- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Jetzt das erste Mal Volvo - einen XC60 bestellt
Jetzt das erste Mal Volvo - einen XC60 bestellt
Ein freundliches Hallo an alle Volvo-Fans! Also heute möchte ich über meine aktuelle Entscheidung und die Beweggründe berichten. Zuletzt bin ich Besitzer eines MB CLS 350 CDI gewesen. Mit dem Fahrzeug hatte ich laufend Probleme, die im Rahmen der Garantie nie richtig abgestellt wurden. Zum Beispiel waren die Scheinwerfer (ILS) laufend extrem mit Feuchtigkeit beschlagen usw. Dieser Mangel sollte nach mehreren Austausch und Reparaturversuchen einfach Stand der Technik sein- naja abgeschlossen. Habe mich jedenfalls lange geärgert darüber... Nun hatte ich bereits ein Angebot meines Volvo-Händlers zur Inzahlungnahme. Ich habe parallel das Fahrzeug privat angeboten und kurzfristig mit fast 5000 Euro mehr nach Schweden verkaufen können- schon witzig , oder ?!
So , nun nachdem ich über Jahre leider mit MB und vorher mit BMW ( 335 i) nie richtig zufrieden war u d ich vom Gefühl her auf einen SUV umsteigen wollte, überzeugt mich eine Probefahrt mit dem XC60. Zum tollen Fahrgefühl habe ich ernsthaft das schwedische Lebensgefühl empfunden- ja ernsthaft, auch das ganze Flair war einfach anders als bei allem bis dahin bekannten. Außerdem hat mich das Design innen u d außen überzeugt. Hinzu kommt, dass es sich um ein doch scheinbar ausgereiftes Fahrzeug handelt und man- hoffentlich- nicht mit allzu viel Problemen rechnen muss. Außerdem bin ich gespannt, ob der Umgang mit dem Kunden im nachhein auch ein anderer als bei den deutschen `Premiumherstellern` ist.
Nun ist also folgendes Fahzeug mit Lieferung Anfang Februar 2014 bestellt:
XC60 D5 Summum R-Design, Polarweiss, AWD; Alu Serie 18"
Assistenz Paket pro
Business Pro
Standheizung
Lichtpaket
Xemium Paket
hintere Scheiben abgedunkelt
usw.
Folgende Überlegungen hatte ich noch, wobei ich mich am Ende dagegen entschieden habe( noch kann ich verändern)
Außenfarbe schwarz( weiss war aus meiner Sicht dann doch schöner und betonter für den XC60)
19 oder 20 Zöller R Design- Komforteinbusse und Aufpreis...
Subwoofer+ High Performance Sound - Aufpreis , späteres Aufbessern möglich ?!
Was meint Ihr - freue mich auf Eure Meinungen und schon sehr auf meinen ersten Elch!!
Beste Antwort im Thema
Endlich ist mein neuer beim Händler eingetroffen- kommenden Samstag kann ich ihm das erste Mal über das Fell streicheln .... freue mich schon wahnsinnig! Natürlich berichte ich mit Fotos. Ich kenne ja mittlerweile die Regeln Einen schönen Abend noch an alle!
Ähnliche Themen
50 Antworten
super Kiste...!
Nachdem es nicht so die Rolle spielt wenn ich das so sagen darf... achau dir nocb das chrystal white an... geil!
lgc
(der heute den xc 60 erstmal ausgefahren hat... das Thema mit der Aufhebung hat sich auch erledigt, denn bei 220 Tacho dreht das Ding schon im roten Bereich... aber es reicht so auch )
Oh ha, der nächste Umsteiger aus dem gehobenen deutschen Premium-Lager... Hoffentlich gibt das nicht wieder Ärger...
@Sprotte007, das oben ist ein Insider. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, mal was anderes edles auszuprobieren und ein fröhliches Hallo!
Ja, der XC60 ist ein in Ruhe gereiftes Fahrzeug, welches aber seit jeher auch hier im Forum bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr unauffällig ist. Mit dem D5 erhältst Du zudem ein robustes, knorriges Volvo-Urgestein.
Zu Deiner Überlegung hinsichtlich der Außenfarbe: Laß ihn weiß werden. Ich finde das steht dem Modell ausgezeichnet. Schwarz erinnert mich immer so an das Auto für die allerletzte Fahrt...
Das High performance ist im Business-Paket enthalten. Du meinst premium?
Laderaumpaket dabei?
Vom MB CLS auf Volvo XC60 umsteigen? Mann, Du musst mit Deinem Wagen echt unzufrieden gewesen sein...
Ich habe 18 Zoll und 4c Fahrwerk. Fahre nur in der weichsten Stufe, alles andere ist mir zu hart. D5 mit Automatik ist ok, kein Spritsparwunder, keine Rakete, aber eben OK.
Ansonsten ist bei dem XC60 qualitativ alles im Rahmen, wie man es für das Geld erwarten kann und darf.
Grüße
Lars
Hallo und Herzlich Willkommen,
viel Spaß mit deinem Volvo, und besonders mit diesem echt coolen Forum!
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Schwarz erinnert mich immer so an das Auto für die allerletzte Fahrt...
ALSO BITTE.....GELBE KARTE!
Also danke für die schnellen Reaktionen und die herzliche Aufnahme in Eurer Runde!
Ja es ist weiss bestellt, wobei schwarz nicht so düster von mir gesehen wird
Das Metallic-Weiss ging mir zu sehr vom reinweissen Eindruck weg, wobei ja doch einige von den Nuancen des metallic schwärmen. Ich gehe aber davon aus, dass Polarweiss auch vollkommen ok ist,oder?
Beim Soundsystem meinte ich, dass ich das im Paket enthaltene HP habe. Die Steigerung auf Premium war mir zu kostenintensiv, weil ich nicht so richtig an den erheblichen Unterschied glaube. Jedoch der Subwoofer hätte mich gereizt- und nein, Laderaumpaket habe ich nicht, weil ich davon ausging, kein großartiger Baumarktkunde oder ähnliches zu sein- Fehler?
Und ja, mit dem MB CLS war ich sehr unzufrieden, vor allem wie Mängel und Kunde vom Hersteller behandelt werden. Aber ansonsten natürlich ein tolles Auto der CLS, wobei ich hoffe, dass mich der Elch den CLS schnell vergessen lässt...
Zitat:
Original geschrieben von Lars_74
Vom MB CLS auf Volvo XC60 umsteigen? Mann, Du musst mit Deinem Wagen echt unzufrieden gewesen sein...
Das habe ich auch gedacht. Vor allem vom 350er. Aber zum Thema "Abstieg" halte ich ab sofort lieber die Klappe.
Ach ja: schwarz ist eine schöne Aussenfarbe. Weiss erinnert mich immer an irgendwelche LKW und sonstige Nutzfahrzeuge.
Viel Erfolg mit dem weißen Elch! Meiner wird diese Woche bestellt
Zitat:
Original geschrieben von Lars_74
Ansonsten ist bei dem XC60 qualitativ alles im Rahmen, wie man es für das Geld erwarten kann und darf.
???
Kostet immerhin so viel wie der nackte CLS
Das Laderaumpaket beinhaltet die el. Heckklappe und das Trennnetz. Gerade wenn man von einem hoch luxuriösem Fahrzeug wie dem CLS kommt, sollte man zumindest nicht wieder die Heckklappe manuell öffnen und schliessen müssen...
Ich jedenfalls würde es in jedem Fall nehmen. Ebenfalls stünden noch das Sicherheits-Komfortpaket, die Kopfstützen umklappbar, die geschwindigkeitsabhängige SL (die hattest Du bislang auch), die Innen und Aussenspiegel aut abblendend und das Luftqualitätssystem auf der Bestellliste. Macht zusammen 2.515€ und erhöht den Kaufpreis auf gute 60k€ und damit innerhin noch 6% preiswerter als der CLS 350 ihm basis-Ausstattung
Also die Wechsler von deutschen Premiummarken nehmen so langsam überhand. Ich fürchte so langsam um die Exklusivität!
Spaß beiseite, herzlich willkommen bei dem Elchen! Vor allem deine Beschreibung, wie sich sofort ein nordisches Lebensgefühl einstellt, kann ich wirklich nachvollziehen. Aktuell kann ich mir definitiv nicht vorstellen, irgendwann eine andere Marke zu fahren!
Also, viel Spaß beim Warten!
Das High Performens Multimedia Soundsystem lässt sich nicht aufrüsten. Die Soundausgabe ist ok, aber das Premium ist schon noch eine Nummer besser. Da es sich nicht aufrüsten lässt, muss man sich das gut überlegen.
Ansonsten wird es ein schönes Fahrzeug, viel Spaß beim Warten.
LG
Willkommen im Elchklub.
Ich fahre gerade -umgestiegen von einem ähnlich unübersichtlichem Auto, dem GT von BMW- als Übergang einen XC D3 in weiß und vermisse außer Automatik nix. Weder den einen Topf noch die halbe Motorleistung.
Apropos Übersicht: alles gefühlt unter 1,50 m verschwindet unterm hohen Heck und da vermisse ich die Rückfahrkamera vom BMW schon sehr. Gerade mit den dunklen Gläsern, die zum weiß zugegebenermaßen gut passen, sieht man abends nach hinten nix.
Wegen der doch deutlich markanteren Windgeräuschkulisse als in der Lixusklasse lieber die Verbundglasscheiben ordern auf die hier viele schwörenö. Vom Profi später ggf. hinten die Folien drauf. Außerdem ist es ungewohnt, dass die Seitenscheiben sonst morgends so voll Wassertropfen stehen.
Das kannte ich vom BMW nicht, da muss auch so eine Beschichtung drauf gewesen sein, wie sie hier bei Volvo extra beworben wird.
Die "Farbe" knallt schon fast rein, jedenfalls leuchtet es auf dem Hof so ungewohnt hell, wo vorher die dunklen Limos standen. Farbe passt zum XC und an das hohe Einsteigen kann man sich schon gewöhnen.
Das wird hart, wenn der V60 kommt...., wo ich mich nicht getraut habe zu weißen.
Wie an anderer Stelle auch schon geschrieben, sind die ReifenFlanken beim XC selbst als 19 Zöller mit 55er Flanke nicht besonders flach und haben damit noch vertretbarem Eigenfederverhalten. Da kennt man im Limolager von MB oder BMW bei 18 Zoll längst btrettharte 35-45er Querschnitte. Ich meine umter 19/20 Zoll sieht der XC einfach nach nix aus und meine 17er z.Zt. sind wahre Ballonreifen.
Ich bin jedenfalls schon mit der Notlösung mehr als zufrieden und frage mich warum ich nach dem V 850 vor 20 Jahren nicht dabei geblieben bin...vermutlich weil alle V70 danach nicht schöner, markanter wurden, sondern vor allem hinten immer barocker wurden, anstatt das klare Design vom V60 oder XC zu übernehmen.
Nun bin ich ja wieder dabei im Schwedentross und der Walander liest sich gleich nochmal so gut...
Mit dem Verbundglas bin ich bei dir. Das würde ich auch nehmen. Die Rückfahrkamera ist im Xenium-paket dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Sprotte007
Außenfarbe schwarz( weiss war aus meiner Sicht dann doch schöner und betonter für den XC60)
Was meint Ihr - freue mich auf Eure Meinungen und schon sehr auf meinen ersten Elch!!
Hallo Sprotte007, ich freue mich sehr für Dich.
Du fragst nach unserer Meinung betreffend Farbe.
Nun, schwarz ist fast jeder Zweite , weiss die typische Vertreterfarbe
und wer silber oder grau hat, hat keine ....
nun lassen wir das, (ist natürlich nur meine ganz subjektive Meinung). bevor ich nur noch gelb sehe.
Wie wäre der XC60 in Flamenco-rot ; die Leute am Strassenrand würden reihenweise nur noch sabbern, ob soviel rollender Schönheit.
Gruss Skunky77