ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Jetzt isses passiert :-(

Jetzt isses passiert :-(

Themenstarteram 27. August 2008 um 5:56

So, jetzt isses soweit...

Zu unserer Vorgeschichte...

ich bin 33 Jahre alt, habe mal mit nem Suzuki Vitara angefangen, wurde dann BMW Fan mit dem 318i E36, dann auf M3 E36 (17 Werkstattaufenthalte wegen SMG-Getriebe und danach Wechsel der kompletten getriebeeinheit mit Strang durch G-Trak (Hersteller), dann M3 E46, dann Z4 3.0i und jetzt parallel Audi A5 3.2.

Der A5 ist für mich das derzeit schönste Sportcoupé dass man kaufen kann (Exoten á la Aston mal ausgenommen).

Das Design war der Hauptgrund, warum es ein A5 werden sollte.

Allerdings habe ich mich in einigen Kleinigkeiten getäuscht und recht schnell bemerkt, dass das Fahrzeug nicht dem entspricht, was unsere Vorstellungen waren (Freundin).

Das Fahrzeug ist wunderbar komfortabel, durch das aggressiv-dynamische Design dachte ich aber, dass es ein richtiger "Sportwagen" ist. Im Vergleich zu meinen letzten 3 Fahrzeugen ist dem jedoch nicht so. Dazu ist er einfach zu groß und zu komfortabel. Ist aber natürlich unser Fehler gewesen... wir haben einfach die falsche Art Fahrzeug ausgesucht...

Dazu kam, dass das Auto größer ist, als man annimmt, speziell frau hat Probleme mit Tiefgaragen, einparken und Handling. auch unser Fehler.

Jedenfalls möchte ich euch mitteilen, dass ich allerschwersten Herzens meinen A5 abgebe und einen TTS Coupé kaufe. Diesen sind wir schon mehrfach Probe gefahren und waren beide begeistert. Ich aufgrund der Dynamik und der Leistung, meine freundin weil sie S-Tronic auf D-stellt und nur noch lenken braucht ;-) Design gefällt und fast so gut wie beim A5, ist aber halt ein ganz anderes Auto...

Der A5 wird vom Design her unser Traumauto bleiben, aber momentan brauchen wir den Platz noch nicht und werden vielleicht in 1-2 Jahren wieder über einen A5 nachdenken, mit DSG und vielleicht als Cabrio und TDI, wer weiss... gestrichen ist das Thema A5 für uns jedenfalls nicht und ich kann (vom Design her) nur alle Leute hier beneiden, die im Gegensatz zu mir weiterhin das schönste Fahrzeug auf dem Markt fahren.

Bis zur Lieferung des TTS werde ich hier nach wie vor kräftig mitlesen und auch schreiben, wenn ich was dazu sagen kann und auch danach werde ich die A5/S5 Community im Auge behalten... wie gesagt, der Traum lebt ja weiter...

Ich bin übrigens nich aus der Welt... man findet mich dann demnächst im TT-Forum und natürlich nach wie vor im Z4 Forum...

So long!

Voider

Ähnliche Themen
37 Antworten

Und ich dachte beim Lesen der Überschrift schon, Du hättest einen Unfall gehabt. Aber es geht ja "nur" um den Verkauf des A5 bzw. Kauf des TTS, das sicherlich um einiges sportlicher ist und Deinen Vorstellungen (und denen Deiner Freundin) mehr entsprich nachdem was Du geschrieben hast. Ich hoffe, Du erzielst einen guten Preis für Deinen A5.

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:44

:-) nee so schlimm isses nicht... aber es tut weh, den A5 abzugeben...

Wir haben ihn mit 11.000 km gekauft und jetzt hat er 12.000 km.

Wenn man unterstellt, dass man auf den Neuwagen 12% gegeben hat, dann hätten wir 800 € am A5 bei der Inzahlungnahme verloren... Audi Treue Prämie usw mit drin... Ich bin sehr froh, dass das so gut gelaufen ist.

Privatverkauf hätte sich abgezeichnet, dass wir rund 4000-5000 € verloren hätten :-(((

Voider

Da hält sich der finanzielle Verlust ja in Grenzen. Und der Freundliche wird den A5 bestimmt schnell wieder los und verdient auch noch dabei.

am 27. August 2008 um 7:57

Für ein wenig mehr "Sportwagengefühl" wäre sicher der S5 besser gewesen - wobei der natürlich immer noch so groß bleibt :)

Aber der TTS ist auch ein schönes Auto - ich wünsche Euch viel Spaß damit

4,70m sind halt 4,70m, so gross war 2002 noch ein 5er BMW, aber der war schmaller und übersichtlicher.

Klar nen TTS ist ne kleine Rakete, aber der A5 Komfort ist weg.

cya

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:17

Ja, stimmt 100%, Komfort ist weg, die Qualitätsanmutung ist auch ne andere, weil alles einfach kleiner und gedrungener wirkt und nicht zu vergessen:

Die sensationelle Silhouette des A5, die geniale Front und die lässig-dynamische Seitenlinie.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke muss ich selber den Kopf schütteln, wie man so ein schönes Auto abgeben kann .-(

Aber es ist für uns einfach besser so... momentan gibts noch keine Kinder, da kann man noch so Spaßautos fahren... und im vergleich zu meinem Z4, den ich ja behalte, ist das TTS Coupé ein Raumwunder, wenn man die Rücksitze umlegt...

Voider

am 27. August 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Voider

Dazu kam, dass das Auto größer ist, als man annimmt, speziell frau hat Probleme mit Tiefgaragen, einparken und Handling. auch unser Fehler.

Kenn ich. Meine Freundin beim betrachten des A5:

- von aussen: "WOW, ist das ein schönes Auto!"

- von innen: "den fahr ich nicht, ist mir zu breit und zu lang. Damit komme ich niemals in die Garage..."

 

PS: Nun ja, jetzt muss ich in halt laufend fahren.

PPS: :D

am 27. August 2008 um 8:31

Die Länge macht mir keine Probleme... is eher die Breite... so mancher Parkplatz is einfach zu schmal...

Jungs, nun macht mir mal keine Angst!:)

Der A5 ist doch nicht größer als eine A6 Limosine, oder? (Bin zu faul, mir jetzt die Abmessungen rauszusuchen) Den hat mein Mann und damit kann ich einparken.

Voider, tut mir wirklich leid! Ich fahr im Moment den TT (neues Modell, nur ohne "S") und ich geb ihn aus genau den gleichen Gründen ab, aus denen ihr ihn kauft. Er fährt klasse, sicher und spritzig aber hat wenig bis keinen Komfort, viel zuwenig Platz und ist mir zu hart und zu "spartanisch" eingerichtet (Obwohl ich alle netten Zusatzpakete drinhab, die es so gibt) Das bin ich nun leid und deshalb muß ein komfortables Auto mit sehr sportlichem Charakter her...wir hätten vielleicht einfach tauschen können!;)

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:59

Also erstens finde ich es gut, dass hier keine Sprüche wie "lern erst mal fahren" usw. fallen.

Tatsache ist nunmal, dass es immer weniger Platz in den Städten gibt und auch Tiefgaragen recht eng gebaut werden, um möglichst viel Autos auf vorhandener Fläche unterzubringen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Auto Spaß machen soll (jedenfalls eines wie der A5) und der bleibt teils eben aus, wenn man bei jedem Parkvorgang Angstschweiß auf der Stirn stehen hat.

Mir persönlcih macht es keine Probleme (habe auch den LKW Führerschein und bins von daher gewohnt), aber für meine Freundin ist es eine Qual und hat mit Spaß nicht mehr viel zu tun.

Sie liebt in auf Landstrassen und Autobahnen, Dörfer auch kein Thema, aber Innenstädte und Garagen hasst sie mit dem A5.

@tiefseeblau:

Den TTS sind wir mit Vollausstattung gefahren und so werden wir ihn auch bestellen. Speziell Extras wie das erweiterte Lederpaket bringen spürbaren Komforteindruck, wohingegen am fahrzeug selbst natürlich einfach weniger dran ist. Von Fahrkomfort beim TTS kann man im direkten Vergleich zum A5 trotz Magnetic Ride nicht ernsthaft sprechen. Aber das passt ja dann auch zum Motor und in ein paar Jahren, wenn wir dann alt sind (36 statt 33 :-)))))))))))))) dann vielleicht wieder nen A5 .-)

Zum Tausch: hm, weiss nich so recht. Der TTS hat mich echt überrascht. Selten habe ich ein Auto mit soviel Biss und Aggressivität ans Werk gehen sehen (ab 3.200 U/Min, Turbolader :-). Selbst meine M3 zuvor waren da vergleichsweise komfortabel und haben einen weniger sportlichen Eindruck gemacht, wobei das natürlich der subjektive Eindruck war. Die Fahreigenschaften in Kurven mit quattro sind schlichtweg souverän und ich weiss definitiv, dass ich mit meinem Z4 3.0i nicht ansatzweise hinterhekommen würde, weil mir da schon längst das Heck ausbrechen würde bzw. ESP (falls eingeschaltet) die Leistung wegnehmen würde. so etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt... sehr eindrucksvoll.

Das hat uns so begeistert, dass die Entscheidung zum TTS schnell getroffen war. Von daher wäre ein tausch gegen TT nicht wirklich in frage gekommen .-)

Dann noch die 14,2 l Verbrauch beim A5 (Strecke zur Arbeit, 12 km, Landstrasse, Dörfer, Motor wir kaum warm bis man dort ist) im Vergleich zu den 7,9 l beim TTS sind auch sehr überzeugend gewesen... der 3.2 l Hubraum beim A5 zieht halt immer Treibstoff und ein Leichtgewicht ist er ja auch nicht gerade.

Beim TTS dagegen bewahrheitet sich ein uraltes Sprichwort:

Turbo läuft, Turbo säuft...

will heissen: im Teillastbereich große Verbrauchsvorteile weil nur 2.0 l Hubraum aber wenn der Turbo genutzt wird und man in die hohen Drehzahlen fährt, dann auch gerne mal 13-16 l... das Problem dabei ist jedoch: 5 von 7 Tagen fahre ich zur Arbeit und da fahre ich weder sportlich noch schnell (Dörfer, 70er Landstrassen). Da kann ich beim TTS aufgrund meiner Fahrweise entscheiden, wieviel er braucht (7,9 l). Beim A5 dagegen (siehe auch meinen Thread dazu) habe ich es nicht fertig gebracht, den Verbrauch unter 13,8 l über die Arbeitswoche gesehen zu bringen... und das finde ich sehr viel, dafür dass ich nur 12 km zur Arbeit schleichen will.

Voider

Der Spritverbrauch Deines A5 überrscht mich jetzt auch, das ist wirklich viel!

Ich gehöre aber auch bis Dezember noch zur TT-Fraktion - wobei mein A5 der 2.0 TFSI mit 211 PS MT sein wird, der wird weniger trinken als mein TT.

Aber dann freu ich mich, wenn Du in 3 Jahren im gesetzten Alter von 36 :p wieder hier bist und wünsche bis dahin Deiner Freundin und Dir viel Spaß am TTS - ein geiles Auto ist er allemal!

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:23

Vielen Dank... wenn wir dich mal auf der Straße sehen, dann werden wir dir mit Sciherheit mit Bewunderung ab deinem schönen A5 hinterherschauen...

Überhaupt, selten wurde ich so oft auf ein Auto angesprochen wie beim A5... 1-2 mal hat sogar der Fahrer des Gegenverkehrs auf uns gezeigt und dabei seinen Finger ans eine Winschutzscheibe gedrückt und wild mit seinen Insassen gesprochen :-)))

Unserer ist übrigens brillantrot, 35 mm tiefer und Spur verbreitert...

Voider

am 27. August 2008 um 9:39

@ VOIDER

na dann mal her mit den Fotos- wollte meinen Tiefseeblauen eigentlich auch vorher in Rot, hatte allerdings davor einen TT 3.2 DSG in Brillantrot und da dachte ich ein wenig Abwechslung in der Farbe schadet nicht ;-))

am 27. August 2008 um 9:47

Bilder von einem roten wären mal was... war bei mir auch mal geplant... doch schwarz is er auch super hüPsch ^^...

btw... das einparken ist es nicht, nur dann das aussteigen... meist fahr ich in eine enge parklücke rein... so links und rechts autos... und dann merk ich erst... ach F*CK... is ja nicht meine alte Schüssel... und wieder raus und einen größeren genommen ^^... denn so 10cm mit der tür is schlecht zum aussteigen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Jetzt isses passiert :-(