1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Jetzt ist er da und trotzdem wird viel diskutiert und gemutmaßt: Was ist denn jetzt Sache beim Q6?

Jetzt ist er da und trotzdem wird viel diskutiert und gemutmaßt: Was ist denn jetzt Sache beim Q6?

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:47

Der Wagen ist nun da und viele haben einen ersten Eindruck durch erste Fahrten oder zumindest Probesitzen und Rumspielen erhalten können. Da ist der Informationseindruck sehr groß und es gibt Detailfragen, die die einen aus eigener Erfahrung, die anderen aus Unkenntnis mit der E-Mobilität, aufdrängen. Dafür sollte es eigene Threads oder eine Sammlung geben - gerne auch hier wenn die Moderation das trägt.

Vor einer Falle möchte ich die Leser und Schreiber allerdings warnen und ermahnen: Nicht zu schnell und zu früh und ohne eigenes Wissen einfach mal Fakten diskutieren. Wenn ich schon im Parallelthread lese, dass "das Vorkonditionieren ja schnell geht" oder "die Ladekurve auch bei 400V mit nahezu 800V Tempo gehen wird", dann kann das zwar die Diskussion offen halten. Der Mehrwert für jemanden, der sich informieren möchte kann aber sogar negativ werden.

In diesem Sinne: Gebt dem Q6 eine Chane und teilt Eure Eindrücke und Fragen - zielgenau!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Am 17. Juli ausgiebig getestet:

 

Vorneweg, nach über 200'000km mit e-tron 55 (MY 19 u. MY21) und Q8 50 habe ich den Vergleich mit Q6 quattro (20“ Räder) geschrieben.

Ich beginne zunächst mit dem Negativen. Ja, das Klavierlack in der Mittelkonsole und in der Fahrertüre ist keine Schönheit - wurde bereits im Vorfeld von vielen bemängelt. Ich muss es trotzdem nochmals erwähnen. Man sieht alle Fingerabdrücke und wird schnell verkratzt mit Fingerring etc.

Und wo Klavierlack hätte sein sollen, dort fehlt er. Nämlich die neuen Schlüssel sind aus Hartplastik, Hauch von Design weit weg. Ebenso die hintere Mittelkonsole für Klima ist auch kein wertvolles Stück. Kein schönes Plastik und das Display sehr minderwertig und klein. Leider sind die vier Türgriffe umrandet von weiterem billigen Plastik und nicht sehr schön geformt. Der inneren Türgriff Fahrertür ist für mich persönlich nicht sehr hantig für Türschliessen, ebenso weit weg trotz meiner Körpergrösse von 1,85m. Bin gespannt, wie ihr das sieht. Zum relativen grossen Frunk mit 64l bemängle ich nur, dass er nicht von aussen zu öffnen ist, geschweige mit der Fernbedienung.

Jetzt aber genug bemängelt....

Die positiven Punkte überwiegen die Negativen von weitem. Denn es muss an dieser Stelle gesagt werden endlich Vorsprung durch Technik!

Der Q6 ist nicht nur von aussen sehr gut gelungen (Design/Form) sondern brilliert mit der neuen Software und Technik im Innern.

Kein Vergleich zum Vorgänger, sei es MMI 2.5 oder MMI 3. Die installierte Version war die 03.00.00 / C. Sehr schnelle und gut verständlich Menuführung. Das grosse Display rechts ist gestochen scharf und lässt sich wunderbar steuern. Hingegen ist das Fahrerdisplay leicht unscharf, vermutlich kommt später noch ein OTA-Update. Die Navigation zum Beispiel zeigt endlich die HPC's mit aktueller Belegung und das während der Fahrt. Beim leicht antippen werden zudem ebenso beim Fahren weitere Details eingeblendet. So wie es sein sollte - danke Audi! Die Sprachsteuerung muss an dieser Stelle hoch gelobt werden. Gleich beim Start ist sie online und reagiert ohne Verzögerung! Sie versteht die deutsche Sprache und hat mich als Schweizer bei keinem Kommando enttäuscht. Bei Befehl, fahre mich nach Hause, kommt die nette Antwort, gute Heimfahrt mit gleichzeitiger Navigation und %-Anzeige Akku bei Ankunft. Nach je 75km Arbeitsfahrt war die vorgesagt SOC sehr genau auf einem Prozent Ungenauigkeit richtig.

Jetzt zur Effizienz. Mit zuletzt dem Q8 50 war der Durchschnittsverbrauch bei ca. 24 kWh/100km mit 21" Räder und Comfort mit Klima bei 22,5%. Der Q6 im Vergleich erzielte heute bei gleicher Einstellung einen besseren Verbrauch und lag am Schluss bei 21 kWh/100km bei insgesamt 145km Fahrt.

Die Rückfahrt mit 70km lag lag bei einem Verbrauch von 18,2kWh/100km (ca. 75% Autobahnfahrt mit 127km/h Tempomat, Rest mit 50/80). Ich bin hell begeistert. Der Q8 verbraucht gemäss heutigen Test 2-3kWh mehr bei gleicher Fahrweise. Der Verbrauch im Winter wird sich noch zeigen. Ebenso bei Fahrten mit über 150km/h werden spannend sein.

Was gibt es noch zu sagen, Fahrwerk aus meiner Sicht analog Q8 im Comfort. Die Beschleunigung gefühlt um einiges besser als der schwere Q8 50. Zum Glück braucht es keine manuelle Schaltung im S Modus mehr, da nur D oder B-Modus auswählbar. Der B-Modus hat mich sehr positiv gestimmt. Ich fuhr 5 Jahre lang mehrere Tesla MS/MX und M3. Ja, der Q6 kennt endlich das one-pedal feeling. Er bremst sogar bis zum Stillstand. Ihr könnt euch freuen, insbesondere bei den Passfahrten. Viele von Euch sind enttäuscht, dass Audi Level 2.5 oder 3 noch nicht kann. Trotzdem müssen die Assistenten im Q6 gelobt werden. Nochmals besser als im Q8. Der neue Q6 konnte gar eine enge S-Kurve mit ACC und mit Spurhalteassistent problemlos fahren. Kein Tesla konnte das mit dem AP bisher. War sehr angetan von den vielen Assistenten. ja, ich fuhr bis jetzt die e-tron's mit voller Hütte, aber heute gefühlt nochmals 1-2 Steps nach vorne. Spurwechsel auf Autobahn kann er nicht automatisch, braucht man das? Ich meine nein.

Dafür zeigt das Einparkdisplay die Entfernung in cm an, sowohl nach vorne wie auch hinten. Eine weitere Hilfe anstatt visuell oder akustisch.

Zu guter Letzt noch etwas über die Sitze und Sitzposition.

Ich habe die vorderen Sitze auf mich eingestellt (1,85m) und mich dann nach hinten gesetzt. Immer noch sehr viel Beinfreiheit und gefühlt wie der Q8 e-tron. Sitztest bestanden.

Verbaut waren die Sportsitzen plus mit Massagefunktion etc. Die Sitzweitenwangen (aus Kunstleder = Tauchanzugplastik) sind weiterhin schwach ausgeschäumt und zeigten nach 415km bereits Sitzspuren?! Ebenso war die Massagefunktion trotz höchster Intensität schwach. Die Individualsitze im e-tron 55 sind einiges besser.

Kurzum, der Q6 hat auch meine Erwartungen und Vorstellungen übertroffen. Trotz den erwähnten Low-lights. Freude herrscht!

 

P.S. mein Q6 Daytona steht seit 5 Tagen auf dem Hof und wird in 3 Wochen, nach den Sommerferien mit Q8e, eingelöst. Hoffe, dass bis dann die Homologationsprobleme in der Schweiz gelöst sind.

Bitte mal ausprobieren ob der Q6 sich auch automatisch nach 30Sek. abschaltet wenn man denn Wagen verlässt, um schnell mal zb. Ein Garagentor öffnen oder an der Post was abgeben will. Die Leute die im Wagen waren haben dann nämlich nach 30Sek. keine Klima oder Heizung mehr.

Hat mich am Q8 immer genervt, konnte ich bis jetzt auch nicht weg Codieren.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 29. Juli 2024 um 12:01:13 Uhr:

Bitte mal ausprobieren ob der Q6 sich auch automatisch nach 30Sek. abschaltet wenn man denn Wagen verlässt, um schnell mal zb. Ein Garagentor öffnen oder an der Post was abgeben will. Die Leute die im Wagen waren haben dann nämlich nach 30Sek. keine Klima oder Heizung mehr.

Hat mich am Q8 immer genervt, konnte ich bis jetzt auch nicht weg Codieren.

also beim A6 Hybrid hat er auch die 30 sek. anzeige ist aber erst ausgegangen wenn man die Tür wieder aufgemacht hat. Hat sich das bei den Vollelektrischen geändert?

Hat schon jemand einen Vorführer mit AHK gesehen? Bin da ein wenig gebranntes Kind vom Eqc. Da haben sie einfach ein Loch in den Diffusor mit ner Laubsäge gesägt. Wie wird das der Aufi lösen? Vielleicht will ich die Antwort auch gar nicht wissen :)

Heißt die Blende hinten unten Diffusor? Wisst was ich meine ?!?

Das siehst du doch im Konfi, wie das aussieht. AHK konfigurieren und dann Diffusor anschauen.

Ne. Da sieht man die ausgefahrene AHK. Geht ja um den Look wenn sie verschwunden ist.

Verstehe nicht, was du meinst. Die AHK schwingt unter dem Diffusor weg und wird dann arretiert. Der Diffusor sieht mit eingeklappter AHK genauso aus, wie bei den Q6, die gar keine AHK haben. Da ist kein sichtbares Loch. Unten drunter natürlich schon, da muss die ja schließlich hin.

Das ist doch schön zu hören. Wie gesagt. Der Eqc hatte das anders gelöst.

Hallo zusammen und @StefanLi,

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Juli 2024 um 08:47:57 Uhr:

In diesem Sinne: Gebt dem Q6 eine Chane und teilt Eure Eindrücke und Fragen - zielgenau!

Es gibt ja schon einen Thread zur Allgemeinen Diskussion über den Q6 - dort kann generell zum Fahrzeug diskutiert werden. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass besagter Thread nicht mehr lange bestehen bleiben wird, weil solche unspezifischen Threads zu Off-Topic neigen und letztendlich Infos zum Fahrzeug oder spezielle Fragestellungen zu Ausstattung und Technik dort nur schlecht später wiedergefunden werden, weshalb es sinnvoll ist, für spezifische Fragen und Themen auch spezifische Threads zu eröffnen.

Dieser Thread hier - auch wenn sicher gut gemeint - erfüllt diese Kriterien ebenfalls nicht. Zum Thema "Was ist Sache beim Q6" gibt es jetzt aber auch bspw. den frisch umbenannten Thread zum Thema Probefahrten, dort können gern tatsächliche Eindrücke zum Fahrzeug geteilt werden: https://www.motor-talk.de/.../...-von-der-probefahrt-t7665606.html?...

Hier wird an dieser Stelle geschlossen, der Appell aus dem Startbeitrag wurde vernommen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen