ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jetzt schon Winterreifen drauf.Macht das was?

Jetzt schon Winterreifen drauf.Macht das was?

Themenstarteram 3. September 2008 um 12:12

Ich habe folgende Frage.An meinem Auto sind die Sommerreifen total runtergefahren(TOTAL)und ich hab eigendlich kein Geld mir jetzt noch neue Sommerreifen zu kaufen.Nun habe ich nagel neue 225/45 17 Winterreifen und würd die eigendlich gern draufmachen.Meine Frage ist ob das arg schlimm ist??

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Deshalb soll man ja ab 7 - 5°C wechseln, unabhängig von Schneefall

Sorry, aber scheinbar noch einer der an das "Märchen" mit der 7° Regelung glaubt...

Ein WR bieten lediglich Vorteile gegenüber einem SR bei Eis und Schnee, sowohl bei der Traktion als auch beim Bremsen und Kurvenverhalten...

 

Im Gegenteil, ein vernüftiger SR ist bei Temparturen von um die ~3 Grad und Regen, einem WR z.b beim Thema Bremsen überlegen, dass haben diverse Test z.b durch den ADAC in den letzten Jahren gezeigt...;)

 

Wer dennoch meint, mit WR im Sommer genausogut wie mit vernüftigen SR fahren zu können, der irrt hier leider...

 

Nachteil WR bei noch "warmen" Temperaturen:

 

- höherer Abrieb und somit evt. doppelte Kosten (Da Gummimischung zu weich)

- höherer Verbrauch (weil der Rollwiderstand durch das grobe Profil/Verzahnung zu hoch ist)

- längerer Bremsweg (da die Gummimischung bei höheren Temp. einfach zu weich ist und es somit zu einem schwammigen Fahrverhalten in Notsituationen führen kann) 

 

www.reifen-kompetenz.de/111.html

 

PS: Wenn du kein Geld für SR hast, dann lass das Auto stehen bis du dir welche kaufen kannst...;)

 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kannste machen, wirst aber wohl erhöhten Abrieb haben und vorallem weniger Grip...

Ansonsten kannste das sicher machen... Jedenfalls soweit ich weiß...

NEIN !!

 

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Kannste machen, wirst aber wohl erhöhten Abrieb haben und vorallem weniger Grip...

Ansonsten kannste das sicher machen... Jedenfalls soweit ich weiß...

Nicht mehr Grip?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von YETI

NEIN !!

Greetz

Tim 

Nunja, besser als mit abgefahrenen Sommerreifen rumzufahren ist es schon.

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Kannste machen, wirst aber wohl erhöhten Abrieb haben und vorallem weniger Grip...

Ansonsten kannste das sicher machen... Jedenfalls soweit ich weiß...

Nicht mehr Grip?:rolleyes:

Nein, soweit ich weiß hat man mit Winterreifen weniger Grip! Nur bei Temperaturen unter 5 Grad haben Winterreifen mehr Grip, ansonsten biste mit Sommerreifen eigendlich immer besser beraten...

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Zitat:

Original geschrieben von YETI

NEIN !!

 

Greetz

Tim 

Nunja, besser als mit abgefahrenen Sommerreifen rumzufahren ist es schon.

 

Gruß

Berni

Yeti´s "NEIN" bezog sich auf die Frage des TE: "Macht das was???"  ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

 

Nunja, besser als mit abgefahrenen Sommerreifen rumzufahren ist es schon.

Gruß

Berni

Nein = nicht schlimm;)

Zitat:"Meine Frage ist ob das arg schlimm ist??";)

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

 

Nein, soweit ich weiß hat man mit Winterreifen weniger Grip! Nur bei Temperaturen unter 5 Grad haben Winterreifen mehr Grip, ansonsten biste mit Sommerreifen eigendlich immer besser beraten...

Aber warum hat man dann mehr Abrieb und nutzt zb. bei 1/4 Maile Rennen gerne WR?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

 

Nein, soweit ich weiß hat man mit Winterreifen weniger Grip! Nur bei Temperaturen unter 5 Grad haben Winterreifen mehr Grip, ansonsten biste mit Sommerreifen eigendlich immer besser beraten...

Aber warum hat man dann mehr Abrieb und nutzt zb. bei 1/4 Maile Rennen gerne WR?

Naja, mehr Abrieb haben sie soweit ich weiß wegen der anderen Profilrillen, die greifen besser in den Asphalt und reiben daher eher ab, besonders bei warmen Temperaturen

Warum solche Reifen für Rennen benutzt werden sollten ist mir ein Rätzel, bin auch kein Reifenexperte, dass ist halt so das was ich von Reifenfachhändlern gehört habe...

Ich würde sagen das die durch die weichere Mischung besser kleben.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ich würde sagen das die durch die weichere Mischung besser kleben.

Jup,und deshalb ist auch mehr Abrieb!

Das sie mehr Abrieb haben ist klar, glaube aber eigendlich nicht, dass WR besser kleben, jedenfalls nicht bei normalen Temperaturen über 5 Grad... Ansonsten würde ja jeder ausschließlich WR fahren...

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Das sie mehr Abrieb haben ist klar, glaube aber eigendlich nicht, dass WR besser kleben, jedenfalls nicht bei normalen Temperaturen über 5 Grad... Ansonsten würde ja jeder ausschließlich WR fahren...

Warum sollte jeder WR im Sommer fahren wollen?

Haben wir alle zuviel Geld?:D

Abrieb = Verschleiß:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Naja, mehr Abrieb haben sie soweit ich weiß wegen der anderen Profilrillen, die greifen besser in den Asphalt und reiben daher eher ab, besonders bei warmen Temperaturen

Das Profil von Winterreifen greift besonders bei warmen Temperaturen besser in den Asphalt ??

Dann würde ich vorschlagen die Sommerreifen sollten das gleiche Profil haben wie die Winterreifen. :D

 

Aber ich geh mir schonmal Chips holen. Diese Reifenthreads arten erfahrungsgemäß immer aus.... ;)

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Jetzt schon Winterreifen drauf.Macht das was?