Klappern, abgebrochene Haltenasen oder Klammern an Verkleidungen oder im schlimmsten Fall ständigen Fehlereinträgen in der onboard-Diagnose. Auf gar keinen Fall sollte man irgendwelche Universal-E-Sätze nehmen, die einfach auf vorhandene Kabel gecrimpt werden!!! Das ging beim Golf III vor 15 Jahren, heute nicht mehr. Die Elektrik der AHKL greift bis in das ESP (Gespannstabiliserung) ein.

An meinem derzeitigen Octavia I erfreut mich die starrre AHK von Alko mit starkem Rostbefall, gammelt förmlich vor sich hin. Ich hoffe, die Kupplungen ab Werk sind von einem anderen Hersteller mit besserer Lackierung.

Bei meinem Golf kommt die AHK ab Werk ran, auch wenn der Preis, wie bei fast allen Extras, überzogen ist.

Gruß QEK

P.S. Ich bin Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Themenstarteram 28. August 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Hallo,

bezüglich der AHK: Ich würde diese direkt ab Werk ordern.

Ich habe mir die AHK beim Golf III und Octavia I selber montiert. Weder von der Mechanik, noch von der Elektrik ein Problem (Octi I hatte auch noch keine onboard-Diagnose und Kauf eines Original-Nachrüst-E-Satzes bei Skoda).

Bei Rameder oder ähnlich habe ich mir mal die Einbauanleitung von Westfalia eines E-Satzes für den Golf (V) durchgelesen. Es müssen Kabel bis vorne ins Armaturenbrett gezogen werden (Verkleidungen ab..), Steckverbindungen geändert werden, die AHK muss am CAN-Bus bekannt gemacht werden...

Mit irgendwelchem Selbstbau spart man evtl. ein paar Euro, ärgert sich aber dann über eventuelles Klappern, abgebrochene Haltenasen oder Klammern an Verkleidungen oder im schlimmsten Fall ständigen Fehlereinträgen in der onboard-Diagnose. Auf gar keinen Fall sollte man irgendwelche Universal-E-Sätze nehmen, die einfach auf vorhandene Kabel gecrimpt werden!!! Das ging beim Golf III vor 15 Jahren, heute nicht mehr. Die Elektrik der AHKL greift bis in das ESP (Gespannstabiliserung) ein.

An meinem derzeitigen Octavia I erfreut mich die starrre AHK von Alko mit starkem Rostbefall, gammelt förmlich vor sich hin. Ich hoffe, die Kupplungen ab Werk sind von einem anderen Hersteller mit besserer Lackierung.

Bei meinem Golf kommt die AHK ab Werk ran, auch wenn der Preis, wie bei fast allen Extras, überzogen ist.

Gruß QEK

P.S. Ich bin Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Hallo

Danke für ihre ausführliche Schilderung und die Auflistung aller Nachteile.

mfg

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