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Jetzt geht's bei mir los

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2008 um 18:03

Hallo Leute!

Jetzt gehet es langsam bei meinem Signum 2.2 DTI AT-5 Bj. 7.2004 mit den Problemen los.

Aktueller Km-Stand 54000.

Die Probleme traten ab ca.50000 km auf.

1. Das Auto sprang sehr schlecht im kalten Zustand an. Habe hier gelesen und es war tatsächlich ein T-Stück der Leckölleitungen gerissen. Wurde behoben.

2. Früh morgens bei kaltem Motor habe ich erstmal die MKL kennengelernt. Nach dem Starten (ganz normal) und losfahren geht die MKL aus. Fehlercode P 0380 Vorglühspannung zu klein .Die MKL kommt nur einmal bei kaltem Motor früh. Danach am Tag nicht mehr. Das Auto fährt ganz normal.

3. Während der Fahrt MKL und Notlauf für 2-3 sek Rechts ranfahren, Zündung aus der Motor springt an und geht wieder aus. Nach einigen Minuten geht er wieder an und ich kann normal fahren. Fehlercodes P 0638 Drosselklappenstelle Sensor Signal zu groß und Drosselklappen-Regelung negative Abweichung.

Am Freitag wurde die Drosselklappe mit Sensor getauscht und die Glühkerzen überprüft. Die sind in Ordnung.

Nun tritt aber der Fehler unter Punkt 2 immer noch. Kann auch das Vorglührelais sein und welche Nummer hat das Ding im Sicherungskasten im Motorraum? Welche möglichen Ursachen kommen noch in Frage?

Und bevor sich jemand aufregt- ich habe die Suche benutzt und gelesen. Aber die Glühkerzen wurden schon bei FOH geprüft.

4. Habe schon wieder das Thema harte Schaltvorgänge angesprochen. Bei dem FOH bei dem ich zuerst war, haben sie nichts feststellen können. Bei dem jetzigen, wo ich wegen den beschriebenen Fehler war, hatte ich den Eindruck sie wollen sich damit nicht aussernandersetzen. Alle beide behaupten, dass ein Ölwechsel bei ATs nicht vorgesehen ist und ein Ölwechsel nicht unbedingt das Schaltverhalten verbessern wird, aber wenn ich darauf bestehe…

Danke für Eure Antworten zum Punkt 2 vor allem. Ich finde es traurig, dass die Probleme schon so früh anfangen, da hat mein Auto noch nicht mal die zweite Inspektion gesehen.

So was kannte ich von meinem vorigen Auto nicht. War kein OPEL und hat sich tapfer geschlagen bevor mit 250000 km für den Export ging.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2008 um 6:35

Guten Morgen!

Ich wollte eigentlich wissen, was die Ursachen für die Fehlercode P 0380 sein können.

Was ich bis jetzt gelesen habe: Glühkerzen.Die sind laut FOH i.O.Die Bateriespannung ist i.O.Ich will keine Zeit beim FOH verlieren, sondern gleich mal Tip geben können.

Bitte nur fachliche Antworten von Leuten die helfen wollen.

MfG vom Land der Sonne!

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 20. April 2008 um 18:13

Ui.. haben uns auch grade einen Signum bestellt.

Aber ein bekannter von uns fährt auch Signum und hatte bis jetzt noch keine Probleme (64.000km)!

Ich muss aber sagen das unser Vectra B bei 153.000km totalschaden hatte, lag aber wohl eher daran das es nen 1.8 Liter Motor war, der auf 200PS getunt war.

Sonst mit Opel eigentlich nur positive Erfahrungen gehört.

Scheint aber wohl doch nen paar schwarze Schafe zu geben :(

mfg

Der 2.2 DTI wird auch schon lange nich mehr gebaut.

omileg

Themenstarteram 21. April 2008 um 6:35

Guten Morgen!

Ich wollte eigentlich wissen, was die Ursachen für die Fehlercode P 0380 sein können.

Was ich bis jetzt gelesen habe: Glühkerzen.Die sind laut FOH i.O.Die Bateriespannung ist i.O.Ich will keine Zeit beim FOH verlieren, sondern gleich mal Tip geben können.

Bitte nur fachliche Antworten von Leuten die helfen wollen.

MfG vom Land der Sonne!

Zitat:

Original geschrieben von LDSer

Ich will keine Zeit beim FOH verlieren, sondern gleich mal Tip geben können.

Der Tip, den Du eigentlich nicht zu geben brauchst, ist der Fehlersuchprozedur im TIS zu folgen. Dort ist genau hinterlegt, an welchen Klemmen welche Widerstände, bzw. Spannungen gemessen werden müssen. Es macht hier kaum einen Sinn von dieser Prozedur abzuweichen, da der einfache Test, nämlich die Überprüfung der Glühkerzen und bestimmt auch der Sicherungen, bereits gemacht wurde. Selber nachmessen ist ohne TIS schwierig, da es kaum zu erklären ist, welche Stecker gemeint sind und welche Pins an diesen Steckern benötigt werden. Teilweise wird auch das Tech2 benötigt.

Gruß

Achim

am 21. April 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von LDSer

Guten Morgen!

Ich wollte eigentlich wissen, was die Ursachen für die Fehlercode P 0380 sein können.

Was ich bis jetzt gelesen habe: Glühkerzen.Die sind laut FOH i.O.Die Bateriespannung ist i.O.Ich will keine Zeit beim FOH verlieren, sondern gleich mal Tip geben können.

Bitte nur fachliche Antworten von Leuten die helfen wollen.

MfG vom Land der Sonne!

Hallo,

am Wollen fehlt es nicht, aber leider am Fachlichen.

Ich hoffe nur, dass mein 2.2direct Baujahr 3/2004 mit jetzt 29000km, den ich seit 9 Monaten fahre, nicht auch bald ähnliche Probleme bekommt.

Man liest ja so einiges.:mad:

 

Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur!

Gruss

Bumm

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:05

Guten Tag,Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe gestern versucht mit dem Mechaniker zu sprechen,der die Drosselklappe mit Sensor am Freitag getauscht hat und die Glühkerzen angeblich überprüft hat zu sprechen.War leider nicht zu erreichen und die Werkstatt wollte zurückrufen.Nichts.

Hier aber noch einige Deteils:

Der Fehler tritt nur einmal am Tag früh bei kaltem Motor-logisch.Heute habe ich 3 mal vorgeglüht ohne zu starten und bei 3 mal war keine MKL.Sonst startet das Auto ganz normal.

Wo wird die Spannung an den Kerzen ausgewertet?

Kommt nach dem 3 Vorglühen keine MKL,weil eine bestimte Temperatur ausgelesen wird und wo wird sie ausgelesen?

Ich bleibe am Ball,obwohl ich normal fahren kann.Oder soll ich es sein lassen und bei der 60000 km Inspektion machen lassen?Car Garantie ist noch bis 07.2008.Die hat auch die Drosselklappe mit Sensor übernommen.

MfG aus dem sonnigen LDS!

am 19. Juli 2008 um 19:26

Ich muß mich diesem Thema anschließen, seit 4 Tagen kommt bei mir nach dem "Kaltstart" auch die MKL mit dem Werkstattsymbol, die aber beim Anfahren sofort wieder verschwindet.

Mein FOH hat gestern sein Tech angeschlossen und es wurde der Fehlercode "Vorglühspannung zu niedrig" ausgelesen. Ein Termin zur Fehlereingrenzung wird demnächst erfolgen.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp, der mich auf das vorbereitet, was mich erwarten könnte.

Guten Morgen die Herren,

möchte hier mal kurz über meine Erfahrungen zum Thema MKL berichten. Ich fahre zwar den 3l-Diesel (184PS) kann Euch aber vielleicht doch etwas weiterhelfen. Im vergangenen Jahr hatte ich nämlich auch mehrfach mit der MKL und dadurch bedingten Notlauf im kalten Zustand zu kämpfen. Fazit der gesamten Untersuchung war nach dem Auslesen des Fehlercodes ('Glühzeit zu niedrig' o.ä.) ein Austausch des Glühzeit-Relais. Dieses sitzt beim Signum im rechten Radhaus und war total korrodiert - allerdings auch INNEN! :eek:

Naja, und seit dem 'glüht' und fährt der Dicke wieder so wie er soll. Das Auto war damals übrigens erst 1,5 Jahre alt und hatte knapp 40Tkm auf der Uhr. Hänge mal ein Fotochen vom defekten Relais an.

Hoffe, etwas geholfen zu haben...

Winkelhause :)

am 20. Juli 2008 um 9:47

Zu den harten Schaltvorgängen beim at5:

Schon mal ATF-Ölstand und -Farbe(neu: rot)/-Geruch geprüft? Das läßt sich, auch bei kaltem Motor/Getriebe, mit dem Peilstab machen (eigene Markierung für "cold") und man kann schon einiges ausschließen (Anleitung gibts hier im Forum).

Gruß

chromium

am 31. Juli 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Ich muß mich diesem Thema anschließen, seit 4 Tagen kommt bei mir nach dem "Kaltstart" auch die MKL mit dem Werkstattsymbol, die aber beim Anfahren sofort wieder verschwindet.

Mein FOH hat gestern sein Tech angeschlossen und es wurde der Fehlercode "Vorglühspannung zu niedrig" ausgelesen. Ein Termin zur Fehlereingrenzung wird demnächst erfolgen.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp, der mich auf das vorbereitet, was mich erwarten könnte.

So, nun habe ich meinen Vecci mit einer neuen Glühkerze im 4ten Zylinder von der Klinik wieder heimgeholt. Der ganze Spaß hat 74,32€ gekostet, da kann man nicht meckern.

Es gibt bei dem Automatikgetriebeölwechsel ein besonderes Verfahren (Tim Eckhart Methode), die spülen das System wohl effizienter und verwenden ein besonderes Öl.

In der Taxibranche ist das Verfahren sehr beliebt und bekannt.

Bekannte haben es auch machen lassen (kostet soviel wie ein normaler Wechsel beim FOH) und sind begeistert, schaltet viel ruhiger und Rucke mehr.

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