- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Jetzt noch EURO5 Diesel für die nächsten zwei Jahre kaufen?
Jetzt noch EURO5 Diesel für die nächsten zwei Jahre kaufen?
Hallo,
ich brauche einen Wagen für ca. 20.000 KM pro Jahr. Viel Autobahn. Budget ist ca. 8000 EUR.
Jetzt haben wir ja das leidige Thema Fahrverbote....
Ich wohne in Paderborn und Münster, also ländlich.
Die Preise fallen ja derzeit nicht wirklich.
Mein Plan ist so grob: Gebrauchten Diesel EUR5 kaufen, zwei Jahre fahren, dann in Zahlung geben für Neufahrzeug dann...
Machen oder Finger von lassen?
Wenn "Machen", welche gute Kombis in der Preisklasse sind zu empfehlen, die nicht allzu viele Malessen haben.
Von Golf und Polo bin ich erstmal geheilt, der ist wahnsinnig teuer in der Versicherung.
Vielen Dank für Tipps!
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir gerade für 10.000€ einen EU5 Diesel gekauft, da mein alter EU4-Diesel mit 270tkm leider durch war.
Klar, ich hätte auch einen "Nullausstatter" mit kleinem Motor und dafür EU6 für das Geld bekommen.
Aber will man sowas? Ich nicht. Da erfreue ich mich lieber an meinem Schnäppchen-Diesel und warte erstmal ab, was passiert.
Und sollte ich tatsächlich irgendwann nicht mehr jeden Winkel von Deutschland befahren dürfen, dann fahre ich trotzdem und nehme die "Knolle" in Kauf, oder ich bleibe halt zuhause.
Irgendwann ist auch mal gut mit der Bevormundung durch die Politik.
@Topic: Kaufe dir einen schönen E5-Diesel und warte erstmal ab ob du in 2 Jahren tatsächlich ein neues Auto benötigst oder doch noch etwas länger unterwegs bist mit dem Auto.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Opel Astra J 1.7 CDTI mit 110PS als Beispiel. Mein Vater fährt ihn jetzt seit 150.000km und mag den Komfort des Autos (AGR-Sitze). Ist jetzt nicht der schnellste aber der lässt sich schon ordentlich bewegen, im Gegensatz zu einem Skoda Rapid mit 1.6er TDI den er noch zusätzlich als Fahrschulwagen hatte. Der Motor ist auch noch nicht von einem Update betroffen.
Dann musste aber in zwei Jahren erstmal einen finden, der den Euro 5 Diesel überhaupt noch in Zahlung nimmt. Schon jetzt nehmen viele freie Händler unterhalb Euro 6 keine Diesel mehr an. Das würde nur funktionieren, wenn Du in zwei Jahren was beim Vertragshändler kaufst und Du keine großen Beträge mehr dafür erwartest.
Edit:
Sehe gerade erst, dass in zwei Jahren ein Neufahrzeug angeschafft werden soll. Das könnte dann tatsächlich funktionieren!
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 23. Oktober 2018 um 17:31:30 Uhr:
Dann musste aber in zwei Jahren erstmal einen finden, der den Euro 5 Diesel überhaupt noch in Zahlung nimmt. Schon jetzt nehmen viele freie Händler unterhalb Euro 6 keine Diesel mehr an. Das würde nur funktionieren, wenn Du in zwei Jahren was beim Vertragshändler kaufst und Du keine großen Beträge mehr dafür erwartest.
Edit:
Sehe gerade erst, dass in zwei Jahren ein Neufahrzeug angeschafft werden soll. Das könnte dann tatsächlich funktionieren!
Wenn er einen Neuwagen kauft kann er wenigsten noch ne Wechselprämie oder so kassieren, das lohnt sich besonders dann wenn der Wagen der Inzahlung genommen werden soll fast keinen Restwert mehr besitzt.
Bei 20 K im Jahr ist ein Diesel kein Muss!
Zitat:
@golferpb schrieb am 23. Oktober 2018 um 14:11:48 Uhr:
ich brauche einen Wagen für ca. 20.000 KM pro Jahr. Viel Autobahn. Budget ist ca. 8000 EUR.
Mein Plan ist so grob: Gebrauchten Diesel EUR5 kaufen, zwei Jahre fahren, dann in Zahlung geben für Neufahrzeug dann...
Für eine Gesamtfahrstrecke von lediglich 40.000 km lohnt sich das IMHO nicht.
Zusammenfassend ist meine Meinung, es wird alles heißer gekocht als gegessen...
Deutschland und der Rest der Welt besteht nicht nur aus Städten mit gesperrten Abschnitten, also dieses Märchen die EUR5 Diesel wären unverkäuflich ist Blödsinn.
Was teilweise stimmt sind das die Flut von Leasing/Firmen Diesel der Otto Normalo Private eigentlich nicht braucht und daher ein Überangebot da ist. Da zu recht viele Private wieder auf Benziner umsteigen...
Die Nachrüstindustrie arbeite gerade auf hochtouren, Exoten ausgenommen, wird es sehr sicher Nachrüstlösungen geben um auf eine bessere EU Stufe zu kommen, wie damals bei den Benziner Kat´s, und Diesel Russfiltern ...
Unsere Oberdrohne ganz Oben verkündete vor 1-2 Tagen das Gesetze geändert werden und somit wieder viele Fahrverbotszonen entfallen könnten ....
Wie immer bei großen Themen abwarten und Tee trinken ....
Die Einizigen die aktuell wirklich Minus machen sind die Pani- Joe´s die aus Angst schnell ihre EUR 5 Diesel verkaufen oder diese hinterlistigen Eintauschtauschprämen warnehmen .... und nur deshalb einen aktuellen EUR Diesl Neuwagen kaufen....
Zitat:
@tartra schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:12:54 Uhr:
Unsere Oberdrohne ganz Oben verkündete vor 1-2 Tagen das Gesetze geändert werden und somit wieder viele Fahrverbotszonen entfallen könnten ....
Diese unsinnige Idee gilt doch bereits jetzt als gescheitert...
https://www.motor-talk.de/.../...er-unverhaeltnismaessig-t6471675.html
Zitat:
@Drahkke schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:14:52 Uhr:
Zitat:
@tartra schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:12:54 Uhr:
Diese unsinnige Idee gilt doch bereits jetzt als gescheitert...
https://www.motor-talk.de/.../...er-unverhaeltnismaessig-t6471675.html
Ich kann mich nur wiederholen Abwarten und Tee trinken .... sicher ist bei Politik nie was ...
Es gibt keine golf polo Versicherungseinstufung. Jeder Golf/Polo mit jeden Motor hat eine andere Einstufung. Im Vergleich zu Konkurrenz liegen die beiden im Schnitt in der Mitte was Versicherung angeht, mit Tendenz zu den günstigen.
Moin,
wenn nicht jetzt wann dann einen Diesel kaufen (Münster/PB total unkritisch bei Fahrverboten)? Würde die Tiefspreise ausnutzen, und einen gepflegten E5 Diesel grade bei der Fahrtstrecke nehmen! Aber wenn Dir die Versicherung bei Golf/Polo schon wahnsinnig hoch erscheinen, weiß ich nicht was für Dich Normalkosen sind?
Zitat:
@allesgeht schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:41:53 Uhr:
Würde die Tiefspreise ausnutzen, und einen gepflegten E5 Diesel grade bei der Fahrtstrecke nehmen!
Bei den gerade mal 20.000 km / Jahr des TE?
Zitat:
@Drahkke schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:49:26 Uhr:
Zitat:
Würde die Tiefspreise ausnutzen, und einen gepflegten E5 Diesel grade bei der Fahrtstrecke nehmen!
Natürlich, weil Diesel zum Teil günstiger sind als Benziner.
Zitat:
Natürlich, weil Diesel zum Teil günstiger sind als Benziner.
Das liegt aber nicht an der Fahrstrecke des TE...
Zitat:
@Drahkke schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:49:26 Uhr:
Zitat:
Moin,
je nach Autotyp ist diese 20.000Km Marke unterschiedlich! Man muss Verbrauch/Steuer/Versicherung gegenüber stellen, dann lohnt sich bei manchen schon bei 15.000KM ein Diesel. Daher kann ich diese pauschal Urteile "Diesel Nein" nicht mehr hören.