ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Jetzt noch den Panamera 970 kaufen?

Jetzt noch den Panamera 970 kaufen?

Porsche
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 2:27

Guten Tag liebes Porsche Forum,

ich möchte mir gerne einen Panamera kaufen. Gebraucht. Jetzt stellen sich mir Fragen die wohl jeden potenziellen Autokäufer quälen und ich dachte ich nutze die unendliche Weisheit des erlauchten Kreises der Porsche Besitzer zu meinem Vorteil.

Mein Budget für den reinen Ankauf des Fahrzeuges liegt bei 45-50t €.

Meine zwingenden Kaufkriterien sind sehr überschaubar. Ich werde nicht auf eine approved Garantie welche sich mindestens für 3 weitere Jahre verlängern lässt verzichten. Ich möchte zudem keine Luftfederung (da diese meinen Recherchen nach nicht von der approved umfasst ist) und keine Keramikbremsen.

Im Hinblick auf die Markteinführung des neuen Models frage ich mich wie ich den hierdurch bevorstehenden Wertverlust möglichst niedrig halten kann. Ich habe die letzten Tage diverse Gebrauchtwagenportale durchforstet und mit einigen Händlern telefoniert.

Man muss für ein Fahrzeug ab dem Baujahr 2011 mit einer Laufleistung zwischen ca 60 bis 70.000 km mit einem Kaufpreis von 44-45 t € rechnen. Für ein Fahrzeug mit um die 100-120.000 t km mit ca 39-41.000.

ich werde das Auto bevor ich es wieder verkaufe ca 30-40t km fahren sprich 2 Jahre ca.

Entscheide ich mich für ein Fhrzg mit 70.000 km auf der Uhr biete ich dann ein Fahrzeug mit über 100.000 km Laufleistung zu einer Zeit an in der wohl auch der neue Panamera bereits als Jahreswagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sein wird. Zwei Wertverlust Faktoren kumuliert.

Kaufe ich ein Fahrzeug welches bereits die 100.000 km Schallmauer durchbrochen hat für ca 5000€ weniger verkaufe ich es 2 Jahre später mit 130-140t km Laufleistung.

Welche Entscheidung wäre sinnvoller? Auch im Hinblick auf möglicherweise nicht von der approved umfasste Reperaturkosten?

Vllt hat jemand auch andere Hinweise Anregungen etc? Ich wäre sehr dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@armerharry schrieb am 13. Juli 2016 um 04:27:05 Uhr:

Ich möchte zudem keine Luftfederung (da diese meinen Recherchen nach nicht von der approved umfasst ist)

Falsch: Die Luftfederung wird in vollem Umfang von der Approved geschützt. Habe nach knapp drei Jahren auch schon komplett neue Federbeine vorn bekommen, weil eine Luftfeder nicht ganz dicht war. Ich würde nie einen Pana ohne Luftfedern nehmen.

Wenn du sofort den vollen Approved Umfang willst, kannst du aber nciht bei irgendwelchen Händlern kaufen, sondern nur im PZ oder von Privat.

Zitat:

@armerharry schrieb am 13. Juli 2016 um 04:27:05 Uhr:

...zu einer Zeit an in der wohl auch der neue Panamera bereits als Jahreswagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sein wird.

Das wird sich nicht sonderlich auswirken. Du kannst den Panamera II als Jahreswagen nicht einem 7 Jahre alten Auto gegenüberstellen. Der 2011er wird dann unter 30k zu haben sein, der Neue kaum unter 100k. Die Klientel für die beiden ist komplett unterschiedlich. Es wird vielleicht mit dem Neuen argumentiert, aber den tatsächlichen Preise bestimmen Angebot und Nachfrage für Panameras der ersten Auslieferungsjahre.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Wertverlust aufgrund des neuen Modells wird höher sein als in der Vergangenheit. Du hast ein "altes" Auto. I.d.R. macht der Wertverlust bei 100.000km auch einen Sprung. Ein Wagen ist mit 99.000€ ist mehr wert als ein Wagnen mit 101.000km. Das ist reine Psychologie und nicht rational.

Warte doch einfach ab, bis das neue Modell ausgeliefert wird, dann sollte das Angebot an 970er steigen und damit die Preise sinken.

Ich würde nach Möglichkeit auch ein Auto kaufen, das Du nachher noch unter 100 tkm verkaufen kannst.

XF-Coupe

Nach Einführung des 991 habe ich mir eines der letzten 997 Turbo S Cabrio als jungen Gebrauchten gekauft.

EZ 05/2013.

Im Vergleich zum 991 Turbo S musste ich erstmal 100.000 Euro weniger auf den Tisch legen.

Das Auto ist ausgereift, da alle Änderungen im letzten Modelljahr eingeflossen waren.

Dass der 997 nun auch noch einen sehr guten Werterhalt hat, kam quasi als Bonus dazu. das konnte man damals nicht ahnen.

Ich werde das in Zukunft immer so machen.

Zitat:

@armerharry schrieb am 13. Juli 2016 um 04:27:05 Uhr:

Ich möchte zudem keine Luftfederung (da diese meinen Recherchen nach nicht von der approved umfasst ist)

Falsch: Die Luftfederung wird in vollem Umfang von der Approved geschützt. Habe nach knapp drei Jahren auch schon komplett neue Federbeine vorn bekommen, weil eine Luftfeder nicht ganz dicht war. Ich würde nie einen Pana ohne Luftfedern nehmen.

Wenn du sofort den vollen Approved Umfang willst, kannst du aber nciht bei irgendwelchen Händlern kaufen, sondern nur im PZ oder von Privat.

Zitat:

@armerharry schrieb am 13. Juli 2016 um 04:27:05 Uhr:

...zu einer Zeit an in der wohl auch der neue Panamera bereits als Jahreswagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sein wird.

Das wird sich nicht sonderlich auswirken. Du kannst den Panamera II als Jahreswagen nicht einem 7 Jahre alten Auto gegenüberstellen. Der 2011er wird dann unter 30k zu haben sein, der Neue kaum unter 100k. Die Klientel für die beiden ist komplett unterschiedlich. Es wird vielleicht mit dem Neuen argumentiert, aber den tatsächlichen Preise bestimmen Angebot und Nachfrage für Panameras der ersten Auslieferungsjahre.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 0:19

Hallo und vielen Dank für eure Antworten! :)

@Twinni Mag sein dass ich mich irre, aber vllt war das keine Garantieleistung sondern Kulanz?

http://www.porsche.com/germany/approvedused/warranty/

Hier steht relativ eindeutig dass Stoßdämpfer dem Verschleiß unterliegen und nicht von der approved umfasst sind.

Ja da geb ich dir recht ich denke wohl noch in Mustern eines Mercedes Fahrers. Der Pana als Jahreswagen wir bestimmt das doppelte Kosten wie der Pana I.

Die nächste Frage wäre doch dann ob die Preise für den Pana I überhaupt durch den Pana II fallen wenn das Klientel ein völlig anderes ist.

Das ist mir als Porsche Neuling auch ins Auge gestochen. Bspw kostet ein gebrauchter 991 um die 70 t € während ein gebrauchter und "brauchbarer" 997 bei 55-60 t € liegt. Also die Sprünge zwischen den einzelnen Modellen sind sehr gering.

@Albatros

Ja es wäre wohl das vernünftigste zu warten aber der Pana II kommt wenn ich es richtig verstanden habe erst Mitte 2017. Das ist noch ein ganzes Weilchen hin und ob ich die Geduld aufbringen kann.......

@harle

ja hast recht.. deswegen hab ich ja gefragt ob ich nicht lieber direkt einen mit Ü 100km auf der Uhr kaufen soll. Dann müsste ich diese Westgrenze nicht selber überschreiten.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 0:25

@twinni

Also diese Regelung dass das Fahrzeug 3 Monate auf mich zugelassen sein muss vor Abschluss der Garantie würde ich umgehen indem der bisherige Halter die approved auf seinen Namen verlängert oder abschließt und ich sie dann beim Ankauf übernehme und ihm die Kosten erstatte oder vorstrecke.

Zitat:

@armerharry schrieb am 14. Juli 2016 um 02:19:01 Uhr:

@Albatros

Ja es wäre wohl das vernünftigste zu warten aber der Pana II kommt wenn ich es richtig verstanden habe erst Mitte 2017. Das ist noch ein ganzes Weilchen hin und ob ich die Geduld aufbringen kann.......

... soweit ich gelesen habe, soll der Marktstart des Panamera II im November 2016 sein.

Das mit der Approved geht aber nur, wenn du beim vorherigen Besitzer kaufst und definitiv nicht, wenn du bei einem nicht Porsche Händler kaufst. Ich sag ja: von privat wäre kein Problem, was die Approved betrifft.

Stoßdämpfer sind Verschleißteile aber Federn nicht. Bei undichter Luftfeder gibt's ein neues Federbein, da nicht einzeln lieferbar. Und das trägt die Approved. Kulanz wurde nicht eingereicht.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:23

@twinni

Achso ja danke für die Info dann vllt doch mit Luftfederung. Muss mich da nochmal genauer informieren.

@xf

Ja das hab ich gestern auch gelesen.. wenn das stimmt sollte ich vllt besser bis zum Jahreswechsel warten

Mein 2012er hatte bisher 0 Probleme. Hoffe es bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Jetzt noch den Panamera 970 kaufen?