ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jetzt hat es mich auch erwischt (schwingungsdämpfer)

Jetzt hat es mich auch erwischt (schwingungsdämpfer)

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:48

Hallo leute,

Es geht um nen 535d Baujahr 2/2005

bei nun fast 277.000km ist heute bei 32 grad aussentemperatur die Riemenscheibe gebrochen. War mit meiner Freundin und meiner 2,5 jährigen tochter auf Shopping tour und als wir zum Auto zurückkamen hab ich den Motor gestartet und die Klima eingeschaltet um den Innenraum zu kühlen. Bin dann nach hinten zum Kofferraum um den einkauf zu versorgen und hab mir schon gedacht wieso es etwas nach gummi stinkt. Hab mir aber noch nichts dabei gedacht. Als ich ins Auto eingestiegen bin und ich wegfahren wollte und die servo nicht ging, hab ich sofort gewusst was Sache ist. Kurzer blick in den Motorraum und ich sah wie der Motor drehte und der ganze keilriementrieb stillstand.

Na toll sag ich nur...... Hab mir jetzt die teile (Schwingungsdämpfer, schrauben) original von leebman bestellt. Kostenpunkt mit Prozente und versand 354 euro. ätzend das ganze

 

Kann mir jemand die anziehdrehmomente von diesem ding sagen? Irgendwas hab ich mal gelesen das zum schluss nochmal irgendwas mit grad nachgezogen wird. Wieviel sind das nochmals?

 

anbei ein schönes Foto wo der wagen gerade huckepack geparkt wird

 

20160624-175839
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:04

sodale.

auch ich habe heute meine riemenscheibe erneuert. Zeitaufwand ca. 2,5 stunden. habe müssen 2 mal werkzeug kaufen fahren, weil ich 2 kleinigkeiten in der firma liegen gelassen habe.

und die keilriemen habe ich doch noch rausgeschmissen und neue eingebaut.

Habe alles von ober her gemacht. Auch die blockade vom motor habe ich von oben gemacht. schaut zwar richtig pfusch mässig aus. aber ging wirklich ganz gut.

Habe die riemenscheibe erstmals mit 40nm festgezogen. Und danach habe ich dann einfach eine filterkette um die riemenscheibe herum gemacht. So konnte ich dann mit den griff den motor festhalten und die schrauben richtig mit den "grad" festziehen ohne das sich der motor bewegt hatte.

anbei die fotos

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Juni 2016 um 17:57

hatte die ganze Prozedur vor fast genau 2 Jahren...Auch nach dem Einkaufen mit Tochter damals fast 2,5 und dann huckepack beim ADAC.

Wenn du Automatik hast nur mit Hebebühne. Habe den Fehler gemacht mich aufm Parkplatz an dranzumachen und alles auseinandergebaut hab. Glaub 40 Nm Und dann 2 mal 60 Grad Fügemoment.

am 24. Juni 2016 um 18:00

Würde gleich auch die Spannrollen mitwechseln etc. wenn du schon dran bist

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:07

Der 5355er hat nur Automatik. Ich mache es auch auf den Parkplatz. Das geht schon. Hab auch damals das flexrohr vom kat am Parkplatz gemacht und hatte erfolg. Also wird ich das auch hinbringen. Leider gibt es keine Selbsthilfe Werkstatt bei mir im umkreis. Meine Firmawo ich beschäftigt bin ist auch zuweit weg. Da bleibt nur der Parkplatz. Und ich als Mechaniker werde das schon hinbekommen:)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:11

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 24. Juni 2016 um 20:00:52 Uhr:

Würde gleich auch die Spannrollen mitwechseln etc. wenn du schon dran bist

die spannrollen und Keilriemen habe ich rein aus vorsorge schon vor ca. 70.000km gewechselt. Die müssten noch alle gut sein. Aber kontrollieren tu ich sie auf jedenfall.

am 25. Juni 2016 um 12:25

Mich hats auch gestern erwischt

Berlin 35grad Klima an losgefahren nach ca. 30min Ampel grün servo ausgefallen meldung "Baterie wird nicht geladen" rechts ran Adac abgeschleppt.

Freier Werkstatt im Hinterhof Kostenvoranschlag 650 euro hä??

Ins auto klima aus nach hause nur 500meter. Im internet das Teil gefunden verschiedene Hersteller Conti, Febi etc..

Welche ist empfehlenswert?

Kostenpunkt 150 - 250 €

Doch Arbeitskosten sind doch niemals über 400 € und das noch beim türken(landsmann) ??

Der meint es würde 4-5 Stunden dauern ??

Suche Fachmann im Raum Berlin wer kann helfen ?

Die Geschichte hab ich damals im Hof gewechselt . Dauert 30 Min wenn man das Auto kennt und viel schraubt ; )

Ungeübte brauchen 1Stunde aufwärts -Wechsel die Werkstatt : )

Mfg marc

am 25. Juni 2016 um 22:59

Hast recht danke :)

am 26. Juni 2016 um 7:11

kommt drauf an was man noch alles mitwechselt. Habs auf dem Parkplatz gemacht und würde jetzt sagen hab insgesamt 3 Stunden gebraucht, da es das erste mal war und ich die Lichtmaschine nicht gleich wieder in Position bekommen hab. Für ein geübten Schrauber sollten auf der Hebrbühne eine Stunde wirklich drin sein.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 8:27

Zitat:

@denizmiran schrieb am 25. Juni 2016 um 14:25:17 Uhr:

Mich hats auch gestern erwischt

Berlin 35grad Klima an losgefahren nach ca. 30min Ampel grün servo ausgefallen meldung "Baterie wird nicht geladen" rechts ran Adac abgeschleppt.

Freier Werkstatt im Hinterhof Kostenvoranschlag 650 euro hä??

Ins auto klima aus nach hause nur 500meter. Im internet das Teil gefunden verschiedene Hersteller Conti, Febi etc..

Welche ist empfehlenswert?

Kostenpunkt 150 - 250 €

Doch Arbeitskosten sind doch niemals über 400 € und das noch beim türken(landsmann) ??

Der meint es würde 4-5 Stunden dauern ??

Suche Fachmann im Raum Berlin wer kann helfen ?

Ich habe es original bestellt. Weil einige hatten schon diverse im nachbau gekauft und hatten dann Probleme mit Unwucht. Und das wollte ich mir ersparen. Da gebe ich lieber um ca 100 euro mehr aus und habe dann (hoffentlich) keine Probleme. Und wenn der neue originale wieder 277000 oder 11 jahre durchhält, dann passt das.

Zur Arbeitszeit würde ich sagen das dass maximal ne stunde dauert. selbst BMW verrechnet nur ne stunde oder 1,5 stunden.

grüße

chris

Ich werde in Zukunft nie zu BMW Werkstatt fahren,habe 750€ für Wechsel bezahlt.Ich sage Betrug!

am 27. Juni 2016 um 7:09

?ch holle die Teile gleich ab Riemenscheibe von Contitech 299,- Keilriemen von Continental 31,90,-. Andere Werkstatt gefunden verlangt 100 euro

am 27. Juni 2016 um 20:11

So Scheibe erneuert alles wieder gut :)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:04

sodale.

auch ich habe heute meine riemenscheibe erneuert. Zeitaufwand ca. 2,5 stunden. habe müssen 2 mal werkzeug kaufen fahren, weil ich 2 kleinigkeiten in der firma liegen gelassen habe.

und die keilriemen habe ich doch noch rausgeschmissen und neue eingebaut.

Habe alles von ober her gemacht. Auch die blockade vom motor habe ich von oben gemacht. schaut zwar richtig pfusch mässig aus. aber ging wirklich ganz gut.

Habe die riemenscheibe erstmals mit 40nm festgezogen. Und danach habe ich dann einfach eine filterkette um die riemenscheibe herum gemacht. So konnte ich dann mit den griff den motor festhalten und die schrauben richtig mit den "grad" festziehen ohne das sich der motor bewegt hatte.

anbei die fotos

Motor-blockiert-mit-filterkette
Riemenscheibe-alt
Riemenscheibe-neu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jetzt hat es mich auch erwischt (schwingungsdämpfer)