jetzt hats meiner süssen ihren erwischt.
seit gestern hat der e61 meiner frau auch ein problem mit dem panoramadach.
bei kurzen sonnenschein die kippfunktion ausgelöst.
ein einkippen war nur noch mit der grossen vorderen scheibe möglich.die hintere klappte auf einer seite net mehr ein!
musste dann mit der hand nachhelfen und die hintere scheibe verschliessen.
noch mals probiert,das selbe nochmals.also vorn geht alles,nur hinten eine seite.
das komplette öffnen funktioniert einwandfrei.
nächste woche mal zum händler,mal schauen was da los ist.
kennt jemand von euch diese fehlerbeschreibung?
grüsse micha (im namen meiner frau)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
das problem hatte ich auch.
Bei mir wurde das Dach neu Initialisiert und bis jetzt läuft es ohne Mucken.
Mfg
also auch die selben symtome?
hoffentlich wollen die mir kein neues dach andrehen!
meist du die haben eine neue software draufgespielt oder nur direkt am dach etwas eingestellt,mechanisch oder elektronisch?
dankbar für eine antwort.
grüsse micha
ca 30 Sekunden auf den Schlater drücken als würde man das Dach ankippen oder aufschieben. Einses von beiden. Weiß es nicht mehr genau. Dann initialisiert sich das Dach automatisch. Einfach probieren... eins von beiden ist es . Ich glaube aber es war die Aufklappfunktion
Zitat:
Original geschrieben von michael4711
also auch die selben symtome?
hoffentlich wollen die mir kein neues dach andrehen!
meist du die haben eine neue software draufgespielt oder nur direkt am dach etwas eingestellt,mechanisch oder elektronisch?
dankbar für eine antwort.
grüsse micha
Der Meister meine das die Elektronik schon mal die Endlagepunkte von Dach verliert.
Kann passieren durch einen kurzen Spannungsabfall im System. Bedingt durch eine sich verabschiedende Batterie.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
ca 30 Sekunden auf den Schlater drücken als würde man das Dach ankippen oder aufschieben. Einses von beiden. Weiß es nicht mehr genau. Dann initialisiert sich das Dach automatisch. Einfach probieren... eins von beiden ist es . Ich glaube aber es war die Aufklappfunktion
das werde ich mal morgen probieren.danke für den tipp.
vielleicht erledigt es sich auch so schnell wie die quietschende lenkung.(nach zugabe des 7 euro additivs von bmw und dem aufwärmen der lenkung)da hatte mein händler auch eine neue lenkung verkaufen wollen!
danke vorab
michael
habe es eben mal versucht.jetzt geht garnix mehr,keine funktion mehr habe nur den "himmel" einfahren können.jetzt steht das dach gekippt.
mal die woche zum freundlichen.Die antwort werde ich posten.
die letzten jahre vielleicht 10mal im jahr geöffnet jetzt geht nix mehr.
bin etwas enttäuscht.
gibts vielleicht hier im forum einen bmw spezi aus hessen?
michael
schönen abend noch
Hallo,
das Panoramadach ist schon recht empfindlich.
Kannst mal noch versuchen die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen.
mfg
Wenn jetzt garnichts mehr geht, mal nach den Sicherungen sehen. Sollte es dann wieder gehen versuche mal nach der Anleitung Dein Glück.
Gruß, wub
bin stinksauer!
heut zum händler,angeblich die führungsschienen defekt.
da kommt nur ein neues dach in frage,2200euro soll der spass kosten!!
ok 110000tkm und baujahr 04,sehr selten geöffnet(das dach).
jede inspektion,jeden service bei bmw durchgeführt,ende letztes jahr 1000euro für eine defekte
ansaugbrücke hingelegt.
habe noch keine erfahrungen mit kulanzanträge mit der ag.aber jetzt werde ich es versuchen.
das problem des daches ist ja nicht ein einzellfall.
wie geht man so einen antrag richtig an?
beim autohaus oder gleich bei bmw?
über ne antwort würde ich mich freuen.
michael
Ich habe das gleiche Problem, mein Dach ist in Kippstellung verharrt...ich habe mich der Sache selbst angenommen und festgestellt, dass die Mechanik für das hintere Dach nicht "mitgenommen" wird. Ich habe nun das dach erstmal manuell geschlossen (hatte die Sache auseinander genommen - also beide Glasdächer ab und mir die Meachnik und deren Funktionsweise genauer angesehen). Ich werde mich im Frühjahr nochmal mit der Angelegenheit befassen. Dieser thread sollte auch für dich interessant sein:
http://www.motor-talk.de/.../panoramadach-t1926539.html?...
Den Kulanzantrag stellt deine Werkstatt direkt über das BMW-Extranet an die AG. Je nachdem wann die Anfrage gestellt wird (morgens-mittags-abends) und wie viel die da in München zu tun haben, bekommt man schon nach wenigen Stunden eine Antwort. Wenn der Serviceberater gut argumentiert gibts auch gern Sonderkulanzen. Falls die Anfrage negativ entschieden wurde, kannst du es gern noch persönlich bei der BMW-Kundenbetreuung in München versuchen. Telefonnummer oder Adresse gibts auf der BMW-Seite. Ich drück dir die Daumen dass die dich nicht hängen lassen.
meine süsse hat ihren vom dealer abgeholt.
ich bestand darauf erst einmal das dach zu schliessen.und möchte jetzt das thema kulanz mit bmw klären.
mein dealer möchte ein komplettes dach veraüssern.
daheim das auto betrachtet sah ich,das das glasdach geschlossen wurde(100euro,finde ich fair)
leider steht der dachhimmel ganz offen.würde diesen gern schliessen,da die geräuschentwicklung schon nervt.(vor allem meine süsse)unser freundliche meinte er habe die motoren abgeklemmt,damit niemand das dach eventuell versehentlich kippt,fand ich ok.
wollte nun den himmel nach vorn fahren,aber ohne motor fehlanzeige!grins.
jemand einen tip wie das manuell geht?
oder wo die motoren sitzen,mag kurz anschliessen und zufahren.
danke euch schon mal
wünsche euch allen einen schönen abend.
michael
Zitat:
Original geschrieben von bmw320 c
Hallo,
vielleicht hilft dir der Link weiter.
Mfg
danke dir.
grüsse