- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Jetzt doch flexibler Motoröl-Service bei GTE - ich bin verwirrt
Jetzt doch flexibler Motoröl-Service bei GTE - ich bin verwirrt
Bisher hieß es immer, der GTE muss alle 15 tkm oder früher zum Ölwechsel, egal ob elektrisch oder mit benzin gefahren wurde.
Beim letzten Ölwechsel in einer freien Werkstatt war das Intervall plötzlich 30 tkm. Ich habe das für einen Fehler gehalten und die Herren gebeten, das Intervall wieder auf 15 tkm zu setzen, was sie auch gemacht haben.
Heute haben ich mich seit langem mal wieder auf der Webseite von My Volkswagen eingeloggt. Dort gibt es jetzt bei meinem Passt einen Link: Motorölnorm ansehen. Ein Klick darauf ergibt folgende Meldung:
"Motorölnorm
Volkswagen empfiehlt Öle, die nach der Motorölnorm von Volkswagen für Ihr Fahrzeug freigegeben sind. Je nach Fahrleistung können Sie zwischen einem flexiblen und einem festen Service-Intervall wählen.
Flexibler Öl-Service:
VW 508 00 (0W-20)
Fester Öl-Service:
VW 504 00, VW 508 00
Bitte verwenden Sie ausschließlich die hier empfohlenen Motoröle, um Schäden an Ihrem Volkswagen zu vermeiden.
Sie benötigen Hilfe rund um das Thema Motoröle? Ihr Volkswagen Service Partner ist gerne für Sie da."
Heißt das jetzt, dass ich mit VW 508 00 (0W-20) doch 30 tkm bzw. flexibel fahren kann oder bezieht sich das flexibel auf möglicherweise weniger als 15 tkm?
Völlig verwirrt.
Habt Ihr eine Antwort oder Ideen?
Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
4 Antworten
Das könnte ebensogut schlicht eine Pauschal-Antwort sein, die auf den GTE gar nicht anwendbar ist.
Zitat:
@kraemer_sg schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:35:37 Uhr:
Bisher hieß es immer, der GTE muss alle 15 tkm oder früher zum Ölwechsel, egal ob elektrisch oder mit benzin gefahren wurde.
Beim letzten Ölwechsel in einer freien Werkstatt war das Intervall plötzlich 30 tkm. Ich habe das für einen Fehler gehalten und die Herren gebeten, das Intervall wieder auf 15 tkm zu setzen, was sie auch gemacht haben.
Nicht jede freie Werkstatt kennt die Spezialitäten von allen VWs. Genauso wie VW auf der allgemeinen Webseite die Vorteile von verschiedenen Öl Nutzformen präsentiert und auch nicht auf Ausnahmen für bestimmte Modelle eingeht.
Wenn der in der Werkstatt sich nicht die Mühe macht, bei Erwin (kostet ja auch) den Wartungsplan nach FIN nachzuschlagen (VW B8 Motor ist bekannt) kommt eben auch mal eine falsche Wartung oder eine falsche Einstellung für den nächsten Ölwechsel dabei raus. Den Motor gibt es ja ähnlich aber nicht gleich auch ohne PHEV.
Ich hoffe, es wurde zumindest ein zugelassenes Öl in der richtigen Menge eingefüllt.
Zitat:
@kievit schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:58:31 Uhr:
Wenn der in der Werkstatt sich nicht die Mühe macht, bei Erwin (kostet ja auch) den Wartungsplan nach FIN nachzuschlagen (VW B8 Motor ist bekannt) kommt eben auch mal eine falsche Wartung oder eine falsche Einstellung für den nächsten Ölwechsel dabei raus. Den Motor gibt es ja ähnlich aber nicht gleich auch ohne PHEV.
Ich hoffe, es wurde zumindest ein zugelassenes Öl in der richtigen Menge eingefüllt.
Ich hatte das mit denen durchgesprochen und sie haben alles bei erWIN nachgesehen und auch nach Liste gearbeitet. Es ist das richtige Öl drin. Sie sind nur auf die Einstellung reingefallen, die schon im Forum hier diskutiert wurde: Man darf beim GTE nicht long-life Öl eintragen.
Zitat:
@kievit schrieb am 6. Dezember 2024 um 23:58:31 Uhr:
Zitat:
Genauso wie VW auf der allgemeinen Webseite die Vorteile von verschiedenen Öl Nutzformen präsentiert und auch nicht auf Ausnahmen für bestimmte Modelle eingeht.
Das finde ich übrigens traurig: Ich logge mich bei meinem Auto ein und der Link zum Öl steht unter dem Passat GTE. Da sollte VW sich doch auch auf das Auto beziehen, was gerade angezeigt wird...