Jetzt ist es amtlich! Steuererhöhung ohne DPF
Steuerzuschlag für Diesel-Pkw ohne Rußfilter
Jetzt ist es beschlossene Sache: Besitzer von Diesel-Fahrzeugen ohne Rußpartikelfilter müssen vom 1. April 2007 an einen Steueraufschlag zahlen. Das Kabinett hat den Gesetzentwurf über die steuerliche Förderung nachgerüsteter Diesel-Autos verabschiedet. Sie umfasst einmalig eine Steuerentlastung von 330 Euro für den nachträglichen Filtereinbau bis Ende 2009. Der Zuschlag soll 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum betragen.
Quelle: BR+DPA
http://www.bundesregierung.de/.../...erung-fuer-diesel-mit-filter.html
Na da wollen wir doch hoffen das auch endlich mal eine Entscheidung zum Thema Winterreifen kommt.
Gruß Marucs (der bis 67 arbeiten muß)
Ähnliche Themen
83 Antworten
Was ist denn dann mit den DPF-losen A6 TDIs ?
Die haben doch (alle oder teilweise) auch ohne DPF Euro 5 erfüllt... und in diesem verlinkten Text da steht:
Filtertechnik
Es werden keine bestimmten Techniken gefördert. Vielmehr geht es darum, technikneutrale Anreize zu schaffen - für Fahrzeuge mit einen möglichst geringen Partikelausstoß.
Die technischen Anforderungen sind in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geregelt.
Demnach müsste es wohl über Grenzwerte laufen.... und wenn Euro 5 die relvante Norm ist, bräuchten A6-Fahrer ohne DPF doch nicht nachzurüsten....
(um der Strafsteuer zu entkommen)
6502
@6502
Das ein A6 TDI ohne DPF Euro erfüllt wäre mir neu. Dachte eigentlich mal gerade so Euro4.
Zitat:
Original geschrieben von AudiAudi
@6502
Das ein A6 TDI ohne DPF Euro erfüllt wäre mir neu. Dachte eigentlich mal gerade so Euro4.
hm...stimmt, in meinem F-Schein steht nur Euro 4....
...ich hatte aber schwach was in Erinnerung, daß damals zu lesen war / gesagt wurde: auch ohne DPF schafft der Euro 5 .....
Kann es sein, daß er das tut - aber weil Euro 5 damals noch nicht definiert war, es nicht so eingetragen werden konnte ?
Oder es galt nur für bestimmte Schadstoffe innerhalb der Gesamtnorm... und die Partikel waren dann über den Grenzwerten....
Es geht schon rein um die DPF.
Die Aussage bzgl. Technik bezieht sich auf die verschiedenen DPF-Methoden. Jeder Hersteller setzt hier auf ein anderes System. Grundsätzlich gilt aber, dass ein eingebauter DPF Voraussetzung dafür ist, keine "Strafsteuer" bezahlen zu müssen.
Der Grenzwert, der da festgelegt ist mit 0,005g/Km ist ohne Partikelfilter quasi nicht zu erreichen. Zudem wüsste ich keinen Dieselmotor, der wirklich Euro 5 einhalten kann. Auch der neue 4F mit 3.0TDI DPF hat "nur" EU4
Seh ich das richtig, Fahrer mit DPF ab Werk, also der ersten Stunde, werden jetzt erstmal bestraft und bekommen den Zuschlag nicht? Fahrer ohne DPF, die dann nachträglich nachrüsten noch einen Obulus "Belohnung"?
@ Duck
Na bestraft würde ich nicht sagen.
Die mit Filter vom Werk müssen eben die "Strafsteuer" nicht zahlen
und die anderen bekommen, wenn sie Nachrüsten, einen Teil zurück. Sind bei den Preisen ja so in etwa 50 %. Werden also belohnt.....
Alle mit Filter vom Werk haben aber das gute Gewissen schon "damals" das richtig gemacht zu haben!
Na egal, das Wettrüsten kann somit beginnen.
Außerdem hast Du es ja wohl am Imweltfreundlichsten gemacht und fährst einen sauberen Benziner
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Seh ich das richtig, Fahrer mit DPF ab Werk, also der ersten Stunde, werden jetzt erstmal bestraft und bekommen den Zuschlag nicht? Fahrer ohne DPF, die dann nachträglich nachrüsten noch einen Obulus "Belohnung"?
Glasklar erkannt.
Gut, die Nachrüstung kostet ungefähr soviel wie der DPF am ANfang an Aufpreis gekostet hat, und das kriegt man dann gefördert.
Damals nicht...
Hi Duck,
so, wie ich es sehe:
- die bisher-ohne DPF-Nachrüster werden belohnt bzw. motivert
- die bisher-ohne DPF-Bleiber werden bestraft
- die bisher-mit-DPF Fahrer werden weder belohnt noch bestraft
Es geht wohl darum,
- Neukäufer zum Kauf mit DPF zu motivieren (indirekt über eine 'Nicht-bestrafung' mit höherer Steuer)
- Altfahrer zum nachrüsten zu motivieren
Insofern haben auch die, die schon einen DPF haben, eine Belohnung: keine höheren Steuern .....
Insgesamt find ich das gut, aber es sollte mit Förderungen und bestrafungen im LKW-Bereich einhergehen - z.B. 1,5 fache maut für LKWS ohne Filter.
6502
Re: Jetzt ist es amtlich! Steuererhöhung ohne DPF
Zitat:
Original geschrieben von AudiAudi
Na da wollen wir doch hoffen das auch endlich mal eine Entscheidung zum Thema Winterreifen kommt.
Gruß Marucs (der bis 67 arbeiten muß)
Typisch Deutsch: Für alles eine staatliche Regelung, damit man nicht mehr nachdenken muß. Neue Regelungen schaffen neue Bürokratie und kosten unsere Steuern und sind meist ungerecht, wie die neue Regelung für Altfahrzeuge mit DPF offensichtlich zeigt.
Ich sage: Nur soviel Staat wie unbedingt notwendig!
Übrigens: Meine Winterräder stehen noch im Lager beim Reifenfuzzi und wenn der Winter 2006/2007 so frühlingshaft bleibt, dann bleiben die auch eingelagert, auch wenn die Jahreszeit "Winter" ist.
Meine Meinung...
lasst mich das mal nachrechnen...
Mein jetziger 4B 2,5 kostet dann also 25x1,20 EUR = 30 EUR im Jahr mehr.
Bei Nachrüstung DPF würde man mich mit 330 EUR subventionieren, bei ca. 600 EUR Umrüstkosten hätte ich noch 270 EUR zu tragen. Für die 270 EUR kann ich 9 Jahre die Strafsteuer zahlen.
Fazit: Aus ökonomischen Gründen lohnt die Umrüstung nicht
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerAudi
lasst mich das mal nachrechnen...
Mein jetziger 4B 2,5 kostet dann also 25x1,20 EUR = 30 EUR im Jahr mehr.
Bei Nachrüstung DPF würde man mich mit 330 EUR subventionieren, bei ca. 600 EUR Umrüstkosten hätte ich noch 270 EUR zu tragen. Für die 270 EUR kann ich 9 Jahre die Strafsteuer zahlen.
Fazit: Aus ökonomischen Gründen lohnt die Umrüstung nicht
Und ich (2.0 TDI) 13,75 Jahre. Interessiert also wirtschaftlich gesehen keinen mehr ;-)
Wo ich jetzt das Thema schon eröffnet habe, muß ich doch selbst mal OT werden (auch nur kurz).
Das wir Dieselfahrer eine Mitschuld am Feinstaub und anderen schmutzigen Dingen haben sehe ich wohl ein, aber was ist eigentlich mit dem öffentlichen Nahverkehr?
Ich denke doch mal das der Bus an der Ampel vor mir allein bei einmal Anfahren mehr Zeugs rausknallt als ich mit dem 4F im Monat! Und es gibt viele Busse!
Meine ja nur weil man uns ja immer zwingen will mit dem ach so sauberen, Nahverkehr zu fahren...
Gibt es denn da auch so harte Vorschrifften wie bei PKWs?
Will aber jetzt keine ewig lange Diskussion auslösen, aber vielleicht hat ja einer Ahnung. Sind ja viele kluge Menschen hier.
Re: Re: Jetzt ist es amtlich! Steuererhöhung ohne DPF
Zitat:
Original geschrieben von A6fahrer
Ich sage: Nur soviel Staat wie unbedingt notwendig!
Übrigens: Meine Winterräder stehen noch im Lager beim Reifenfuzzi und wenn der Winter 2006/2007 so frühlingshaft bleibt, dann bleiben die auch eingelagert, auch wenn die Jahreszeit "Winter" ist.
Meine Meinung...
Ist auch eigentlich meine Meinung.... aber:
- in Bereichen, wo man sich nur selbst schaden kann oder andere nicht wesentlich, ist 'Vertrauen auf vernünftige Menschen' in Ordnung
- es gibt immer Menschen, die nicht nach gesundem Menschenverstand handeln und so verantwortungsvoll sind, bei Schnee mit entsprechenden Reifen zu fahren (oder für die einfach 50-100 EUR pro Reifen viel Geld sind - bei vielen von uns hier ist das "Portokasse").
- und selbst wenn alle sich so vernünftig verhalten würden und dem Wetter entsprechend reifen aufziehen würden: Wintereinbrüche kommen schnell... wenn dann ALLE so dynamisch flexibel wären, dem Wetter entsprechende Reifen aufzuziehen, gäbe es dann bei einem Wetterumschwung eine sehr lange Schlange beim Reifenhändler... oder leere Straßen
Also macht ein allgemeines vorsorgliches Montieren schon Sinn.... bei der Masse an Fahrzeugen geht das nciht anders. Es sei denn, jeder hat zuhause die W-Reifen fertig auf Felgen liegen und montiert selber um....
6502
@ A6 Fahrer
He Zicke (zwinker zwinker )
Ich brauche nicht für alles eine staatliche Regelung!
Wollte nur zum Ausdruck bringen das es beim Beispiel der Winterräder in meinen Augen einfach besser wäre eine einheitliche und dann auch gerne gesetzliche Regelung zu treffen die eindeutig ist und man damit im Anschluß nicht einer behördlichen Willkür ausgesetzt ist. Manchmal bedarf es eben eines letzten (politischen) Wortes. Aber dazu muß man eben einen A... in der Hose haben.
Hab übrigens auch noch keine WR drauf! Ätsch.
@SchwarzerAudi
@A6er
Sehr schöne Rechnung, bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Na dann werd ich mir das mit dem Nachrüsten wohl auch noch mal überlegen und pflanze lieber noch zwei Bäume für mein Gewissen!