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Jetzt ist wieder alles sauber ---- Kurbelgehäuseentlüftung

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:31

Hi Jungs.

Hab heute an dem 3er Golf von meiner Mom die Ventildeckeldichtung und den Gummi Vergaserflansch ersetzt.

Dabei ist mir aufgefallen das die Kurbelgehäuseentlüftung total versift ist mit so nem weißen schleim! Da dachte ich mir ich bau die leitungen mal komplett aus und mach sie richtig sauber.

Nachdem ich die lange leitung die zum Motor hin ausgebaut habe ist mir aufgefallen das diese total verstopft war und da sogar eizelne Tropfen Wasser rauskamen :eek: . Da mußte ich dann ganz schnell reagieren und griff blitzartig zum bremsenreiniger und dann gib ihm :D .

Naja jetzt ist auf jeden fall alles sauber und ich brauch mir keine Sorgen machen das da etwas im Winter zufriert. Ist wohl so eine bekannte schwachstelle bei VW.

Also falls einer von euch auf seiner Kiste schon etwas mehr Kilometer drauf hat (Der Golf hat 150.000km) der sollte sich ne Dose Bremsenreiniger kaufen die Leitungen ausbauen und saubermachen.

Gruß rennratte2000

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14 Antworten

Weißer "Schleim" heisst aber auch...viel Kurzstrecke!Ergo,fahr den Motor öfter mal wieder richtig warm! ;)

...

 

außerdem ist bremsenreiniger nicht gerade das bester für dichtungen und schläuche....

gruß

und kontrolliere danach sofort den Ölstand!

Man sollte sowas auch mit Nitroverdünnung putzen und nicht mit Bremsenreiniger...der macht den Gummi porös...

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber

außerdem ist bremsenreiniger nicht gerade das bester für dichtungen und schläuche....

gruß

Das Zeug ist klasse, kriegste sogar nen verstopften Druckkopf wieder frei damit , nur mal als Tip.

hm bei mir ist auch alles voller schleim... wie bekomm ich das teil denn am motorblock ab?

und wie schlimm ists wenn der fast zu ist?

Georg

Mahlzeit!

Der Ölverbrauch kann zunehmen wenn die Entlüftung zusitzt.Außerdem dürfte der Motor nach außen hin undicht werden.Welchen Motor haste denn?

greetz Arnimon

AEE und momentan leicht erhöhten Ölverbrauch, hast recht ;)

brauche so um die 0,5 Liter / 1000km...

Georg

Themenstarteram 27. November 2005 um 13:19

Hi

Hab aber nix anderes als bremsenreiniger, klar es gibt immer was besseres aber der machts auch sauber und ist kein Weltuntergang.

Außerdem fahr ich nicht mit dem Auto sondern meine Mom!

Den Ölstand brauch ich nicht kontrollieren weil ich letztes Wochenende nen Ölwechsel gemacht hab!

Gruß rennratte2000

Leider weiß ich nicht wie das mit der Kurbelgehäuseentlüftung beim AEE ist.Wär es dir möglich ein foto zu machen?

0,5l Öl auf 1000km ist aber noch nicht so dramatisch,die Ventilschaftabdichtungen sind in Ordnung?

hm, sind in ordnung! Ich schau, dass ich evtl. morgen mal ein foto schieße. beim Luftfilter lässt sich der Schlauch leicht abziehen, nur das andere Ende, was unten am Kurbelgehäuse angesteckt ist, ist entweder verdammt fest oder ich bin zu doof es abzuziehen.

bei mir ist jedenfalls auch gut weißer schleim drinnen und auch etwas wasser.

was kann denn noch bei zugesetzter Entlüftung passieren?

Georg

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

hm, sind in ordnung! Ich schau, dass ich evtl. morgen mal ein foto schieße. beim Luftfilter lässt sich der Schlauch leicht abziehen, nur das andere Ende, was unten am Kurbelgehäuse angesteckt ist, ist entweder verdammt fest oder ich bin zu doof es abzuziehen.

bei mir ist jedenfalls auch gut weißer schleim drinnen und auch etwas wasser.

was kann denn noch bei zugesetzter Entlüftung passieren?

Georg

Hallo TDI_GTI

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zitat:

was kann denn noch bei zugesetzter Entlüftung passieren?

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Eiso wenn "Wasserablagerung " in der Kurbelwellenentlüftung ist ,kann es "bei minus graden" zu einen Pfropfen entwickeln durch das gefrieren des Kondenswassers und dann schießt dein Öl allerwarscheinlichkeit aus dem Teil wo der Ölmeßstab drinne ist raus. diese Erfahrung mußste ich jetzt das 3. Jahr machen ,letztmalig war es bei mir im Feb.2005 (sehr kalt) entlüftung eingefrohren und minimum andert halb lieter Öl unterm auto .Ich ADAC angerufen und mich zur VW-Werkstatt schleppen lassen , die haben mir die Kurbelwellenentlüftung gereinigt und mußten einen neuen steueriemen drauf machen weil alles voller Öl war, im ganzen habe ich für die "reparatur" 250,00€ bezahlt ,sonst bezahle ich nur 50,00€ für die sauberung der Entlüftung. aber ich habe Abhilfe geschaffen (hoffe ich jeden falls .

MFG

winston310365

wie hast du abhilfe geschaffen??? wäre daran mal sehr interessiert, weil ich mich um meine entlüftung morgen auch mal dringend kümmern muss.

reicht es, nur den schlauch sauber zu machen, oder muss man auch noch weiter richtung kurbelwelle säubern?

Georg

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

wie hast du abhilfe geschaffen??? wäre daran mal sehr interessiert, weil ich mich um meine entlüftung morgen auch mal dringend kümmern muss.

reicht es, nur den schlauch sauber zu machen, oder muss man auch noch weiter richtung kurbelwelle säubern?

Georg

Hallo !

auf jeden fall habe ich mich erst einmal mit meiner VW-Werkstatt in verbindung gesetzt -die mit Wolfsburg und nachgefragt ob es eine möglichkeit gibt, was gegen das Einfrieren der kurbelwellenentlüftung zu unterbinden.Doch leider gab es nix ,war mir schon klar ! meine werkstatt hat denne den Deckel wo der Öleinfüllstutzen ist ,augetauscht gegen einen mit entlüftung !(serienmäßig hatte mein baujahr ) keine entlüftung, aber das hatte auch nichts geholfen ,da blieb wirklich nur ein lösungsweg (den mir aber alle Entpfolen haben) übrig , die gute Webasto Standheitzung ! die hat ja den vorteil das , das Wasser ja aufgeheitzt wird (nicht viel) aber so das der Motor ,zumindestens warm wird und auch Deutlich das Öl mit Erwärmt ,das Bedeutet das ich plus grade habe und das wiederum kein Kondenzwasser (derzeit ) so sieht es zumindestens aus "Bildet" eiso wo kein Wasser ist kann nix Einfrieren. Ganz wichtig ist auch bevor ich sie Einbauen lassen hatte ,ich auch versucht habe mein G3 Richtig Warm zu Fahren (2x die Woche minimum) um das Kondenswasser los zu werden , das hat aber auch nix geholfen (auser mehr Spritverbrauch) ,haste zwar bei der webasto auch aber nicht so viel ! und die Kontrolle am Öl einfülldekel wo immer "die ersten Anzeichen von Kondenzwasser zu sehen sind" habe ich auch bis jetzt nicht mehr gehabt ,trotz minus Graden . Ich hoffe es bleibt so....grins

MFG

winston310365

die Heitzung ist "kein Ersatz "für ein richtiges warmfahren des Autos , aber sie Erfüllt bis jetzt ,ihren zweck.ich bin sehr Zuversichtlich das es eine weise Entscheidung war!

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