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Jetta II, Neuling hat tausend Fragen...
Halli Hallo!
Fahre einen Jetta II, Modell Flair, Baujahr 91. 1,8l bei 90 PS.
Bin neu hier und habe da mal ein paar fragen. Aber bitte nicht lachen über meine lächerlichen fragen. Fahre jetzt
schon 1 Jahr dieses Auto und bin sehr begeistert! Aber jeder erzählt einem was anderes. Jetzt habe ich dieses Forum
gefunden und möchte mal endlich wissen was für ein Auto ich überhaupt fahre.
1.) Fahre einen Jetta II, Modell Flair, Baujahr 91. 1,8l bei 90 PS. 19E steht auch noch irgendwo. Was ist das?
Wofür steht dieses "Flair"? Wohlfühlen? Und dann soll das ein GL Modell sein, oder wie?
2.) Bringt das was wenn ich Super tanken würde? Man hört ja sowas von "Mehr Power und trotzdem weniger Verbrauch,
Besser für´n Motor". Ist da was dran oder ist das dämliches Gelaber? Ich mein, obwohl der nur 90 PS hat, geht
der doch ab wie nix gutes. Man hängt so andere gleichwertige Autos mit der Maschine gut ab. Käme da in der
Beschleunigung mit Super noch mehr?
3.) Habe beim blättern hier drin gesehen das sich manche Sorgen um ihre Heckablage machen. Da hatte ich mir damals
absolut keine Gedanken drum gemacht und habe da 2x 25cm Löcher für Boxen reingeschnitten. Das macht dem Auto
doch wohl nichts, oder?
4.) Findet man irgendwo im Netz einen Fahrbericht oder sowas aus der zeit damals? Würde gerne mal sehen was der
Wagen damals für Noten erhalten hat. Habe schon soooooo viel im Netz gesucht, aber nix.
5.) Chiptuning? Was ist das? Ich löte irgendwo nen Chip hin und das solls bringen? Zumal der Jetta doch noch
gar nicht soviel Technik drin hat, oder irre ich mich. Das heißt, ich habe keine Ahnung von Motortuning. Kann mir kurz einer schreiben wie das läuft?
So, jetzt erstmal genug damit. Habe noch tausend Fragen, aber das soll hier ja mal ein Ende nehmen.
Besten Dank im Vorraus. :-)
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8 Antworten
moin und herzlich willkommen!
zu deinen fragen:
1: Flair-> soweit ich weiß sonderausstattung (zv...)
2: was gesagt wird stimmt soweit, viel schneller wird er nicht, aber man merkt es
3: tut nichts soweit ich weiß
4: vielleicht beim adac
5: optimierung der einspritzung, mehr leistung, meist aber auch höherer verschleiß; bei deinem motor (rp) möglich.
alex
Zitat:
Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!
Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.
Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,
gibt es eine Suchfunktion hier im Board!
http://www.motor-talk.de/search.php?
Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!
Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.
Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail
und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .
Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board
noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).
http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq
Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.
Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,
bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .
Viel Spaß im Board
Dein Motor-Talk -Team
Nun zu deiner Frage:
also chiptuning bringt brinzipiell bei normalen motoren wenig, interessant wirds immer im zusammenhang mit turbolader, also tdi's und diverse g-lader... etc.
zu dem thema hatten wir schon 1001 thread, nutz dazu mal die suchfunktion
Re: Jetta II, Neuling hat tausend Fragen...
Zitat:
Original geschrieben von Joschkie
Halli Hallo!
Fahre einen Jetta II, Modell Flair, Baujahr 91. 1,8l bei 90 PS.
Bin neu hier und habe da mal ein paar fragen. Aber bitte nicht lachen über meine lächerlichen fragen. Fahre jetzt
schon 1 Jahr dieses Auto und bin sehr begeistert! Aber jeder erzählt einem was anderes. Jetzt habe ich dieses Forum
gefunden und möchte mal endlich wissen was für ein Auto ich überhaupt fahre.
1.) Fahre einen Jetta II, Modell Flair, Baujahr 91. 1,8l bei 90 PS. 19E steht auch noch irgendwo. Was ist das?
Wofür steht dieses "Flair"? Wohlfühlen? Und dann soll das ein GL Modell sein, oder wie?
2.) Bringt das was wenn ich Super tanken würde? Man hört ja sowas von "Mehr Power und trotzdem weniger Verbrauch,
Besser für´n Motor". Ist da was dran oder ist das dämliches Gelaber? Ich mein, obwohl der nur 90 PS hat, geht
der doch ab wie nix gutes. Man hängt so andere gleichwertige Autos mit der Maschine gut ab. Käme da in der
Beschleunigung mit Super noch mehr?
3.) Habe beim blättern hier drin gesehen das sich manche Sorgen um ihre Heckablage machen. Da hatte ich mir damals
absolut keine Gedanken drum gemacht und habe da 2x 25cm Löcher für Boxen reingeschnitten. Das macht dem Auto
doch wohl nichts, oder?
4.) Findet man irgendwo im Netz einen Fahrbericht oder sowas aus der zeit damals? Würde gerne mal sehen was der
Wagen damals für Noten erhalten hat. Habe schon soooooo viel im Netz gesucht, aber nix.
5.) Chiptuning? Was ist das? Ich löte irgendwo nen Chip hin und das solls bringen? Zumal der Jetta doch noch
gar nicht soviel Technik drin hat, oder irre ich mich. Das heißt, ich habe keine Ahnung von Motortuning. Kann mir kurz einer schreiben wie das läuft?
So, jetzt erstmal genug damit. Habe noch tausend Fragen, aber das soll hier ja mal ein Ende nehmen.
Besten Dank im Vorraus. :-)
1. Meiner war auch ein Flair. Das ist die GL ausstattung + ein paar extras.
2. Ich hab den immer mit super gefahren weil er damit einfach besser läuft.
3. Wenn du unten in das streifenblech geschnitten hast ist das egal, nur direkt unter der scheibe ist schlecht.
4. Bei eBay gibts alte AMS mit Fahrberichten.
5. Der RP motor den du wahrscheinlich hast ist komplett elektronisch gesteuert. Du kannst das Eprom im steuergerät wechseln gegen eins mit anderen Kennfeldern.
Leistung bringt das bei Saugmotoren kaum, es lohnt aber trotzdem finde ich.
Halli Hallo!
Danke für eure antworten, ich werde das nächste mal Super tanken und mal gucken obs mir gefällt.
Aber wieviel km hält so ein Motor? Sind 200tkm nicht durchschnittsleistung? Als ich mir so ziemlich alle Beiträge
hier durchgelesen habe, fand ich einen Motor der 300t km runter hatte. Also meiner hat jetzt 150t runter. Dann
brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Ich meine ich fahre nicht wie der letzte Henker, also reiße nicht die Gänge
bis zum letzten hoch und so, aber es kommt natürlich vor. Dann könnte ich doch noch weitere 100.000 km Freude am
Fahren haben?
MfG: Joschkie
Auch wenn du den trittst hält der noch ewig. Da brauchst du dir keine gedanken zu machen. Man muss aber auch etwas drum kümmern
400tkm sind nicht selten bei dem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Jetta GL 16V RP->PL Umbau; BJ91; KR-Einlassnocke; 42,5mm Brücke. OZ 7,5x16 ET35; 205/45/ZR16
Klick!
Jetzt weiss ich auch, wem der nette silberne Jetta gehört, der mir in Düsseldorf mal ins Auge gesprungen ist.
So gepflegte MK2's sieht man nicht oft.
Ist ja großartig!
Halli Hallo!
Heiko: 400.000 Kilometer?! Das ist ja grooooßartig! Du kannst einem echt Mut machen! Find ich gut! :-)
Wo finde ich denn ein Bild von deinem gepflegten MK2 ?
Baloo: Was sind denn MK2´s ?????
Und wofür steht bei meinem Motor eigentlich RP ?
Was ist denn das für ein Kürzel?
Danke und MfG:
Joschkie
Halt die zweite Golf-Generation. Also Golf 2 und Jetta. RP ist nur die Motorbezeichnung, der frühere 90PS-Motor z.B. nennt sich GX.