Jetzt beim iX xDrive40 IAL und Luftfederung bestellbar
Mein Verkaufsberater und ich haben heute entschieden, dass ich jetzt nicht den bestellten Vorführer iX40 nehme, sondern einen neuen bestelle. Ausschlaggebend war die jetzt lieferbare Luftfederung und die IAL für den iX40, was selbst das 5,05-Meter-Schlachtschiff deutlich handlicher macht. Also Vertrag genullt, neues Auto bestellt und es war keinen Schluck teurer, als der Vorführer, da der sehr ungünstige Restwertkalkulationen hat. Kommt jetzt aber dann erst im 3.Quartal, aber kein Problem, ist dann eh Cabrio-und Coupe-Zeit.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Danke für die Infos. Wenn ich richtig nachgeschaut habe (Österreich) sind das gerade mal 3000,- Aufpreis?! (2100,- + 960,-)
Kommt mir wenig vor, oder Fehler bei mir.
Wobei danke ist gut, jetzt geht mein "Rad" wieder ob nicht auch vielleicht ein neuer besser wäre mit den zwei
Extras. Habe beim Vorführer nur 24 Monate Leasing. Bin überzeugt bei 36 Monaten mindenstens bei Neuwagen gleiche Rate.
Weil Restwert ist bei meinen Vorführer auch sehr niedrig berechnet. Hätte zwar Option selber nach 24 Monaten zu verkaufen, aber gut ehe keine Zeit und fehlender Wille.
Wobei fraglich ob mit neuen Modellen und mehr Angebot in zwei Jahren noch ein höherer Preis zu erzielen ist.
Aber Rate bei fast gleichen Ausgangspreis zum X4 um 350,- höher! momentan.
@harald335i Zur Info: Die Hinterachslenkung reduziert den Wendekreis von 13 m auf 12,3 m (lt. Beileger meines Manuals), wobei die Räder sich max um 3 Grad verstellen.
Die IAL habe ich im 8er Cabrio drin und sie erleichtert spürbar das Leben mit dem Auto, hier geht es nicht nur um den Wendekreis. Wobei für mich die Luftfederung das ausschlaggebende Element war, haben wir sie ja im 45e und es ist ein deutlicher Komfortsprung gegenüber der normalen Dämpfung, und ja ich musste dieses Jahr den X5 schon mal höher stellen, da zu hohe Schneereste durch die halbe Schneeräumung einer Straße vorhanden waren.
Heute noch nachgedacht und ist irgendiwe doch schon eine kleine "Frechheit" für die Kunden die sehr zeitig den IX40 bestellt haben.
Auto kommt im November 2021 auf den Markt und im Februar 2022 hat man schon ein Modell (40er) was schon die ersten Veränderungen hat.
Warum man diese Entscheidung für IAL und Luftfederung nicht schon drei lächerliche Monate vorher machen konnte, ist schwach!
Zeigt aber das BMW irgendwie noch der "richtige Plan" bei Elektro fällt.
Gut mir ist es egal. Werde wahrscheinlich trotzdem den 40er Vorführer ohne diesen beiden Extra nehmen.
Weil ich glaube in den 24 Monaten wird eher die Reichweite mich ab und zu "nerven".
Dann lieber nachher den Umstieg auf den 50er oder 60er Jahreswagen mit mehr Reichweite und beiden Extras.
Naja, ich hatte jetzt das Glück, dass meine NL extrem flexibel ist, ich jetzt auf den iX nicht unbedingt terminlich angewiesen bin und die SAs gerade noch rechtzeitig erschienen sind. Wenn man dann da die Möglichkeit hat, packt man dies natürlich mit rein.
Zitat:
@trapos10 schrieb am 25. Januar 2022 um 23:09:32 Uhr:
Zeigt aber das BMW irgendwie noch der "richtige Plan" bei Elektro fällt.
Was hat jetzt eine Lenkung oder Luftfederung mit Elektro zu tun?
Und: Das ist doch nicht unüblich, dass SAs nach und nach auf den Markt gebracht werden. Könnte ja auch mit der Halbleiterthematik zusammenhängen, lieber den Kunden vom Top-Modell zufrieden stellen und erst später die anderen der kleineren Modelle.
NL ist bei mir auch sehr fleibel. Glaube aber bei nur 24 Monate wie ich leasen will wird es dann doch erheblich teurer als der Vorführer. Sind ja bei angenommenen 7 bis 8 % Rabatt beim Neuwagen knappe 97000,- und beim Vorführer knappe 82000,-. (Gut ohne die beiden Extras)
Es kommt jetzt auf den kalkulierten Restwert als Zweitbesitzer an, gut, bei 24 Monaten ist der noch nicht astronomisch niedrig, aber man hat mir auch auf dem Vorführer kalkulierte 17% Nachlass eingeräumt, aber den Nachlass hat halt der Restwert gleich wieder abgeräumt. Nur soviel, meine Wunschbestellung ist jetzt 30,00€ im Monat teurer wie der Vorführer, incl. IAL und Luftfederung .
Na, da ist klar bei 30 Euro kein Thema. Wäre auch bis 100 Euro bereit.
Aber Knackpunkt sind die 24 Monate. Die sind zu kurz und daher würde es wahrscheinlich zu teuer auf neuen umzusteigen.
Ist zwar nur ein "bedingter" Vergleich aber sehe bei unseren Zweitwagen Mokka E wie da bei viel und oft Kurzstrecke am Tag die Reichweite bei minus Grade um gute 40% fällt.
Daher bin ich mir ziemlich sicher mit der hohen Rate jetzt das ich nach 24 Monate zur fast selben Rate
einen 50er oder 60er als Jahreswagen bekomme. Aber Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise ist momentan schwierig einzuschätzen.
Zitat:
@halifax schrieb am 25. Januar 2022 um 23:37:34 Uhr:
Zitat:
@trapos10 schrieb am 25. Januar 2022 um 23:09:32 Uhr:
Zeigt aber das BMW irgendwie noch der "richtige Plan" bei Elektro fällt.
Was hat jetzt eine Lenkung oder Luftfederung mit Elektro zu tun?
Und: Das ist doch nicht unüblich, dass SAs nach und nach auf den Markt gebracht werden. Könnte ja auch mit der Halbleiterthematik zusammenhängen, lieber den Kunden vom Top-Modell zufrieden stellen und erst später die anderen der kleineren Modelle.
Klar nicht wirklich. Könnte mir ja egals sein weil es mich nur bedingt betrifft. Das Sas nach und nach auf den Markt gebracht werden sit klar! Aber gleich zwei wichtige SA für den Komfort gleich 2 Monate nach den Marktstart hat mich verwundert,
Weil knapp über 3000,- Euro finde ich das hier bMW auch sehr human kalkuliert hat!
Zahlt man dann für den größeren Akku mit mehr Leistung doch erheblich Aufgeld.
Anders gesagt wird sicher viel besser am 50 und 60er verdient.
@trapos10 Meine Rede, am iX 50 und vor allem am iX60 verdient BMW sicher deutlich besser als am iX40. Ich glaube man wollte den Wertabstand zwischen iX40 und iX50 optisch größer machen, damit zu Anfang die Bestellung eines iX50 leichter fällt. Vielleicht sind aber einfach auch nur die Zulieferteile knapp.
Ich selbst vermisse die Hinterachslenkung nicht und die Luftfederung eigentlich auch nicht. Ber der Luftfederung habe ich erst etwas gezuckt, aber die Stahlfederung der iX40 empfinde ich als so gelungen, dass mir die Luftfederung nicht wirklich einen deutlichen Vorteil bietet, außer vielleicht mal die Bodenfreiheit zu erhöhen. Da ich mit dem iX aber nicht ins Gelände will, sind die Gelegenheiten eher selten Ich empfinde meinen iX40 mit Stahlfederung besser gefedert als meinen Cayenne mit Luftfederung, den ich vorher hatte.
Die Hinterachslenkung würde etwas vor allem bei schneller, sportlicher Fahrweise bringen, und das kommt bei mir mit dem Auto eher selten vor, für den Zweck steht etwas anderes in der Garage. Was das Rangieren angeht, bringt die Reduktion des Wendekreises um 0,7m für mich nur wenig Verbesserung. Angesichts des geringen Preisaufschlags von nur 950 € hätte ich die Hinterachslenkung vermutlich aber mit bestellt.
Insgesamt hält sich mein Unmut über die späte Ergänzung der Sonderausstattungsliste eher in Grenzen ;-)
Naja, Bloch von ams hat es zur Luftfederung auf den Punkt gebracht, der iX40 sei ordentlich gefedert und durchaus komfortabel, aber erst mit der Luftfederung im iX50 erreicht er die Komfortmaßstäbe des EQS Mercedes. Eindeutiger kann man es nicht ausdrücken. Ob da jetzt der Vergleich mit der Luftfederung eines Porsche zielführend ist, weiß ich nicht, aber ich kenne sie von unserem X5 und sehe es genauso, die Luftfederung des X5 ist im Komfort dem stahlgefederten X5 um einiges überlegen. Zur IAL, ich war früher auch skeptisch, aber seit dem ich sie zwangsweise in meinem 8er Cabrio habe, schätze ich sie im Alltag ungemein, selbst Einparkvorgänge sind wesentlich unproblematischer, eigentlich alles, wo es etwas enger zugeht, und da ist der reine Wendekreis überhaupt kein Maßstab.
Nein, angesichts der jetzigen Möglichkeiten bin ich froh, die SA bestellen zu können, für mich wird der iX40 jetzt erst „rund“. Beim 50er sind sie ja dann eh gesetzt, der am Montag mit dem 40er endgültig bestellt wird.
@harald335i Wenn Du das so siehst, ist das natürlich absolut ok und nachvollziehbar. Ich verlasse mich auf meine Einschätzung und meine Vergleichsnormale und vermisse die Luftfederung und die Hinterachslenkung nicht. Der iX40 ist für mich auch so „rund“.
Wichtig @Gerhard_iX ist immer, dass man selber mit seinem Auto zufrieden ist und nicht was jetzt andere für Meinung haben. Und bei Dir schätze ich die hohe Zufriedenheit mit Deinem ! IX, was u.a. auch dazu geführt hat, dass ich mich für dieses Modell letztendlich trotz alles Anfangs-Skeptik entschieden habe.