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Jetzt isser undicht. Ventildeckel oder doch ZKD?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2013 um 23:42

Is zwar nen W202, aber der Motor ist im W124 öfter vertreten weshalb ich hier auch nochmal nachfrage:

Hallo,

ein wenig geschwitzt hat mein C280 R6 ja immer... aber nu läufts.

Jetzt hinterlässt er deutliche Spuren auf dem Parkplatz. Ich hab ja erst die ZKD vermutet, da es von der Auslaßseite an Zylinder 6 zu kommen scheint... aber...

Wenn ich genau hinschaue dann läuft es wohl von der Ventildeckeldichtung herunter. Da siehts aus wie die Sau. Von unten habe ich auch mal an die hintere Stirnseite schielen können, unter einer dieser "Halbkreis-Dichtungen" is auch alles verschmiert.

Habe mal Bilder angehängt. Was sagt ihr dazu?

Wenn ich den Deckel schon mal unten hab, dann mach ich wohl auch meine Stirndeckeldichtung. Die is auch leicht nass und ich schiebe es schon lange vor mich her...

Wäre auf ein paar erfahrene Tips angewiesen. Benutzt ihr beim Ventildeckel zusätzlich zur Dichtung noch irgendwo Dichtmasse? Irgendwelche besonderen Tips zum Austausch der Ventildeckeldichtung, zur Vorgehensweise? Welche Drehmomente werden verwendet?

Beim Stirndeckel muss der Kettenspanner raus, ein Gleitschienenbolzen...

Wie verhält es sich da mit der Gleitschiene? Ist der Wiedereinbau ein gefrickel wobei leicht etwas gravierend schief gehen kann? (Am M103 hab ich schon ne Stirndeckeldichtung getauscht, beim M104 ist es natürlich ein grösserer Aufwand)

Beim Kettenspanner mach ich mir keine Sorgen, da hab ich das klasse Video von 3litercoupé auf Youtube, echt klasse!!!

Grüsse aus Stuttgart

Undicht1
Undicht2
Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 7:16

Guten Morgen,

 

ja könnte dein Ventildeckeldichtung sein, ich würde erst mal auf Nummer sicher gehen und das ganze Reinigen und dann nochmals schauen wo es her kommt. Zur Not wenn du es schlecht sehen kann etwas Mehr auf die Seite des Motor streuen. Kleiner Tipp um Undichtigkeiten besser und schneller zu erkennen.

 

Der Motor hat mehrere Teildichtungen unter andrem an der Spritzwand sitzend 2 halb runde Dichtungen, ich persönlich wenn ich die Dichtungen mache, dann Deckel runter, den alten Dichtungsrotz weg dann alles gut Reinigen. Die z.B. mit einem dünnen Schaber aber Schleifpapier geht auch. Das dann an allen Dichtflächen so machen und anschließend gut mit Bremseinreiniger sauber machen.

 

Zum einsetzen der Dichtung nehme ich immer noch ein Dichtmittel, hiermit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. (klick

Diese Dichtmasse dann dünn auf der Unterseite auftragen, Dichtungen daraufsetzen und auf richtigen Sitz achten. und zum Schluss nochmals Dichtmasse auf die Dichtung dann deinen Deckel wieder Verschrauben, dabei drauf achten das du von der Mitte anfängst die schreiben gleichmäßig nach außen Handwarm anziehst, das sich die Dichtung richtig setzt. Danach die schrauben auch wieder in der Mitte beginnend mit 10Nm anziehen so das alle schrauben gleichmäßig angezogen sind. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast das dann nach Gefühl aber solltest schon drauf achten das die Schrauben alle gleich fest sind.

 

Das könnte auch dein Dichtungssatz sein. (klick)

gerade per zufall drauf gestoßen ;)

 

so zum guten Abschluss deiner Arbeit!!

Dadurch das beim Reinigen ja so Abreibungen auch in den Kopf gekommen sind, ist es hier wichtig einen Ölwechsel zu machen, damit sich der Staub nicht mit dem Öl zusammen verklumpt, denn sonst kommt richtig Arbeit auf dich zu. Es muss nicht passieren nur ich bin da immer vorsichtig und mache dann doch lieber einen Ölwechsel mit.

 

dann mal gutes gelingen und hoffe ich konnte Helfen.

 

LG Andy

 

P.S. für Kritik ob positiv oder negativ bin ich Dankbar ;)

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9 Antworten
am 9. März 2013 um 7:16

Guten Morgen,

 

ja könnte dein Ventildeckeldichtung sein, ich würde erst mal auf Nummer sicher gehen und das ganze Reinigen und dann nochmals schauen wo es her kommt. Zur Not wenn du es schlecht sehen kann etwas Mehr auf die Seite des Motor streuen. Kleiner Tipp um Undichtigkeiten besser und schneller zu erkennen.

 

Der Motor hat mehrere Teildichtungen unter andrem an der Spritzwand sitzend 2 halb runde Dichtungen, ich persönlich wenn ich die Dichtungen mache, dann Deckel runter, den alten Dichtungsrotz weg dann alles gut Reinigen. Die z.B. mit einem dünnen Schaber aber Schleifpapier geht auch. Das dann an allen Dichtflächen so machen und anschließend gut mit Bremseinreiniger sauber machen.

 

Zum einsetzen der Dichtung nehme ich immer noch ein Dichtmittel, hiermit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. (klick

Diese Dichtmasse dann dünn auf der Unterseite auftragen, Dichtungen daraufsetzen und auf richtigen Sitz achten. und zum Schluss nochmals Dichtmasse auf die Dichtung dann deinen Deckel wieder Verschrauben, dabei drauf achten das du von der Mitte anfängst die schreiben gleichmäßig nach außen Handwarm anziehst, das sich die Dichtung richtig setzt. Danach die schrauben auch wieder in der Mitte beginnend mit 10Nm anziehen so das alle schrauben gleichmäßig angezogen sind. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast das dann nach Gefühl aber solltest schon drauf achten das die Schrauben alle gleich fest sind.

 

Das könnte auch dein Dichtungssatz sein. (klick)

gerade per zufall drauf gestoßen ;)

 

so zum guten Abschluss deiner Arbeit!!

Dadurch das beim Reinigen ja so Abreibungen auch in den Kopf gekommen sind, ist es hier wichtig einen Ölwechsel zu machen, damit sich der Staub nicht mit dem Öl zusammen verklumpt, denn sonst kommt richtig Arbeit auf dich zu. Es muss nicht passieren nur ich bin da immer vorsichtig und mache dann doch lieber einen Ölwechsel mit.

 

dann mal gutes gelingen und hoffe ich konnte Helfen.

 

LG Andy

 

P.S. für Kritik ob positiv oder negativ bin ich Dankbar ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 8:59

Hallo,

danke, das ist echt gut zu erfahren mit der Dichtmasse.

Ich mach ihn jetzt erstmal nochmal sauber und schaue woher es genau da hinten kommt.

Hat jemand zufällig noch eine Anleitung für den Austausch der Stirndeckeldichtung am M104?

Das drehen des Motors auf 20° nach Zünd-OT, gilt das auch beim M104?

Würd gern noch genauer erfahren wie das mit dem Aus und vorallem dem Einbau des Deckels, der einen Gleitschiene und deren Lagerbolzen abläuft, also is da ne Anleitung nicht verkehrt.

Grüsse

also dichtmasse hab ich noch nie verwendet bei der vdd.... das macht nur sauerei beim nächsten zerlegen.....

indeinem fall schein aber nur die schraubendichtung undicht zu sein.... diese teile gibt es einzelnd...

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:21

Hallo,

Danke 3lQP...

ja an der Stelle auf dem Foto scheint es wohl wirklich nur die Schraubendichtung zu sein.

Aber ich habe von unten auf die hintere Seite schauen können, an der rechten halbrunden Dichtung scheint es auch raus zu siffen. Mehr als an der Schraube. Das läuft mir dann über die Getriebeglocke und versaut mir heftig meinen Hof. Ich mach es jetzt erstmal sauber um es nochmal ganz genau zu beobachten. Vorne sifft es ja auch... wenn ich also sowieso den Stirndeckel neu dichten muss, dann mach ich wohl alle Dichtungen am Deckel auch neu.

Ist das beim M104 auch mit den 20° nach OT wenn man den Kettenspanner ausbaut, und bleibt die Gleitschiene wo sie ist wenn man den Bolzen vorne rausmacht oder kann die irgendwie kippen?

Hab bisher nur an nem M103 den Stirndeckel ab gehabt.

Gruß

em... äh... 20 grad.. ist theoretisch fur jeden motor gut...aber ich mach das immer im ot...20 grad sind nur wichtig wenn man was an den nockenwellen macht....

stirndeckeldichtung is scheisse beim 104er... kommt mir immer wieder vor wie ne danprüfung...

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

em... äh... 20 grad.. ist theoretisch fur jeden motor gut...aber ich mach das immer im ot...20 grad sind nur wichtig wenn man was an den nockenwellen macht....

stirndeckeldichtung is scheisse beim 104er... kommt mir immer wieder vor wie ne danprüfung...

Okay, das ist eine Ansage mit der ich was anfangen kann. Die NW bleiben ja drin.

Na du machst mir ja Mut bei der Stirndeckeldichtung...

Wo sind da die Kniffe oder Probleme beim M104?

Also Klar, Motor auf OT, Spanner raus, Gleitschienenbolzen raus...

Dichtmittel wie beim M103 auftragen? Beim M103 hab ich es so gemacht wie du es mir einmal beschrieben hast, und es ist wunderbar dicht.

Was ist denn genau so scheisse beim M104?

Gruß

es empfielt sich den verstellmagneten abzu bauen.. hier muss man wenig dichtmasse verwenden...da die dichtung sonst nicht mehr zwischen passt....

das haupbroblem ist das man es während man es randrückt...wie ochse nach unten drücken muss... wobei sich die dichtung auch gerne mal verschiebt.. und man die die nummer nen paar mal wiederholt... am ende muss man dann noch entscheiden ob die wellig sitzende dichtung es tut... oder man es lieber doch noch lam macht....auch hier gilt... erst unten festmachen....

ich hab mal in deine signatur geguckt.... bei dem alter und laufleistung weiss ich nicht.. warum du nicht die kopfdichtung machst... denn stirndeckel machen... ist halbe kopfdichtung....

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich hab mal in deine signatur geguckt.... bei dem alter und laufleistung weiss ich nicht.. warum du nicht die kopfdichtung machst... denn stirndeckel machen... ist halbe kopfdichtung....

hmm... Kopfdichtung hab ich noch nie eine gemacht. Die lass ich lieber machen spiel den Lehrling und gehe zur Hand. Aber du hast Recht... Warum nicht gleich alle Dichtungen...

Wann hast denn Zeit? :D

Gruß

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