ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jetzt hats mich erwischt :-(

Jetzt hats mich erwischt :-(

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:43

Hallo Leute,

gerade mal 6 Wochen hat mein Glück gehalten :-(

Am Freitag um 23:30 Uhr hat sich wohl meine Kopfdichtung verabschiedet.

Der Motor 325i (M50 B25 TÜ) lief einwandfrei weiter aber die Temperatur ging rauf.

Auto ersteinmal abgeschleppt. Am nächsten Tag Wasser aufgefüllt,

der Kühler war leer, und den Motor gestartet.

Sprang einwandfrei an und lief auch problemlos. Kein weißer Qualm und

auch kein blauer Qualm.

Also 2,5 km zur BMW Werkstatt.

Er diagonsizierte eine defekte Kopfdichtung. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat

entsteht im Kühlsystem ein zu hoher Überdruck. Das Sicherheitsventil im Deckel des

Kühlwasserausgleichsbehälter bläst dan den Überdruck samt Wasser ab.

Reparatur sollte bei BMW mind 800 - 1000 € kosten :-(

Tipp vom Mechaniker war eine freie Werkstatt aufzusuchen.

Gesagt, getan und das angebot lautete 550 € ohne Planschleifen,

wenn Planschleifen notwendig 750 €.

Na ja, was sollt ich machen. Reparatur in Auftrag gegeben und jetzt voller Hoffnung

bald wieder offen fahren zu können.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht?

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit defekten Zylinderkopfichtungen gemacht?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Prinzipiell hast du alles richtig gemacht....

Aber 200 € fürs Planschleifen ? :confused:

Ich bezahl hier in H grad mal 50 für nen 6er Kopf ;)

Gruß Stefan

am 16. August 2010 um 17:53

naja, war von der werkstatt nicht so begeistert, am kettenkasten war er nach vielleicht 15t km wieder leicht undicht, aber sonst keine probleme gehabt.

am 16. August 2010 um 17:54

Warum gehen eigentlich immer die Kopfdichtungen bei den 325 hopps?

Weis nicht ob das Zufall ist aber wenn ich im Alltagsleben mitbekommen hab das die ZKD bei einem e36 kaputt gegangen ist dann war es ein 325 er!

Ärgelich, tut mir Leid für dich!

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Cheeeech

Prinzipiell hast du alles richtig gemacht....

Aber 200 € fürs Planschleifen ? :confused:

Ich bezahl hier in H grad mal 50 für nen 6er Kopf ;)

Gruß Stefan

Aussage der Werkstatt: zum Planschleifen müsse mehr abgebaut werden als für den reinen Wechsel

der Zylinderkopfdichtung.

1,5 Std fürs zusätzliche demontieren, 1,5 Std. für zusätzliche zusammenbauen a´40 € + 80 € fürs schleifen.

Kann das passen?

Ich bin der Meinung das die Kopfdichtungen bei richtiger Handhabung ein Autoleben halten.

Von daher kann man Glück oder Pech haben,je nachdem wie sorgsam der oder die Vorbesitzer das Auto warmgefahren haben.

Ich habe selbst einen E36 M50 B25 ohne Vanos aus BJ 91 gefahren.

Der lief von Km 183000 bis Km 278000 absolut einwandfrei und ohne jegliche Zylinderkopf oder sonstige Motorprobleme.

Ich bin die Tage schonmal drauf und dran gewesen den damaligen Käufer zu kontaktieren um mich nach dem ''Gesundheitszustand'' meines ehemaligen Schätzchens zu erkundigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Warum gehen eigentlich immer die Kopfdichtungen bei den 325 hopps?

Hallo,

Fahre seit bald 13 Jahren ein 325er Cabrio, die Kopfdichtung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht anfällig.

Nur animiert der sehr drehfreudige 2.5L im kalten Zustand bereits gedreht zu werden, was natürlich ein wenig Disziplin fordert, aufgrund des Graugussblockes.

Mein langhubiger B3 3.2 hat ebenfalls einen Graugussblock und muss noch sorgfältiger warmgefahren werden vorallem im Winter.

Beim M50 sind jedoch auch sehr anfällige Wasserpumpen verbaut worden, musste ich selbst erfahren bei gerade mal 86'000Km, vielleicht spielt dies eine Rolle.

 

Gruss

 

am 16. August 2010 um 19:57

Das mit der Wasserpumpe kenn ich,die orig. BMW WP hätte nach Aussage einer freien Werkstatt gegnüber ner WP vom Zubehör Kunstoffteile(Rotoren?) verbaut und diese deshalb so schnell kaputt gehen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Das mit der Wasserpumpe kenn ich,die orig. BMW WP hätte nach Aussage einer freien Werkstatt gegnüber ner WP vom Zubehör Kunstoffteile(Rotoren?) verbaut und diese deshalb so schnell kaputt gehen würden.

Ich las einmal einen Bericht in der Autozeitschrift Auto Bild, wo das 325er Cabrio als Gebrauchtfahrzeug beurteilt wurde, als grösste Schwäche wurde die Wasserpumpe bezeichnet.

Bei meiner originalen Wasserpumpe haben sich nicht die Kunstoffrotoren verabschiedet, sondern es gab einen Materialbruch des Gehäuses, sie ist sprichwörtlich aus dem Motorblock ausgerissen, ansonsten hatte ich noch überhaupt keine Pobleme mit dem 2.5L, fahre den Motor im kalten Zustand jedoch auch penibel warm, in warmen Zustand wird er dann durchaus gedreht, jedoch nicht mehr in den Begrenzer, wie zu jungfräulichen Zeiten ;)

Gruss

Hallo,

also ich finde den Threadtitel ziemlich unpassend, wenn ich das anmerken darf. Hört sich doch sehr nach Unfall an. Damit sollte man nicht versuchen Interesse zu wecken.

Aber gut, meine Meinung,

nun zum Thema: Ich finde eine defekte ZKD absolut nicht dramatisch. Das kommt halt mal bei einem etwas älteren Motor. Und sobald man eben an die "Innereien" des Motors muss, wirds eben teuer. Ein Zylinderkopfriss bspw. wäre weitaus dramatischer, aber das hier geht ja noch als Standardreparatur durch.

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Das mit der Wasserpumpe kenn ich,die orig. BMW WP hätte nach Aussage einer freien Werkstatt gegnüber ner WP vom Zubehör Kunstoffteile(Rotoren?) verbaut und diese deshalb so schnell kaputt gehen würden.

Als ob die Zubehörpumpen alle mit Metallrädern erhältlich wären.....

In meiner Limo war damals ne BMW-Pumpe drin,was sonst....bei 170tkm hab ich dann Wasser im Öl festgestellt und einen Wasserverlust im Ausgleichbehälter.... --> ZKD....

Hab da gleich die Wapu mittauschen lassen,rein kam ne Pumpe ausm Zubehör,die jetzt,120tkm danach immer noch tiptop aussieht (Kunststoffrad).....ich hab sie trotzdem auf Verdacht gegen ne neue BMW-Pumpe mit Glasfaserkunststoffrad getauscht.

Zwischendurch hat BMW ein paar Baujahre ne Pumpe mit Metallrad verbaut,stieg dann aber wohl aus Kostengründen auf das GFK-Rad um.Diese Pumpen gibt es heut noch bei BMW zu kaufen und sie kosten ca. 80 Euro neu.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Warum gehen eigentlich immer die Kopfdichtungen bei den 325 hopps?

vll. liegts auch am motor selber. die verbindung grauguss und aluminium ist nicht unbedingt die beste.

kontaktkorrosion

elektrochemische spannungsreihe

deshalb immer gute kuehlfluessigkeit nehmen.

komisch das BMW diese kombination gewaehlt hat. :confused: fuer einige GM-modelle (USA), gibts solche tabletten die diese korrosion verhindern sollen.

haben die BMW-motoren vll. opferanoden?

ps: ob die M50 motoren damit probleme haben, kann ich nicht sagen. es sind nur reine spekulationen meinerseits...

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Warum gehen eigentlich immer die Kopfdichtungen bei den 325 hopps?

Ich denke auch das wird einfach an der Verwendung von den zwei unterschiedlichen Materialien liegen. Wenn hier kalt gedreht wird wirkt sich die unterschiedliche Erwärmung (und Ausdehnung) umso stärker aus.

Was aber 1. heißt das der Fehler oftmals beim Fahrer liegt und 2. auch M52er nicht gegen falsche Handhabung gefeilt sind.

Der M52 ist aufgrund der Komplettalukonstruktion besser davor geschützt,da sich das Material insgesamt gleichmäßiger und schneller erwärmt.

 

Greetz

Cap

was sagt ihr zu meiner spekulation, oben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jetzt hats mich erwischt :-(