ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Jetzt kaufen oder noch warten

Jetzt kaufen oder noch warten

Themenstarteram 17. März 2012 um 21:12

Hallo in die Runde,

will mir als Zweiwagen einen Golf zulegen, unser alter Golf IV Diesel, bekommt leider keine grüne Plakette mehr.

Es soll ein junger Gebrauchter werden, max. 2 Jahre und ca. 30000 km.

Im November steht ja der Golf VII in den Startlöchern.

Wann soll man am besten kaufen ? Jetzt oder noch warten, da evetuell dfie Preise noch fallen ? Rentiert es sich überhaupt einen Gebrauchten zu kaufen, bezüglich den Prozenten, die man eventuell im Schlussverkauf raushandeln kann ?

Gruß

Zoin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Richtig in den Keller werden die Preise auch beim Wechsle auf den VIIer nicht, wenn du einen willst/brauchst, dann dürfte es ziemlich egal sein wann du ihn kaufst.

Hallo Zoin_69,

vor ganz langer Zeit hatte ich bei einem Corsamodellwechsel den "Preisvervall" ein mal verfolgt. Es dauert wohl ca. ein halbes Jahr nach erscheinen eines neuen Modells, bis jeder erkannt hat, dass es ein neues Modell gibt. Dann ist wohl erst der tiefste mögliche Preis für das "alte Modell" zu erwarten.

Ich meine, dass es jetzt schon ein besonders ungünstiger Zeitpunkt ist einen gebrauchten Golf 6 zu kaufen. Der Preis ist wegen des neuen Modells (7) jetzt noch nicht richtig gefallen, aber wenn ein mal der letzte erkannt hat, dass es ein neues Modell gibt, dann fällt der Preis für den Golf 6 sicher.

Ich meine dieses halbe Jahr nach Neuerscheinen ist wohl deshalb so, weil es dann auf dem Markt ja auch schon wieder gebrauchte Golf 7 gibt.

Das sind aber alles nur Versuche die Preisentwicklung zu beschreiben.

Einen eher günstigen Kauf eines Golf 6 könnte ich mir beim Händler im Nov. 12 vorstellen, wenn er die letzten Stücke verkaufen muss. Vielleicht sind dann auch mal 25% Rabatt drin. Er muss ja dann die letzten Stücke loswerden. Das muss aber nicht sein. Wenn es aber so ist könnte man ja mal günstig zuschlagen.

Grüße

Braver Polo

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (VW und Opel) :p :D

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (VW und Opel) :p :D

Wer ist dabei der "Apfel" und wer die "Birne"???:D:p

Gruß, Ulli :)

Ich weis schon mal was die Pflaume ist.... :D

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Ich weis schon mal was die Pflaume ist.... :D

der war gut!!!

Und ich weiß, wer die Zitrone ist...:p:p:p

Hallo ihr Äpfel, Birnen, Pflaumen und Zitronen,

wenn man aktuelll bei www.meinauto.de einen Golf konfiguriert gibt es als Standardrabatt schon 19%. Offensichtlich werden die Rabatte zum Lebensende des Golf 6 doch immer höher. Wie hoch wird der Rabatt wohl noch ?

Grüße

Braver Polo

mehr wie 100% wirds wohl nicht werden... ;)

19% sind sehr gut!

Die 19% gab es auch vor 2 Jahren schon bei bestimmten Vermittlern für einen neuen Golf (deutsches Modell). Denke aber trotzdem, daß es kurz vor Schluß den größten Rabatt auf einen Neuwagen gibt. Aber wenn man dann zu spät ist, muß man halt nehmen was noch da ist oder geht sogar leer aus.

Bei einem 2-jährigen Gebrauchten seh ich da nicht so die Probleme. Die Preise schwanken doch eh ganz gut nach Region und Händler.

Meine Meinung zu solchen Fragen (kaufen oder warten weil dann evtl. billiger): Ich kaufe mir meine Sachen wenn ich sie brauche. Fertig aus :D

Hallo kindi,

hallo alle anderen,

dann zu kaufen, wenn man etwas braucht ist natürlich sinnvoll, aber ein "Auslaufmodell" nicht zum absoluten Schnäppchenpreis zu kaufen ist sicher Geldverschwendung. Wenn man nämlich sein "Auslaufmodell" wieder verkaufen will bekommt man es nur mit erheblichen Preiseingeständnissen wieder los. Stell dir mal vor, du würdest einen gebrauchrten Golf kaufen wollen - sagen wir mal ca. 2 Jahre und du hast die Auswahl zwischen einem Golf 6 und einem Golf 7. Würdest du da nicht gerne ein paar Euro mehr für den 7er zahlen wollen ? Hat man denn da überhaupt noch Interesse an dem gebrauchten ca. 2 Jahre alten 6er Modell ? - Ich glaube nur, wenn er halt viel viel billiger ist als das "nahezu gleich alte" 7er - Modell ist überhaupt Interesse am 6er Modell vorhanden. Mit dem 6er Golf als Neuwagen hat man bald einen "Ladenhüter". Ich vermute fast, dass ein "Ladenhüter" auch mit erheblichen Preiszugeständnissen nicht zum "Verkaufsschlager" wird. Meine Schlussfolgerung lautet deshalb: Jetzt Golf 6 nicht mehr kaufen, ausser: Preis ist sensationell günstig.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo kindi,

hallo alle anderen,

dann zu kaufen, wenn man etwas braucht ist natürlich sinnvoll, aber ein "Auslaufmodell" nicht zum absoluten Schnäppchenpreis zu kaufen ist sicher Geldverschwendung. Wenn man nämlich sein "Auslaufmodell" wieder verkaufen will bekommt man es nur mit erheblichen Preiseingeständnissen wieder los. Stell dir mal vor, du würdest einen gebrauchrten Golf kaufen wollen - sagen wir mal ca. 2 Jahre und du hast die Auswahl zwischen einem Golf 6 und einem Golf 7. Würdest du da nicht gerne ein paar Euro mehr für den 7er zahlen wollen ? Hat man denn da überhaupt noch Interesse an dem gebrauchten ca. 2 Jahre alten 6er Modell ? - Ich glaube nur, wenn er halt viel viel billiger ist als das "nahezu gleich alte" 7er - Modell ist überhaupt Interesse am 6er Modell vorhanden. Mit dem 6er Golf als Neuwagen hat man bald einen "Ladenhüter". Ich vermute fast, dass ein "Ladenhüter" auch mit erheblichen Preiszugeständnissen nicht zum "Verkaufsschlager" wird. Meine Schlussfolgerung lautet deshalb: Jetzt Golf 6 nicht mehr kaufen, ausser: Preis ist sensationell günstig.

Grüße

Braver Polo

Sehe ich nicht so. Ich hatte mir im Dezember 2008 einen Golf V -United- gekauft; da gab es bereits schon den Golf VI. Im Dezember 2011 habe ich dann einen neuen Golf 6 gekauft und den Ver zurückgegeben. Der Wagen wurde vom Händler mit deutlich über dem Händlereinkaufspreis angekauft. Auf den Golf VI gab es zudem einen satten Rabatt und ein anderes Extra. Insofern habe ich mit dem Golf V keinen schlechteren Wiederverkaufswert erzielt (obwohl man natürlich insgesamt nach 3 Jahren einen ziemlichen Wertverlust hat; egal ob Modellwechsel oder nicht).

Wenn man einen ensprechenden Wagen privat verkauft, gibt es m. E. auch genug Leute, die nicht unbedingt das neueste Modell wollen sondern einfach nur einen gut gepflegten Golf mit guter Ausstattung und wenigen Kilometern etc. Ändert aber insgesamt nichts daran, dass man bei Golf VI jetzt eigentlich einen satten Rabatt erhalten sollte...

Gruß Elpi

Hallo Elpi,

danke für deinen Beitrag. Manchmal übertreibe ich auch ein wenig um eine lebhafte Diskussion "herauszukiezeln".

Wenn dir dein Händler auch einen guten Preis für deinen 5er Golf bezahlt hat, so hätte er sicher mehr für den gleich alten 6er Golf bezahlt.

Ich sehe es immer noch so, dass man entweder "das alte Modell" mit "Extrem-Super Rabatt" kauft oder gleich das neue Modell nimmt.

Wenn ich das "alte Modell" selbst superbillig gekauft habe, kann ich es ja auch mit großem Abschlag verkaufen ohne zu viel daraufzubezahlen. Je länger ich das "alte Modell" fahre, umso unwichtiger ist es, dass es "nur" das ältere Modell ist. Wenn ich das "alte Modell" selbst bis zum "Autolebensende" fahre, ist es sogar sicher billiger das "alte Modell" mit "Extrem Super Rabatt" zu kaufen, statt das "neue Modell" zu erwerben. Es macht nur wahrscheinlich mehr Spaß ein neues Modell zu kaufen.

 

Grüße

Braver Polo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen