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Jetzt endlich Omeba - Fahrer

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:20

Hallo Leute,

da ich ja jetzt ca. eine Woche warten musste bis ich den Omega endlich abholen konnte war es heute soweit.

Ich also mit meinem Dad und Großvater zum Autohändler und dann stand er da noch im Showroom und ich musste ihn rausfahren.*Tollesgefühl*

Naja aufjedenfall alles klar gemacht und endlich los, erstmal volltanken für schlanke 80€ aber kein Problem.

Das Auto ist echt klasse, Topfahrwerk, der Motor ist echt super ruhig und zieht trotzdem gut durch, kein klappern und kein knistern....wahnsinn. Also ich bin hellauf begeistert von diesem Auto.

Er hat noch ein paar Macken (paar Kratzer m Heck) aber die entferne ich alle selber.Ich würde euch gerne ein paar Fotos zeigen aber noch habe ich keine eigenen gemacht, diese Folgen am Wochenden.

Wo finde ich eigentlich die Farbbezeichnung vom meinem Omni. Und dann habe ich noch eine Frage: Was für ein Öl fahrt ihr in euren Omni´s (Y22SE) Das Autohaus hat jetzt noch eine Inspektion gemacht und 10W40 draufgemacht aber ist das Beste was für diesen Motor geht?

Er hat schon immer 10W40 bekommen ist das schlimm und darf/kann man jetzt das Öl-Marke/Viskostät wechseln? Ich würde gern ein Mobil 0W 40 oder ein Castrol 5W 30 draufmachen, aber erst beim nächsten Ölwechsel.

Und wo bekomme ich gute Veloursfußmatten her?Opel?

Ich freue mich aufjedenfall tierisch über dieses tolle Auto und hoffe auf eine knitterfreie Fahrt.

Gruß (ein ziemlich Glücklicher)Bender

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11 Antworten

Hallo!

 

Zum Farbcode der müsste auf dem Typenschild auf der Beifahrerseite an der B-Säule sein. Zum Öl ich benützte 5W30 von Liquid Moly mit der Freigabe für Opel.

Gute Velourmatten gibts beim FOH bei mir ist sogar Omega drauf gestickt.

Viel Spass mit dem Neuen!!!!

 

mfg

FalkeFoen

 

 

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch und Beulenfreie fahrt :D

Du fährst einen Y22XE oder Z22XE nicht SE ;)

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:40

@falkefoen was kosten denn so die Fußmatten?

@thorsten1980....Uups sorry!Was fährst du denn für ein Öl?

Sollte ich jetzt weiterhin 10W 40 fahren oder beim nächsten Ölwechsel 5W 30 reinkippen?

Gruß Bender

Ich fahre das 5w30 Marke weiß ich leider nicht. Ventileklappern habe ich im kalten Zustand nicht :)

Hallo!

 

Die Dinger heissen Velour De Luxe(4-Teilig) und haben mich damals 43€ gekostet die Farbe ist Anthrazit .

 

mfg

FalkeFoen

moin..

nur meine meinung... zum oel... ich würd, wenn der motor schon mindestens ein -zwei oelwechsel mit 10w-40 gefahren worden ist, bei diesem oel bleiben und nicht auf dünneres zurückgreifen..!!

viel glück und spass mit deiner neuanschaffung, auf das, dass gute stück, immer von den omi-glücksfeen beschützt wird..!!

gruss -a-

Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen! Ich wünsch Dir viel Spaß aber dafür keine Probleme mit Deinem Neuen.

Zum Öl: Ein gutes 10W40 ist eigentlich völlig ausreichend, ich würde höchstens zum Mobil 1 wechseln (aufgrund einer guten Additivierung), vom Castrol halte ich persönlich eher wenig. Ich habe auch keine großen Probleme auf ein 0Wirgendwas umzusteigen, wenn vorher ein 10W40 drin war, da das Öl bei gleicher Temperatur gar nicht dünner ist. Aber darüber gibt es wahre Glaubenskriege, und einen solchen möchte ich hier nicht anfachen.

Hi.

Na denn, willkommen bei den Omi-Fahrern.

Zum Öl:

du kannst unbesorgt ein 5W40 verwenden, auch 0W Öle sind für den Motor freigegeben.

 

Ich fahr das 10W60 vom Castrol. Ich werde in Zukunft mal das 5W50 von Mobil testen. Grund: Da unser Omi auf Gas unterwegs ist und auch im Sommer gescheucht wird, habe ich mich für ein Öl entschieden, welches Temperaturstabiler ist (Gas hat 'ne höhere Verbrennungstemperatur). Ob's 50/60er wirklich besser als das 40er ist, keine Ahnung.

Da ich aber das 10W60 für 35 Euronen (5l) bekommen habe, war's mir egal...

 

Gruß

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Neuen Auto, ziemlich glücklicher Bender.

So Sprüche wie "Freigabe durch XXX muß schon sein" etc. ist nix anderes als "Nur mit Calgon lebt ihre Waschmaschine länger", kalter Kaffee von Werbestrategen. Es gibt aber noch immer Millionen Schafe, die sich auf genau diese Weide treiben lassen (der teuerste Weidegrund heißt m.E. Castrol Edge).

Statt hier die Frage nach dem richtigen Oel zu stellen und dann so antiquierte Antworten zu erhalten wie "einmal Mineralöl=immer Mineralöl", solltest Du Dir mal die Mühe machen auf www.motorlexikon.de Deinen Wissensdurst zu stillen.

 

Oben genannte Sprüche galten in meiner Lehrzeit (82-85), sind aber längst Geschichte. Täte einigen Bescheidwissern hier im Forum auch ganz gut, diese Informationsquelle unvoreingenommen zu nutzen.

 

Das "Opeloel" 10W40 ist für unsere Motorengeneration völlig ausreichend. Wer aber täglich Kurzstrecke (wie ich 12km zur Arbeit) fährt, ist mit einem günstigen Vollsynthetikoel (5er Valvoline SynPower) besser beraten.

Wenn Du aber richtig Perlen vor die Säue werfen kannst, ist ein 0W...die beste Wahl. Dann solltest Du freilich auch gleich noch den 100 Oktan Zaubersaft (Benzin, nicht Alkopops/Rübensaft) tanken und beim Fahren Handschuhe tragen. Mancher schwört einen Eid auf die Wirksamkeit dieser Wundermittelchen.

 

Wie immer gibt es eine Ausnahme: Dein Dieselmotor ist mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet. Dann solltest Du ein vom Hersteller vorgeschriebenes Oel fahren, um Abgas-Grenzwertüberschreitungen und Schäden am Filter zu vermeiden.

Und zum Thema Fußmatten sag ich nur eins: Da gehören ordentliche Perser/Nepal rein, paßt auch gut zu Deinem Fahrzeuglack (grinsduckundweg).

@marco41

Du bist der Held... :eek:

Zitat:

Das "Opeloel" 10W40 ist für unsere Motorengeneration völlig ausreichend.

Du sagst es, es ist "ausreichend", nicht mehr und nicht weniger.

Fakt ist, der Motor läuft mit 'nem 5W Öl deutlich ruhiger und auch sparsamer.

Auch wenn du es als Marketinggeschwafel abtust.

 

Aber du weißt es ja besser...;)

 

Gruß

Man gut, das tsw123 hier jetzt keinen Glaubenskrieg enfacht hat.

Ich denke auch, das das wichtigste am Öl sein ausreichendes Vorhandensein ist.

Wenn der Wagen für dich ruhiger läuft, darfst du auch 5W reinkippen. Ein besseres Öl bringt auf jeden Fall mehr als aufgeladenes Kühlerwasser, Magneten im Tank oder Luftverwirbler im Ansaugtrakt.

Ein Kollege fährt seinen 20jalten Mercedes nur mit 0W irgendwas und tankt nur Superplus und schwört drauf.

Seine Katze bekommt nur das beste Sheeba und ist aber trotdem fett.

Will sagen: Auch das beste Öl nützt nix, wenn man das Motörchen unpfleglich behandelt. Die Leute, die aber den teuren Saft in die Maschine kippen, haben sich meistens mit dem Thema auseinadergesetzt und haben ihren Motor lieb. Klar, das der dann (idR) mit Laufruhe und Lebensdauer dankt.

 

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