- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Jetzt doch: Abholung am Mo. mit Sommereifen ...aarg!
Jetzt doch: Abholung am Mo. mit Sommereifen ...aarg!
Ich hatte ja gehofft, es bleibt nur kalt ... Nee, jetzt fängt es morgen
schön regelmäßig zwischen WOB und dem Rheinland an zu schneien.
Da ich irgendwie keine Lust habe die Abholung zu verschieben,
lautet mein Plan derzeit:
1. Abholung mit schönen 18" NY um 11.30 Uhr
2. Vorsichtiges tasten zu einem in der Nähe* liegenden Reifen-Laden
und auf die NY sofort WR aufziehen.
* ca. Umkreis 50 km Autostadt (vorzugsweise Richtung H)
3. SR mitnehmen (wenn platztechnisch möglich) oder beim nächsten
hannover-trip in 1-2 Wochen abholen.
Nun die Quizfrage:
Wer kann einen entsprechen Reifenladen (point S, Euromaster, o.ä.)
empfehlen, bei dem ich morgen eine Termin vereinbare und evtl. bereits Reifen
bestellen kann?
Danke für Eure Unterstützung & noch ein frohes neues Jahr.
Beste Antwort im Thema
Und wenn Du dann noch über die A2 Richtung Ruhrgebiet musst, kann ich Dir nur DRINGEND raten, dieses Wagnis ohne Winterbereifung NICHT einzugehen!
Selbst bei geräumter Fahrbahn könnten die Überquerung des Weserberglandes bei Rehren u. Bad Eilsen, sowie die Überquerung des Teutoburger Waldes am Bielefelder Berg erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen.
Im übrigen ist der Winter noch lange nicht zu Ende. Sind die wintertauglichen Pneus erst einmal drauf, wirst Du auch den Rest des Winters mit einem besseren und sicheren Gefühl Dein neues Gefährt bewegen.
Safety first!
Ähnliche Themen
11 Antworten
@bratte
das kostet dich und deine zu viele Nerven.
Kaufe im Abholzentrum Winteralus (Komplett mit Reifen) und lass die NYorker an deinen Händler liefern.
Oder behalt die Nerven und fahr schön sacht Heimwärts.
sreteam novo godina
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
@bratte
das kostet dich und deine zu viele Nerven.
Kaufe im Abholzentrum Winteralus (Komplett mit Reifen) und lass die NYorker an deinen Händler liefern.
Hallo SW,
wahrscheinlich hast Du Recht. Dann halt jetzt die Winter-Alus holen und im Frühjahr Reifen tauschen
Zitat:
Oder behalt die Nerven und fahr schön sacht Heimwärts.
sreteam novo godina
suedwest
Grundsätzlich würde mein Nervenkostüm und eahrscheinlich auch meine Fahrkunst ausreichen, aber ...
* es soll ja weiterschneien (bei anhaltendem Schneefall ist das 'vorsichtig Kalkulieren' so schwer)
* ich bin mir nicht ganz sicher, welche versicherungstechnische Wagnisse ich eingehe
(VK zahlt nicht bzw. reduziert, HP fordert Regress bei verschuldeten Unfall, gegnerische Vers.
erwirkt Mitschuld wg. einer 'nicht der Witterung angepassten Reifenwahl')
Die Unsicherheiten sind mir für einen solch erfreuliches Ereignis zu groß
Und wenn Du dann noch über die A2 Richtung Ruhrgebiet musst, kann ich Dir nur DRINGEND raten, dieses Wagnis ohne Winterbereifung NICHT einzugehen!
Selbst bei geräumter Fahrbahn könnten die Überquerung des Weserberglandes bei Rehren u. Bad Eilsen, sowie die Überquerung des Teutoburger Waldes am Bielefelder Berg erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen.
Im übrigen ist der Winter noch lange nicht zu Ende. Sind die wintertauglichen Pneus erst einmal drauf, wirst Du auch den Rest des Winters mit einem besseren und sicheren Gefühl Dein neues Gefährt bewegen.
Safety first!
Gier und Geiz machen blind.... ein wahrer Tiger hat auch gute Krallen - also Winterreifen sind Pflicht und zwar vor der Heimfahrt.
Viel Spaß dann mit deinem Raubtier.
Grüße
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, nur noch etwas schlimmer! Abholung am Samstag, 13.12. in WOB und am Sonntag, 14.12. ging es direkt in den Winterurlaub - somit waren also Winterreifen Pflicht.
Lösung: Vorher die Winterreifen (im Heimatort Fürth) gekauft, mit nach WOB im Leihwagen gebracht und bei der bei der ATU abgeladen (ca. 2 km von der Autostadt entfernt). Nach der Abholung des Tiguan in der Autostadt direkt zur ATU gefahren und die WR's montieren lassen. Die SR's im Kofferraum verstaut (waren zu zweit unterwegs) und ab ging es nach Hause.
Lief alles problemlos, man sollte jedoch einen Termin zur Montage vorher telefonisch vereinbaren.
Gruß und viel Glück
Dolfy
Freunde, ich hätte eine allgemeine Frage dazu:
Ist es wirklich so, dass man, wenn man Alus bestellt hat dort immer Sommerreifen drauf sind ?
Ich bekomme meinen Ende des Monats, der kommt zum Händler. Muss ich dem Händler dann sagen, dass er noch Winterreifen draufzieht ?
Ich dachte, dass je nach Jahreszeit Sommer oder Winterreifen montiert werden. Zumindest war das "früher" als noch 80% auf Stahlfelgen ausgeliefert wurden immer so oder nicht ?
Danke
Nur wenn Du zusätzliche Winterreifen gekauft hast bekommst Du auch welche. In diesem Fall werden Fahrzeuge, die ab Anfang November ausgeliefert werden mit den (bezahlten) Winterreifen übergeben, die Sommerreifen (Komplettsatz) werden zum Händler geschickt.
Bei anderen Herstellern kann man wahlweise Sommer- als auch stattdessen Winterreifen bestellen. Dann wird das Fahrzeug (auch im Sommer) mit Winterreifen ausgeliefert. Das meinstest Du wahrscheinlich.
Soweit ich weiss geht das bei VW aber nicht. Vielleicht weiss da jemand mehr.
wir holen unseren am Montag, 13.30 Uhr ab. Gleiches Problem, aber mir scheint, das Wetter wird besser. Wir müssen nach Süden...
Zitat:
Original geschrieben von Tomhase
wir holen unseren am Montag, 13.30 Uhr ab. Gleiches Problem, aber mir scheint, das Wetter wird besser. Wir müssen nach Süden...
Hallo Tomhase,
ich will Dich ja nicht beunruhigen. Letzte Wettermeldung Rheinisch Bergischen Kreis von soeben.
Starke Schneefälle von Sonntag Abend bis Montag morgen. Also wenn Schnee dann genau am Montag.
Gruss
Thomas
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Neben der Kurzweil der letzten 9 Monate, kann ich auch die Tipps
kurz vor der Abholung gebrauchen. Thx!
@ Tiguan170:
Natürlich will ich sicher im Winter mit Winterreifen fahren.
Aber ich wollte mir die NY bei meinem zu WR machen und
dann die Davenport mit den Original-SR fahren.
Dafür müsste ich aber erst zum
Danke für die A2-Warnung. Kenne die Hölle-Westfalens durch dienstliche Fahrten nach Hannover.
@ TomHase:
Da ich ja die Reifen sowieso hätte umziehen lassen, hier nun meine Lösung:
* beim VW-Zubehör gab es (auf Vorrat) nur die Kompletträder Baltimore [no-go!].
* habe dann über Internet den point S-Händler Reifen Henning aufgetan
(Wolfsburger Landstraße 2, 38442 Wolfsburg, Entfernung 6 km Richtung AS WOB-West)
* Dort habe ich noch 235/50 R18 von Bridgestone bestellen können.
* Preis inkl. Montage (d.h. Umziehen Sommer auf Winter) € 1.222,-
Und dann schaue ich mal, ob ich die Reifen noch in den Kofferaum kriegen.
Sonst hält der Firmen A4 beim nächsten H-Trip her.
Vielleicht rufst Du morgen einfach mal dort durch (Tel.: 05362 / 2211)
Zitat:
Original geschrieben von Rune BratSet
Erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Neben der Kurzweil der letzten 9 Monate, kann ich auch die Tipps
kurz vor der Abholung gebrauchen. Thx!
..........
Und dann schaue ich mal, ob ich die Reifen noch in den Kofferaum kriegen.
Sonst hält der Firmen A4 beim nächsten H-Trip her.
Vielleicht rufst Du morgen einfach mal dort durch (Tel.: 05362 / 2211)
Also die Reifen bekommst Du mit Sicherheit in den Kofferaum, wenn die Rücksitze nicht besetzt sind.
Sollten die Rücksitzte durch Mitfahrer besetzt sein, wird es allerdings eng.
Nimm Dir ein paar Spanngurte mit, damit die Reifen stehend transportiert und durch die Verspannung fixiert werden können.
Viel Spaß in WB und gute u.sichere Fahrt.
Tiguan170