- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Jetzt noch neuen Astra J kaufen?
Jetzt noch neuen Astra J kaufen?
Moinsen,
ich habe mich etwas in den Astra J Stufenheck verguckt...
Meint ihr das ist sinnvoll den jetzt noch neu zu kaufen?
Der Nachfolger soll ja auch dieses (oder nächstes?) Jahr erscheinen.
Zumindest müsste mal ja gut Rabatt bekommen wenn man jetzt quasi einen Ausläufer kauft oder?
mfg
Beste Antwort im Thema
Das Auto selbst wird ja nicht dadurch schlechter, daß es einen Nachfolger gibt. Es ist bisher nur das Rennradrahmen-Paradoxon nachgewiesen: Mit Erscheinen eines neuen Modells läßt bei bestehenden Rahmen die Steifigkeit nach.
Wenn Dir das Auto taugt, warum also nicht?
Zum Zeitstrahl: Der Astra wird auf der IAA erst einmal als Schrägheckversion vorgestellt. Daß die Stufenhecklimousine zeitgleich kommt, ist einigermaßen unwahrscheinlich. Der jetzige Astra bleibt also bis mindestens Herbst 2016 "aktuell".
Gleichzeitig bedeutet das, daß es mit der "Verramschung" der Stufenhecklimousine noch eine Weile hin ist. Wobei die Konditionen für den Astra gerade generell schon recht günstig sind.
Schließlich kommt auch regelmäßig das Argument der Kinderkrankheiten. Wenn ich ein Auto am Ende seines Produktionszyklus kaufe, habe ich was ausgereiftes. Bei der ersten Serie kann ich mir u.U. schon ein Ei legen.
Langer Rede kurzer Sinn: Kucken, probefahren, überlegen, kaufen!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das Auto selbst wird ja nicht dadurch schlechter, daß es einen Nachfolger gibt. Es ist bisher nur das Rennradrahmen-Paradoxon nachgewiesen: Mit Erscheinen eines neuen Modells läßt bei bestehenden Rahmen die Steifigkeit nach.
Wenn Dir das Auto taugt, warum also nicht?
Zum Zeitstrahl: Der Astra wird auf der IAA erst einmal als Schrägheckversion vorgestellt. Daß die Stufenhecklimousine zeitgleich kommt, ist einigermaßen unwahrscheinlich. Der jetzige Astra bleibt also bis mindestens Herbst 2016 "aktuell".
Gleichzeitig bedeutet das, daß es mit der "Verramschung" der Stufenhecklimousine noch eine Weile hin ist. Wobei die Konditionen für den Astra gerade generell schon recht günstig sind.
Schließlich kommt auch regelmäßig das Argument der Kinderkrankheiten. Wenn ich ein Auto am Ende seines Produktionszyklus kaufe, habe ich was ausgereiftes. Bei der ersten Serie kann ich mir u.U. schon ein Ei legen.
Langer Rede kurzer Sinn: Kucken, probefahren, überlegen, kaufen!
es kommt auch immer darauf an, wie einem das design gefällt und ob man damit die nächsten jahre leben kann, wenn neue modelle rauskommen. der astra j ist imho optisch noch lange nicht veraltet, selbst der h wirkt auf mich noch nicht deplaziert. anders war das beim astra f und g, die kamen optisch schnell angestaubt daher. und der neue astra k scheint vom design her nicht so die rakete zu werden, etwas geradere linien und ein paar mehr kanten, aber nichts, was total aus der rolle fällt (poitiv wie negativ).
von der technik her ist die letzte baureihe immer die ausgereifteste, es gibt so spezialisten, die sich immer genau dann noch einen neuwagen kaufen, weil es zusätzlcih auch die besten rabatte gibt. auch die werkstätten wissen bei häufiger autretenden problemen eher bescheid, als wenn es ein komplett neues modell ist. (stichwort "wassereinbruch heckklappe" => bei mir wurde direkt auf 3. bremsleuchte getippt und getauscht => problem beseitigt)
also wenn dir das auto gefällt, kaufen!
Zitat:
@enrgy schrieb am 23. Februar 2015 um 12:57:39 Uhr:
von der technik her ist die letzte baureihe immer die ausgereifteste, es gibt so spezialisten, die sich immer genau dann noch einen neuwagen kaufen, weil es zusätzlcih auch die besten rabatte gibt.
-
Eben - warum nicht.
Mein Ascona C und Vectra A waren auch aus 88 und 95 - da habe ich so gut wie nie was mit gehabt.
Meistens werden gegen Produktionsende die Ausstattungen auch nochmals aufgewertet. Dann packt man noch ein paar Extras rein um Altbestände loszuwerden.
Also ich habe auch,seid ca einem Jahr) ein Stufenheck Astra und finde das Design immer noch Hammer.
Das mußt Du für dich entscheiden,wie lange Du warten willst,
Kommt überhaupt von dem neuem Astra auch ein Stufenheck?
Zitat:
@enrgy schrieb am 23. Februar 2015 um 12:57:39 Uhr:
Meistens werden gegen Produktionsende die Ausstattungen auch nochmals aufgewertet. Dann packt man noch ein paar Extras rein um Altbestände loszuwerden.
Eher nicht. Was meinst Du wie viele tausend Stück "von irgendwas" man so auf Lager liegen hat?
Für die meisten Artikel die für die Produktion gebraucht werden liegt der "Lagerbestand" bei einigen Stunden bis evtl. 2 Tage.
Es wäre auch blöd "Extrapackete" zu schnüren wenn man 8154 gute Radios, 2713 Sitzheizungen, 419 Standheizungen, 1113 getönte Scheiben und 390 Sportauspuffblenden auf Lager hat. Für so etwas erstellen nicht ganze Salesabteilungen auch noch neue Brochüren (mit den neuen Ausstattungspacketen) und Preislisten.
Die Aufwertung von der Du sprichst wird gemacht um ein Auftragsloch zu überbrücken und zu vermeiden das die hadernden Warter zwischendurch zur Konkurrenz abdriften.
Gerade bei Opel ist es doch üblich die Modelle mehr und mehr ABzuwerten. Setzt euch mal in einen Vectra C Baujahr 2002 und dann in einen aus 2008. Im 2002er gibt´s Türbeleuchtung, Status-Display im Drehzahlmesser, Ablagefach unter der Lichtschaltereinheit, Kopfairbags ab der 2. Ausstattungslinie serienmäßig, Entfall serienmäßiger BC, Entfall serienmäßige Armstütze, ... sieht man doch auch beim Insignia, wo dann z.B. die Lüftungsdüsen hinten weg gestrichen wurden.
Warum sollte man den Astra J Stufenheck jetzt nicht kaufen?
Ist doch ein ausgereiftes, bildschönes Auto und der neue wird nicht vor Herbst 2016
auf den Markt kommen.
Ich selbst würde nie wieder ein Auto kaufen was gerade erst auf den
Markt gekommen ist, habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht.
Ich warte immer bis das neue Modell ca zwei Jahre auf den Markt ist,
dann sind die Kinderkrankheiten meistens behoben.
Gruß Rolf
ich würde auch sagen: nicht zu lange zögern.
Also ich kann nur meine persönliche Meinung zu diesem Auto sagen. Einfach nur Top.
Nachdem unser Signum jetzt langsam aber sicher in die Jahre kam, haben wir uns auch nach einem neuen
umgeschaut. Nach Recherche im Netz bei einigen Opel-Händlern, sind wir auch auf einen Astra J Stufenheck
gestossen. Eigentlich hatte er uns auf den Bildern nicht so richtig gefallen. Als wir zum Autohaus gefahren sind, ist uns aber genau dieser dann sofort ins Auge gestochen. Was soll ich sagen, Samstag angeschaut, Probefahrt, Montag angerufen, am Freitag abgeholt. Und somit sind wir seit ca. 11/2 Wochen stolze Besitzer eines Astra J Stufenheck :-)
Ich habe mich vor 1 Jahr auch in einen Opel Astra J verguckt, hatte eigentlich schon mit Audi/BMW sympathisiert.
Also, ich würde meinen Astra nicht mehr eintauschen wollen, grundsolide, laufruhig und überhaupt total angenehm zu fahren.
Das Design des Astra J ist immer noch etwas Besonderes, er ist ein richtiger Hingucker (genauso wie der Insignia). Mir fällt das immer wieder auf. Mit dem Astra J kaufst du bestimmt kein Auto, dass dann "alt" aussieht, wenn der K auf die Straßen rollt.
Außerdem, wie hier auch schon mehrheitlich beschrieben, hast du ein ausgereiftes Auto. Gibt es nicht gerade wieder die Sondermodellreihe "Style"? Hab da was im Radio gehört.
Klink mich mal ein. Die Kombis sorry, die ST Versionen kommen ja nochmal später nicht wahr?
Also wenn ihr nun von Herbst 2016 redet, dann kommt der K- sports tourer dann wann circa?
Brauch eine Familienkutsche in den nächsten 8-10 Monaten. Meriva zu klein, Zafira wäre geil, oder Astra ST.
Zitat:
Also wenn ihr nun von Herbst 2016 redet, dann kommt der K- sports tourer dann wann circa?
Nee, mit "Herbst 2016" ist eventuell das Stufenheck des Astra-K gemeint..
Normaler Zyklus ist:
5-Türer auf der IAA,
ST ca. 6 Monate später..
Es sei denn, Opel orientiert sich an VW, die haben den Passat Variant zeitgleich zur Limo auf den Markt geworfen, weil die Absatzzahlen des Kombis wesentlich höher im Vgl. zur Limo sind (zumindest in Deutschland)..
Ich denke aber, der ST kommt später, da die Limo beim Astra ja ein (neudeutsch) Hatchback ist..
Die Frage ist:
Möchtest Du den Beta-Tester für ein neues Modell spielen, oder lieber ein "ausgereiftes" solides?
Je nachdem, was Du für ein Typ Mensch bist, würde ich entweder auf den K warten, oder zum J greifen.
i.d.R. ist ein neues Modell erstmal auch etwas teurer, als das Alte. Beim Thema Wiederverkaufswert ists wieder ein anderes Thema. Da wird der J einen höheren Wertverlust haben!
Das Sinnvollste wäre ein junger gebrauchter Astra J, maximal 1 Jahr, der den gröbsten Wertverlust schon hinter sich hat. Den kannst Du später für einen Astra K immer noch in Zahlung geben
Danke für eure Meinungen.
Ich werde dann mal versuchen den 140PS und den 170PS Motor in einer Probefahrt zu bekommen.
Weiss vielleicht auch jemand wie lange man ab Bestellung auf das neue Auto warten muss?
Das kann je nach Marke und Modell ja gerne mal 6 Monate dauern.