- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Jetta US Positionsleuchten
Jetta US Positionsleuchten
Hi! ein Freund von mir hat den aktuellen Jetta, und ich hab ihn darauf gebracht das Positionsleuchten sich richtig gut machen würden. Sollen aber nicht die hässlichen Hella LED Pickel sein sondern die originalen US Leuchten.
Weiß jemand ob ein deutscher Händler das nötige Equipment bestellen kann?
Das die kein E Zeichen haben ist klar aber wird in Kauf genommen. Jemand Erfahrung wie sich die Händler bezüglich Bestellung und Einbau anstellen?
Ich selber fahren keinen VW also bin auch nicht so im Thema.
Danke & Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
wie du schon geschrieben hast, haben die Begrenzungsleuchten kein "E" Zeichen. Du wirst womöglich früher oder später Probleme mit Deinem TÜV bekommen. Hatte die Hella LED Begrenzungsleuchten am Golf IV dran, diese waren aber abgesenkt, so dass diese komplett bündig waren. Wirkte kein bisschen aufgesetzt. TÜV Probleme gab es auch nicht.
Also, überlege es Dir ob sich der Aufwand lohnt.
hi,
beeinträchtigen die positionsleuchten etwa die fahrtüchtigkeit oder die sicherheit, wohl kaum, den der tüv hat sich nur dafür zu interessieren und ein bulle kennt die autos ned im detail. also ran damit wems gefällt...
greez
http://foto.arcor-online.net/.../400_6266383561323762
Du meinst diese hier oder? Ich wüßte auch nicht warum es da Probleme geben sollte beim Tüv? Okay eventuell wegen dem E Zeichen aber eine Gefährdung besteht sicher nicht.
BTW. Ich musste meine schöne GLI Front missbrauchen. Jetzt habe ich eine license plate vorne und hinten. Die schöne Front. Warum muss ausgerechnet Ohio vorn und hinten plates haben..grrr...er sah doch so schön aus von vorn..
Der TÜV ist bei solchen Sachen leider sehr Eigen.....schau dir doch mal die Rückleuchten vom Golf V an...wenn du auf der Bremse stehst sieht man kaum noch dass du blinkst (wenn du blinkst)....
Wenn du aber in einen Golf 1 die Rückleuchten von nem 190er Benz einbauen willst ist der TÜV am Heulen wie sonstwas.......obwohl der Kram wunderbar sichtbar ist und funktoniert.......die Jungs haben eine seltsame Art zu entscheiden......hatte schon oft genug Stress...deswegen lasse ich es bleiben Umbauten am Auto vorzunehmen die nicht von vornherein erlaubt ist....
Gruß
Matze
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Der TÜV hat eben sehr seltsame Entscheidungsmethoden. Beim G5 ist es manchmal wirklich schwer zu sehen wenn geblinkt wird und wann nicht, stimme ich dir zu. Warum VW keine LED Rückleuchten wie im Jetta, Passat, G5+ usw. einführt ist schon sehr verwunderlich. Die Seitenmarkierungsleuchten sollten doch aber beim Tüv keine Probleme machen, zumal die Nachrüstlösungen von Hella, InPro auch kein anderes Licht und Sinn machen. Aber wie schon gesagt der Tüv.
Falls ich meinen Jetta mit aus den Staaten nach D nehme, bin ich auch schon auf den Tüv gespannt....
regards Soeren
Wie gesagt evtl. Stress mit TÜV etc. wird in Kauf genommen. Wie es Gesetzlich aussieht weiß ich, und ob das alles sinn macht oder nicht müssen wir nicht drüber reden. Das ganze kann Jahre gut gehen oder man wird am ersten Tag von einem Cop raus gezogen der seinen Spielraum ausnutzt…
Also wenn Deutsche Händler grundsätzlich US Teile bestellen können wird sich der Rest auch regeln lassen. Sollen aber definitiv dieselben sein wie JettaGLI06 sie Serie hat.
Alle nachrüst Lösungen finde ich schäbig und LED kommt auch nicht überall gut.
Bye
Original geschrieben von ChronoX:
hi,
beeinträchtigen die positionsleuchten etwa die fahrtüchtigkeit oder die sicherheit, wohl kaum, den der tüv hat sich nur dafür zu interessieren und ein bulle kennt die autos ned im detail. also ran damit wems gefällt...
greez
Wie schon gesagt, der TÜV guckt nur nach dem E Zeichen und evtl. nach der ABE. Wenn du es nicht vorweisen kannst, kannst du wieder nach Hause fahren.
Zitat:
Original geschrieben von ChronoX
...beeinträchtigen die positionsleuchten etwa die fahrtüchtigkeit oder die sicherheit...
Sie bewirken, da ohne Bauartzulassung, zumindest das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeugs, an dem sie montiert sind.
Somit dürfe der Kollege den Wagen gar nicht mehr im Straßenverkehr benutzen.
Aber so wie es sich anhört, ist es ihm ja sowieso egal.
Grüße.....
Zitat:
Original geschrieben von MF_DOOM
Das ganze kann Jahre gut gehen oder man wird am ersten Tag von einem Cop raus gezogen der seinen Spielraum ausnutzt…
...und den Wagen unter Umständen an Ort und Stelle stilllegt, wozu er in einem solchen Fall durchaus berechtigt ist.
ob etwas die Fehrkehrssicherheit nicht beeinträchtigt ist völlig egal, macht ein Auspuff auch nicht
Is schon sehr lustig. Sind doch nur Leuchten an der Seite, sogar im vorgeschrieben Orange. Ob die Abdeckungen von Volvo passen (die hab ja sicherlich ein E3 Zeichen drin, da diese Serie sind bei Volvo). Nur mal so als Gedanken. Was wäre denn wenn diese passen würden und das E Zeichen haben....interessant.
Bitte schließen das ganze hier führt zu nix. Wollte lediglich verfügbar etc. erfragen und keine Grundsatzdiskussion über TÜV und Co. führen.
Nur noch kurz zum Thema Volvo hatte früher selber einen S 40 der Posis vorne und hinten Serie hatten (in Orange) Besuch beim Händler und Rote Abdeckung für die hinteren beiden waren bestellt und montiert. Das Auto (ohne BE) hat TÜV und mehrere Polizei Kontrollen überstanden, also hört mir bitte mit eurer puren Theorie und Halbwissen auf.
Zitat:
Original geschrieben von MF_DOOM
Das Auto (ohne BE) hat TÜV und mehrere Polizei Kontrollen überstanden, also hört mir bitte mit eurer puren Theorie und Halbwissen auf.
Das diese Mängel bei mehreren Kontrollen übersehen wurden, ändert nichts an der Rechtslage. Im Endeffekt wird stets der Fahrzeughalter/-führer zur Verantwortung gezogen, wenn die unzulässigen Umbauten auffallen. Da kann man sich dann nicht darauf berufen, daß bei der letzten HU nichts beanstandet wurde.