Jetzt hat's auch meinen endlich mal erwischt - Lenkung kaputt
So, das war's mit der Mär der verhältnismäßig brauchbaren Zuverlässigkeit meines 211ers. Der ABS-Sensorring rechts hinten war seit Oktober kaputt und deswegen gab's erstmal kein neues Pickerl. Die Reparatur wollte ich in meiner geliebten Erlanger Mercedes-Werkstatt machen lassen, die den Wagen schon lange kennen. Zusätzlich sollten, weil verschlissen, die Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert werden und weil's im Prüfbericht stand, linksseitig ein Spurstangengelenk.
Doch es kam alles anders und eigentlich zeigte sich erneut, daß diese kleine Werkstatt gute Arbeit gemacht hat. Es war nicht eines der Spurstangengelenke kaputt und das komische Poltern beim langsamen Überfahren von Bodenunebenheiten kam auch nicht von ausgeschlagenen Zugstreben, wie ebenfalls bereits vermutet worden war. Nein, die Lenkung selbst war so ausgeschlagen, daß nichts mehr nachzustellen war und Poltergeräusche entstanden waren.
Nun ist also eine nagelneue Lenkung drin, der ABS-Sensorring hinten rechts erneuert, der oberflächliche Rost an den festen Bremsleitungen hinten entfernt und die Leitung versiegelt, vorne links ein neues Radlager eingebaut, das rechte nachgestellt sowie die Bremsscheiben und -beläge vorne neu. Trotz Servicevorteilskarte und weiteren 10% Rabatt auf alle Teile hab ich mal so eben 3011,- Euro ausgegeben - sicher eine Schwelle, an der andere Stop gerufen und den Wagen abgestoßen hätten. Ich mag meinen 211er-Kombi aber und ein besserer oder auch nur gleichwertiger Ersatz ist weder bei Mercedes noch bei einem anderen Hersteller in Sicht. Das betrifft sowohl die Preise für ähnlich gute Ausstattung als auch die Unmöglichkeit, auf dem Gebrauchtwagenmarkt erneut einen Mercedes-Kombi zu finden, der innen helles Leder hat und trotzdem nicht das dunkle Holz dazu, sondern als Extra aus der designo-Linie Wurzelnuß. Ich persönlich find das immer wieder so geil und fahr die Karre einfach gerne, da tun mir die 3k Reparaturkosten gleich viel weniger weh.
Übrigens hatte hier mal jemand berichtet, man habe ihm in seinem Avantgarde eine falsche Frontscheibe eingebaut, weil die richtige nicht mehr lieferbar sei. Daran hatte ich mich erinnert und mal nachgefragt: Frontscheiben für VorMOPF Avantgarde in getöntem wärmedämmendem Glas blau sind problemlos lieferbar. Dann werde ich da bei Gelegenheit auch mal drauf zurückkommen, meine hat nach weit über 400.000km inzwischen reichlich kleine und kleinste Steinschlägchen, die die Nachtsicht stören.
LG
Julia
Beste Antwort im Thema
So, das war's mit der Mär der verhältnismäßig brauchbaren Zuverlässigkeit meines 211ers. Der ABS-Sensorring rechts hinten war seit Oktober kaputt und deswegen gab's erstmal kein neues Pickerl. Die Reparatur wollte ich in meiner geliebten Erlanger Mercedes-Werkstatt machen lassen, die den Wagen schon lange kennen. Zusätzlich sollten, weil verschlissen, die Bremsscheiben und -beläge vorne erneuert werden und weil's im Prüfbericht stand, linksseitig ein Spurstangengelenk.
Doch es kam alles anders und eigentlich zeigte sich erneut, daß diese kleine Werkstatt gute Arbeit gemacht hat. Es war nicht eines der Spurstangengelenke kaputt und das komische Poltern beim langsamen Überfahren von Bodenunebenheiten kam auch nicht von ausgeschlagenen Zugstreben, wie ebenfalls bereits vermutet worden war. Nein, die Lenkung selbst war so ausgeschlagen, daß nichts mehr nachzustellen war und Poltergeräusche entstanden waren.
Nun ist also eine nagelneue Lenkung drin, der ABS-Sensorring hinten rechts erneuert, der oberflächliche Rost an den festen Bremsleitungen hinten entfernt und die Leitung versiegelt, vorne links ein neues Radlager eingebaut, das rechte nachgestellt sowie die Bremsscheiben und -beläge vorne neu. Trotz Servicevorteilskarte und weiteren 10% Rabatt auf alle Teile hab ich mal so eben 3011,- Euro ausgegeben - sicher eine Schwelle, an der andere Stop gerufen und den Wagen abgestoßen hätten. Ich mag meinen 211er-Kombi aber und ein besserer oder auch nur gleichwertiger Ersatz ist weder bei Mercedes noch bei einem anderen Hersteller in Sicht. Das betrifft sowohl die Preise für ähnlich gute Ausstattung als auch die Unmöglichkeit, auf dem Gebrauchtwagenmarkt erneut einen Mercedes-Kombi zu finden, der innen helles Leder hat und trotzdem nicht das dunkle Holz dazu, sondern als Extra aus der designo-Linie Wurzelnuß. Ich persönlich find das immer wieder so geil und fahr die Karre einfach gerne, da tun mir die 3k Reparaturkosten gleich viel weniger weh.
Übrigens hatte hier mal jemand berichtet, man habe ihm in seinem Avantgarde eine falsche Frontscheibe eingebaut, weil die richtige nicht mehr lieferbar sei. Daran hatte ich mich erinnert und mal nachgefragt: Frontscheiben für VorMOPF Avantgarde in getöntem wärmedämmendem Glas blau sind problemlos lieferbar. Dann werde ich da bei Gelegenheit auch mal drauf zurückkommen, meine hat nach weit über 400.000km inzwischen reichlich kleine und kleinste Steinschlägchen, die die Nachtsicht stören.
LG
Julia
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26 Antworten
Deine Überschrift liest sich so, als hättest Du darauf gwartet?
Und das bei mehr als 400Mm? (Mm= Megameter)
Ansonsten geben ich Dir recht....ein schönes Auto!
Wärmedämmend und blau gab es nicht. Entweder IR Wärmedämmend oder blau. ;-)
Glaube es ging aber darum das es die Advantgarde Scheiben nicht mehr mit der originalen intensiven Blautönung gibt oder so ähnlich.
Zitat:
@[UTGN]$hadoW schrieb am 13. November 2016 um 03:34:32 Uhr:
Wärmedämmend und blau gab es nicht. Entweder IR Wärmedämmend oder blau. ;-)
Glaube es ging aber darum das es die Advantgarde Scheiben nicht mehr mit der originalen intensiven Blautönung gibt oder so ähnlich.
Ah, ja, richtig! Danke für die Erinnerung, so war das. Da muß ich also vor dem Einbau wirklich darauf drängen, daß die Tönung verglichen wird und ich das am besten selbst mache, denn eine zu schwache Tönung will ich nun wirklich nicht haben, da lebe ich lieber weiter mit der alten Scheibe. Sie hat ja keine groben Steinschläge.
@Gerd: ja, ich habe es beschrien. Aber ohne Witz: mein S211 fährt seit ich ihn habe an sich äußerst zuverlässig, die hohe Fahrleistung erforderte immer wieder mal den Austausch von Fahrwerksteilen wie z.B. Traggelenken (die nun aber auch schon wieder 80.000km alt sind und offenbar noch intakt). Der Motor ist komplett unangetastet (bei Gelegenheit mal den Steuerkettenspanner erneuern, es rappelt ein wenig beim Kaltstart) und die Elektronik hat mich noch nie im Stich gelassen. Sogar der große Akku unter dem Ladeboden ist noch der allererste und arbeitet einwandfrei, nur der kleine Zusatzakku mußte letztes Jahr erneuert werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: an sich wartete ich wirklich darauf, daß mal was großes kaputtgeht wie die SBC-Hydraulikeinheit, irgendwas am Motor (Injektoren, der Turbo oder der Motorölkühler im V) oder irgendein Steuergerät den Geist aufgibt.
LG
Julia
Ich hab meine blaue advantgarde Frontscheibe gleich gegen eine IR reflektierende (Wärmeschutzglas) tauschen lassen.
Tönung hin und her aber diese Wärmedämmung ist schon genial (haben keine Tönung, reflektieren eher spiegelig aus gewissen Wickeln). Das habe ich im Lexus und habs echt vermisst im Stern.
Beschreie es bloss nicht. Manchmal geht es schneller als man denkt. Bei meinen S211 ist da eher der Wurm gerade drin. Ein kleines Wehwehchen nach dem anderen. Aber vorher 40 000km ohne mucken. Dann VTG. Airmatik Kompressor. jetzt Benzinpumpe (grad mal 50 000km alt). Irgendwie kommt das zuverlässige Gefühl wie bei meinem W210 nicht. Und den hatte ich auch mit 306 000km gekauft und bin 60 000km ohne Störung gefahren. Aber ich sage immer, alles immernoch billiger zu reparieren als die Abschreibung die dich ein Neuer kostet. Und du bekommst in nem 211er für fiktive 15000Eur immernoch mehr Auto wie in nem nagelneuen Golf, Passat oder vergleichbaren für 40 000 !!! ;-)
Hattest du wegen der Lenkung nur Poltergeräusche oder andere Symptome?
Bei mir poltert es auch munter, Werkstatt findet nichts
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 13. November 2016 um 21:05:49 Uhr:
Hattest du wegen der Lenkung nur Poltergeräusche oder andere Symptome?
Bei mir poltert es auch munter, Werkstatt findet nichts
An sich nur die erwähnten Poltergeräusche, vorzugsweise zu bemerken bei langsamer Fahrt über Bodenwellen, versenkte Gulideckel oder 5cm hohe abgesenkte Bordsteinkanten und ähnliches, sonst lenkte sich der Wagen an sich einwandfrei. Die Lenkung selbst machte keine Geräusche. Nun poltert nichts mehr, obwohl "nur" die Lenkung erneuert wurde.
LG
Julia
Hallo Julia,
hat dein Wagen die Parameterlenkung?
Kann mir gerade nicht vorstellen was beim Lenkgetriebe zu Poltergeräuschen führen kann, kam es von der Beifahrerseite, oder von beiden Seiten?
Oder war einfach die Lagerung der lenkgetriebeseitigen Spurstangen ausgeschlagen und auch kein Verlust von Lenkungsöl?
Ist wirklich ein interessanter Ansatz für erfolglos gesuchte Poltergeräusche!
Viele Grüße,
Ferdi.
Hallo Ferdi,
ja, meiner hat die Parameterlenkung und die Poltergeräusche kamen eher leicht von der Beifahrerseite. Es gab keinen Ölverlust und die inneren Spurstangengelenke waren es auch nicht. Das rechte innere Spurstangengelenk ist vor gut zwei Jahren mal erneuert worden, aber rückblickend betrachtet vermute ich fast, daß auch das nicht kaputt war, sondern auch damals schon die Lenkung komplett ausgeschlagen war.
LG
Julia
Hallo Julia,
hmm das hört sich nicht gut an, da ich nämlich auf der Beifahrerseite manchmal ein leichtes Poltergeräusch wahrnehme, aber nur bei bestimmten Unebenheiten! Z.B. tieferliegende Kanaldeckel, oder 30-50cm Querfuge. Es muss immer ein etwas längeres runter-/raufschlagen der rechten Achshälfte erfolgen.
Kurze Unebenheiten sind dagegen unerheblich, ist schon komisch das Ganze!
Wie kann man denn eine ausgeschlagene Lenkung lokalisieren, meine Wagen lenkt nämlich tadellos und habe auch kein Ölverlust!
Das Poltern ist schon nervig, vor allem da ich Hörgerätträger bin und diese Frequenzen voll durchkommen!
Versuch die Kanaldeckel natürlich weitgehend zu vermeiden nur manchmal gehts halt nicht!
LG Ferdi.
Ist schon was älter das Thema unsere Autos ja auch
Woran kann ich feststellen das die Lenkung ausgeschlagen ist
Es poltert bei mir auf der Fahrerseite
Ich habe mir jetzt erst einmal ein traggelenk bestellt in der Hoffnung das es nach der Reparatur wieder ruhiger wird
Aber wenn ich das Lenkrad im Stand schnell hin und her bewege klappert es links
Ohne das der Motor läuft
Danke im Voraus
Das das Lenkgetriebe bei stehenden Motor klappert ist konstruktionsbedingt.
Hatte ich letztens schon jemand hier gesagt - der wollte es mir nicht glauben...
Kontrolliere sonst auch mal das Gelenk der Koppelstange. Das verschleißt nicht symmetrisch. D.h. wenn Du den Wagen aufbockst hat es evtl. eine Position ohne Spiel.
Daher Koppelstange besser ab und drehen. Es sollte gleichbleibend schwergängig sein.
Danke für deine Info
Werde ich sofort bestellen
Die paar Euros macht der Bock nicht fett
Werde es am Wochenende angreifen
Zitat:
@skat000 schrieb am 19. August 2024 um 17:21:05 Uhr:
Danke für deine Info
Werde ich sofort bestellen
Die paar Euros macht der Bock nicht fett
Werde es am Wochenende angreifen
Kann natürlich ansonsten alles Mögliche sein. Ich hatte es auch vorgestern bestellt und hoffe auf Besserung. Ist bei mir die einzige Stelle die ich mir vorstellen kann mit den Klötern. HU Prüfer meinte alles bestens vor ein paar Tagen.
PS Ich meinte das Gelenk am Federlenker wo die Koppelstange drauf kommt. Ist auch wie ein Traggelenk. Bei mir kommen beide Sachen neu wenn man schon dabei ist....
Hej, wenn er bei der HU nicht auf einer "Rüttelplatte" steht finden die Prüfer bei der HU beim W211 selten etwas am Fahrwerk! Das steht alles so unter Spannung und verspannt sich, das man mit einem Brecheisen nix findet!