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Jetta stottert beim fahren und Probleme beim Anlassen

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:55

Hallo!

nachdem mein Jetta 2 eine Woche stand hatte ich heute große Probleme beim Anlassen, außerdem ruckelt und stottert das Auto plötzlich beim Fahren, vorallem beim Beschleunigen und bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was das für Ursachen haben könnte. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Autos aus!

Vielen Dank!

Heike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nobutada

 

- Motorkennbuchst./Getriebekennbuchst. laut Serviceheft, falls ich das richtig gelesen habe: PN 4S

- KM-Stand knapp bei 87t km (ja is original, den Wagen hat mir mein Großvater freundlicher weise mit 76t km überlassen :cool:)

 

 

Gruß Ben aka Nobutada

Da du einen anderen Motor (Pn) hast, schaue doch mal nach Vergaser Kompendium hier in der Boardsuche. Auch zu finden in meiner Linkliste aus meiner Signatur;)

Der unterschied zwischen dem hier besprochenen Motor und deinem ist, das du einen Pieburg 2EE Vergasser hast und keinen Einspritzer wie der RP.

Dazu findest du eine Menge in meiner Linkliste und auch in der Suche.

 

Zu deinem nicht richtig warm werdenden Motor, schau mal nach dem Temperaturfühler und dem Thermostat in der Suche, da solltest du alles finden was du brauchst;)

 

Viel spass und lass dich nicht entmutigen, der PN kann sehr zickig sein. Aber wenn er läuft, dann wie ein Uhrwerk, ein sehr robuster und zuverlässiger gefährte...

 

Gruss Golf Cl

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9 Antworten
am 14. November 2008 um 14:28

Hallo Heike.

Um das Problem einzugrenzen wäre es hilfreich, wenn du uns einige Daten von deinem Jetta mitteilen könntest.

Am besten den Motorkennbuchstaben (MKB). Der steht 1. in deinem Serviceheft (falls noch vorhanden)

2.auf dem Aufkleber an der Kofferraum Innenwand (Heck Abschlußblech).

PS: Willkommen bei Motor-Talk.de !

am 14. November 2008 um 15:08

hi des gleich problem hat ich auch und bin dann nach ner weile stehngeblieben des is die lichtmaschiene würd ich sagen

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:33

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :-) Es ist ein Jetta 2, CL, 66kw, und die MKB, ich hoffe ich hab richtig geschaut (da steht Motorkb/Getr.kb)

ist: RP ATH.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hi,

 

beim rp können es verschiedene faktoren sein

 

Falschluft         die kleinen unterdruckschläuche mal kontrollieren

Masse fehlt      mal am zylinderkopf nach den kabeln sehen die brechen gern mal 

Monojet           am besten mal fehler auslesen dann wissen wir mehr

es könnten an dieser z.b.

Blauer Temperatur fühler,lambdasonde, lehrlaufsteller

drosselklappenpoti oder ansauglufttemperatursensor defekt sein

 

Schönen guten Morgen an alle,

bin ebenfalls neu hier und habe ein ähnliches Problem. Mein Wagen bockt und ruckelt bei geringeren Drehzahlen, zumindest sobald man Gas geben will. Das Problem hat sich im Regelfall erledigt sobald er warm geworden ist. Wenn man ihn dann nicht all zu lange (also nur 2-3 Stunden) stehn lässt tritt das Problem überhaupt nicht auf. Zu diesem Thema habe ich ja nun schon einige Threads gefunden, nur habe ich noch einige Besonderheiten zu ertragen die bisher niemand beschrieben hat:

1. Der Wagen wird nicht vernünftig warm (hier hat vorläufig allerdings ein altes Kuchenblech vorm Kühler etwas abhilfe schaffen können)

2. Im Rückwärtsgang tritt das Problem NICHT auf, selbst wenn er einen ganz miesen Tag hat und selbst das Anfahren im ersten Gang nur unter Vollgas und ganz langsamen Kupplung kommen lassen gelingt. Ich war schon mehrmals aus Frustration versucht einfach die ganze Zeit Rückwärts zu fahren :rolleyes:

3. Das gesammte Problem trat diesen Sommer bereits einmal für etwa 4 Wochen auf. Dabei fing es erst mit kaum zu bemerkendem Rucklen an (vorrangig wenn man relativ niedertourig - zB 50-55 km/h imd 4. Gang - fährt und dann etwas beschleunigt) und wurde immer schlimmer bis er schließlich nur mit gut 10 bis 15 versuchen dazu zu überreden war aus der Parklücke heraus anzufahren und an jeder Ampel aus ging. Bei dem Versuch dieses Phänomen einem Kumpel vorzuführen war plötzlich alles wieder vollkommen normal. Zuerst hab ich gedacht das wäre der Vorführeffekt, aber das Problem war tatsächlich verschwunden, ohne das irgendetwas an dem Fahrzeug verändert oder repariert worden wäre. Vor gut 3 Wochen ging das ganze nun wieder von Neuem los.

4. Solange er bockt (das ist wie gesagt nicht durchgehend, irgendwie findet man immer eine Stelle beim vorsichtig Gas geben an der er nicht meckert und versucht diese dann so lange wie möglich zu halten) hat man das Gefühl dass selbst wenn es gerade nicht ruckelt der Wagen irgendwie gegens Gummiband fährt und nicht vernünftig aus der Soße kommt.

Insgesammt bin ich völlig ratlos, und leider auch mit einer derzeit sehr engen Brieftasche ausgestattet, daher kann ich es mir wohl kaum leisten den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, also muss ich wohl selber ran.

Hat irgendjemand eine Idee woran das alles Liegen könnte oder kann irgendjemand diese "Besonderheiten" des Phänomens an meinem Wagen erklären oder deuten ? Schon mal Danke im vorraus :)

Relevante Eckdaten zum Fahrzeug:

- VW Jetta II Bj. '90 1,6 Liter 51KW GKAT 5G

- Typ laut Serviceheft: 1G2 2J2 (verwirrt mich etwas da im Farhzeugschein typ E19 steht :confused: aber ich kenn mich leider auch nicht so sonderlich gut aus was die verschiedenen Baureihen angeht)

- Motorkennbuchst./Getriebekennbuchst. laut Serviceheft, falls ich das richtig gelesen habe: PN 4S

- KM-Stand knapp bei 87t km (ja is original, den Wagen hat mir mein Großvater freundlicher weise mit 76t km überlassen :cool:)

 

Gruß Ben aka Nobutada

Zitat:

Original geschrieben von nobutada

Relevante Eckdaten zum Fahrzeug:

 

- VW Jetta II Bj. '90 1,6 Liter 51KW GKAT 5G

 

- Typ laut Service Heft: 1G2 2J2 (verwirrt mich etwas da im Farhzeugschein typ E19 steht :confused: aber ich kenn mich leider auch nicht so sonderlich gut aus was die verschiedenen Baureihen angeht)

 

- Motorkennbuchst./Getriebekennbuchst. laut Serviceheft, falls ich das richtig gelesen habe: PN 4S

Der Golf II ist ursprünglich der Typ 19E, ab 08/88 (also mit Beginn des MJ '89) wurde daraus der Typ 1G1. Der Jetta II ist eigentlich der Typ 16E, daraus wurde dann der Typ 1G2. Der Jetta wird unter dem Golf eingeschlüsselt (ist ja fast das gleiche Auto) und deswegen auch als 19E geführt.

In deinem Fall gibt der Zusatz 2J2 noch Hinweise auf Motorisierung und Ausstattung.

Vielen Dank schon mal für diese info, man lernt halt immer noch dazu... . nur leider löst sich dadurch das Problem mit dem Ruckeln noch nicht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von nobutada

 

- Motorkennbuchst./Getriebekennbuchst. laut Serviceheft, falls ich das richtig gelesen habe: PN 4S

- KM-Stand knapp bei 87t km (ja is original, den Wagen hat mir mein Großvater freundlicher weise mit 76t km überlassen :cool:)

 

 

Gruß Ben aka Nobutada

Da du einen anderen Motor (Pn) hast, schaue doch mal nach Vergaser Kompendium hier in der Boardsuche. Auch zu finden in meiner Linkliste aus meiner Signatur;)

Der unterschied zwischen dem hier besprochenen Motor und deinem ist, das du einen Pieburg 2EE Vergasser hast und keinen Einspritzer wie der RP.

Dazu findest du eine Menge in meiner Linkliste und auch in der Suche.

 

Zu deinem nicht richtig warm werdenden Motor, schau mal nach dem Temperaturfühler und dem Thermostat in der Suche, da solltest du alles finden was du brauchst;)

 

Viel spass und lass dich nicht entmutigen, der PN kann sehr zickig sein. Aber wenn er läuft, dann wie ein Uhrwerk, ein sehr robuster und zuverlässiger gefährte...

 

Gruss Golf Cl

Vielen Dank für die Hinweise :) ich werd mich gleich in die Suche stürzen !

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