- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- jetzt neuer V-70 D5 Motor!!
jetzt neuer V-70 D5 Motor!!
Moin Moin Zusammen,
da heute frisch angemeldet, will ich erst einmal ein freundliches Hallo sagen!
Als langjähriger BMW Fahrer diverser Modelle, fühle ich mich aktuell bei den neune 3er und 5er nicht mehr recht wohl. Wird auf der einen Seite an Qualität und Haptik gespart, steigen auf der anderen Seite die Preise und Dividenden dieses Konzerns. Verschiedenste Probefahrten in den letzten Monaten konnten mich nicht wirklich begeistern und so schaut man sich weiters auf dem Markt um. Dabei stößt man – da sich meine Familie gerade noch um ein weiteres Mitglied erhöht, unweigerlich auch auf Volvo. Bei dem bisherigen V-70 D5 fiel mir der fehlende Partikelfilter und eine 5 Gang Schaltung negativ auf, bis ich im Volvo News folgendes gelesen habe:
ab sofort bietet Ihnen Volvo das nahezu komplette Dieselprogramm mit Rußpartikelfiltern an, die die Emissionswerte der aktuell gültigen Abgas-Norm Euro 4 erfüllen.
Für die Modelle Volvo V702 stehen Ihnen drei Fünfzylinder Dieselaggregate mit serienmäßigem Rußpartikelfilter zur Verfügung – Sie haben die Wahl zwischen 92 kW (126 PS), 120 kW (163 PS) und dem neuesten Spitzenmodell mit 136 kW (185 PS / Nm 400), welches auch für die beiden allradgetriebenen Modelle Volvo XC703 und Volvo XC904 erhältlich ist. Mit einem Hubraum von 2,4 Litern, einer neuen Turboladertechnik sowie einem hoch effektiven Common-Rail-Einspritzsystem lassen diese Dieselmotoren der neuesten Generation keine Wünsche offen.
Parallel findet sich in den Technischen Daten folgendes: Der D5 ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion* lieferbar.
Jetzt zwei Fragen:
hat jemand schon nähere Informationen / Erfahrungen (Probefahrt usw.) zu diesem neuen Motor ?? bzw. müsste nicht schon in Bälde ein neuer V-70 erscheinen??
Gruß MAB
Ähnliche Themen
12 Antworten
Re: jetzt neuer V-70 D5 Motor!!
Zitat:
Original geschrieben von MAB68
Jetzt zwei Fragen:
hat jemand schon nähere Informationen / Erfahrungen (Probefahrt usw.) zu diesem neuen Motor ?? bzw. müsste nicht schon in Bälde ein neuer V-70 erscheinen??
Hallo erstmal,
Probefahrt hat wohl noch niemand gemacht, da der Wagen mit dieser Maschine noch nicht ausgeliefert wurde.
Die Automatikmodelle werden erst Ende des Jahres lieferbar sein.
Ein neuer V70 wird frühestens 2007 kommen (munkelt man)!?
Gruß
Martin
Hallo und willkommen bei uns.
Die von dir angesprochenen Themen sind bereits seit Monaten Gesprächsthema hier bei MT. Blättere einmal einige Seiten weiter oder benutze die Suchfunktion, und du wirst die entsprechenden Diskussionsthreads finden.
In Kürze: ja, der neue D5 kommt/ist da, Schaltgetriebe ab sofort, Automatik ab Herbst. Ein Modellwechsel beim V70 steht noch nicht sofort an, sicher nicht 2005.
Grüsse
Christoph
Edit: da war Martin wieder zwei Minuten schneller...
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
da war Martin wieder zwei Minuten schneller...
Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste
Gruß
Martin
Sonst schneller
Falls das "neue" 6-Gangschaltgetriebe das aus dem bisherigen AWD sein wird (d.h. ohne weitere Verbesserungen), so kann ich leider nur davon abraten: habe in meinem V70 D5 AWD selbiges und beabsichtige zu wandeln, da auch nach Getriebetausch ein hakelfreies Schalten kaum möglich ist (besonders bei Kälte)
Trotzdem willkomen bei Volvo...
Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit BMW-Schaltern - immer alles weich und super?
Zitat:
Original geschrieben von horschti
Falls das "neue" 6-Gangschaltgetriebe das aus dem bisherigen AWD sein wird (d.h. ohne weitere Verbesserungen), so kann ich leider nur davon abraten: habe in meinem V70 D5 AWD selbiges und beabsichtige zu wandeln, da auch nach Getriebetausch ein hakelfreies Schalten kaum möglich ist (besonders bei Kälte)
Trotzdem willkomen bei Volvo...
Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit BMW-Schaltern - immer alles weich und super?
Das wird wohl so sein!?
Volvo-Schaltgetriebe finde ich direkt nach BMW und Honda mit die besten auf dem Markt!
...hakelfreies Schalten mit 6-Gang habe ich allerdings noch bei keiner Marke erlebt!!!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von horschti
habe in meinem V70 D5 AWD selbiges und beabsichtige zu wandeln, da auch nach Getriebetausch ein hakelfreies Schalten kaum möglich ist (besonders bei Kälte)
Wandlung wegen einer hakeligen Schaltung? Also wenn das alle Macken an dem Auto sind, lebe ich in einer verkehrten Welt.
Ich war bislang eigentlich auch immer von den Volvo-Handschaltungen sehr angetan. Vielleicht nicht ganz so knackig wie im BMW, aber allemal besser als in Audi, VW und (natürlich erst recht) Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Ich war bislang eigentlich auch immer von den Volvo-Handschaltungen sehr angetan. Vielleicht nicht ganz so knackig wie im BMW, aber allemal besser als in Audi, VW und (natürlich erst recht) Mercedes.
..JUP!
Nö!
4 Jahre 6Gg in meinem Golf IV Variant waren Jahre mit deutlich mehr "Schaltspaß" als das letzte im V70 5Gg, 6Gg im neuen A6 2.7 ist g***.
So unterschiedlich isses mal wieder.
@Horschti: Kannst Du oder jemand anderes mit V70 6Gg mal bei Gelegenheit die rpm bei ein paar Geschwindigkeitsmarken (130 / 160 / 180...) posten? Ich liebäugele gerade wieder... (natürlich _ausschließlich_ aufgrund des mahnenden Zeigefingers meines Steuerberaters, hehe!)
Aber nicht noch mal mit so einer blödsinnigen Getriebeabstimmung. (Ich hätte da noch ein 3-Gang-Getriebe aus einem alten Wolga beim Nachbarn rumliegen, kann ich ja mal nac Gothenborg schicken )
bye - manatee
Kann mich da matanee nur anschließen.
Auch das 6-G-SG in meinem Elchschreck ist 1a .....
eMkay - würde bei Gelegenheit gerne mal einen XC70-Schalter fahren ....
@emkay: Habe gerade mal geschaut, wo "Märkisch Kongo" liegt - ooops, ist ja gar nicht in DER Mark Sonst hätteste mal nen XC70 echt Handgeschaltet (natürlich auch mit mundgeblasener Frontscheibe und fußgemaltem Kennzeichen) fahren können....
Noch lieber wäre mir, wenn Du mir ein DSG in einen A6 Avant 2.7 / 3.0 TDI quattro baust, den ICH dann nicht nur probefahren kann !!
manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
(Ich hätte da noch ein 3-Gang-Getriebe aus einem alten Wolga beim Nachbarn rumliegen, kann ich ja mal nac Gothenborg schicken
Genial!!!
Wer braucht bei 400Nm mehr Gänge???
Gruß
Martin
3-Gang-Automatik im BigBlock-Fan