ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Jetzt quitscht auch noch die Lenkung!!!!!

Jetzt quitscht auch noch die Lenkung!!!!!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 7:51

Hallöchen.... Habe glaube ich nur pech mit meinem neuen 523i.

Mir ist heute morgen mal aufgefallen, wenn ich nach links lenke, quitscht die Lenkung.... Es ist zum weglaufen....

Vor ner stunde wurde mir ein kostenvoranschlag gemacht, wegen ein paar hagellöcher von rund 800 €. Ich sags euch, da sind nicht mehr wie höchstens 30 ganz kleine beulchen....

 

Und jetzt hör ich die Lenkung auch noch quitschen, scheinbar aber nur wenn ich nach links lenke.... Auch was schlimmes, oder habt ihr ne idee ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:34

hey leuuuuute. könnt ihr mir echt nicht weiterhelfen ???? Ich weiß das ich viele Fragen stelle, aber mit 21 Jahren ist man bei jedem problem voller angst, das es was schlimmes ist .....

Ich wäre euch echt dankbar.

am 23. Juli 2008 um 14:42

Na ja,...ich glaube dass die Lenkung quietscht ist sehr gefährlich.

Wenn Du nicht aufpasst, kann Dir bei voller Fahrt das Lenkradschloss rein gehen und du

bekommst es nicht mehr auf.

Ich mach natürlich nur Spass. Lass doch quitschen. Das machen viele E39, ist bekannt.

Man kann so einiges unternehmen um es in den Griff zu bekommen, oder sich nicht weiter

dran stören.

Sag mal, hast Du ein Scheckheft zu deinem "Opa"-Auto bekommen, was auch darlegt dass

der Wagen gepflegt wurde, und vor allem was für Personen stehen im Brief. Du musst

ja noch den alten haben. Deckt sich das?

Was für die Zukunft. Solche Autos kauft man nicht beim Händler (außer bei BMW). Nur von

privat, die Händler verarschen einen doch wenn man dabei ist. Ich lass im Gespräch immer

einfließen, dass ich Jura studiere, dann wissen sie immer gleich wo der Hammer hängt:D

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:18

also der Händler war echt okay. Ich habe viele Händler gesehen und auch schon Kontakt zum ,,Opa" aufgebaut, der mir versichert hat, das alles okay am wagen ist. Okay mit 70 Jahren lässt das gehör scheinbar nach, weil ich höre das noch....

Scheckheft ist nicht gepflegt, aber er hat wohl kontakt zu diesem BMW Autohaus und hat es alles da machen lassen.

Im alten Brief stand nur der 1938 geborene Herr drin,.,...

 

Was kann das denn sein mit dem quitschen. mann ich werde verrückt !! !!

am 23. Juli 2008 um 15:29

Servopumpe!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:32

ist aber nur, wenn ich das lenkrad ganz schnell nach links drehe.... eher wenn man es hin und her wackelt.. .

am 23. Juli 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Was für die Zukunft. Solche Autos kauft man nicht beim Händler (außer bei BMW). Nur von

privat, die Händler verarschen einen doch wenn man dabei ist. Ich lass im Gespräch immer

einfließen, dass ich Jura studiere, dann wissen sie immer gleich wo der Hammer hängt:D

Ein Jurastudent. :cool:

Finde die Aussage schon etwas daneben.

Erstens gibt es bei Nicht-BMW-Händlern auch spitzen Autos und zweitens gibt es bei BMW-Händlern auch Schrottautos.

Als ob es keine Privatverkäufer gibt, die einen verarschen wollen.....

???

 

Tippe auch auf die Servopumpe, scheint aber noch nicht so schlimm zu sein.

Schau dir auch mal den Keilriemen von der Servopumpe an.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:06

danke danke, werde es morgen mal in den angriff nehmen.... Das ist echt so ein geräusch als wenn irgendwie was geölt werden müsste .

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich lass im Gespräch immer

einfließen, dass ich Jura studiere, dann wissen sie immer gleich wo der Hammer hängt:D

lach, na das wird beim trainierten Gebrauchtwagenhändler höchstens für ein Lächeln

in der wöchentlichen Autohändlergesprächsrunde am Samstag taugen ;) ;)

am 24. Juli 2008 um 15:15

Ja, aber nur so lange bis er die Garantie im Kaufvertrag ausschließt und ich ihn das schön machen lasse ... :D

am 25. Juli 2008 um 7:24

:D

Dann hat man aber so und so einen "Händler" erwischt, dessen Platz man ganz ganz schnell wieder verlassen sollte.

am 25. Juli 2008 um 8:24

@dominic

dem Keilriemen bzw. der Servopumpe ist es egal, ob Du re. oder li. herum lenkst. Unzureichende Keilriemenspannung -verschleiß kann man leicht durch einen Volleinschlag des Lenkrads checken.

Quitscht es jedoch mehr im Fahrzeuginneren mit kleinen Lenkbewegungen, dann schleift die Lenkradwelle irgendwo an Kunstsoff oder Gummiteilen - lass Quitschen. Pedanten nehmen mit Sprühöl bewaffnet dann Verkleidungen um die Lenksäule auseinander.

 

@mario

Garantie??? War das nicht irgend so ein Gnadenakt von Herstellern/Händlern um unzufriedene Kunden dann doch noch zufriedenzustellen? Um längst bekannte FZ-Mängel mehr oder weniger kostenlos (manchmal auch umsonst) abzustellen? :D

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:35

das problem hat sich gestern bei BMW geziegt.... Ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Die wollen über 2000 € reparatur kosten dafür haben. Ich werde ganz verrückt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Alleine das Austauschteil liegt weit über 1000 €....

Was soll ich machen ?

am 25. Juli 2008 um 8:52

Fahr noch zu einer zweiten BMW - Werkstatt um das prüfen zu lassen bei den Kosten.

Wieviel km hat er denn?

 

Was Du aber selbst prüfen kannst - Motor aus. Geradeaus Stellung der Räder.

1. Hat das Lenkrad mehr als 2 .. 3 cm Spiel? Von re. nach links drehen, dreht dazwischen ganz leicht. Wieviel cm ?

2. Wenn ein zweiter die Übung von vorhin macht, schau in den Motorraum, dort wo die Lenkwelle in das Getriebe hineingeht. Leg die ganze Hand dort um die Welle aber mit kontakt zum Lenkgetriebe: bewegt sich die Welle auf- und ab?

3. auf dem Weg der Welle nach unten gibt es ein Kardangelenk - hat das Gelenk irgend ein Spiel?

 

Wenn irgendwo Spiel:

Räder ein wenig einschlagen:

1 u. 2. wiederholen - und jetzt?

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:56

also der Wagen hat jetzt fast 120.000 km runter.... Vorher ein 70 Jähriger gefahren aus erster hand und er war laut seiner aussage der einzigste fahrer.-

Gestern hat der Kerl von BMW irgendeine Gummihülle auf der Fahrerseite unter dem Fahrzeug, wohl am Lenkgetriebe abgemacht und sagte, das diese total schwimmend rein und raus gehen würde.

Jetzt haben wir in der nähe einen BMW Ersatzteil-Händler. Der gibt mir im Austausch eins für 230 €. Er meint das wäre aus einem 2002er Modell.

Meiner ist aber von anfang 1997. Worauf muss ich da noch achten ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Jetzt quitscht auch noch die Lenkung!!!!!