ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jetzt nen Golf 6 bestellen noch sinnvoll?

Jetzt nen Golf 6 bestellen noch sinnvoll?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:11

Moin,

Eigentlich wollte ich mir ja einen Seat Ibiza holen nun gibt es ja aber seit gestern die Aktion von VW mit dem Zuschuss?

Im Endeffekt kann ich mir nun den Wagen über Vermittler bestellen und bekomm von von VW 2500€ und vom Staat nochmal 2500€ für meinen vergammelten Golf 3.

So alles schön und gut. Wen alles wie beschrieben klappt dann hätte ich einen Golf 6 Comfortline mit einigen Extras für knappe 14.000,00 und könnte den in der Autostadt abholen.

Nur paar Fragen bleiben!

1) Wielange müsste ich auf einen neuen Golf warten?

2) Was wen die Prämie bis dahin leer ist. Müsste ich dann auch alle Prämien verzichten und dann 19.000,00€ auf den Tisch legen?

Das wäre echt ein Horrorszenario, weil das meinen finanziellen Rahmen dermaßen sprengen würde! Ich hab meine 14.000,00 auf dem Konto. Das Geld spare ich schon lange für ein neues Auto. Durch die Prämie komme ich nun schneller daran als gedacht!

Wen man den Meldungen in Funk und Fernsehen glauben darf, dann rennen die Leute die Autohäuser nur so ein und die Präme würde vielleicht mit Chance noch bis April oder Mai reichen!

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Moin,

2) Was wen die Prämie bis dahin leer ist. Müsste ich dann auch alle Prämien verzichten und dann 19.000,00€ auf den Tisch legen?

Das wäre echt ein Horrorszenario, weil das meinen finanziellen Rahmen dermaßen sprengen würde! Ich hab meine 14.000,00 auf dem Konto. Das Geld spare ich schon lange für ein neues Auto. Durch die Prämie komme ich nun schneller daran als gedacht!

Wen man den Meldungen in Funk und Fernsehen glauben darf, dann rennen die Leute die Autohäuser nur so ein und die Präme würde vielleicht mit Chance noch bis April oder Mai reichen!

hier mal eine Prognose für alle, die denken (bzw vom Verkäufer "überzeugt" wurden) der Fördertopf reiche nicht bis April !

http://foerderampel.klettgau.net/

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du bis zum 12.2 bestellst, dann übernimmt VW das Risiko!

Habe ich irgendwo gelesen...

am 4. Februar 2009 um 17:19

Also meine Mutter hat gestern nen 81kw TDI Trendline bestellt über WA-Leasing.

Unverbindlicher Liefertermin is 15.KW.

(Kein RCD510 oder sowas was alles noch weiter nach hinten treiben würde... nur so Standardzeugs)

am 4. Februar 2009 um 17:22

Welches Risiko? Das VW die staatliche Prämie auch noch übernimmt, falls der Bafa-Topf leer sein sollte? Das wäre natürlich geil, allerdings hör ich das heute zum ersten Mal und glaube es auch nicht so Recht. Wo hast Du das gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Shoemaker

Wenn Du bis zum 12.2 bestellst, dann übernimmt VW das Risiko!

Habe ich irgendwo gelesen...

am 4. Februar 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Moin,

2) Was wen die Prämie bis dahin leer ist. Müsste ich dann auch alle Prämien verzichten und dann 19.000,00€ auf den Tisch legen?

Das wäre echt ein Horrorszenario, weil das meinen finanziellen Rahmen dermaßen sprengen würde! Ich hab meine 14.000,00 auf dem Konto. Das Geld spare ich schon lange für ein neues Auto. Durch die Prämie komme ich nun schneller daran als gedacht!

Wen man den Meldungen in Funk und Fernsehen glauben darf, dann rennen die Leute die Autohäuser nur so ein und die Präme würde vielleicht mit Chance noch bis April oder Mai reichen!

hier mal eine Prognose für alle, die denken (bzw vom Verkäufer "überzeugt" wurden) der Fördertopf reiche nicht bis April !

http://foerderampel.klettgau.net/

am 4. Februar 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Moin,

Eigentlich wollte ich mir ja einen Seat Ibiza holen nun gibt es ja aber seit gestern die Aktion von VW mit dem Zuschuss?

Im Endeffekt kann ich mir nun den Wagen über Vermittler bestellen und bekomm von von VW 2500€ und vom Staat nochmal 2500€ für meinen vergammelten Golf 3.

So alles schön und gut. Wen alles wie beschrieben klappt dann hätte ich einen Golf 6 Comfortline mit einigen Extras für knappe 14.000,00 und könnte den in der Autostadt abholen.

Nur paar Fragen bleiben!

1) Wielange müsste ich auf einen neuen Golf warten?

2) Was wen die Prämie bis dahin leer ist. Müsste ich dann auch alle Prämien verzichten und dann 19.000,00€ auf den Tisch legen?

Das wäre echt ein Horrorszenario, weil das meinen finanziellen Rahmen dermaßen sprengen würde! Ich hab meine 14.000,00 auf dem Konto. Das Geld spare ich schon lange für ein neues Auto. Durch die Prämie komme ich nun schneller daran als gedacht!

Wen man den Meldungen in Funk und Fernsehen glauben darf, dann rennen die Leute die Autohäuser nur so ein und die Präme würde vielleicht mit Chance noch bis April oder Mai reichen!

Wie lang es dauert kann dir halbwegs sicher niemand beantworten. Ein Händler hat mir beispielsweise mindestens 3 Monate Lieferzeit genannt, ein anderer maximal 8-10 Wochen und zwar für die exakt gleiche Konfiguration.

zu 2: Die VW Prämie wird dir direkt im Kaufvertrag abgezogen, sprich du hast nen Endpreis inkl. VW Prämie in deinem Fall sollten da 16.500 EUR im Vertrag stehen. Die staatliche Prämie bleibt danach dein eigenes Risiko. Die Händler verhalten sich hier allerdings auch sehr unterschiedlich. War bei 3 Händlern einer hätte sich um alles gekümmert und die sogar die staatliche Prämie erstmal vorgestreckt (würd er sie nich mehr bekommen holt er sich das Geld von mir halt wieder), bei den beiden anderen hätte ich mich selbst kümmern müssen und auch erstmal die 2500 EUR zahlen müssen. Beim ersten Händler könnte man dann natürlich immer noch ne Finanzierung für die 2500 EUR machen falls die dann fehlen sollte bei den beiden andern müsste man dann halt die Hausbank für nen Kredit bemühen.

Wenn du allerdings maximal 14000 EUR hast die du ausgeben kannst und auch eigentlich keinen Kredit aufnehmen willst dann kalkulier auch so. Über die eigenen Verhältnisse zu leben find ich grundsätzlich falsch nur weils jetzt aufm Papier erstmal gut aussieht.

am 4. Februar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

Wenn du allerdings maximal 14000 EUR hast die du ausgeben kannst und auch eigentlich keinen Kredit aufnehmen willst dann kalkulier auch so. Über die eigenen Verhältnisse zu leben find ich grundsätzlich falsch nur weils jetzt aufm Papier erstmal gut aussieht.

Wichtige Aussage. Wer ein Fahrzeug bestellen will, der sollte so rechnen dass er im Notfall auch ohne die Prämie auskommt und diese dann als "Bonbon" hat, wenn er sie bekommt.

Bei einem Poolfahrzeug sollte man damit kalkulieren können, so schnell wird die Prämie nicht weg sein. Ich denke, bei einigen Vermittlern sind auch sofort verfügbare Fahrzeuge angeboten... da würde ich mal schauen. Aber Vorsicht, dass es keine Tageszulassungen und Vorführer sind, ich meine dass hierfür die VW-Umweltprämie nicht greift.

am 4. Februar 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Shoemaker

Wenn Du bis zum 12.2 bestellst, dann übernimmt VW das Risiko!

Habe ich irgendwo gelesen...

ALARM!!!

Urban Legend

Das ist ganz großer blödsinn. VW macht das garantiert nicht. Nen Händler könnte das tun, aber wird sich genauso hüten, da sich das keiner leisten wollen würde oder könnte. Wohltätet gibt es in der Wirtschaft keine.^^

am 4. Februar 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

Das ist ganz großer blödsinn. VW macht das garantiert nicht. Nen Händler könnte das tun, aber wird sich genauso hüten, da sich das keiner leisten wollen würde oder könnte. Wohltätet gibt es in der Wirtschaft keine.^^

Geht schon, wenn der Händler dafür keinen Rabatt mehr gibt sondern nur die VW Umweltprämie + die staatliche Prämie als Nachlass gewährt. Sonst hätte er ja auch bis zu 15% Rabatt geben können, die er so für sich behält. Wenn seine Rechnung aufgeht hat er als Händler deutlich mehr am Wagen verdient, wenn nicht musste er für dieses eine Auto eben ein bisschen mehr Rabatt als sonst ansetzen.

am 4. Februar 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von heightower

hier mal eine Prognose für alle, die denken (bzw vom Verkäufer "überzeugt" wurden) der Fördertopf reiche nicht bis April !

http://foerderampel.klettgau.net/

Ich weiß ja nicht wer den Link ursprünglich verbreitet hat, aber da steht nirgends wie die die Zahl der Anträge hochrechnen. Rechne einfach mal für dich nach, du kommst mit Sicherheit auf eine ganz andere Zahl (unter 100000 Anträge im ganzen Jahr). Außerdem gibts auf der Seite kein Impressum, man weiß also nicht wer dahintersteckt und versucht die Zahlen zu pushen.

am 4. Februar 2009 um 21:11

Gibt's diese VW Prämie nur bei DEUTSCHEN Händlern oder auch in Nachbarländern? Weiss das jemand??

Hab nähmlich gerade in Luxemburg bestellt und da war keine Rede davon hmmm...

Zitat:

Original geschrieben von Phredster

Gibt's diese VW Prämie nur bei DEUTSCHEN Händlern oder auch in Nachbarländern? Weiss das jemand??

Hab nähmlich gerade in Luxemburg bestellt und da war keine Rede davon hmmm...

nur in Deutschland möglich im zuge der umweltprämie !!!!

vw gibt die Prämie-PLUS nur mit der umweltprämie !!! das gehört zusammen !!!

Zitat:

Original geschrieben von homer1002

Zitat:

Original geschrieben von Shoemaker

Wenn Du bis zum 12.2 bestellst, dann übernimmt VW das Risiko!

Habe ich irgendwo gelesen...

ALARM!!!

Urban Legend

Das ist ganz großer blödsinn. VW macht das garantiert nicht. Nen Händler könnte das tun, aber wird sich genauso hüten, da sich das keiner leisten wollen würde oder könnte. Wohltätet gibt es in der Wirtschaft keine.^^

habe meinen Golf gestern bestellt, der Händler hat mir versichert, dass VW das Risiko für die staatliche Prämie trägt. Wie lange diese angebot gilt ? Lt. Händler bis Ende Februar.

Im Zweifel beim Händler nochmals nachfragen und schriftlich geben lassen.

Ach ja, Lieferzeit für meine Konfiguration lt. Händler ca. 8 Wochen.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 22:21

Also die 14.000,00€ habe ich, die liegen auf meinem Konto. Wen ich die 5.000,00€ Prämie nicht bekommen sollte, dann würden mir meine Eltern das Geld auslegen.

Was ich dann aber wieder zurückzahlen muss. Ganz ehrlich 19.000,00€ würde ich im Leben nicht für ein Auto zahlen wollen (bei meinem aktuellen Gehalt jedenfalls nicht).

Ich mein wen ich mir einen Bestelle dann muss ich das Risiko ja eingehen aber ich bin kein Mensch der das Risiko liebt.

Im Internet hab ich auch Lagerfahrzeuge gefunden, die meinen Wünschen zu 90% entsprechen und preislich gut sind. Die meisten scheinen aber EU-Neuwagen zu sein. Darauf gilt die VW-Prämie ja nun aber mal nicht. Dann könnte ich auch gleich hoch pokern und nen Wagen bestellen.

So aber nehmen wir mal an ich finde einen Lagerwagen der mir zusagt und wo der Preis sagt "kauf mich du Sau".

Wie komm ich dann an die VW Prämie. Ist es da Wurst bei welchen Händler ich kaufe und zu welchem Preis?

Wo kann ich nachprüfen, ob es wirklich ein deutsches Bestellfahrzeug ist. Ich mein die können mir ja viel erzählen und nachdem macht VW mir ne lange Nase.

Zitat:

Original geschrieben von Freetimer2

Zitat:

Original geschrieben von heightower

http://foerderampel.klettgau.net/

Ich weiß ja nicht wer den Link ursprünglich verbreitet hat, ...

Hier mal der offizielle Link wo zumindest die Bestandszahlen herstammen:

http://www.bafa.de/.../index.html

Zu den Hochrechnungen, das wird sicher keine lineare Prognose sein, wichtig wird denke ich der Zeitraum um den April, weil dann die ganzen Bestellfahrzeuge kommen und viele Anträge eintrudeln. Ich denke so Ende Mai, bis Juni wird man bezüglich des restlichen Jahres bessere Einschätzungen treffen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jetzt nen Golf 6 bestellen noch sinnvoll?