ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. jettaII NZ - stärkerer motor, aber welcher ?

jettaII NZ - stärkerer motor, aber welcher ?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 27. November 2010 um 0:12

hallo..

habe einen jetta II 89er motor NZ.

bin am überlegen einen stärkeren motor zu verbauen.

welche motoren eignen sich dort ?

welche umbaumaßnahmen sind nötig und welche sinnvoll ?

was ist alles zu beachten ?

 

danke für eure hilfe.

gruß normen

Ähnliche Themen
17 Antworten

also wenn du hier im forum bißchen stöberst, wirst du merken, das die auswahl der möglichen motoren riesig ist. ebenso riesig kann der aufwand des umbaus werden und auch die kosten können schnell ungeahnte dimensionen annehmen.

du mußt schon selbst entscheiden wie viel leistung du willst und wieviel geld du dafür ausgeben willst. wenn das klar ist, dann kann man auch nen plan machen was du für teile brauchst und was du umbauen mußt. nur schonmal am anfang, ein 1,3er is die schlechteste ausgangsbasis die du haben kannst...

Hey!

 

Motor kannst du fast jeden nehmen.

Nur: Je stärker desto umfangreicher werden die Umbaumaßnahmen.

 

Bei dem NZ ist es sowieso schwer.

Da ist es generell am umfangreichsten.

Denn egal welchen Motor, die Bremsanlage muss auf jeden Fall bearbeitet werden.

ATW auch...

Achten solltest du, das die ZE des Spenders mit deiner übereinstimmt.

Sonst wird der Umbau ein Krampf...

 

Könnte dir bald eine PN mit 70PS anbieten...

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Hey!

Könnte dir bald eine PN mit 70PS anbieten...

Sag mal, suchste ne Herausforderung nach deiner Klima-Umbau-Aktion? :D Besonders da du den kleinen PN so oft gelobt hast, willste ihn umbauen? Dann greif lieber zum PF als zum RP.

@Nordsee

Der PF wäre auch für dich ne gute Wahl! viel fahrspaß! Man KANN ihn mit einem Durchschnitt von 6,5-7 Litern bewegen, und es gab ihn sogar im Jetta. Also spender Fahrzeug suchen und ab gehts. Ob du mit nem 16V zufrieden bist, wenn da erst was kommt ab 4000 touren? Was is denn überhaupt so dein Budget?

Naja NZ als Basis ist schon ganz gut. Klar müssen die Bremsen umgebaut werden, aber die Benzinpumpen können bei jedem Motor ausser bei den Vergaser- und Mengenteilermotoren bleiben.

Und einen NZ gegen einen PN tauschen? Die 16 PS sind es wirklich nicht wert.

Würde ernsthaft über einen PF oder einen 2E nachdenken, ansonsten gibt es viele gute günstige Möglichkeiten den NZ auf 90 PS zu bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Hey!

 

Könnte dir bald eine PN mit 70PS anbieten...

Sag mal, suchste ne Herausforderung nach deiner Klima-Umbau-Aktion? :D Besonders da du den kleinen PN so oft gelobt hast, willste ihn umbauen? Dann greif lieber zum PF also zum RP.

Zweifelsohne ist der PN ein SUPER MOTOR!!!

Soll ja auch ei RP rein dann^^ Sieh mal meine Signatur^^

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Sag mal, suchste ne Herausforderung nach deiner Klima-Umbau-Aktion? :D Besonders da du den kleinen PN so oft gelobt hast, willste ihn umbauen? Dann greif lieber zum PF also zum RP.

Zweifelsohne ist der PN ein SUPER MOTOR!!!

Soll ja auch ei RP rein dann^^ Sieh mal meine Signatur^^

Oha lol, da hat sich ein fehler eingeschlichen :D Ich meinte du sollst zum PF greifen als zum RP :D

Achsooooooooo

 

Nee dann muss ich zu viel mit umbauen am Fahrwerk und Bremsanlage:P

Themenstarteram 27. November 2010 um 14:40

hallo, danke für die antworten.

ich sehe schon, das wird umfangreicher als ich dachte,

hab mir schon so über 100 ps vorgestellt.

hier ist die rede, einen NZ auf 90 ps zu bekommen, wie wäre das realisierbar ? braucht man dann keinen anderen motor sondern wird das vorhandene triebwerk getunt ?

der motor ist aktuell in brauchbarem zustand.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von nordsee523

hallo, danke für die antworten.

ich sehe schon, das wird umfangreicher als ich dachte,

hab mir schon so über 100 ps vorgestellt.

hier ist die rede, einen NZ auf 90 ps zu bekommen, wie wäre das realisierbar ? braucht man dann keinen anderen motor sondern wird das vorhandene triebwerk getunt ?

der motor ist aktuell in brauchbarem zustand.

gruß

das kannste vergessen! Das kostet dich das 5 fache wie ein anderen Motor! (machbar wohl eher auch schlecht, wobei alles machbar ist mit Geld )

Bei über 100PS....

 

Neue Hinterachse,

Stabi vorne,

Neue Bremsanlage,

Neues Getriebe,

Anderer Motor,

Vll anderer Tank,

Benzinpumpen dazu,

Kabelmbäume,

Steuergerät(e)

 

etc...

bau nen g40 ein ^^ is auch günstig und leicht auf der Vorderachse. musste aber auch auf scheibenbremse hinten umbauen.

auch wenn der polo g40 hinten trommeln hat ist der golf etwas schwerer ,deshalb reichen beim polo die Trommeln noch.

g40 is doch quatsch, die leistung kriegst auch günstiger und standfester hin und mit nem motor der leichter zu besorgen is...

den pf würd ich auch nicht mehr unbedingt nehmen, da er nur ne euro 1 hat. wenn schon pf, dann änder den kennbuchstaben in 2h, denn kannst ihn in euro 2 aufrüsten, den unterschied erkennt eh keiner. wenn dir 90ps reichen, dann den rp oder abs aus´m dreier, der aufwand is recht überschaubar. der 2e is ein auch ein sehr schöner motor und mit 115ps kräftig und standfest. der umbauaufwand is allerdings schon höher, bei noch mehr leistung wird´s noch mehr...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von nordsee523

hallo, danke für die antworten.

ich sehe schon, das wird umfangreicher als ich dachte,

hab mir schon so über 100 ps vorgestellt.

hier ist die rede, einen NZ auf 90 ps zu bekommen, wie wäre das realisierbar ? braucht man dann keinen anderen motor sondern wird das vorhandene triebwerk getunt ?

der motor ist aktuell in brauchbarem zustand.

gruß

das kannste vergessen! Das kostet dich das 5 fache wie ein anderen Motor! (machbar wohl eher auch schlecht, wobei alles machbar ist mit Geld )

Ist möglich, ich hatte damals in meinem NZ laut Prüfstand 88 PS nur mit 268° Nockenwelle, Fächerkrümmer, 16V Auspuff und einem Kalt-Luftfiltersystem.

Was und wie genau müsste in der Suche zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

das kannste vergessen! Das kostet dich das 5 fache wie ein anderen Motor! (machbar wohl eher auch schlecht, wobei alles machbar ist mit Geld )

Ist möglich, ich hatte damals in meinem NZ laut Prüfstand 88 PS nur mit 268° Nockenwelle, Fächerkrümmer, 16V Auspuff und einem Kalt-Luftfiltersystem.

Was und wie genau müsste in der Suche zu finden sein.

Mit Kaltluftfilter meinste das 57I?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. jettaII NZ - stärkerer motor, aber welcher ?