1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jetzt hats mich erwischt...Wahrscheinlich ein E36 weniger.

Jetzt hats mich erwischt...Wahrscheinlich ein E36 weniger.

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 23:29

Nun,wo soll ich da am besten anfangen.

Ich entschloss mich heute mit einer sehr guten Freundin (welche ich schon lange nicht mehr gesehen habe) baden zufahren.Ich hab mich von Brandenburg auf dem Weg nach Berlin gemacht und wie immer sehr Spritsparend über die Autobahn gegammelt.Bei ihr angekommen entschieden wir uns für den Schlachtensee in der nähe vom Wannsee in Berlin.

Kurz nach der AB-Abfahrt steigt urplötzlich die Temperaturanzeige im Tacho und ich bin sofort rechts rangefahren und hab den Motor ausgemacht.

Da mein vater glücklicherweise Ingenieur für KFZ-Technik ist,hab ich ihn in Anbetracht der Entfernung telefonisch nach Rat gefragt.

Er sagt mir,das der Wagen auf jedenfall heizen muss und das war nicht der Fall.Ich soll den Wagen etwas abkühlen lassen,dann Kühlwasser aufkippen (stand an der Tanke und über die Entlüftungsschraube entlüften.Gesagt getan und auf einmal lief auch die Heizung wieder bzw.es kam wieder warme Luft.

Er riet mir min äusserster Vorsicht und Heizung auf volle Pulle nach Hause zufahren-SOFERN DER WAGEN WIRKLICH NORMAL LÄUFT!

Ich fuhr ein Stück und alles schien wieder tip top zusein und entschied mich den eigentlichen Plan vom Baden nachzugehen und den Wagen nebenbei auch noch eine Abkühlung zugönnen.

Die Stunden vergingen und es wurde später als wir beide wieder zum Auto gingen und folgendes passierte:

Ich setz mich rein,möchte den Motor starten und mir ging mein Herz in die Hose!Der Motor startet GARNICHT und macht Geräusche die man sich in den künsten Träumen nicht vorstellen mag!KnaRZZ,KNacK,PEnGG,KnAll...Selbst für mich als leihe sind die Geräusche als kapitalen Motorschaden zudeuten.

FU**,wie geht sowas von jetzt auf gleich???

War mein Verhalten falsch bzw.bin ich da noch selber schuld?Ich hab wirklich auf alles geachtet und nicht gedacht das sowas passieren kann.

Tja,morgen holen wir den Wagen aus Berlin ab und dann wird es wohl ein E36 weniger auf den Strassen geben.

:(:(:(:(:(:(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit kaputter Wapu noch fahren kommt halt nicht ganz soooo geil ;)

Mein Beileid auf jeden Fall.... Aber vielleicht gibts ja noch was zu retten. Der endgültige Befund steht ja noch aus oder?

am 30. Mai 2008 um 6:33

Erstmal Beileid. Das hört man echt ned gerne. Aber nochmal reparieren wird sich doch sicher noch lohnen oder nicht?

Wie lange war die Temp über 90°? Wie weit war sie denn schon?

Vieleicht ist es auch ein ZKD-Schaden und ein Brennraum ist während der "Badezeit" vollgelaufen, dann geht nämlich auch nix mehr.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 7:26

Einen wunderschönen Morgen...

@stef320I

Nun,das glaub ich dir...Aber das die WAPU defekt ist wusste ich gestern nicht und bis jetzt auch noch nicht;)

@Lukas

Ich würde den kleinen sehr gerne reparieren lassen,allerdings ist das Geräusch das selbige,als der Honda Accord von Muttern nen festen Motor hatte und ich hab das Gefühl das es dieses Mal bei meinem die selben Auswirungen hat.

Ich bräuchte also sicher ein neuen Motor..HMmm

Der Motor wurde ja gleich ausgemacht,dann hab ich gewartet und bin dann 1KM (höchstens) zur Tanke gefahren.Dort hab ich ihn abkühlen lassen (zumindest etwas) und enlüftet!

@Madmax

Macht das dann "solche" Geräusche?Ich hab die immernoch im Ohr!

Das nächste Problem ist die Kiste abzuholen...

am 30. Mai 2008 um 8:41

Bezüglich neuem Motor habe ich das hier gesehen. Motorüberholung.

Klingt plausibel. :)

AutoMotorSportTV

Bei mir wars so.

Temperatur im roten, Lüftung geht nicht mehr -> Kühlkreislauf ausser Funktion -> Zu 90% die WaPu

am 30. Mai 2008 um 10:11

Diese Fälle bestätigen mal wieder, dass es nach einer gewissen Laufleistung sinnvoll ist, die Wapu prophylaktisch zu tauschen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:47

Hab ihn jetzt erstmal mit meinem Vater abgeholt und jetzt steht er in der Firma.Mensch war das ein akt die tiefe Kiste auf den Hänger zu bekommen!

Jetzt wird sich herausstellen was kaputt ist.Ich geb dann bescheid wenn ich mehr weiss.

@stef320i

Du hast mit deinem aber sicher noch die Kurve bekommen,mein Motor scheint fest zusein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

Hab ihn jetzt erstmal mit meinem Vater abgeholt und jetzt steht er in der Firma.Mensch war das ein akt die tiefe Kiste auf den Hänger zu bekommen!

 

Jetzt wird sich herausstellen was kaputt ist.Ich geb dann bescheid wenn ich mehr weiss.

 

@stef320i

 

Du hast mit deinem aber sicher noch die Kurve bekommen,mein Motor scheint fest zusein.

Die Gräusche werden von der zerbrochenen WaPu sein.

 

Da du sagst der Motor ist fest kann meine Aussage durchaus richtig sein, da als Folgeschaden nach der WaPu evtl. die ZKD noch hops gegangen ist.

Hab mit einem Freund mal einen E30 325i abgeholt, Diagnose des Verkäufers: Motorschaden, dreht nicht mehr! Das Teil also für 150€ "verschenkt" (top Zustand)!

Mein Kumpel stellte fest nach dem der Kopf unten war: ZKD-Schaden, Brennraum vollgelaufen (Wasser lässt sich ja nicht komprimieren, deshalb drehte der Motor nicht mehr). Also doch kein Motorschaden. Neue ZKD und gut wars.

 

Warte erst mal ab was festgestellt wird.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:20

@madmax

Also ich hab da nicht viel Ahnung von der Materie,das war nur mein Subjektiver Eindruck als ich ihn gestartet habe.Mein Vater hat genau das was du ebend geschrieben hast angedeutet bzw.verutet das es genauso vonstatten gegangen ist!

Das gut ist,das ich für die Reparatur nichts bezahlen muss,wenn jedoch nix mehr am Motor zumachen ist,dann werd ich mich wohl von den kleinen trennen müssen.

Wäre schade drum,denn mit den Jahren hab ich aus einer total leeren Möre doch ein meiner Meinung nach schön dezenten Compact gemacht.Das "komplette" M-Paket nachgerüstet inklusive Innenaustattung,Klima,Felgen bla bla...Steckt also schon nen bissl Geld drin und deshalb wäre es schade drum.

bau doch um auf 2,5 (323) oder gleich 2,8l. Oder halt wenigstens einen gebrauchten 1,8er wieder rein.

Wenn er keinen Rost hat wäre es schade drum.

Zitat:

Original geschrieben von BMWecompact

@madmax

Also ich hab da nicht viel Ahnung von der Materie,das war nur mein Subjektiver Eindruck als ich ihn gestartet habe.Mein Vater hat genau das was du ebend geschrieben hast angedeutet bzw.verutet das es genauso vonstatten gegangen ist!

Das gut ist,das ich für die Reparatur nichts bezahlen muss,wenn jedoch nix mehr am Motor zumachen ist,dann werd ich mich wohl von den kleinen trennen müssen.

Wäre schade drum,denn mit den Jahren hab ich aus einer total leeren Möre doch ein meiner Meinung nach schön dezenten Compact gemacht.Das "komplette" M-Paket nachgerüstet inklusive Innenaustattung,Klima,Felgen bla bla...Steckt also schon nen bissl Geld drin und deshalb wäre es schade drum.

Ja, das wär echt schade... Die Zeit und das geld siehst Du sonst (leider) nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen