ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Jetzt ist er da...positives, negatives und ein paar Fragen

Jetzt ist er da...positives, negatives und ein paar Fragen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:36

Freunde,

vor nciht ganz einer Woche habe ich nn endlich meinen neuen Mondi abgeholt. Bilder anbei.

Ford Mondeo Titanium Traveller 2,0 TDCi 140 PS DPF

Lackierung Frost-Weiß, Stoff Anthrazit

dazu:

- Kinetic Paket (Sony Audio 6 CD incl. Bluetooth u. Connectivity Modul, Parksensoren vo+hi, adaptive SW mit Abbiegelicht)

- Seitenscheiben getönt

- 17“ Alufelgen im 5-Speichen Y-Design

- Tempomat

- Hub-Schiebedach

- Vordersitze klimatisiert

- Dachreling silber

- Außenspiegel elektrisch anklappbar

- Vollwertiges Reserverad

Mein erstes Fazit nach ca. 150 (Stadt)km hier anbei.

Was ich gut finde:

+ Gesamteindruck: Auto gefällt mir sehr gut

+ Fahreigenschaften u. Motor: fährt sich sehr bequem und auch der Motor scheint ausreichend stark (obwohl ich wie gesagt bis jetzt noch nicht viele km drauf habe und daher noch ein bisschen wie Miss Daisy's Chauffeur unterwegs bin :D ... ansonst mag ich es gerne etwas zügiger)... nächste Wo geht es erstmals auf die AB

+ Grösse: mächtig viel Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum

+ Kurven/Abbiegelicht: gefällt mir gut (und vor allem, dass es nicht so wie bei anderen Automarken durch Zuschaten der Nebler geregelt wird, sonder aus den HptSW kommt)

+ öffnen der FH u. SD mit FBSchlüssel: Ideal, wenn ich nach einem Tag im Büro (und Ato in der Sonne) kurz vorm runtergeehen vom Bürofenster aus alles öffenen kann, um die stickige Luft rauszulassen

+ Parksensoren: funktionieren tadellos

+ Sprachsteuereung scheint auch ganz gut zu klappen, obwohl ich bei weitem noch nicht alles ausprobiert habe

Was mit nicht so gefällt, bzw komisch finde:

- kein "Mute"-knopf vorhanden

- keine automatische Verriegelung der Türen nach Anfahren

- (Tagfahr)Licht nicht abschaltbar (habe beim meinem Lichtschalter 4 Einstellmögl., wobei bei Pos "0" (aus), "2" (Abblendlicht) und "3" (Autom. Beleuchtung) immer die selben "SW" eingeschalten sind...)

- Scheibenwischautomatik: hatte das Problem bis jetzt bei allen Autos mit soeiner Automatil, dass selbst bei kleinerem Regen die Wischer wie irre hin und her fahren.... Wischgeschwindigkeit kann man kaum steuern uns dass nervt... auch beim Mondi

- Klimasitze: sind ein Witz, auch auf grösster Stufe Abbkühlung kaum merkbar (rausgeschmissenes Geld)

- relativ kleines Handschuhfach für die Grösse des Autos

Fragen:

1) Im Handbuch auf Seite 77 wird eine automatische Rückspiegelneigung bei Rückwärtsfahren beschrieben (d.h. der Aussenspiegel schwenkt autom. nach unten, damit die Bordsteinkante sichtbar wird). Bei mir funktioniert das nicht. Ist das ein zusätzliches Extra (habe in der Sonderaussatttung nichts diesbzgl. gefunden?

2) Wie schon ein einem anderen Thread beschrieben, sind bei mir die abgedunkelten Scheiben an den rückwertigen Türen (von innen gesehen) deutlich dünkler als zw. C-D Säule und Heckklappe. Fordhändler hat dazu keine Erklärung. Ist komisch, stört mich aber nicht extrem, werde daher nicht reklamieren.

3) Vorglühen: Bin es von meinen anderen Dieselfahrzeugen gewohnt, vor Starten vorglühen zu müssen. Im Ford-Handbuch steht das auch, jedoch im Display gut es nirgends dieses (Glühdraht)-Symbol, zumind. leuchtet es nie.... ist komisch, oder normal?

Zuletzt noch ein sinnvolles Extra, dass ich (leider) nicht genommen habe ist die Keyless-Entriegelung der Türen und Anstarten. Hatte das bei meinem Megane und bin es so gewohnt, dass ich jetzt beim Mondi schon zweimal fast den Türgriff abgerissen hätte... :rolleyes:

Soda.... das wäre mal mein erstes Fazit

LG

Ollie

Mond-2a
Mond-4
Mond-1a
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, und nobel, wie herrschaftlich Du wohnst ;)

Abblendlicht: Kann es sein, daß das bei österreichischen Mondeos so konfiguriert ist, weil Ihr mal eine Lichtpflicht hattet?

Automatische Türverriegelung wurde irgendwann mal wieder abgeschafft. In meinem kann man es laut Freundlichem leider auch nicht mehr reinkonfigurieren.

Mein Regensensor funktioniert erstaunlich gut, das kannte ich vom Mercedes anders.

Rückspiegelneigung: Du mußt diese aktivieren, indem Du den Spiegel links oder rechts auswählst, so als ob Du ihn verstellen wolltest. Dann neigt sich der ausgewählte. Bei mir allerdings nur runter und dann sofort wieder hoch...

Vorglühen brauche ich zum Glück nicht mehr :D

In einem anderen Thread hat Norbert mal geschrieben, daß die Vorglühanzeige mit einem Update abgeschafft wurde und der Wagen das schon so richtig macht wie es gehört...

TFL kann (konnte) man aus programmieren.

Ist bei einigen Ländern vorprogrammiert da es hier Pflicht ist.

Vielleicht auch schon im Zug das es bei uns ab 2010 bei Neuwagen auch Pflicht wird.

Einfach mal den FFH fragen.

Neigbarer Außenspiegel gibts nur bei elekt. Sitzen mit Speicherfunktion.

Habs leider auch nicht :-( obwohl elektrisch jedoch ohne Speicherfunktion.

Ansonsten schickes Auto, viel Spaß damit :-)

Funktioniert die Rückspiegelneigung nicht nur mit den Memorysitzen ??

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, schönes Auto!

Soweit ich mich erinnern kann, meine ich mal gelesen zu haben, dass das Herunterfahren der Rückspiegel, wie Norbert schon geschrieben hat, mit Memory-Sitzen funktioniert.

Das Tagfahrlicht konnte bisher der Händler per Laptop umprogrammieren sowie das Automatische Verschliessen, wobei einige geschrieben haben, das ginge nicht mehr, bei mir damals vor 1 1/2 Jahren hat es problemlos funktioniert!

Alles andere is eben Geschmackssachen würd ich sagen ;-)

Viel Spass mit dem Auto und allzeit gute Fahrt!

Gruß

MondeoCHIA

Hallo Olliminator,

wie schon meine Vorredner geschrieben haben - das automatische Runterfahren des Rückspiegels gibt es nur in Verbindung mit den Memory-Sitzen. Diese Notiz fehlt leider in der Bedienungsanleitung.

Das automatische Türverriegelung konnte bei meinem Mondi per Laptop aktiviert werden, würde mich überraschen, wenn es nicht mehr gehen sollte - einfach mal Deinen FFH fragen.

Das Tagfahrtlicht sollte man auch mit einem Laptop deaktivieren können.

Mein Regensensor funktioniert in den meisten Fällen gut. Nur womit er nicht wirklich klarkommt ist Nieselregen, vor allem bei langsamerer Fahrt z.B. in der Stadt. Dann reagiert er nicht wirklich oder total spät... Weiß nicht, ob man es irgendwie nachbessern kann. Wie auch immer, da ich es jetzt weiß, kann (bzw. muss) ich mich daran anpassen und entsprechend händisch nachregeln.

Meine Klimasitze funktionierten super, möchte ich nicht mehr missen. Allerdings solltest Du keinen Orkan erwartet, davon hättest Du wahrscheinlich sehr schnell Rückenschmerzen. Auch bei Stufe 5 muss ich kurze Hose tragen, um überhaupt den Luftstrom wahrzunehmen. Die Klimafunktion ist recht unauffällig, aber trotzdem schaffen die Sitze, vom Rucksack verschwitzen Rücken innerhalb von ca. 20 Minuten zu trocknen. Hier spreche ich allerdings von Stoffsitzen. Falls Du Leder hast, kann sein, dass sich das dann anders verhält...

Auf jedem Fall viel Spaß,

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Was mit nicht so gefällt, bzw komisch finde:

- kein "Mute"-knopf vorhanden

Der MUTE-Knopf ist der PHONE-Knopf,

also nicht der kleine grüne Hörer, sondern der wo PHONE drauf steht.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:34

Dank an alle für die Antworten :-)

Mein persönklicher Mute-Knopf ist jetzt der on/off beim Radio :)

LG

Ollie

am 14. Juni 2010 um 15:39

Nochmal Vorglühen: Das Symbol habe ich nur im Winter bei richtiger Kälte (unter -5 Grad) mal gesehen. Sonst nie.

am 16. Juni 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Funktioniert die Rückspiegelneigung nicht nur mit den Memorysitzen ??

So ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Jetzt ist er da...positives, negatives und ein paar Fragen