ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Jetzt ist es offiziell - neue Hard- und Software von VW

Jetzt ist es offiziell - neue Hard- und Software von VW

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:51

So, der Golf macht den Anfang.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Was für eine Bankrotterklärung. Und ich kann weiterhin mit der unterdimensionierten Hardware herumfudeln. Einfach zum Kotzen.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Bin mal gespannt wann der Formentor dann ist. Habe am 10.01. einen Werkstatt Terimn für Updates, mal sehen, vielleicht kommt ja auch schon die neue rauf...

Wieso soll es eine Bankrotterklärung sein wenn ein Hersteller nachbessert.... Das Update bekommst du ja weiterhin.

Hast du denn das Auto damals blind gekauft??

Zudem kann ja jeder der so massive Probleme hat sein Auto wandeln und sich dann entweder was anderes suchen oder eben in ca einem Jahr einen Formentor mit neuer Hardware als Wandlungsobjekt heraussuchen.

 

Ich denke ich werde sicher nicht der erste sein der die neue SW testet, da bei mir zu 99% alles geht wie es soll.... Never change a running system.... Solange ich selber als nicht in einem Golf mit alter HW und neuer SW vs Neuer HW und neuer SW gesessen bin und das verglichen habe, ist alles andere eh nur hörensagen.... Vielleicht ist das SW-Update ja echt die Lösung von 60-90% der Probleme / Trägheit und die HW regelt dann eben den Rest

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:40

Zitat:

@Kalaun schrieb am 16. Dezember 2021 um 07:35:30 Uhr:

Wieso soll es eine Bankrotterklärung sein wenn ein Hersteller nachbessert.... Das Update bekommst du ja weiterhin.

Hast du denn das Auto damals blind gekauft??

Ich habe knapp 15 Jahre als (leitender) Angestellter im Qualitätsmanagement eines der weltweit größten Automobilzulieferer gearbeitet. Es ist in der Tat nichts Ungewöhnliches, dass man hier und da trotz aller Absicherungen und Zwischenziele mit noch nicht voll ausgereiften Systemen in die Großserie geht. Das betrifft aber i.d.R. nur kleinere Features, für die zudem großteils schon eine Lösung/erhebliche Verbesserung in der Schublade liegt, die nur noch auf ihre Umsetzung wartet.

Was VW sich allerdings hier mit dem Infotainment (und das beim Golf, dass muss man sich mal vorstellen) erlaubt hat, habe ich in all meinen Berufsjahren nocht nicht erlebt. Mit einem solchen Entwicklungsstand in die Großserie einzusteigen ist nichts weiter als eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Man sagt in der Branche zwar schon immer, Autos sind wie Bananen - die reifen beim Kunden. Aber in diesem Fall hatte man noch nicht mal einen ordetlichen Baum.

Und nein, ich habe selbstverständlich nicht blind bestellt sondern nach einer Probefahrt. Was ich mir anlasten muss ist, dass ich naiverweise angenommen habe, die VWAG wäre mittlerweile in der Lage, Dinge wie Navi/Sprachsteuerung/Kessy/Touch u.Ä. in einer Qualität anzubieten, die es nicht erfordert, alles vor dem Kauf auf Herz und Nieren zu prüfen.

Passiert mir nicht mehr. Also ein VW meine ich.

Bin mal gespannt, wie schnell nun auch bei Seat bzw. Cupra nachgebessert wird.

Habe nun Hoffnung, dass unser Cupra sowohl tiefergelegt als auch mit flotten Infotainment in 03/22 kommt.

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:51:54 Uhr:

So, der Golf macht den Anfang.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Was für eine Bankrotterklärung. Und ich kann weiterhin mit der unterdimensionierten Hardware herumfudeln. Einfach zum Kotzen.

Ja, da muss ich dir leider zu 100% Recht geben, denn die Formentor Käufer (auch ich) von Herbst 2020 bis geschätzt zum Modelljahreswechsel im Sommer 2022, hat der VW-Konzern mit der total unterdimensionierten Hardware/Software "über die Theke gezogen" um das mal ganz salopp zu formulieren.

Aber vielleicht hält die neue Software auch schon im Frühjahr 2022 Einzug; in die schon ausgelieferten Formentoren. Allerdings muss sich diese auch erst noch "im Feld" beweisen. Wenn man so die lezten Jahre Revue passieren lässt, dann muss man leider feststellen, das "gute" Software nicht so wirklich die Stärke des VW-Konzern ist. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:58:38 Uhr:

Bin mal gespannt, wie schnell nun auch bei Seat bzw. Cupra nachgebessert wird.

Habe nun Hoffnung, dass unser Cupra sowohl tiefergelegt als auch mit flotten Infotainment in 03/22 kommt.

Na ja, das wage ich mal zu bezweifeln. Wo soll denn die geänderte Hardware, bei der aktuellen Chipkrise, so schnell herkommen? Und wenn, dann ist ziemlich sicher erst mal die Stammmarke an der Reihe. Ich denke, bis die in den Schwestermarken verbaut wird, das wird wohl eher in Richtung Mitte/Ende 2023 werden...

Die neuen Chips braucht man ja nicht zusätzlich, sondern statt der "alten". Es wird ja auch nach wie vor weiter gebaut, von daher wird es da einen fließenden Übergang in der Produktion der Zulieferer geben.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:40:34 Uhr:

Die neuen Chips braucht man ja nicht zusätzlich, sondern statt der "alten". Es wird ja auch nach wie vor weiter gebaut, von daher wird es da einen fließenden Übergang in der Produktion der Zulieferer geben.

Bezüglich der neueren Hardware, sehe ich das vor dem Modelljahreswechsel im Juli/August 2022 aber wirklich nicht.

Woran machst du das fest? Hierfür bedarf es technisch gesehen keinen Modelljahreswechsel. Da Display etc auch gleich bleibt, kann man fließend umstellen. Software soll ja auch "fertig" sein.

Angekündigt ist das Upgrade samt Update ab jetzt, also Start Anfang 2022.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. Dezember 2021 um 13:48:30 Uhr:

Woran machst du das fest? Hierfür bedarf es technisch gesehen keinen Modelljahreswechsel. Da Display etc auch gleich bleibt, kann man fließend umstellen. Software soll ja auch "fertig" sein.

Angekündigt ist das Upgrade samt Update ab jetzt, also Start Anfang 2022.

Die ersten Pressefahrzeuge mit der neuen Hardware gibt es ja auch schon. Denke auch dass das nicht vom MJ abhängig gemacht wird.

Gab ja schon diverse Dinge die fließend geändert wurden.

Man wird vermutlich nicht wissen wann man die neue Harware hat. Softwarestand kann man nachsehen, die der Hardware eher nicht, oder?

Beides im MIB einsehbar

Kann jemand ein Bild posten was der aktuelle Stand ist vom MIB? Gabs hier schon irgendwo, kann es aber gerade nicht finden. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Jetzt ist es offiziell - neue Hard- und Software von VW