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Jetta RP zu fett, wo könnte noch der Fehler liegen?
Hallo altblechliebenden.
Mein RP ärgert mich schon seit langer Zeit. Ist auch aktuell abgemeldet.
Problem ist einfach, er läuft zu fett und ich weiß nicht warum und weiß auch nicht mehr weiter.
Gegen getauscht und geprüft habe ich:
- Komplette einspritzeinheit (insgesamt drei Stück getestet)
- Blauer Fühler neu (zwei Stück vorhanden)
- Steuergerät vom anderen Fahrzeug (der normal läuft)
- ZZP geprüft
- unterdruck gecheckt (alle dicht und richtig angeschlossen)
- Fehlerspeicher ausgelesen (4 4 4 4)
- habe keinen erhöhten Leerlauf im kalten Zustand (ca 800rpm)
- sporadisch zündaussetzer
- Lambdasonde 0,6V (eindeutig zu Fett)
- Zündkerzen neu und schwarz
- Kappe, Finger und Kabel neu
Jemand noch eine Idee?
Kann es trotz allem auch etwas mechanisches am Motor sein?
Klappert nicht und nichts, guck aber mal ob ich mal ein Video davon hochladen kann iwo.
Wäre über jeden Rat dankbar!
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61 Antworten
Zeigt die Lambdasonde konstant 0,6V?
Eigentlich sollte die Spannung zwischen 0 und 1V springen.
Habe als Multimeter eine "Strommesszange", die zeigt konstante 0,6V an, da schwankt auch nichts. Hin und wieder mal steht da auch 0,63V oder 0,59V, aber eben immer um die 0,6V.
Wo du es erwähnst, etwas merkwürdig ist es schon, normal sollte die doch von 0-1V schwanken. Jetzt weiß ich nur nicht ob die selbst den Mittelwert der Schwankungen ausgibt oder ob wirklich konstante Spannungen ausgegeben werden. Ich werde beim nächsten mal am Auto ein anderes Multimeter nehmen, kaufe mir vorher dann einfach mal ein billiges für ein paar Euro. Sollte für die zwecke reichen.
Im kalten zustand, also in der ersten Minute etwa nach dem Start ist der Wert bei 0,7V- 0,75V, also sehr deutlich Überfettet, was aber bei kaltem Motor normal ist.
Wenn es die Lambda wäre und die würde so einen Fehler produzieren, das die konstante Spannungen ausgibt, sollte dann nicht trotzdem der Kaltlauf normal laufen und die Drehzahl angehoben werden? Schließlich wird er ab einer bestimmten Temperatur nach Lambda geregelt oder nicht? Oder regelt der direkt nach Lambda sobald er für sich plausible Signale hat?
Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich denke, sobald sie plausible Werte liefert.
Mal im Netz geschaut, müsste normal 0,45V im kalten Zustand haben, da sie Spannung dann vom Steuergerät kommt und wenn der warm ist sollte die Spannung schwanken.
Könnte mir nur erklären, da ich ein modernes Multimeter genommen habe und nicht zwischen wechsel und gleich Spannung wechseln konnte, das der den Mittelwert genommen hat einer Wechselspannung.
Wäre es denn möglich das es die Lambda ist? Denn alles andere habe ich meines Wissens nach gecheckt.
Aber die auszubauen, nach 30 Jahren, ist mehr als nur Horror... -.- Würde da besser auf Kat mit Lambdasonde umbauen und die nach unten setzen.
Zitat:
@Jan565 schrieb am 16. Mai 2021 um 15:27:32 Uhr:
Könnte mir nur erklären, da ich ein modernes Multimeter genommen habe und nicht zwischen wechsel und gleich Spannung wechseln konnte, das der den Mittelwert genommen hat einer Wechselspannung.
Was ist das denn für ein komisches Teil? Nimm mal was richtiges zum Messen...
Gut, ich war doch etwas dämlich gerade.
Bild davon habe ich doch.
0,6V DC... also Gleichspannung und der Wert ist konstant. Gebe ich mal Drehzahl kann es sein das er steigt, auf 0,65 oder ähnliches. Aber immer konstant und nie schwankend, wie man es kennt.
Ist ein Digitales Multimeter nicht zu träge um die Lambdaspannung zu messen?
Ich meinte in Erinnerung zu haben, dass man dafür ein Oszyloskop oder ein analoge Multimeter mit zeiger benötigt.
Ist der blaue Temperatursensor aus dem Zubehör oder ein OEM Teil?
Ich meinte die aus dem Zubehör sind nicht immer die besten und das man hier die paar Euros mehr ausgeben sollte und einen von VW nimmt.
Luftfilter ist in Ordnung? Nicht das der zugesetzt ist durch die Öldämpfe und er dadurch zu wenig Luft bekommt. Dadurch könnte er ja auch zu fett laufen (Luftmangel).
Gruss GolfIIGTI
Um das Signal und Frequenz anzuschauen bräuchte man ein Oszi. Wenn es aber auf dem Multimeter immer konstant ist, ist was faul.
Was auch des öfteren mal wegoxydiert, die Masseverbindung vom Lambdakabel. Ist quasi wie eine geschirmte Leitung aufgebaut, wo die Schirmung am Ventildeckel auf Masse geht
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 16. Mai 2021 um 17:23:03 Uhr:
Ist ein Digitales Multimeter nicht zu träge um die Lambdaspannung zu messen?
Ich meinte in Erinnerung zu haben, dass man dafür ein Oszyloskop oder ein analoge Multimeter mit zeiger benötigt.
Ist der blaue Temperatursensor aus dem Zubehör oder ein OEM Teil?
Ich meinte die aus dem Zubehör sind nicht immer die besten und das man hier die paar Euros mehr ausgeben sollte und einen von VW nimmt.
Luftfilter ist in Ordnung? Nicht das der zugesetzt ist durch die Öldämpfe und er dadurch zu wenig Luft bekommt. Dadurch könnte er ja auch zu fett laufen (Luftmangel).
Gruss GolfIIGTI
Frühler ist aus dem Zubehör, deswegen habe ich auch mehrere bestellt gehabt. Werte vom Fühler aber auch schon ausgebaut mit Wasser getestet und passen zu den Kennlinie die er haben sollte.
Luftfilter ist okay, läuft auch ohne Mono "Abdeckung" so schlecht.
Mit einem Multimeter kann man nicht exakt die Werte messen, das stimmt schon. Dabei ging es mir eher darum, überhaupt im groben zu gucken was dort geschieht.
Zitat:
Was auch des öfteren mal wegoxydiert, die Masseverbindung vom Lambdakabel. Ist quasi wie eine geschirmte Leitung aufgebaut, wo die Schirmung am Ventildeckel auf Masse geht
Die Lambdasonde hat nur ein Kabel welches auf den Stecker geht, was bei mir nicht gesteckt sondern gelötet wurde von, da mir der Stecker mal abgefallen war.
ich glaub ich guck echt mal, ob ich günstig einen Kat vom PF bekomme, wo die Lambda im Kat sitzt, neue Lambda rein und drunter damit. Mal sehen ob es damit genauso ist. Alle anderen Teile die mir so sonst einfallen zu dem Problem, habe ich in meinen Augen schon geprüft.
Wäre eine beheizte Lambda ratsam oder eher egal?
Am Kabel vom Kabelbaum teilt es sich. Das „innere“ geht zum Stecker der Lambda und das „äußere“ gegen Masse am Ventildeckel.
Diese Verbindung darf nicht fehlen. Man kann die Isolierung weiter entfernen und ein Stück Kabel ansetzen
Zitat:
@Jan565 schrieb am 16. Mai 2021 um 21:35:37 Uhr:
Wäre eine beheizte Lambda ratsam oder eher egal?
Im Krümmer unnötig, im Kat erforderlich...
Was ich an der ganzen Angelegenheit komisch finde ist, dass er keinen Fehler ablegt. Eigentlich legt der RP immer einen Fehler ab, wenn er das Gemisch nicht hingeregelt bekommt.
Moin,
vielleicht kann ich Dir helfen...
Ich spreche aus eigener Erfahrung bis 2005, wo ich meinen RP Golf abgegeben habe.
Ich neige dazu, in sämtlichen RP Threads auch immer Ähnliches zu schreiben.
Teile zu tauschen, würde ich erstmal nicht machen.
Schwachpunkte sind meiner Meinung nach, die Stecker.
War zumindest bei mir so.
Nicht nur mit Ölfilm benetzte Steckverbindungen an der Mono (gab mal einen Umrüstsatz für die KGE), sondern vor allem die Steckverbindung zum Motorsteuergerät im Wasserfangkasten Fahrerseite.
Die säuft ab, wenn man nicht regelmäßig die Abläufe saubermacht. Ständige Feuchtigkeit hatte bei mir für korrodierte Kontakte und für die absurdesten Fehler gesorgt.
Ruckeln, Bocken..Heiß an der Ampel ging die Drehzahl runter und er wurde fett und russte.
Nachdem ich die Kontakte am MSG gereinigt hatte, wurde es schlagartig besser.
Leider war der Grünspan sehr hartnäckig. Also immer mal wieder ganz vorsichtig gereinigt.
Genauso nervig war es, das Öl an den Steckern der Mono loszuwerden.
Wichtig aus meiner Sicht.... bevor das nicht kontrolliert bzw gereinigt wurde, nutzt Ausblinken nix, da durch die Übergangswiderstände Ergebnisse wie am Glücksrad rauskommen können.
Des Weiteren war die Abschirmung des Lambdasondenkabels am Ventildeckel abgerissen.
Die ist essentiell, wie geschrieben, da die Sonde da auch Masse bekommt.
Sollte man auch mal den Widerstand gegenüber der Gesamtmasse messen, zur Sicherheit.
Nachdem das alles gemacht wurde, lief er gut, bis dann irgendwann mal die Kopfdichtung durch war...
Übrigens.... beim Abziehen des fetten Steckers am MSG höchste Vorsicht.
Das Kabel war damals schon steif, dürfte heute noch viel schlimmer sein...
Und Vorsicht mit normalem Kontaktspray oder Rostlösern etc.
Würde, wenn nötig, mit steifen, dünnen Filzstreifen und Alkohol arbeiten.
Vielleicht konnte ich helfen.
Bevor irgendwas getauscht wird, erstmal diese Baustellen kontrollieren....., sofern noch nicht gemacht.
LG Micha
Zitat:
@michl90 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:06:09 Uhr:
Am Kabel vom Kabelbaum teilt es sich. Das „innere“ geht zum Stecker der Lambda und das „äußere“ gegen Masse am Ventildeckel.
Diese Verbindung darf nicht fehlen. Man kann die Isolierung weiter entfernen und ein Stück Kabel ansetzen
Ah, ja ich weiß welches du meinst, das geht auch dahin. Ist ein schwarzes Kabel.
Zitat:
@GLI schrieb am 16. Mai 2021 um 22:13:26 Uhr:
Zitat:
@Jan565 schrieb am 16. Mai 2021 um 21:35:37 Uhr:
Wäre eine beheizte Lambda ratsam oder eher egal?
Im Krümmer unnötig, im Kat erforderlich...
Was ich an der ganzen Angelegenheit komisch finde ist, dass er keinen Fehler ablegt. Eigentlich legt der RP immer einen Fehler ab, wenn er das Gemisch nicht hingeregelt bekommt.
Etwas schon, ja. Aber da ist auch nicht permanent eine Batterie drin. Aber normal müsste er den Fehler erkennen und wieder ablegen sobald er auftritt. Ich schau mal wann ich diese Woche noch einmal zum Auto komme dann kann ich es nach dem Warmlaufen noch einmal probieren. Versuche dann mal ein Video davon zu machen.
Zitat:
@michael336 schrieb am 17. Mai 2021 um 07:22:48 Uhr:
Moin,
vielleicht kann ich Dir helfen...
Ich spreche aus eigener Erfahrung bis 2005, wo ich meinen RP Golf abgegeben habe.
Ich neige dazu, in sämtlichen RP Threads auch immer Ähnliches zu schreiben.
Teile zu tauschen, würde ich erstmal nicht machen.
Schwachpunkte sind meiner Meinung nach, die Stecker.
War zumindest bei mir so.
Nicht nur mit Ölfilm benetzte Steckverbindungen an der Mono (gab mal einen Umrüstsatz für die KGE), sondern vor allem die Steckverbindung zum Motorsteuergerät im Wasserfangkasten Fahrerseite.
Die säuft ab, wenn man nicht regelmäßig die Abläufe saubermacht. Ständige Feuchtigkeit hatte bei mir für korrodierte Kontakte und für die absurdesten Fehler gesorgt.
Ruckeln, Bocken..Heiß an der Ampel ging die Drehzahl runter und er wurde fett und russte.
....
LG Micha
Danke für den Hinweis! Da dachte ich tatsächlich noch nicht so dran. Kenne das eher von Mercedes, dass die gerne mal Öl bis ins Steuergerät ziehen und erheblichen Schaden anrichten.
Das ist natürlich auch ein Punkt. Öl hat man an der Mono schließlich immer irgendwo, alleine schon durch die KGE, da die oben drüber sitzt. Die werde ich dann mal alle reinigen und dann mal schauen was passiert. Auch meine Lötverbindung werde ich wieder trennen und die Lambda mit einem neuen Stecker versehen und schauen was passiert, dann kann ich auch besser Messen und die Werte prüfen. So ganz einfach diese alten Leitungen zu lösten ist es nämlich auch nicht.
Stecker vom MSG ist bei mir noch okay, hatte bis vor kurzem auch eine KME Bingo S4 Gasanlage noch mit angeschlossen, die habe ich aber erst einmal wieder komplett entfernt bis ich den Fehler habe. Und so ganz zufrieden war ich mit der Steuerung der KME auch nicht. Würde später auf eine andere wechseln.
Jetzt muss ich nur noch mal schauen wann ich diese Woche zum Auto komme.
Zitat:
@Jan565 schrieb am 17. Mai 2021 um 09:06:26 Uhr:
Aber da ist auch nicht permanent eine Batterie drin. Aber normal müsste er den Fehler erkennen und wieder ablegen sobald er auftritt. Ich schau mal wann ich diese Woche noch einmal zum Auto komme dann kann ich es nach dem Warmlaufen noch einmal probieren.
Ist halt die Frage, ob der Fehler gesetzt wird, wenn das Auto nicht gefahren wird bzw. der Motor keine Last sieht.