ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. JETZT ODER NIE!!!!Eure Meinungen zu Billig- oder teurem Öl

JETZT ODER NIE!!!!Eure Meinungen zu Billig- oder teurem Öl

Themenstarteram 19. November 2005 um 22:16

Hallo zusammen

Schreibt doch mal bitte Eure Erfahrungen mit den Ölsorten, die Ihr verwendet auf.

An die Schrauber unter Euch: Die vielen verschlammten Motoren sind mit..........Öl gefahren worden????

Wie sehen die Motoren aus die Ihr mit eurer Edelmischung versorgt.

Langstrecke? Kurzstrecke?

 

Los Mädels, laßt die Hosen runter.... :-))

Wie mache ich die Werkstätten arbeitslos, weil mein Motor bis 300000 nur die Ölwechselinterwalle braucht.

Was ist Schwarzschlamm und wie entsteht er??

Wer glaubt an das 100000 km Öl??

Bin gespannt auf eure Beiträge. Und denkt dran..mit euren Tips werdet ihr hunderten von armen Autos das Leben verlängern!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre seit 110.000 km mit Castrol GTX7 in der Viskosität 5W40 (Omega B, Bj. 11/99, jetziger KM-Stand 241.000). Keine Probleme. Ölverbrauch ca. 0,3 - 0,4 Liter auf 1000 km.

Fahre nur das Highstar 5w40 aus dem Praktiker Baumarkt , 5 Liter für 10,99 Euro . Es erfüllt alle gängigen Normen , kein Probleme mit Ölschlamm . Kleiner Geheimtip da auf einem Level mit Ölen wie dem gut viermal so teurem Castrol GTX 7 .

Andre

Seit ich meinen habe, verwende ich 5W40 Vollsynthetiköl von einer hiesigen Raffinerie.

Weis leider nicht, was vorher drauf war. War jedenfalls viel Ölkohle im Deckel, als ich die Zylinderkopfdeckeldichtung gewechselt habe. Hab dann alles gereinigt. Als ich meinen kürzlich wieder offen hatte, sah es um Längen besser aus. Goldig braun. ;)

 

Gruß Axcell

@v94

Welche Laufleistung hat dein Omega?

Hab normales 10W40 drin.

Gruß Kalle

meine gesammelten erfahrungen

autos :

audi 100 avant 2,5tdi modell c4 (mbk aat) 411.000 km langstecke (gestohlen)

audi a6 avant 2,5tdi modell c4 (mkb ael) 458.000 km langstecke (pleuellagerdeckelschrauben abgerissen)

jetzt omega b 2,5td mkb (x25dt) 199.248km langstrecke ohne probleme

mein omega b mkb (x20xev) 151.000 km

astra f 1,6i mkb (c16nz) 80.000km kurzstecke ohne probleme

traktoren :

case maxxum maxtrac 5140 bj.94

5,9l turbodiesel

16.000 betriebsstunden (letzten monat kopfdichtung getauscht und 1a)

case frontlader 4,0l saugdiesel bj. 81

19.000 betriebsstunden (1x lager gewechselt)

case frontlader 4,9l saugdiesel

7.000 betriebsstunden (auch ohne probleme)

+ 4 alte hanomag schlepper die auch alle noch laufen

 

geschmiert wird mit dem billigsten motoröl der firma fuchs die bei uns in der gegend ansässig ist.

das billigste öl ist nicht immer das schlechteste !

und ich weiss wovon ich rede.

gruss

kai

Mensch Kai... Du musst aber viele Ölwechsel machen!

Vom Audi 100 in den Case Maxxum - vom Astra in den Hanomag - vom Omega in den Audi 100 ...und so weiter! :D

Wichtig ist , daß die Öle die Mindestanforderung ACEA A3 , B3 , B4 erfüllen !!

Schön , aber nicht unbedingt erforderlich ist es , wenn sie dann auch noch die OPEL-Zulassung OPEL/GM (Diese)l LL B-025 oder OPEL/GM (Benzin) LL A-025 haben . ( Bei Neuwagen wegen der Garantie zu empfehlen )

Wobei Öl mit dieser Spezifikation : OPEL/GM Diesel LL B-025 auf Grund seines hohen Additivanteiles auch für die Benziner taugt !!

 

Das penibele Einhalten der Wechselintervalle ist der springende Punkt !!

 

Auf diese Weise hat mein OMI bei mir die 500.000 km Marke geknackt und wird dieses Jahr bei seinem neuen Besitzer die 600.000 km erreichen .

Ich verwende seit Jahren dieses Öl : http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm

 

mfg

Omega-OPA

ich hab meinen letzten omega ein 2,4er mit 36000km gekauft und jetzt nach 11 jahren mit 175000km verkauft

ich hatte auser der wasserpumpe nie eine reparatur natürlich verschleisteile

und ich fahre immer das billigste öl aus dem baumarkt 5 liter 5€

und das hab ich auch bei meinen autos davor so gemacht und hatte nie probleme mit dem motor

das wichtigste ist der ölstand muß stimmen und der ölwechsel spätestens alle 15-20 tausend km

Hallo, ich fahre in meinem Omega A , C26NE , ausschließlich Synthetisches Leichtlauföl ADDINOL 5W40 , schon über 50.000 km .

Hab jetzt 142.000 km weg. Als ich ihn übernahm war 10W40 drauf oder 15W40 und es hatte sich am Einfülldeckel Schamm und Kruste abgesetzt.

Habe damals versucht vom Opelservice in Rüsselsheim eine Empfehlung zu bekommen, wegen des Überganges zu dünnerem Öl; aber nichts Eindeutiges. Da ich bei meinem Vorgängermodell, einem C20NE nach 80.000 km auch auf zunächst 5W40 und dann sogar 0W40 umgestiegen war, habe ich es genau so gemacht. Die Ölleute sagen, es bestehe die Gefahr der Rückstandslösung durch die Synthetischen oder Vollsynthetischen Öle und das kann zu verstopften Schmierkanälen führen. Ich glaube dem begegnet zu sein durch frühzeitigen Wechsel erst bei 3000 km und dann nochmal bei 5000 km. Später bin ich dann zu 15.000km übergegangen und dabei bleibe ich. Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken vermeide ich und schnelles Warmwerden besorgt ein Thermostat von BEHR . Ausserdem habe ich einen Kaltlaufregler drin. ADDINOL stammt von der Raffinerie in Lützkendorf, gabs schon als Namen zu DDR - Zeiten und gibts im hiesigen praktischen Baumarkt zu 32,00 EUR für 5 ltr.

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

Die Ölleute sagen, es bestehe die Gefahr der Rückstandslösung durch die Synthetischen oder Vollsynthetischen Öle und das kann zu verstopften Schmierkanälen führen.

_____________

Kann das echt passieren? Ich hab immer gedacht der Wechsel wäre problemlos möglich.

Gruß

moodus

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@v94

Welche Laufleistung hat dein Omega?

Hallo , den ersten bin ich bis 200000 km gefahren (auch ein 2.0 16v) und der aktuelle hat 115000 km . Mache alle 6 Monate /15 tkm) einen Wechsel mit Filter . Verbrauch ist ca. 0,3 auf 1000 km . Das Öl stammt auch von Addinol , findet man auch auf deren Webseite .

Andre

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mensch Kai... Du musst aber viele Ölwechsel machen!

Vom Audi 100 in den Case Maxxum - vom Astra in den Hanomag - vom Omega in den Audi 100 ...und so weiter! :D

die ölwechsel sind saisonbedingt. 1x vor dem winter und zwischen frühling und herbst geht alle paar wochen ein 50l fass drauf.

die landmaschinen sind zum glück genügsame allesfresser und sehr wartungsarm. bis auf den grossen, der bekommt jetzt im winter ne neue kupplung. das wird ein spass, 24 gang wendegetriebe ausbauen *kotz*

ich hab in den letzten 2 tagen mit dem 2,5td 1.400km gefahren und musste 0,5l öl auffüllen.

das problem dabei ist nur immer das fass beim einfüllen so zu halten damit nix vorbeiläuft :D

gruss

kai

Meine bisherigen Wagen (Granada, Kadett, 626, 121, Sierra...) immer das billigste, was grad greifbar war und nachgeschüttet, wenn die Lampe anging.

Mein Omega B hat jetzt 208.000 runter und bekommt Castrol GTD und ich wechsel (bzw. lasse wechseln) so etwa alle 12.000 km. Dazu schütte ich zwischen den Intervallen zwischen 1 und 1,5 Liter nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. JETZT ODER NIE!!!!Eure Meinungen zu Billig- oder teurem Öl