1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Jetzt auch noch der Turbolader

Jetzt auch noch der Turbolader

Land Rover Range Rover Evoque
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 16:40

Hallo,

habe mal eine Frage an die Runde.

Ich habe mir 2021 einen Evoque Bj. 2016 zugelegt.

Nach dem Kauf (Privatverkauf) ist nach ca. 250 km die Motorwarnleuchte angegangen, mit dem Fehler AGR-Ventil. Ich habe dann bei LR ein neues AGR-Ventil einbauen lassen.

Nach ca. 600 km war wieder die Motorwarnleuchte an, mit dem gleichen Fehler AGR-Ventil.

Nachdem ich fünfmal bei LR war, ist denen aufgefallen, dass der Rußpartikelfilter defekt ist.

Diesen habe ich dann auch erneuern lassen. Das ist jetzt ca. ein Jahr her.

Zu guter Letzt macht jetzt mein Turbolader Probleme; ich werde ihn nächste Woche reparieren lassen.

Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt, die meinte, dass das alles Folgeschäden sind, die vom defekten AGR-Ventil ausgehen.

Meine Frage wäre: Ist das plausibel, dass die Fehler in dieser Reihenfolge auftreten?

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

... das ist ein bekanntes Problem, wenn der Evoque auf Kurzstrecken lief. .. sicher ein Diesel.

Im Kurzstreckenbetrieb bilden sich extreme Ablagerungen in der Abgasrückführung, welche dann zu Ausfällen führen...

Ich füge daher dem Kraftstoff immer (!) Additive zu ... kosten etwas, aber günstiger als das, was kommen könnte.

Bisher... nach 105.000 KM keine Probleme.

105tkm sind noch nichts,bei 200tkm sind deine Erfahrungen interessanter ;-)

Meistenst ist der dpf der schuldige...was denn Agr Kühler zu Folge hat..

Turbo hat mit dem ganzen rotz nichts zu tun..

Vermeide Kurzstrecken und mach öfter mal nen Ölwechsel

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 18:51

Vielen Dank für die Antwort. Mein Mechaniker sagte heute Morgen, dass der verstopfte DPF zu einem Rückstau der Abgase geführt hat und dadurch den Turbo beschädigt hat.?????

Kann muss aber nicht...Ist auch egal!

Wichtig dpf sauber oder neu..

Turbo rein..Ganz WICHTIG auch die Ölzulaufleitungen und Rücklaufleitungen mit Neu machen,und Ölwechsel natürlich..

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:31

Der DPF wurde letztes Jahr im Januar erneuert. Vielen Dank.

Natürlich erzeugt ein verstopfter DPF einen zu hohen Abgasgegendruck. Das unter anderem der TL das nicht mag ist doch völlig logisch.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 8:12

Danke kommt mir auch plausibel vor.

Wie gesagt kann muss aber nicht..Ich kenn genug wo der Turbo auch so Shops gegangen ist und wo der dpf dicht war und nichts passierte.. ;-)

Was viel häufiger vor kommt ist das das Luftsystem ein Leck hat und der Lader sich Tod läuft weil er versucht denn notwendigen Ladedruck aufzubauen...

Oder einfach zu lange Ölintervalle gefahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen