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Jetzt Passat Variant kaufen oder noch warten?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:25

Hallo, ich stehe kurz davor mir einen neuen Passat Variant TDI mit 170 PS zu kaufen. Habe für einen Highline ein Angebot von 20 % unter Neupreis. Lohnt sich die Anschaffung oder sollte ich noch bis zum Facelift warten? Was mich allerdings verunsichert sind die Probleme bei den Ventilen die hier speziell bei den 170 PS Motoren beschrieben werden. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, dürften diese ja eigentlich nicht auftreten, da der je dann einen CR haben müsste, oder?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Der Passat ist eigentlich ein tolles Auto, er sieht gut aus, hat viel Platz und liegt preislich unter dem A6, dem 5er und der E-Klasse, die man von der Größe her mit dem Passat vergleichen kann. Das ist aber auch schon alles, was den Vergleich angeht. Von der Qualität her ist er absolut mangelhaft, zumindest waren bzw. sind es meine 2 Passat.

Axel, es tut mir leid, daß Du soviel Pech mit Deinen Passis hattest.

Aber so kann man Deine Aussage nicht stehenlassen !

Nochmal:

Vor meiner Passatzeit bin ich 9,5 Jahre Audi gefahren, zuerst den A4 1,9 TDI Avant, dann den A6 2,5 TDI und dann den A6 Avant 2,5 TDI.

Es waren schöne Autos, aber auch dort hatte ich ein paar Probleme (z.B. beim A6 Limousine oft undicht, große Ölflecken).

Und dann im Oktober 2005 hätte ich natürlich wieder gerne einen Audi gefahren, den neuen A6 Avant gab`s schon ein paar Monate.

Aber - die wirtschaftliche Entwicklung im Lande hatte sich auch auf meine Einnahmen ausgewirkt, so gut ging und geht es mir nicht mehr - d.h. meine Einnahmen sind nicht so gestiegen wie die Euro-Preise.

Beispiel: für meinen A6 2,5 TDI Limousine, den ich mir 1998 in Schwäbisch G`münd abgeholt hatte, hatte ich einen Listenpreis von rund 73000 DM, davon schon damals einen guten Rabatt runter. Und er hatte auch schon eine sehr gute Ausstattung. O.k., der Avant war dann schon Euro und Einiges teurer.

So, als ich dann im Sommer 2005 wegen der Bestellung eines neuen Autos alles durchrechnen ließ, war ich schockiert.

Ich hätte für meinen damaligen "Traumwagen" den A6 2,7TDI Avant mit meiner gewünschten Ausstattung fast 58 000 Euronen Liste einrechnen müssen. Und trotz Rabatt (der allerdings seinerzeit bei diesem neuen A6 nicht so tolle war) kamen dann Leasingraten raus, die ich einfach nicht mehr bereit war zu zahlen !! Denn ich/wir wollen ja auch noch ein bissel gut leben und nicht alles Geld für`s Auto ausgeben !!

Und bin deshalb auf eine Stufe niedriger gegangen und habe somit für 15000 Euronen Liste weniger meinen jetzigen Highline geholt (und darauf einen deutlich besseren Rabatt bekommen als bei Audi).

Und ich habe es nicht bereut, der Passat ist ein schönes Auto und erfüllt meine Ansprüche, die ich an ihn stelle.

Und vorallem eines noch - mit meinem jetzigen Passat gelingt es mir sogar besser mit Geschäften bei manchen Kunden.

Denn es war schon so, daß es manche "Neider" gab, wo ich mit meien schönen A6`s ankam !

Denn es ging nicht allen Kunden so gut, daß sie so ein Auto fahren konnten.

Und ein paar mutwillige Kratzer hatten mir Unbekannte auf Parkplätzen auch mal gemacht, beim Passat noch nie passiert.

Und deshalb sollte amn auch solche emotionalen Betrachtungen mal mit in die Entscheidung einbeziehen.

Und deshalb nehme ich wieder einen Passat !!

 

viele Grüße

Erwin

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32 Antworten

mein freundlicher rät jedem kunden von diesem vw sorgenmotor ab!!!

am 1. Oktober 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

mein freundlicher rät jedem kunden von diesem vw sorgenmotor ab!!!

So`n Quatsch !

Sicher hat Dein Freundlicher noch gar keinen 170PS CR selbst gefahren.

Bitte laßt diesem neuen Common Rail auch mal Luft zum atmen und vergleicht nicht immer mit der PD-Variante !!

Klar wird`s mal Probleme geben, jetzt am Anfang sicher besonders!

Aber ein super Motor ist es trotzdem!

Und wenn ich in 3 Wochen meinen Neuen bekomme habe, werde ich garantiert berichten.

 

Gute Nacht !

Erwin

P.S. 20% Rabatt sind doch super, soooo viel wird nächstes Frühjahr nicht anders werden.

Sicher erst nach der IAA 2011 wird der neue Passat kommen, und erst dann lohnt es sich zu warten !!

Ich würde die 20% Rabatt mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

mein freundlicher rät jedem kunden von diesem vw sorgenmotor ab!!!

Den PD vielleicht - den CR nicht......

 

Ansonsten isses doch n Top Angebot---würde ich zuschlagen!!!!

 

Mfg Gothi

Hallo,

Passat kaufen oder nicht? Nach jetzigem Stand würde ich mir gar keinen Passat mehr kaufen. Keine Ahnung ob die Diesel nur so knister- und knackanfällig sind oder ob die Benziner besser sind, aber nach jetzigem Stand kaufe ich mir gar keinen Passat mehr. Der erste knackte und knisterte ab Temperaturen von 15°C und mehr, der neue knistert nun ab 7°C und weniger. Hätte wohl den ersten behalten sollen, dann könnte ich je nach Temperatur den richtigen Wagen nehmen.

Hat jetzt zwar nichts mit der angefragten Motorisierung zu tun, sondern mit dem Kauf des Passat allgemein.

Gruß Axel

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

mein freundlicher rät jedem kunden von diesem vw sorgenmotor ab!!!

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, mit welchem Motor gibt es denn jetzt Probleme? Mit dem PD oder den CR?

am 2. Oktober 2008 um 6:02

Hallo ich würde KEINEN Passat mehr kaufen.

Gruss Gekko

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Gekko69

Hallo ich würde KEINEN Passat mehr kaufen.

Gruss Gekko

Hallo,

kannst Du die Aussage bitte etwas konkreter beschreiben bzw. begründen. Ich war eigentlich bis jetzt der Meinung, dass es ein tolles Auto ist.

Zitat:

Original geschrieben von 06271275

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, mit welchem Motor gibt es denn jetzt Probleme? Mit dem PD oder den CR?

Mit dem PD sicher, mit dem CR vielleicht.

Das werden die nächsten Monate zeigen.

Zur Erinnerung: Der 125kw PD wurde kurz nach seiner Veröffentlichung (auch hier) ebenfalls in den Himmel gelobt:

Modern, sparsam, stark und vor allem leise. DIE Revolution im Vergleich zum "alten" Rumpel Düse.

Die ersten paar Monate hat sich kaum jemand über diese Sahneschnitte deutscher Motorenkunst beklagt, alle fanden ihn suuupi.

Was im Laufe der Zeit draus wurde ist bekannt.

Übrigens: Ich würde mir (ebenfalls) gar keinen Passat mehr kaufen.

am 2. Oktober 2008 um 6:12

Na mit den Aussagen "ich würde keinen mehr kaufen" ohne Begründung kann der Themenstarter sicher bestimmt viel anfangen! Ganz toll...

Ich hab mich anfangs auch geärgert das ich mir damals nicht den 3BG geholt hab sondern einen neuen 3C.

Aber trotzdem ist der R36 bestellt und ich hoffe das es kein reinfall wird.

Aber ich denke mal lieber positiv ^^

Hatte anfangs nur Probleme mit dem Auto mal Kleinigkeiten, mal auch nicht , dann das allgemein bekannte

knacken und knistern und nach 30000km sogar einen Getriebeschaden aufgrund von

Materialfehlern,aber naja jetzt läuft er und muckt nicht mehr auf und wird grad zum Show und Shine Fahrzeug umgebaut.

am 2. Oktober 2008 um 6:21

Hallo 06271275,

lies bitte den 100'000 km Langzeit Test in der Autobild. Die Zeitschrift ist nicht über alle Zweifel erhaben, aber der Bericht trifft die Sache voll.

Da gab es Risse im Zylinderkopf und VW meinte, dies sei nicht Besorgnis erregend und diese Risse schliessen sich bei warmem Motor ;-)

Meine Hauptprobleme (betrifft vor allem den Motor):

- Keine Leistung

- Bei weitem keine Vmax.

- Schlecht ansprechendes DSG (nach Softwareupdate)

- Hoher Verbrauch (Verbrauche mehr als mein Vater mit seinem BMW 535d)

- sehr unharmonische Leistungsentfaltung (SUPPER Turboloch)

- lautes Nageln

- VW lässt dich mit den Sorgen alleine, weil sie keine Lösung anbieten können.

- Das Navi ist eine Zumutung

- etc.

Kleiner Nachtrag:

- Fahre den 125kW, 2.0 TDI mit DSG

Meine Einschätzung:

- Am Anfang läuft der VW Passat gut, dann beim 2. oder 3. Service kriegst du ein Softwareupdate und der Motor hat nur noch Macken.

- Ich nehme an VW nimmt die Leistung wegen der Lebensdauer zurück.

Ich muss das Auto nur noch 6 Monate fahren und kann innerhalb von Amag (VW, Audi, Seat, Skoda) wechseln.

Werde auf Audi wechseln; Audi A5 3.0 TDI (wegen der Form) oder den Audi S4 3.0 TFSI (wegen dem Motor).

Ich hoffe mit meiner Erfahrung/Einschätzung niemand zu beleidigen.

Gruss Gekko

am 2. Oktober 2008 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Gekko69

Hallo 0627....,

lies bitte den 100'000 km Langzeit Test in der Autobild. Die Zeitschrift ist nicht über alle Zweifel erhaben, aber der Bericht trifft die Sache voll.

Da gab es Risse im Zylinderkopf und VW meinte, dies sei nicht Besorgnis erregend und diese Risse schliessen sich bei warmem Motor ;-)

Meine Hauptprobleme (betrifft vor allem den Motor):

- Keine Leistung

- Bei weitem keine Vmax.

- Schlecht ansprechendes DSG (nach Softwareupdate)

- Hoher Verbrauch (Verbrauche mehr als mein Vater mit seinem BMW 535d)

- sehr unharmonische Leistungsentfaltung (SUPPER Turboloch)

- lautes Nageln

- VW lässt dich mit den Sorgen alleine, weil sie keine Lösung anbieten können.

- Das Navi ist eine Zumutung

- etc.

Kleiner Nachtrag:

- Fahre den 125kW, 2.0 TDI mit DSG

Meine Einschätzung:

- Am Anfang läuft der VW Passat gut, dann beim 2. oder 3. Service kriegst du ein Softwareupdate und der Motor hat nur noch Macken.

- Ich nehme an VW nimmt die Leistung wegen der Lebensdauer zurück.

Ich muss das Auto nur noch 6 Monate fahren und kann innerhalb von Amag (VW, Audi, Seat, Skoda) wechseln.

Werde auf Audi wechseln; Audi A5 3.0 TDI (wegen der Form) oder den Audi S4 3.0 TFSI (wegen dem Motor).

Ich hoffe mit meiner Erfahrung/Einschätzung niemand zu beleidigen.

Gruss Gekko

Ist das schon der CR Motor?

Klingt irgendwie nach PD Desaster?

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Na mit den Aussagen "ich würde keinen mehr kaufen" ohne Begründung kann der Themenstarter sicher bestimmt viel anfangen! Ganz toll...

Dann soll er sich einfach mal über das lange Wochenende etwas Zeit nehmen und hier im Passat-Forum einpaar Beiträge durchlesen, die die Probleme und die schlechte Qualität beim Passat klarstellen.

Der Passat ist eigentlich ein tolles Auto, er sieht gut aus, hat viel Platz und liegt preislich unter dem A6, dem 5er und der E-Klasse, die man von der Größe her mit dem Passat vergleichen kann. Das ist aber auch schon alles, was den Vergleich angeht. Von der Qualität her ist er absolut mangelhaft, zumindest waren bzw. sind es meine 2 Passat.

Der Motor hat nicht den Bums, den er laut Angaben verspricht. Man soll mit meinem 2,2t ziehen können. Man kann es, wenn man mit viel Gas (bei einem Diesel, ha, ha) anfährt und die Kupplung schleifen lässt. Man sollte nur mit dieser Fuhre nie an einem Hang anhalten müssen, dann kommt man nicht mehr weg, weil man den Motor abwürkt. Oder man lebt damit, dass der Wagen dann eine zeitlang nach Kupplung stinkt. Wo bleibt das angegebene Drehmoment?

Das Material der Innenverkleidungen ist so, dass es zwangsläufig zu Knistergeräuschen kommt. Einpaar Euro bei der Fertigung gespart, vergrault so den künftigen Käufer.

Gruß Axel

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 6:29

Ich dachte die angesprochenen Probleme wie Leistungsverlust, Softwareupdate, Höchstgeschwindigkeit etc. gibt es nur bei der PD Variante? Treten die auch bei einem CR auf? Der Langzeittest in der Autobild wurde doch mit einem PD durchgeführt, oder?

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