ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Jetta Kofferaumausbau

Jetta Kofferaumausbau

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:55

Hi

Bin dabei meinen Koferaumausbau bei meinen restaurierten jetta zu machen.Mir feheln nur noch ein paar Ideen.habt Ihr welche oder sogar bilder?? dann setzt sie doch bitte rein.danke schonmal im vorraus, bin für alles offen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da mal ein Kofferraum vom Jetta wie er NICHT sein sollte :D:D

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:14

kofferaumausbau jetta

 

danke

aber was ist daran falsch gemacht auser das alles kreuz und die quer liegt.wenn du noch bilder von einen hast der in ordnung ist, wäre ich dir sehr dankbar.

mfg

Huhu,

das ist meiner und er gefällt mir auch nicht, der ganze Salat.

Andere Bilder habe ich leider nicht, sorry.

Aber frag doch mal hier bei MT im Jetta Forum nach, da gibt es bestimmt einige die das vernünftig verbaut haben.

viele Grüsse

Steffi

am 28. Februar 2006 um 22:12

ich Will mal diesen Threat entschauben und für meine Zwecke nutzen *fg* da das Thema schön passt.

Ich zerleg grad meinen JEtta zwecks "sanierung" und kam auf die Idee, der Endstufe ein eigenes Brett zu schenken, auf der die Sitzen kann, mit Ventilatoren belüftet und fest verschraubt.

Das Problem, was dem zugrunde liegt, ist, dass im Sommser spetziel die Endstufe imer warm wurde und sich abschaltete. bis dato war die auch mit der Hutablage verschraubt, hing also über kopf an der Karosse und wurde, trotz abstandhalter allein über die Verschraubung mit dem Kühlgerippe nicht gekühlt sondern von der hinten reinscheinenden Sonne beheizt :(

da wurde die Endstufe schon im stehenden Fahrzeug so heiß, das man die kaum anassen konnte...

meine idee ist, eine MDF-Platte in einem Gewissen abstand unter die Hitablage zu schrauben, da die Andstufe (diesmal richtig rum) drauf und wie gesagt dazu noch Lüfter, die halt die Luft mit dem Kofferraum tauschen. Denn der wurde nie so warm wie der innenraum! (is ja auch komplett sichtdicht.

Mein Problem ist: dadrunter steht der Sub. die Teller zeigen nach hinten (man schaut aulso drauf, wenn die klappe offen ist) und die BassReflex-Rohre nach oben - ehemals an der Endstufe vorbei.. und nun?

Wie weit kann ich die Platte über die Rohre verbauen oder sollte ich das lieber lassen, wegen passivmembran?

Die platte bekommt ja Löcher (für die Lüfter) und die Karosse darüber hat auch Löcher - nur was tut sich klanglich (an meinem eh schon bescheidenem System...)

lg

MarK

Hab mal bei nem Kolleg gesehn der hat sich in die Seitenteile des Kofferraums zwei 25 oder 30 oder so gesetzt. Sah schön schlicht aus aber hat der net Stufenheck?!

am 28. Februar 2006 um 23:49

Jetta ist stufenheck/Limo

hab leider kein bild vom Kofferraum...

(hier war Sound raus und gaaanz veil gepäck drin :D )

am 1. März 2006 um 5:27

Moin,

ist zwar kein Jetta, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Ist ein Kofferraumausbau bei einem Astra H.

http://img114.imageshack.us/img114/4159/kofferaum1neu6mi.jpg

 

Gruß

Docmopped

Also dann musst die auf jedenfall ne Kiste baun wo die BR Rohre an der Stelle sitzen wo eigentlich die LS auf der Hutablage sind weil sonst kommt da nix in den Inneraum und dein Kofferraum scheppert wie sau ;)

am 2. März 2006 um 23:24

Also ich hab heut mal meine Kiste wieder spatzieren gefahren in einem föllig leeren Heck (alle polster von rückbank und Hutablage waren raus) und ich muss sagen es klang fast wie immer, nur etwas blechern *g*

Im Jetta sind innenraum und Kofferruam über die hutablage lediglich durch ein Kombination aus Teppich, Press"Pappe" und schaumstoff getrennt, je ca. 4-5mm dick

die kaross kan man vernachlässigen, da ja die löcher darin so groß sind...

würde ich jetzt die lutsprecheraussparrungen für BR-Rohre nutzen, dann hätten die einen durchmesser von ca 10cm (!)

Wenn ich mir dan eh ne kiste baue: Was für Woofer gehören dann daran?

Ich könntte hatürlich auch hingehen und statt nem brett unter die Hutablage n kasten auf den Sub draufzuschrauebn.

mach mir dann ne kleine kiste in den abmessungen vom Sub, bespann das evtl noch und bau da dann die lüter rein...

is auch einfacher, als mir ne platte zu sägen, die da rein passt... ;)

am 3. März 2006 um 8:01

In eine Limousine gehört ein Bandpass - Basta !

So sieht das aus : http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Oder wie in meinem Riviera .

 

Alternative (falls vorhanden) durch den Skisack oder Armlehne :

http://www.motor-talk.de/.../subwoofer%20ohne%20lehne.jpg?...

am 11. März 2006 um 9:45

ok, ich hab mir jetzt mal was überlegt, ich weiß nur nicht ob das auch machbar ist:

undzwar gehts dabei explizit um das BR-Rohr.

Mal unabhängig davon, welchn Sub ich dann einbau. ist es prinzipiell machbar, das das BF-Rohrnicht komplett im gehäuse verschwindet, sondern zT raussteht (evtl wie bei dem BMW, wenn das nicht nur verländerungen sind?

und wenn ja, welches Volumen bräuchte ich ca.(falls das davon abhängig ist) oder mit welchem kann ich rechnen, wenn das Rohr n durchmesser von10-11cm hat (und ca 157-190cm³ Rohr dann nicht im gehäuse liegen - also das Volumen im Rohr bis zur außenkannte Sub-gehäuse)

ich hab mal ein Bild (Foto) meiner Skitze angehängt. ist evtl nicht so gut zu erkennen, aber hab leider kein programm, mit dem ich des Besser machen könnte

am 17. April 2006 um 3:42

*ausgrab*

Also, um das nochmal zu sagen. das mit der Skisaklösung is bei mir nicht, da ich in der Öffnung meine Plastikschale geschraubt habe, due man auf meine mittelarmlehne klappen kann. außerdem sitzt ohne dieses Plasik die Armlehne (hochgeklappt) nicht vernünftig in der restlichen bank...

ich hab mich jetzt mal mit meinem 'Elektroschrott' beschäftigt und bin zu volgendem gekommen:

Wenn ich mir eine gehäuse berechnen lasse, komme ich auf ein übergroßes Volumen

Als BassReflex 513L

Als Bandpass 391L

(berechnet mit ISC Online)

für einen Woofer...

anbei noch die Daten von meinem 'speakern' *gg*

¿¿Stimmt das So??

Ihr müsst mir verzeien: ich hab echt nicht das Geld um mir irgendetwas neu zu kaufen und ich war bisher auch zufrieden (bis auf die montage der Endstufe) und wenn man für wenig geld einen großen vorsprung machen kann (Endstufe aus der Sonne holen) will ichs versuchen.

Von der Form her dachte ich an folgendes:

Im kofferraum hab ich zwischen den Radkästen hab ich 95cm in der Breite und 45cm in der höhe. Die hutablage beginnt 60cm hinter der Grundfläche vom Kofferraum (also am boden 6cm mehr platz nach vorne). An beiden Seiten soll ein Sub in seinem Kasten stehen, beide sind dann über eine Bodenplatte und einigen streben miteinander verbunden. Zwischen den Kästen auf der Bodenplatte ist die endstufe montiert (mit beläuchtung und plexi drauf, wegen gepäck). Die Gesamttiefe beträgt mindestens 45cm (am boden).

Auf jeder Seite führ ich dann ein BR-Rohr durch die Hutablage in die Kisten (an der obderseite mit ca. 27cm platz nach vorn, im Durchmesser 10cm, länge min min 4,5cm.

Ich dachte ursprünglich daran, das sich die Woofer gegenseitig durch den kofferraum anspielen...

Baumaterial sollte im übrigen MDF werden :D

Habt ihr n Tipp für mich wie ich noch was raushohlen kann, wo ich schonmal dabei bin? (zb wie ich aus meiner BR-Lösung ne Bandpass-Lösungm mache?

 

lg

MarK

Hi,

bau doch den Plastikrahmen und die Armlehne aus, hab ich auch gemacht und schon hastn grosses Loch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen