Jetzt ma was ganz neues...
Hi,
Ich hab grad wieder mal mit Schrecken feststellen müssen das unsre liebe Tanke mal wieder an der Preis(Daumen)Schraube gedreht hat. Satte 1,269 Euro der liter!!
Und nun zur Frage was haltet ihr von einem Erdgasumbau?
Aber bitte nur Objektive Antworten, das ist eine ernst gemeinte Frage.
(Klingt zwar komisch; iss aber so!)
MfG
Barium
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi!
Bei einem Erdgasumbau mußt du mehrere Sachen beachten.
1.
Rechnet sich das? Ist der Umbaupreis und der Gaspreis mit den gefahrenen km billiger, als bei Sprit zu bleiben?
Rechnen wird sich das nur, wenn du sehr viele km fährst.
2.
Wie ist das Netz der Erdgastankstellen bei dir ausgebaut?
Wenn du erstmal 50 km fahren mußt, um zu so einer Tanke zu kommen, ist der Nutzen Kosten Faktor von oben wieder gegeben.
3.
Bitte jetzt nicht falsch auffassen.
Der Vectra A ist nun mal schon ein recht "altes" Auto. Der Jüngste kann 10 Jahre alt sein.
Nun stellt sich die Frage, ob sich der Umbau überhaupt noch rentiert.
Du mußt dich wirklich mal mit Zettel und Stift hinsetzen und rechnen. Umbaupreis, Erdgaspreis, km-Leistung, Ersparnis.
Ziehe evtl. auch mal in Betracht einen Diesel zu kaufen.
Gruß Marc
Also das alter des Autos is ein weniger wichtiges Argument finde ich. Es werden ja auch 20 Jahre alte Diesel VW Bullis auf Raps umgebaut. Ok der Aufwand könnte was größer sein
Und ma ganz ehrlich. Das Auto is von Werk auf Sprit gebaut. Aber bei dem Wahn der ach so armen Scheichs,.. weiß ich nit ob ich denen noch mehr Maseraties, Lotuse und was weiß ich bezahlen will. Am Besten Gas und Trabolt-Filter dann währ ich zufrieden
Fühle mich nicht angegriffen keine Angst
Also bei den Umbaupreisen, die mir schon zu Ohren gekommen sind, ist es wirklich fraglich ob sich sowas rechnet.
Habe da schon Sachen von 2000-5000 Euro gehört.
Das Klio Gas soll um die 60 Cent kosten.
10 kg/100 km soll der normale Verbrauch sein.
Sind also vom Verbrauch 6 Euro Gas zu 7 ltr x 1,27€= 8,89 €
Ergibt auf 100 km eine Ersparnis von ganzen 2,89 €
Da muß man echt viel fahren, um den Einbau reinzuholen, und bis dahin hat man noch nichts gespart
Gruß Marc
Moin,
mit dem Gedanken des Umbaus spiele ich bei unserem Pampersbomber (Astra) auch. Der Sprit wird bis Ende des Jahres sich dermassen verteuern, dass es fast unerschwinglich wird.
@Barium:
Es sind nicht die Scheichs die die Sache so teuer machen. Es ist eben eine Tatsache das die Erdölvorkommen zu Ende gehen und seit dem Jahr 2003 mehr Öl benötigt wird, als neue Erdölfelder gefunden werden. Dann kauft China im Moment alles an Öl was auf dem Markt ist. Die Spezies von Tescon (http://www.tecson.de/pheizoel.htm) rechnen sogar mit einem Ölpreis von fast 1,80 Euro für Super bis Ende Oktober 2005.
Aber zurück zum Thema. Der Umbau würde schlappe 700 Euros für den Astra kosten und wie Kitekater schon sagte liegt der Verbrauch bei ca 10kg/100 KM.
Das sind dann 10x58 Cent = 5,80 Euro für 100 KM
Wenn der Spritpreis wirklich wie vorher gesagt auf 1,80 steigt und Dein Wagen 8 liter auf 100 braucht, dann haben wir
8x1,80 = 14,40 Euro für 100 KM
Das sind dann 8,60 Euro Unterschied auf 100 KM. Bei 10000 KM Fahrleistung hast Du dann den Umbau wieder drin. Ausserdem kommst Du in eine bessere Schadstoffklasse und das spart wieder Steuern.
Also, wenn der Sprit jetzt weiter steigt, dann werde ich unseren Astra umbauen lassen.
Greetz
Jil
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Seht mal auf www.erdgasfahrzeuge.de nach. Da gibts auch nen Rechner wo man sich die Ersparnis ausrechnen lassen kann. Habe das mal für unseren A6 gemacht bei 13 Liter Super verbrauch und nem Literpreis von 1,259 und nunserem Erdgaspreis von 0,79 ergab das im Jahr 1700 euronen ersparnis bei 20000 km, da wäre also nach zwei jahren wieder drin. Ausserdem fragt mal euren lokalen gaasanbieter zwecks subvention. machen die alle. entweder bar auf die kralle oder als tankgutschein. sin i d r so 500 bis 800 euros.
greetz
jan
Zitat:
Original geschrieben von JilMan
Der Sprit wird bis Ende des Jahres sich dermassen verteuern, dass es fast unerschwinglich wird.
@Barium:
Es sind nicht die Scheichs die die Sache so teuer machen. Es ist eben eine Tatsache das die Erdölvorkommen zu Ende gehen und seit dem Jahr 2003 mehr Öl benötigt wird, als neue Erdölfelder gefunden werden. Dann kauft China im Moment alles an Öl was auf dem Markt ist. Die Spezies von Tescon (http://www.tecson.de/pheizoel.htm) rechnen sogar mit einem Ölpreis von fast 1,80 Euro für Super bis Ende Oktober 2005.
Solche Horrorvisionen sind realitätsfern und unseriös (und finden sich in diesem Link auch nicht). Da fragt man sich doch: Wer hat daran ein Interesse?
Zum Thema: Ein Gasumbau lohnt sich für einen Vectra A definitiv nicht mehr.
@ubc:
Horrorvision?? Das sind sie leider devinitiv nicht - Ich wünschte es wäre so!
Anfang 2004 hiess es noch, dass der Ölpreis niemals auf über 50ct/liter klettern würde. Schon im Herbst 2004 durchbrach er diese Marke und heute stehen wir bei 61ct/liter.
Es sind eben Fakten das Öl knapp wird und China einen riesen Bedarf an Öl hat. Die kaufen auch den Euromarkt leer und wie wir alle wissen: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!!!
Der Umbau ist jetzt noch "günstig". Ich denke aber wenn der Spritpreis anzieht, dann werden viel umrüsten wollen und dann wird auch das teurer.
Greetz
Jil
Zitat:
Es sind eben Fakten das Öl knapp wird und China einen riesen Bedarf an Öl hat.
FALSCH !!! Da kam vor ein paar Wochen eine Doku auf N24 und da wurde gesagt, dass man zur Zeit die umfangreichsten Kenntnisse über Ölfleder hat und dauernd neue Ölvorkommen gefunden werden. Laut dieser Doku reicht das Erdöl (das Wachstum in Asien mit eingerechnet) für mindestens weitere 80 Jahre!
Für den steigenden Preis sind u.a. die Terrorangst, die maroden Raffinerien der USA, begrenzte Kapazitäten,.... schuld. Außerdem wird es immer aufwändiger, das Öl zu fördern, daher ergibt sich auch hier ein Preisanstieg.
Jochen
Warum nicht Autogas
Hallo
Warum willst Du auf Erdgas umbauen?
1. Erdgaseinbau wesentlich teurer als bei Autogas
2. viel zu große Tanks nötig bei zu kleiner Reichweite
3. geringere Tankstellendichte als bei Autogas
Und von wegen, Gasumbau bei Vectra lohnt nicht....
Ich spare derzeit ganz ordentlich was. Hier die Facts:
Einbau in November 2004
seitdem 35.000 Kilometer auf Gas gefahren
Anlage für 1000 Euro einbauen lassen
Verbrauch im Schnitt bei 8,9 Liter
Tanke an meiner Stammtanke für 0,499 Euro/l
100 km kosten 4,50 Euro.......
und, und, und....
Mein Wagen wird im September 11 Jahre alt, kein Rost, ziemlich gepflegt, zwar alt aber ich mag ihn unheimlich. Kann fast alles selber dran machen und fahre mit D3 Norm auch in der Steuer günstig.
Habe am Wochenende mal aus Spass im Autohaus gestöbert und wäre fast vom Glauben gefallen, ein neues Mittelklasse Auto kostet mal locker 25.000 Euro.....
Autofahren macht mit Gas noch Spass und ich werde versuchen den Wagen solange es nur irgend möglich ist zu fahren, derzeit liegen 132.000 km an und da ich viel fahre (ca. 40 TKM derzeit pro Jahr) kommt noch ordentlich was dazu.
Die einzig große Frage ist , wie sich der Autogaspreis besonders nach 2009 verändert. Ansonsten wird mein nächstes Auto (Astra G Caravan?) auch mit Autogas ausgerüstet.
Also, lohnen tut es sich allemale.
Gruss
sTeFaN
Moin..
@Theo:
"...die Terrorangst, die maroden Raffinerien der USA, begrenzte Kapazitäten,.... schuld. Außerdem wird es immer aufwändiger, das Öl zu fördern, daher ergibt sich auch hier ein Preisanstieg...."
Das sind noch Faktoren die hinzukommen. Ich lese immer auf Tescon die Meldungen und da wird als Hauptgrund: China, Spekulationen, der US.Markt, Eigendynamik des Up-Trends genannt.
Wäre ja auch froh wenn der Preis wiede fällt, aber das ist eben nicht in Sicht. LEIDER!!
@quelvin:
ICh kann Dir nur zustimmen. Der Umbau lohnt auf jeden Fall wenn der Wagen noch fit ist.
Greetz
Jil
.
Moin,
also wenn der Umbau "nur" ca.€1000 kostet dann könnte man sich diese schon doch mal überlegen...
Fakt ist nartürlich,daß der hohe "Spritpreis" auf die schon oben bereits genannten Sachen zurückzuführen ist...
Mom. Preis für 1l Super hier in HL ca.€1,28 - €1,30 je nachdem wo getankt wird...
Allerdings habe ich auch schon von den anderen "Horrorkosten" für den Umbau von weit über €2500,- und mehr gehört und das Schreckt nartürlich ab....
Es ist mit Sicherheheit ne kleine Rechnung anszustellen, ob es sich für eine Persönlich lohnt....
Fakt ist aber leider, daß Autofahren immer teurer wird und auch die "Diesel" Fahrer haben bald nichts mehr zu lachen....
Lalelubär
Moin,
jo, die Dieselfahrer ohen Russpartikelfilter werden ab 2006 dann an der Stadtgrenze in unsere gasbetriebenen Vectras einsteigen
Greetz
Jil
Zitat:
Das sind noch Faktoren die hinzukommen. Ich lese immer auf Tescon die Meldungen und da wird als Hauptgrund: China, Spekulationen, der US.Markt, Eigendynamik des Up-Trends genannt.
Eben. Von zu Ende gehenden Ölreserven ist dort hingegen keine Rede. Und die genannten Faktoren können sich auch wieder ändern oder haben dies bereits getan.
Zitat:
Wäre ja auch froh wenn der Preis wiede fällt, aber das ist eben nicht in Sicht.
Ein weiterer Anstieg aber ebenfalls nicht.
Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass gerade in Deutschland der Steueranteil sehr hoch ist --- auch daran könnte sich mittelfristig wieder etwas ändern (spätestens dann, wenn der Ölpreis noch weiter steigen sollte).