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jetz is genuch
....hallo Leute....
Ich hätte mich gerne mal selber gesehen vor ner Stunde--fette Gaspulle übern Kopp,
Windschutzscheibe anvisiert--und dann fiel mir ein, das mein Hund noch hinten drin
sitzt, ich schwör,-sons hätte sich das Thema Scorpio endgültig für mich erledigt, so eine
Volldreckskarre, kein Bock mehr auf den Müll.
Jetz ma von vorne...
Anlasser macht nur ```klackklack...klar, Magnetschalter, Masseband usw, was da so
alles in Frage kommt...hatte ich aber keinen Bock drauf und hab mir vom Hasen
freundlicherweise nen kompletten Anlasser schicken lassen, den ich auch gleich im Rahmen
von Hinterrahmenschweißarbeiten fürn TÜV gewechselt.Will vonne Bühne---und wieder nur klackklack,
lief aber ne Woche perfekt, wie der alte auch, geht nach dem anschieben immer ein paar Tage gut.
und dann stand da die Gaspulle, der Hund hat halt das Scheißauto gerettet...
Jetz meine Frage, hab mich wieder beruhigt und wüsste nun gerne, was da jetzt klackt, angesichts
der Tatsache, das es kein Relais gibt, ich die Klemme 30 direkt vom Zündschloß speise
und halt der Starter komplett ein anderer ist.Kabel sind klaro auch alle sauber und so....
12.4Volt hat die Batterie noch....keine Wegfahrsperre mehr im Weg halt....ich weiß es nicht,
ausser das es noch nen Massefehler hat im rechten Bremslicht(wenn ich brems,geht der Blinker nicht
gleichzeitig auf der rechten Seite)---aber da kann doch nicht der scheiß Fehler sein, oder????
Hilfe, sons zünd ich den Dreckhaufen mit frischem TÜV an...danke
Olli
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12 Antworten
Kontrollier mal die Kabel an der Batterie. Mein Sierra hatte das vor kurzen auch. Immer mal wieder; klack, klack...
Habe dann festgestellt, das das dicke plus Kabel das von der Batterie zum Anlasser läuft lose war.
Hallo,
Du musst davon ausgehen, es ist alles schon älter, also auch das Fett im Megnetschalter. Das Fett wird verharzt sein und somit macht der Magnetschalter, wenn es kalt ist, nur klackklackklack... Ist das Fett warm, funktioniert es (warum siehe unten).
Der Magnetschalter ist das kleinere runde Teil, an welchem Du die Kabel befestigst.
Wenn Du genau hinschaust erkennst Du, Du kannst den Magnetschalter aufschrauben (Blickrichtung auf das Zahnrad am Anlasser, Du erkennst am Magnetschalter drei Schrauben).
Die drei Schrauben lösen und die äußere Hülle wegziehen (natürlich erst alle Kabel abschrauben und merken, welches wohin gehört!!).
Innen ist nur ein "dickes rundes Teil", welches an der Mechanik eingehakt ist, die den Hebel bewegt, der wiederum das Zahnrad nach vorn schiebt, welches dann beim Betätigen des Anlassers das Schwungrad am Motor dreht.
Das dicke runde Teil und das Innenleben, in welchem dieses Teil sich hin und her bewegt, mit Bremsenreiniger ordentlich säubern (mit Putzlappen, nicht einfach nur reinsprühen!!), also das alte, verharzte, Fett komplett entfernen. Jetzt die Teile mit neuem Kupferfett schön einfetten und das ganze wieder zusammen bauen.
Nun sollte es wieder funktionieren.
Ursache:
Durch das verharzte Fett ist die Mechanik zu schwergängig, das "dicke runde Teil" kann sich nicht in der vorgesehenen Richtung hin und her bewegen. Läuft der Motor erstmal, so wird das Fett warm und der Magnetschalter kann wieder seine Arbeit verrichten.
Hatte das Problem auch, nach den oben beschriebenen Arbeiten war Ruhe. Du musst Dir halt immer vor Augen führen, die Technik ist alt, solange es aber bei altem Fett bleibt, dass nur gewechselt werden muss, ist doch alles gut, reiner Verschleiß.
Gruß shorti
Sorry, vor lauter Beschreiben vergessen:
Klemme 30 ist Batterie Plus und wird nicht vom Zündschloss, sondern direkt von der Batterie gespeist (das dicke, meist rote, Kabel am Anlasser).
Vom Zündschloß kommt Klemme 50, und zwar:
- beim Schalter direkt von der Kontaktplatte am Zündschloss zum Anlasser (das dünne Kabel, über
Sicherungkasten und Motorraumleitung)
- beim Automatik vom Sperrrelais (also Zünschloss zum Sperrrelais, Sperrrelais zum Anlasser, über
Motorraumleitung).
Oftmals waren auch die Kontaktplatten am Zündschloss verschlissen (Folge des Alters). Funktion:
Du steckst den Schlüssel in den Schließzylinder, welcher an seinem anderen Ende eine eckige Welle hat. Die Kontaktplatte ist dahinter geschraubt, die eckige Welle greift in die Kontaktplatte.
Durch Drehen des Schlüssels werden über diese eckige Welle in der Kontaktplatte die einzelnen Stromkreise geschaltet, also "Stellung 0" (Aus), "Stellung 1 (z. B. Radio)", "Stellung 2 (Zündung) und "Stellung 3 (Starten, also Klemme 50).
Ist der Kontakt auf Stellung 3 verschlissen, so erfolgt kein richtiger Steuerstrom zum Anlasser und dieser funktioniert dann nicht richtig. In der Kontaktplatte befinden sich Kupferkontakte.
Zu überprüfen wäre in diesem Zuge auch der Sicherungkasten, der sich daran befindliche Anschluss der Motorraumleitung und die Motorraumleitung selbst (sind die Kontakte oxidiert?, ist der Sicherungskasten in Folge Wassereintritt oxidiert? Kabelbruch in der Motorraumleitung?) Bei oxidation oder Kabelbruch wäre dann der Stromfluss gehämmt / gestört und der Steuerstrom von Klemme 50 kommt nicht korrekt am Anlasser an - Folge: Der Anlasser meint "Du kannst mich mal...."
Gruß shorti
....jau shorty...hi, danke fürs schnelle und geile ,Antworten...
Ich hab mir ja vom Hase netterweise nen Anlasser schicken lassen, der lief dann auch und hatte nach ner Weile dann das
gleiche Problem--klackklack....kann es sein, dass du es eventuell bei deiner Säuberungsaktion geschafft hast, fürs bessere
Starkstromeinleiten zu sorgen?Weil es ja kein Relais gibt, kommt der Saft am Ende des Zahnradeinschlags im Schwungrad,
daher kann ich mir eher vorstellen, daß ich versaute Kontakte im Magnetschhalter habe(die für den Power zum starten Sorgen)
als das ich denke, dass die Masse oder Dichte von verharztem Fett reicht, um das 100fache rammen des Magnetschalters paroli zu
bieten...aber gleich zwei Starter mit demselben Krebs?
Jau,-mit der Klemme 50 haste sicher Recht, wenn man mich beim Jauch gefragt hätte, müsste ich auch einen Joker nehmen..
Ich hatte letztlich lausig Ärger mit dem Anlassen, meine Blackbox glaubte nicht mehr an eine Blutsbruderschaft mit dem Schlüssel,
beschloss dann Teilbereiche lahmzulegen, die Klemme 30-50 halt, hab dann ne Brücke(nach tagelangen Rechercheversuchen)
vom Zündanlassschalter an die Klemme 50 gelegt, weisch...daher geht mir der ganze Kram aufn Stert jetz langsam, bin arm und der
gibt koi Ruah, der Saupreuss...
...kann halt sein, das nun zufällig auch der Zündanlassschalter mause ist, aber ich hab da im Rahmen der o.a Ärgerlichkeiten ja
schon rumgefummelt, aber am Ende wirds so sein-der Schalter, is halt nun durch...ich weiss nich, hab auch ersmal kein Bock mehr,
morgen TüV zum 2ten...wills erst mal hinter mich bringen, dann guck ich mal...messen und so.Ich bin aber nich so unbedingt der Emensch, aber ich werds finden, dank deiner Hilfe auch..
nen suuuuperschönen Abend an Dich und den Deinen, freu mich, mal wieder was zu hören, wir bleiben mal in Kontakt..
Hmmm,
war der andere Anlasser gebraucht oder neu?
Bei einem neuen kann ich mir das nicht vorstellen, bei einem gebrauchten schon, da wäre es möglich, dass beide wegen dem selben Problem rumzicken (sind halt Frauen ähnlich die Dinger......). Ich würde also auf jeden Fall zumindest den ausgebauten mal überprüfen, so bearbeiten und zum Test einbauen (entfällt, wenn der andere neu war).
Ach so, ich gehe davon aus, Du hast bereits alle Masseleitungen zum Motor bzw. vom Motor an die Karosserie überprüft und es liegt kein Kabelbruch vor und es gibt auch keine oxidierten Stellen.
Frage:
Wenn es nur klackt, hast Du mal ein Strathilfekabel vom Motor an die Karosserie angeschlossen, so zusagen als weiteres Massekabel?
Was die Elektrik angeht mach im Zweifelsfall doch mal folgendes:
Du nimmst ein Kabel gleichen Querschnitts (wichtig!!) und legst vom Zündanlassschalter das Kabel direkt auf den Anlasser (nur wenn es ein Schaltwagen ist!! / bei Automatik erst wieder melden!!!!!!!!). Für gute Kontakte sorgen!
Fuktioniert die Geschichte dann einwandfrei, so ist der Zündanlassschalter in Ordnung und Dein Problem liegt am Kabel.
Tritt der gleiche Effekt auf, leg einen separaten Taster (Wichtig: Taster, nicht Schalter!! und nur zum Probieren, nicht auf Dauer!!) und Starte über diesen Taster. Funktioniert es dann, wechselst Du mit dem Taster wieder auf die Originalkabel. Funktioniert es auch hier, so ist der Zündanlassschalter defekt (wenn Du dich mit der Messerei nicht so auskennst eine gute Alternative, aber dann auf jeden Fall beides probieren, also Zündanlassschalter und Kabel überprüfen!!).
Anschluß des Taster:
1 Zuleitung über Zündstrom (also in den Schalter)
1 Leitung vom Schalter direkt auf den Anlasser (Klemme 50)
WICHTIG: Auf gleichen Kabelquerschnitt achten, d. H., die verwendeten Kabel müssen den gleichen Querschnitt haben wie das Original verlegte.
Gruß shorti
.....ich würde mein Problem mit dem scheiß Anlasser echt über alles lieben, mehr noch als die Rundungen meiner Frau,
wenn ich mir aussuchen könnte, wann das Problem auftritt, weisch?
Ich habs hier nicht mit nem Dauerstreik zu tun, sondern mit so einer ``all three days``-story....or four or five maybe....
heute stand ich mal mit ´´klackklack`` auf ner Bühne, aber nich so super viel Zeit und so....
und nach der Pulle da übern Kopp ersma nur den scheiß TüV im Kopp..
Zitat:
.....ich würde mein Problem mit dem scheiß Anlasser echt über alles lieben, mehr noch als die Rundungen meiner Frau,
wenn ich mir aussuchen könnte, wann das Problem auftritt, weisch?
Ich habs hier nicht mit nem Dauerstreik zu tun, sondern mit so einer ``all three days``-story....or four or five maybe....
heute stand ich mal mit ´´klackklack`` auf ner Bühne, aber nich so super viel Zeit und so....
und nach der Pulle da übern Kopp ersma nur den scheiß TüV im Kopp..
Siehe meinen Beitrag vom Anfang. Ich hatte das gleiche Problem.
Wie sieht es mit deiner Batterie aus?? wie alt und wie stark ist die?? Hast du es schon mal mit überbrücken probiert wenn er nur klackt?
...aber letztendlich glaub ich ja doch immer wieder, dass ich jetzt endlich Ruhe habe...
wie alle anderen auch..aber mich hat`s echt erwischt mit meinem Haiauge, pruuust..
Mach dich nichts draus, mir lag der Drehmomentschlüssel auch erst gestern wieder verführerisch geschmeidig in der Hand, kann man sicherlich super die Karre mit zerlegen, optisch zumindest.
Wer Scorpio fährt, ist anscheinend selber schuld. Aber einfach nur Fahren ohne Probleme ist ja auch langweilig Und andere Autos im selben Alter haben genausoviele Probleme.
Aber da hat shorti ja schon mit einem einzigen eingeklammerten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen
....ja sicher, Batterie is ok...würd dann halt langsamer laufen, is ein Masseproblem, hab aber TüV gekriegt, AU auch kein Thema gewesen...
Na guck, der Stempel ist drauf.
Wenn Du von einem Masseproblem überzeugt bist, führe immer ein Starthilfekabel mit. Wenn der Schaden dann auftritt, leg mit dem Starthilfekabel zusätzliche Masse auf den Motorblock. Du kannst auch beide Kabel dafür nehmen, bei Masse schadet das nicht (z. B. ein Kabel Motor an Karosserie, ein Kabel Motor an Minus Batterie)
Wenn es dann funktioniert, ist das Problem erkannt, Massekabel überprüfen und evtl. zusätzliche Massebänder (nicht Kabel, BÄNDER - gibt es im Zubehör-) legen.
Frage:
Hast Du mal den Masseanschluß von der Batterie an die Karosserie überprüft? Batterie dazu ganz ausbauen und super genau nachschauen!!
Gruß shorti