ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetta: Kofferraum geht nicht mehr richtig von alleine auf

Jetta: Kofferraum geht nicht mehr richtig von alleine auf

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:35

bei meinem jetta kann ich ja per knopfdruck der fernbedienung den kofferraum öffnen, und zwar so, daß der deckel von alleine nach oben geht.

seit einiger zeit (kann auch mit der kälte zusammenhängen) springt der kofferraum zwar auf, aber der deckel geht oft nicht mehr hoch (muß ihn also selber kurz nach oben anstubsen).

habe schon mit wd40 die beweglichen scharniere/teile/hebel bearbeitet. hat aber nichts gebracht.

hat jemand eine idee was ich tun kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist bei meinem Jetta auch so. Besonders im Winter tut er sich

schwerer als im Sommer. Es hat also mit der Kälte zu tun.

mfg

hat mein Jetta auch, und auch nur in der kälteren Jahreszeit, im Sommer und wenn´s einigermaßen warm ist, geht der Deckel wieder von alleine hoch...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:12

und keiner von euch hat sich mal um abhilfe gekümmert? mich stört´s irgendwie ungemein muß ich sagen.

ist bei meinem auch liegt, wie schon beschrieben, an dem kalten wetter.

gibt schlimmeres. . .

Hab auch bei -5Grad kein Problem, aber meinen hab ich erst seit den 10. .... vill kommts noch ... ^^

Hallo Leidensgenossen!

Ist bei meinem auch so, was aber mehr stört ist, daß der Deckel nur sehr langsam über 70% Öffnungswinkel hinaus geht. Sogar mit nachhelfen dauerts und man braucht schon ein wenig Kraft.

Der Freundliche weiss sich auch keinen Rat mehr, vor 2 Jahren neue Lifter, dann ein AUDI Wunderspray, half ein paar Wochen. Nun ist es wieder so. Werd noch mal nachhaken, Anschlußgarantie sei dank sollte es ja kostenfrei sein.

Gruß aus Hessen

P.S. Schöne Weihnachtstage und allzeit knitterfreie Fahrt

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

dann ein AUDI Wunderspray, half ein paar Wochen.

an welche teile wurde den das spray gesprüht? auf die stangen der lifter?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

dann ein AUDI Wunderspray, half ein paar Wochen.

an welche teile wurde den das spray gesprüht? auf die stangen der lifter?

Hallom VW-Interessent das Spray ist auf die Kolbenstangen gemacht worden, wie gesagt ein paar Wochen ok, dann ging es langsam wieder schwehrer. Momentan geht der Deckel langsam halb auf und dann muß ich mit viel Kraft den Rest öffnen oder mich bücken (Nerv)

schöne Feiertage!

Gruß aus Hessen

Hallo alle zusammen

hab den selben problem auf meinem Jetta beim :) sagte man mir das den Gasdruck im Kolben mit der kälte weniger wird und so die kraft weg geht.

Ich habe mir mit einer ferder am Kolben geholfen wie ich in einem beitrag von einem Golf 5 Fahrer gefunden hab.

( siehe anhang )

 

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Hallo VW-Interessent das Spray ist auf die Kolbenstangen gemacht worden

habe auf die stangen auch schon wd40 gesprüht. hat nicht viel gebracht.

spiele jetzt mit dem gedanken, mehrzweckfett (ist ja etwas dicker, hält besser auf der stange) draufzuschmieren. meine frage: kann das den dämpfern schaden? z. b. irgendwie ins innere gelangen? oder kann da nichts passieren?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Hallo VW-Interessent das Spray ist auf die Kolbenstangen gemacht worden

habe auf die stangen auch schon wd40 gesprüht. hat nicht viel gebracht.

spiele jetzt mit dem gedanken, mehrzweckfett (ist ja etwas dicker, hält besser auf der stange) draufzuschmieren. meine frage: kann das den dämpfern schaden? z. b. irgendwie ins innere gelangen? oder kann da nichts passieren?

Bei Fett ist die Chance sehr hoch, das sich Dreck ansammelt und das dann ne richtig feste "Pampe" wird und es dann mit der zeit noch schlechter geht .... Solche Kolbenstangen werden in der Regel nicht geölt oder gefettet .... finde die Idee mit der Feder nicht schlecht .... oder einfach stärkere Dämfer organisieren. ;)

 

Bei Fett ist die Chance sehr hoch, das sich Dreck ansammelt und das dann ne richtig feste "Pampe" wird und es dann mit der zeit noch schlechter geht .... Solche Kolbenstangen werden in der Regel nicht geölt oder gefettet .... finde die Idee mit der Feder nicht schlecht .... oder einfach stärkere Dämfer organisieren. ;)

Dem stimme ich zu! Das mit dem stärkeren Dämpfer oder der Feder bringt bei mir aber nix, da ja nach 2/3 des Weges der Dämpfer auch dem Öffnen massiv Widerstand entgegen setzt. Klingt komisch ist aber so. Bei Regen nervt das schon, da dann der Kofferraumdeckel nur 2/3 auf ist und einem die Suppe nur so in den Nacken läuft. Hochdrücken dauert so lange, da greif ich lieber schneller meine Sachen und schließe den Kofferraum wieder. Das geht dann auch sehr leicht?!

Im neuen Jahr gehts zum Freundlichen, mal sehen was der für Ideen hat.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

da ja nach 2/3 des Weges der Dämpfer auch dem Öffnen massiv Widerstand entgegen setzt.

da kann ich dir empfehlen, alle beweglichen teile (außer die dämpfer) mit wd40 einzusprühen. mein kofferraum geht dadurch leichter weit auf (wenn er bis dahin kommt und durch die kalten dämpfer nicht schon vorher schlapp macht).

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Hab auch bei -5Grad kein Problem, aber meinen hab ich erst seit den 10. .... vill kommts noch ... ^^

Wie ist die allgemeine Erfahrung?

Also mein Jetta EZ 04/2009 bekommt schon ab naßkalten 10-12Grad PLUS keinen (Kofferraumdeckel) mehr hoch..

Habe die Schönwetterschaukel heute zum ;) gebracht, da noch mehr im Argen ist..

Bekam gerade die Auskunft: "Alles Bestens", obwohl die Möhre nach 3 Tagen Standzeit, bei -10 Grad, erst auf der letztmöglichen Anlasserumdrehung anspringt. Der Ruhestrom wurde natürlich nicht gemessen, dafür der Ladestrom.. Wußte gar nicht daß die Batterie ,wenn der Wagen 3 Tage, steht geladen wird?

Naja und der Kofferraumdeckel öffnet eh nur ab kuschligen +20 Grad richtig laut:p

Also unter diesen Umständen brauch ich noch ein Auto für den Winter :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetta: Kofferraum geht nicht mehr richtig von alleine auf