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Jetzt noch Mondi kaufen?

Ford
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 22:08

Hey Leute

Eure Meinung nimmt mich wunder.

Macht es noch Sinn vor dem Facelift einen gebrauchten Mondeo (z.B. Bj17) zu kaufen?

Generell ist ein vollbepackter Mondeo mit allen Assistenzsystemen im Vergleich zu anderen Marken/Modellen unheimlich günstig.

Sehr verlockend...

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Danke vor allem an diejenigen, die Mondwerte festgelegt haben und seit geraumer Zeit eine kopflose und sinnbefreite Diskussion über einen vergleichsweise sauberen Antrieb führen und diesen auf Teufel komm raus gegen eine ökologisch, technisch und gesellschaftlich mehr als fragwürdige Elektroantriebstechnik ersetzen wollen.

Schummelei hin oder her. Daraus eine grundsätzliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Diesel zu machen ist lächerlich. Was nicht heißt, das die Schummelei in Ordnung geht.

Verantwortlich für den Wertverlust der Dieselfahrzeuge ist VW nicht. Da kannst Dich bei der Regierung, der DUH, der Amada von Ökofatalisten und den kopflose Managern nahezu aller Automobilkonzerne bedanken.

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Ich würde es machen, a, weil ich mir das AdBlue spare und b, weil ich so einen größeren Tank habe. Der Drehknopf bei der 8G Automatik ist zwar verlockend, aber ich würde beim nächsten wohl sowieso zum Schalter greifen, auch wenn ich mit der Automatik 100% zufrieden bin.

Der AdBlueverbrauch alleine ist ja kein Argument. Die Kosten sind nahezu vernachlässigbar, vor allem wenn man kostengünstig an einer AdBlue Säule tanken kann. Wenn überhaupt dann wäre der Wegfall der restlichen Komponenten (Tankheizung, AdBlue Pumpe und Regeleinheit etc.) zu nennen.

Auf der anderen Seite verursacht der Betrieb eines NOx-Speicherkatalysators auch einen gewissen Mehrverbrauch an Kraftstoff.

am 20. Januar 2019 um 9:30

Wenn Du einen Diesel kaufen und den Wagen länger als 3/4 Jahre behalten willst, würde ich auf jeden Fall einen Neuen mit Harnstofftank nehmen, da die Nox-Werte bei diesen Fahrzeugen in der Realität "sauber" sind und man zukunftssicher unterwegs ist (Euro 6 d (temp). Von der neuen Wandler-Automatik würde ich Abstand nehmen da der Wandler noch mehr Diesel als das DSG "frisst"; sprich Handschalter wählen.

Aber das ist ein Wandlergetriebe und keines mit DKG. Also kaufen und Spaß haben.

Sieht die Front wirklich so aus wie in dem Artikel? Ich dachte er wird so wie der Fusion in den USA. Da ist das Facelift richtig schick und sieht nicht so aus wie ein großer Focus

NEIN !

Zitat:

@Tomilio schrieb am 19. Januar 2019 um 23:08:21 Uhr:

Hey Leute

Eure Meinung nimmt mich wunder.

Macht es noch Sinn vor dem Facelift einen gebrauchten Mondeo (z.B. Bj17) zu kaufen?

Generell ist ein vollbepackter Mondeo mit allen Assistenzsystemen im Vergleich zu anderen Marken/Modellen unheimlich günstig.

Sehr verlockend...

Liebe Grüsse

Habe gerade eine Mondi Bj 9/2017 in St-Line gekauft. 2.0 TdCi mit Automatikgetriebe.

Bloß nicht von der Dieselpanik anstecken lassen. Die Autokonzerne wollen (und werden) an der Dieseldiskusion nur noch mehr verdienen.

Ich fahre jetzt den Euro 6 und wenn die neuen Mondeos mit den neuen Motoren zu erschwinglichen Preisen als Jahreswagen verfügbar sind, kann man über ein Umsteigen nachdenken. Aber auchg das geht auf MEINE Kosten. Leider hat Ford hier auch zu lange mit neuen sauberen Motoren gewartet. Ich hoffe, dass die nicht auch schummeln und betrügen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass mein alter Mondeo Diesel ein ehrlicher Euro 5 ist, sowie ich jetzt hoffe einen ehrliche Euro 6 zu haben. Haben durch diese bekolppte Dieseldiskusion hat an meinem alten Mondeo ca. 4.000 Euro an Wert verloren. Bekommen von niemanden einen Ausgleich, das ist reales Geld, das ich als Kunde aufbringen muss! Danke nach WOB!

Danke vor allem an diejenigen, die Mondwerte festgelegt haben und seit geraumer Zeit eine kopflose und sinnbefreite Diskussion über einen vergleichsweise sauberen Antrieb führen und diesen auf Teufel komm raus gegen eine ökologisch, technisch und gesellschaftlich mehr als fragwürdige Elektroantriebstechnik ersetzen wollen.

Schummelei hin oder her. Daraus eine grundsätzliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Diesel zu machen ist lächerlich. Was nicht heißt, das die Schummelei in Ordnung geht.

Verantwortlich für den Wertverlust der Dieselfahrzeuge ist VW nicht. Da kannst Dich bei der Regierung, der DUH, der Amada von Ökofatalisten und den kopflose Managern nahezu aller Automobilkonzerne bedanken.

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Mein 2016er Business soll in Zahlung gehen und ich möchte gerne auf einen 2018er Titanium "verjüngen". Immer Jahreswagen.

Ob das jetzt wirtschaftlich oder vernünftig ist, kann mir keiner beantworten. Ich müsste bis mindestens 2020 mit dem Tausch warten, wenn ich 6d Temp will. Niemand kann sagen, ob 6d Temp überhaupt lange Bestand hat. Mein jetziger hätte dann schon 90k Kilometer. Jetzt ist er noch interessant im markt (67 TKM)

Bin auch einen Insignia B mit AdBlue Probe gefahren. 1 Liter Mehrverbrauch, keine Performancesteigerung mit 20 PS mehr, Polterfahrwerk im Vergleich. Ich werde jetzt einfach nochmal einen ausgereiften Prefacelift kaufen und mich über die Ausstattung für das Geld freuen.

Zitat:

@neo306 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:18:26 Uhr:

Ich müsste bis mindestens 2020 mit dem Tausch warten, wenn ich 6d Temp will.

Du meinst 6d?

Alle Motoren im Mondeo Mk5 FaceLift 2019 haben die 6d temp.

Zitat:

@neo306 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:18:26 Uhr:

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Mein 2016er Business soll in Zahlung gehen und ich möchte gerne auf einen 2018er Titanium "verjüngen". Immer Jahreswagen.

Ob das jetzt wirtschaftlich oder vernünftig ist, kann mir keiner beantworten. Ich müsste bis mindestens 2020 mit dem Tausch warten, wenn ich 6d Temp will. Niemand kann sagen, ob 6d Temp überhaupt lange Bestand hat. Mein jetziger hätte dann schon 90k Kilometer. Jetzt ist er noch interessant im markt (67 TKM)

das kann dir jeder sagen, bis 31.12.2020, 00.00 Uhr ist EU 6d-Temp die höchste Norm, dann zum 01.01.2021 kommt EU6 D, und die EU6d-Temp ist "veraltet",

Zitat:

Bin auch einen Insignia B mit AdBlue Probe gefahren. 1 Liter Mehrverbrauch, keine Performancesteigerung mit 20 PS mehr, Polterfahrwerk im Vergleich. Ich werde jetzt einfach nochmal einen ausgereiften Prefacelift kaufen und mich über die Ausstattung für das Geld freuen.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 17. Februar 2019 um 22:48:29 Uhr:

das kann dir jeder sagen, bis 31.12.2020, 00.00 Uhr ist EU 6d-Temp die höchste Norm, dann zum 01.01.2021 kommt EU6 D, und die EU6d-Temp ist "veraltet",

Das stimmt so nicht.

Die Realität ist leider etwas komplexer als diese kurze Übersicht bei Wikipedia. Sinnvoller ist diese Übersicht (Seite 7):

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Zitat:

@gobang schrieb am 17. Februar 2019 um 21:12:47 Uhr:

Zitat:

@neo306 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:18:26 Uhr:

Ich müsste bis mindestens 2020 mit dem Tausch warten, wenn ich 6d Temp will.

Du meinst 6d?

Alle Motoren im Mondeo Mk5 FaceLift 2019 haben die 6d temp.

Ich rede vom Kauf eines Jahreswagens, einen 6dTemp könnte ich erst Mitte 2020 bekommen.

Ach man, furchtbar, dass man heute zweifeln muss, ob es OK ist, einen 2018 gebauten Wagen zu kaufen...

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