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JETZT LEGE ICH SELBST HAND AN... die profis sind gefragt... klappern
so... am freitag war mein golf wieder in der werkstatt... endlich sind so gut wie alle klappergeräusche behoben...
der meister hat es wohl aber nicht geschafft die türverkleidung richtig fest zu machen... die führt noch zu vibrationen bei 2000 touren... und wenn ich dran rüttele merke ich dass sie nicht fest ist...
er meinte, die bekommt man nicht fest... auf der anderen seite ist sie auch so...
deshalb möchte ich nun selbst hand anlegen...
nun sind die ganzen bastler hier gefragt... was kann ich unternehmen, damit die türverkleidung fest ist und nicht ständig gegen die karrosserie schlägt... denn das verursacht die geräusche... auch wenn ich musik mit viel bass höre, merke ich dass die türverkleidung zum vibrieren neigt... denn wenn ich den arm fest dagegene drücke, ist ruhe im karton...
was kann ich nun tun...
ansonsten noch zum climatronic gitter da oben... der meister hand dort angeblich was gemacht... bin immer noch nicht 100 prozent zufrieden damit... kann mir einer bitte ne ausführliche anleitung geben, wie ich dieses bekannte problem beheben kann... also wie bekomme ich die abdeckung ab... was muss ich genau dort reinlegen damit ruhe ist... diese eine bekannte anleitung die hier rumschwirrt ist etwas mager
besten dank
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11 Antworten
Re: JETZT LEGE ICH SELBST HAND AN... die profis sind gefragt... klappern
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
t... diese eine bekannte anleitung die hier rumschwirrt ist etwas mager
besten dank
Moin Gemeinde,
ich schliese mich bugatti1712 an, habe identische Probleme mit der Türverkleidung und im Amaturenbrett(Climatronic).
War schon zweimal beim freundlichen und es wurde nicht besser sondern schlimmer, aber das hätte ich wissen müssen;-(
Würde selber Hand anlegen, aber leider bin ich mir in einigen Sachen nicht so sicher und es würde sehr hilfreich sein, wenn jemaden von euch Profibastlern ein paar Tipps bzw. ein paar Anleitungen (vielleicht bebildert) für uns hätte.
Um eventuell auch schäden an unseren Autos zu vermeiden!
Wäre mal sowieso eine gute Idee hier ein threed nur für Anleitung und tipps anzulegen oder ...????!
Gruss und Danke für Eure Mithilfe
Würde mich ebenfalls über eine Anleitung zur Beruhigung der Climatronicabdeckung freuen. Also einmal macht die Umrandung des Stellrades Geräusche - ein ander mal ist es die ganze Umrandung des Mittelausströmers - Reperaturversuch des Freundlichen hat leider keine Abhilfe gebracht...
Besten Dank im Voraus!
Hi,
kann mich nur anschließen. Bin auch total unzufrieden mit der Konstruktion dieses Mittelausströmers der Climatronic.
Hoffentlich kann hier jemand weiter helfen
Ich behaupte mal, dass vadder.meier eine prima
Anleitung für die Climatronic hat, um das Gitter
und den Sensor zum Schweigen zu bringen.
Sehr seltsam, das das Gitter bei fast ALLEN sich früher
oder Später meldet.
Ok.Ich hatte es damals ausgebaut,um die Anlage
anzuschließen-hätte ich es doch besser gleich mit
Heißkleber fixiert....mann wird halt alt&faul
Jetzt helfe ich mir selbst
Hallo zusammen;
habe die gleichen Erfahrungen wie Ihr
werde demnächst auch selber Hand anlegen,
als Lektüre vorab kann ich noch folgendes empfehlen:
Jetzt helfe ich mir selbst (Band 240): VW Golf V
von Dieter Korp
ISBN: 3613024284
mfg
**********
*meld*
Bei mir klappert auch das Klimagitter, bzw. was da noch darunter liegt. Wenn es nicht mehr ganz so kalt draußen ist, werde ich selber das Problem beheben müssen.
Der Freundliche macht nur das obere Gitter weg, schaut wie ein Schwein ins Uhrwerk, und sagt da klappert nix.
Gruß Markie
Welches Schwein?
Der Freundliche macht nur das obere Gitter weg, schaut wie ein Schwein ins Uhrwerk, und sagt da klappert nix....
Eine Probefahrt wird Wunder wirken
Schließlich haben wir noch Garantie....
Hallo zusammen !
Das Problem mit den Klappergeräuschen in dem Mittelausströmer ( Gitter ) hatte ich bei meinem Golf auch !
Ich glaube ihr habt das gleiche Problem wie ich es hatte . Unter dem Mittelausströmer (Gitter) der Climatronic fehlten zwei Schrauben ! Dadurch entstanden immer so bei ca. 2000 Umdrehungen oder schlechten Strassen diese Klappergeräusche !
Hatte dafür hier im Forum allerdings eine klasse Ausbauanleitung für das Gitter gefunden !
Also einfach mal suchen !
Gruß Andreas
Was istdenn genau mit dem Mittelausströmer gemeint? Meint Ihr den großen AUF dem Armaturenbrett, der nur 1 Regler hat und für die zugfreie Belüftung sorgen soll. Oder geht es um die beiden Ausströmer direkt über dem Radio?
Dann klappert es bei meinem Auto auch ...
@Corrado-HH
Das ist der Diffusor der Climatronic, der für eine zugfreie Belüftung sorgen soll. Genau der machte sich bei unserem 2.0 TDI tlw. auch geräuschstark bemerkbar. Nachdem dieser aber im Sept. getauscht wurde, war Ruhe.
Soweit ich weiß, ist das Teil inzwischen modifiziert worden, eben speziell für die Klapperkandidaten bereits seit Aug. 05 und soll auch seitdem in die Serie eingeflossen sein.
Gruß
Blacky
Nabend
Bin ich gefragt ??
Die Anleitung für die Climatronic ist ja von mir. Die Maßnahmen haben bei mir gefruchtet, seitdem ist Ruhe. Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Den Rahmen um das Stellrad und den Sonnensensor mit breitem Klebeband, am Besten Tesaband, fixieren. Antirappelrunde fahren. Ist das Geräusch weg sind die ersten Übeltäter entlarvt. Abhilfe in der von mir beschriebenen Art mit Heißkleber, was beim Sensor nicht geht. Der ist es aber meistens auch nicht, bei ihm hilft die von mir beschriebene Knete die man an der Unterseite anbringt und ihn dann in den Rahmen drückt. Man kann auch 2 Knetbällchen im Rahmen anbringen und ihn dann reindrücken.
Der 2 potenzielle Störenfried ist die Sache mit den fehlenden Schrauben. Lösung wie beschrieben. Ich empfehle dieses Innenteil mit den Klappen auch zu untersuchen. Das ist ineinander verastet und kann leicht verzogen montiert sein. Der Mechanismus der Klappenverstellung ist dann unter Spannung und neigt zu Geräuschen. Auch die Lamellen mit der Verstellung der vorderen Ausströmer kann sich teilweise aushängen, und auch in Beqwegung geraten.
Zum Ausbau:
Erst den Sonnensensor raushebeln, kurze Klinge eines Taschenmesser geht ganz gut, einmal von rechts und links leicht hochhebeln und dann kann man das Teil mit den Fingern rausziehen. jetzt die Torxschraube in der Vertiefung rausdrehen, dann das Gitter abnehmen. Dazu in den offenen Rahmen vom Sensor greifen und langsam Zug um Zug hochheben. Beim ersten Mal gehts recht schwer. Dann den Rahmen mit dem Lüftungsteil demontieren. Ich empfehle an einer der Ecken zur Scheibe anzuheben, dann die 2 Ecke lösen und etwas zum Innenraum kippen. Jetzt kann man den Rahmen oberhalb vom Radio in der Mitte aus der Verankerung lösen und abheben. Kabel dranlassen !!!
Das "Schraubenproblem sollte sichtbar sein, oder auch nicht
Schaut euch das Lüftungsteil genau an ob die Klappen, Lamellen und die Betätigung leicht und ohne Spannung funzen. Es sollten auch alle beweglichen Teile ordentlich in ihren Führungen sitzen.
Bei der Gelegenheit auch mal eben das Radio rausnehmen und nachsehen ob nicht irgendwo ein Kabel anschlägt.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich weis, das ist Geknurze und wird von gerne vermieden weil zeitintensiv. Es geht aber nicht anders.
Ausbauanleitung
Viel Erfolg
Vadder