ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Jetzt reichts! Frontsystem und Sub von Audio-Systems, doch welche? In Golf 2, oder...

Jetzt reichts! Frontsystem und Sub von Audio-Systems, doch welche? In Golf 2, oder...

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 19:24

Tach,

Also kurz mal zur Aufklärung:

Ich fahr nen VW Golf 2 GTI Fire&ice Edition, und hab ein Radipo von Sony drinn, mit nem größerem Display, und so schnick-schnack. Vorne hab ich zwei orginal Speaker von VW drinnen, sind so aus Papp-Karton, oder papier. Hinten hab ich die zwei Rockfords um 99 Euro von wooferstore.de drinnen, in nem selbst gebastelten Gehäuse. Die Platten vom Gehäuse sind um die 5 cm dick, und das Gehäuse hat 2 Bassreflexrohre. Ein Kolleg hats gebastelt, und hört sich auch gut an. Ach ja Käbel sind extrem dünn, und bringen deswegen auch nicht richtig saft. Endstufe hab ich ne Renegade mit 720watt max. Musikgeschmack. Am liebsten Hip-Hop (Deutsch), und Techno. Aber auch Pop, und Rock. Höre Lieder mit schnellen Bässen.

So, nun möchte ich folgendes. Das Radio bleibt drinnen, dann möchte ich vorne ein preiswertes gutes Frontsystem haben. Also zwei 13? oder 16er Boxen auf beiden Seiten. Oder soll ich auf jeder Seite nur eine Box rein machen. Also hab mir überlegt was von Audio System zu holen. Gibts da was günstiges, so um die 100-150 Euro? Sollte schon pegel machen, denn der Bass übertrumpft doch meistens das Front System. Also ein Frontsystem bis ca. 150 Euro das gut pegel macht.

Hinten kommen keine Boxen rein, oder auf der Seite oder so, sondern nur ein Subwoofer, doch welcher wäre für mich am geeignetsten? Hab mir überlegt den Xion 12 von Audio-System zu holen, und an Kolleg würde das Gehäuse bauen. Also brauch ein chassi, dass wirklich druckvoll, laut, und auch sauber spielt. Höre am liebsten Hip-Hop aber auch Techno, und Pop. Also ein Allrounder. Wie wäre es da mit dem Xion12. Also für Techno is der gut, den hab ich auf der Tuning world gesehen bzw. gehört. Oder welcher chassi wäre da noch ein stück besser?

Endstufe hab ich momentan ne Renegade mit 720watt max. aber die hau ich sowieso raus. Also wenn ihr was vorschlägt dann bitte auch ne passende Endstufe dazu, die ausreichend für das Frontsystem ,und für den Bass ist. Also eine Endstufe ne 4 Kanal oder so. Wie wärs mit Wanted?

Bitte bitte helft mir, und listet auch gute Produkte auf, die für mich gut wären. Sollte schnellstmöglich eine einbauen.

Wäre wirklich nett von euch.

MfG

Eurer Richi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juni 2004 um 21:16

hi

für dein vorhaben würde sich das BX165pro und ein Audio-System xion12 anbieten, dazu eine Audio-System F4-600 aber da wirds dann für dich bestimmt zu teuer werden.

der xion12 ist schon nen feiner sub der etwas fett daher kommt. als alternative wäre noch der DD 1012 zu nennen, der geht tief und ist prezieser und schneller als der xion und druck macht der auch genügend in nem 65liter BR.

mit der Wanted wirst du nicht glücklich werden, die hat nicht viel leistung.

Was für´n Glück....

 

...das durch das Internet ein bisschen Distanz entsteht.

Zitat:

"aber da wirds dann für dich bestimmt zu teuer werden."

Für diesen Spruch würdest Du am Tresen im Laden warscheinlich gehauen.....zurecht ;-)

Nimm´s nicht persönlich.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

am 10. Juni 2004 um 21:39

wie wäre es mit dem shiva von adire als sub (irgendwo 100-200€)? (oder zwei?) spielen in 40L geschlossen ganz gut.

und nem hertz hsk165 als frontsystem (irgendwo unter 200€)?

vonwegen 2 13er oder 16er - lieber nur ein gutes 16er.

dann kannst du mehr geld für eines ausgeben, und 2x halb-so-gut klingt kein eck besser als 1x halb-so-gut - nur lauter.

und 2 systeme vorne ist auch schon alleine wegen dem hochtöner und den interferenzen im mitteltonbereich nicht gut.

endstufenmässig halt ich mich mal raus - im günstig-gut segment kenn ich da nit viel was.

mfg.

--hustbaer

am 10. Juni 2004 um 21:46

war ja nich sooo gemeint, wenn keine preziese preisangabe für amp und sub da steht.

Ps. bin heut eh bissl durchn wind, hab heute mit meinem MTB mit nem baum bekanntschaft gemacht nur der wollte nicht nachgeben.......

Also man sollte schon wissen was du in etwa ausgeben möchtest.

Würde bei dem was du jetzt so vorhast, auch die empfehung machen:

Frontsystem: PX von Audio System (Hab ich bei nem Freund verbaut, hat mir sehr gut für den Preis gfeallen)

Sub: X-Ion (schlägt in der Preisklasse bis jetzt alles was ich gehört hab)

Endstufe: Audio System F4-600 (Würde leistungstechnisch auch sehr gut zu den andern Komponenten passen, insbesonders könntest du an sie auch durch die 1Ohm stabilität mit dem 12X-Ion mit 2 4Ohm SChwingspulen kombinieren, was Leistungtechnisch sehr interessan ist)

 

Allerdings wäre das Preislich so um die 800€ ich weiß nicht ob das deinem Preisrahmen entspricht...

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 17:47

Tach,

Also erstmals vielen Dank dass ihr mir weitergeholfen habts.

Also klingt schon ganz gut, aber entweder ein Xion12, oder ein DD 1012 ???

Nun, welchen von den beiden soll ich nehmen? Okay, noch ein bisschen zur Hilfe, um etwas genauer meine Wünsche zu repräsentieren.

Also höre am liebsten Hip-Hop (Deutsch, so Samy Deluxe, Beginner usw.), aber höre auch sehr viel Techno (Scooter) und Trance (sachen wie Sylver, Kate Ryan, Groove Coverage), Rock und Pop höre ich selten, aber halt auch ein bisschen.

Als Front werde ich mir warscheinlich des von Audio-System holen, also ein 16er, wenn das auch gut is. Als Sub entweder den xion12, oder den DD1012, den ich leider noch nie gehört habe. Als Platz habe ich in nem 2er Golf den kompletten Kofferaum, aber die Rückbank kommt nicht weg. Im Kofferaum möchte ich so an Sub unterkriegen, natürlich Bassreflex, und ne Endstufe. Gibts denn da keine Endstufen die nicht all zu teuer sind? Also bis ca. 200 Euro wäre noch im Rahmen.

Wäre cool, wenn icr mir noch bei den letzten Entscheidungen höefen könntets.

Ach ja, für was braucht man den nen Kondensator? Was is denn das für ein Ding?

MfG

Richard

Hi,

wichtig ist, das du dir im 2er gescheite Doorboards baust und die Türen ordentlich dämmst, sonst bringt dir dort auch das teuerste System nichts.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.6.04

Hi,

also versteh ich das richtig, Du willst für Front ca 150,- und fürn Sub auch nochmal so um die 150,- bis 200,-€ ausgeben, aber für die Endstufe eher unter 200 bleiben?

Ich würde Dir eher raten Dir ein gutes Frontsystem zu kaufen und eine vernüntige Endstufe und den Sub den Du hast erstmal drin zu lassen.

Sehen wir die Sache mal so, Du kaufst jetzt ein recht gutes FS und nen guten Sub und hängst das alles an eine Wanted, nix gegen die Wanted hatte ich auch mal drin und ist sicher nicht übel für das Geld, aber grad beim Sub wird die ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen.

Mein Vorschlag wär das AS als Front und die AS F4-600 oder etwas ähnliches als Amp und den RF Sub den Du hast erstmal behalten, kommst Du mit dem Geld denk ich hin und wenn Du in ein zwei Monaten wiede was übrig hast kannst immernoch nen gescheiten Sub dazunehmen.

Lg

Flo

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 11:35

Tach,

Also jetzt muss ich die nächsten Tage noch abwarten, bis ich den Bescheid vom österreichischen Bundesheer bekomme, denn muss nochmals zur Stellungsuntersuchung, und dann wird sich entscheiden, ob ich tauglich bin oder untauglich. Wenn ich tauglich bin, kann ich mir mein Vorhaben in sachen car-hifi erstmals abschminken, denn da hab ich im Monat nur ca. 200 Euro oder so zum leben. Wenn ich untauglich bin, dann ich alles im lot, und ich kann mir ne richtig fette Anlage kaufen. Also AS als Front hört sich gut an, werd ich warscheinlich so machen, dann Endstufe bin ich noch am überlegen, aber was würde denn so eine von AS kosten? Als Sub warscheinlich den Xion12 oder doch lieber den DD 1012?

Also welchen würdet ihr für meinen Geschmack bevorzugen?

Den Xion 12 oder den DD 1012?

MfG

Richi

am 13. Juni 2004 um 11:45

der DD spielt schneller als der xion, der xion kommt etwas fetter daher als der DD. die entscheidung kann dir hier keiner so recht abnehmen.

die F4-600 kostet UVP 450,-

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 14:39

Hallo,

Danek für eure posts.

Also meinst du (spl) dass der DD 1012 schon eher geeignet wäre?

Wenn der DD 1012 schneller, präziser, und druckvoller spielt, dann nimm ich doch gleich den.

Was meinst du eigentlich, der xion kommt fetter daher?

Was bedeutet eigentlich schneller, und präziser?

450 Euro für die Endstufe is schon ganz heftig. Billigeres gibts da nix, was ungefähr auch so gut is?

Ach ja, was ich noch dringend wissen möchte.

Wie ist eigentlich der Vergleich zu so Kisten wie Hifonics, oder crunch? Die kosten ja auch so um die 500 Euro.

Ist da ein chassi wie ein xion12, oder dd 1012, im richtigen Gehäuse, mit ner guten Endstufe viel besser, oder doch die Kiste?

MfG

Richi

am 13. Juni 2004 um 18:00

Fetter = Wuchtiger im tiefen bassbereich aber schmaler obenrum.

im vergleich zum xion und DD sind die Hifonics kisten und crunch kisten klanglich einige klassen drunter.

diese subwoofer(hifonics/crunch) können zwar laut aber für mich ist das nur ein brummbass und kein prezieser bass der klingt.

der DD 1012 im 65 liter BR gehäuse mit einem 10cm Aeroport mit 30-40cm länge(je nach geschmack) klingt echt wie ein doppelt so teurer sub.

Zitat:

450 Euro für die Endstufe is schon ganz heftig. Billigeres gibts da nix, was ungefähr auch so gut is?

Kann ich jetzt nicht definitiv beantworten, kann dir nur sagen, das da billiger mit ziemlicher sicherheit keine 4 Endstufe findest die diese Leistung (bis zu 1,2kw) brinegn kann. Soll somit heißen, die Endstufe ist ihr Geld wert. Du bekommst natürlich auch günstiger etwas, was dann aber halt auch nicht ganz so gut ist...

Wenn du dich noch eine Woche geduldest kann ich dir ne Auskunft geben wie der X-Ion an einer F4-600 so spielt...

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:04

Tach,

@whitedragon, sag mir dann halt bitte bescheid, wie der xion an ner f400 spielt, wäre cool.

So, bin noch immer am überlegen. Also Frontsystem nehm ich definitiv das von Audio System, dass ihr mir empfohlen habts, Endstufe weiß ich noch nicht, und Sub entweder der xion12 oder der DD1012.

Das is so schwer. Der Xion12 hat mir im Demo Car von Audio-System (war so ein gelber Taxi 3er Golf), richtig gut gefallen. Der Bass war selbst bei geschlossenen Fenstern, Kofferaum etc, richtig geil rübergekommen, obwohl das Auto extrem gedämmt war.

Also für Techno (auch Trance wie Sylver, Lasgo etc.), und deutschen Hip-Hop enweder der xion12, oder doch der DD1012?

Gibt´s eigentlich ein Woofer von Audio System der etwas mehr kostet als der xion12, und dafür noch heftiger klingt?

MfG

Richi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Jetzt reichts! Frontsystem und Sub von Audio-Systems, doch welche? In Golf 2, oder...