ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Jetzt wird scharf geschossen

Jetzt wird scharf geschossen

Themenstarteram 18. August 2010 um 17:06

Genf testet einen Superradar, der 22 Autos gleichzeitig über eine Distanz von 500 Metern überwacht - es wird Bussen hageln

http://www.sonntagszeitung.ch/suche/artikel-detailseite/?newsid=142299

Und hier die Seite des Herstellers: http://www.multanova.ch/de/

Wenn das Ding mal Serienreif ist, werden wir das bald auch bekommen.

Street View einmal anders: ohne Widerspruchsmöglichkeit, heimlich, still und leise.

 

Beste Antwort im Thema

:eek:

 

Genau! Das paßt in die Zeit :(, Gleichmacherei wo es nur geht. Fehlt bloß noch, das wir uns alle gleich kleiden und das gleiche essen/trinken müssen.

Gute Nacht Individualismus und Freiheit! :mad:

 

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk

 

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ohne das gelesen zu haben. Und ich sage: Es ist richtig, dass eine permanente Überwachung der Verkehrsteilnehmer erfolgt.

Wenn es nach mir gehen würde, dann würden Verkehrsverstöße zu jeder Minute geahndet werden.

Fiktion: Das Auto weiß zu jeder Zeit selbst wie schnell es fahren darf (ist heute schon technisch möglich) und sendet jegliche Geschwindigkeits-Übertretung automatisch an die überwachende Organisation. Der Strafzettel wird automatisch ausgestellt.

Das Problem ist hier die technische Umsetzung, die juristische Umsetzung und die datenschutzrechtliche Umsetzung. Natürlich bin ich nicht dafür, dass wir jede Minute überwacht werden. Daher wird diese Fiktion noch lange auf sich warten lassen.

Das Problem ist: Der gemeine Mensch kann mit Freiheiten nicht umgehen. Und wenn ich heute sehe wie unverantwortlich eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern unterwegs ist (hierzu gehören insbesondere auch LKW-Kollegen) dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Ahndung JEDES Verkehrsverstoßes zu JEDER Minute zu fordern!

Und zum Glück hilft die Technik uns hier ungemein!

:eek:

 

Genau! Das paßt in die Zeit :(, Gleichmacherei wo es nur geht. Fehlt bloß noch, das wir uns alle gleich kleiden und das gleiche essen/trinken müssen.

Gute Nacht Individualismus und Freiheit! :mad:

 

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk

 

am 18. August 2010 um 17:48

Hallo Dirk, von mir ein Danke dafür. Du hast alles zu Thema gesagt.

 

Gruß Maik 

"Big Brother is watching you"

 

http://www.youtube.com/watch?v=aBd7bHFnO4Y&feature=related

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

:eek:

Genau! Das paßt in die Zeit :(, Gleichmacherei wo es nur geht. Fehlt bloß noch, das wir uns alle gleich kleiden und das gleiche essen/trinken müssen.

Gute Nacht Individualismus und Freiheit! :mad:

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk

Was redest du denn da?

Willst du ehrlich kritisieren, dass Verkehrssünder, welche nicht bereit sind sich an Verkehrsregeln zu halten und damit die potentiellen Mörder deiner Kinder sind, zur Rechenschaft gezogen werden?

@Cyborki

sag mal liest du auch, was du da schreibst:rolleyes:.

Nicht jeder, der 31 in der 30 Zone fährt, will dein Kind umbringen!! Und wenn du danach gehst, müßten Zigaretten und Alk komplett verboten werden, gell;).

extrem kopfschüttelnde Grüße

Borstel

und moin meifi;)

am 18. August 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

@Cyborki

sag mal liest du auch, was du da schreibst:rolleyes:.

Nicht jeder, der 31 in der 30 Zone fährt, will dein Kind umbringen!! Und wenn du danach gehst, müßten Zigaretten und Alk komplett verboten werden, gell;).

 

extrem kopfschüttelnde Grüße

Borstel

 

und moin meifi;)

Keine Angst, er hat ja keine Kinder.

 

G Maik

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

@Cyborki

sag mal liest du auch, was du da schreibst:rolleyes:.

Nicht jeder, der 31 in der 30 Zone fährt, will dein Kind umbringen!! Und wenn du danach gehst, müßten Zigaretten und Alk komplett verboten werden, gell;).

extrem kopfschüttelnde Grüße

Borstel

und moin meifi;)

GENAU DAS IST ES! Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Ich bin der allerletzte, der jegliche juristische Vorschrift befürwortet die sich irgendein Amts-Heini ausgedacht hat!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich schon > 250 km/h auf Straßen gefahren bin, auf denen nur 100 km/h erlaubt ist. (Ich werde mich hier ja nicht einer Straftat bezichtigen).

Ich bin der allerletzte der jedes Parkverbot befürwortet.

Das Problem ist: Eine Vielzahl von Bürgern und Autofahrer scheint nicht intelligent genug zu sein um die Vorschriften "intelligent" auszulegen.

Natürlich fahre ich auf einer Autobahn auch mal 20 km/h zu schnell, wenn ich das Risiko vertreten kann.

Natürlich fahre ich nachts vor einem Kindergarten auch mal 40 statt 30.

Aber ich würde NIEMALS auf ein anderes Auto zu dicht auffahren: Was für Vollidioten müssen Drängler sein? In der Sekunde wo ich den Sicherheitsabstand unterschreite liegt das Ergebnis NICHT mehr in meinen Händen, sondern ich setze nur noch auf GLÜCK! WENN der vor mir eine Vollbremsung macht habe ich physikalisch KEINE Chance mehr zu bremsen.

Ich würde NIEMALS in einer Baustelle zu schnell fahren wo Bauarbeiter arbeiten.

Ich würde NIEMALS in einer 30er Zone am Tag 50 km/h fahren weil ich exakt weiß was für ein unkalkulierbares Risiko ich eingehe wenn ich alleine 15 m REAKTIONSWEG habe - geschweige denn den Bremsweg.

Ich würde meinen LKW NIEMALS überladen weil ich genau weiß welches Risiko ich damit eingehe und wozu es führen kann.

Jeden Tag sehe ich bei mir vor der Haustüre wie die Straße so zugeparkt wird ,dass ich mit einem LKW nicht mehr durchkomme.

Wie DUMM müssen die Leute sein? Wenn ich mich beschwere dann ist die erste Reaktion: "Was müssen Sie auch mit Ihrem LKW hier durch fahren?"

Meine erste Antwort ist: "Genau. Und die Feuerwehr kommt bei Ihnen mit dem Hubschrauber zum Löschen, wenn es brennt."

Die Leute denken nicht mal EINE Sekunde dadran, dass sie nicht nur gegen eine sinnlose Vorschrift verstoßen, sondern jeglichen Rettungsfahrzeugen die Durchfahrt unmöglich machen.

Und genau deswegen sage ich:

Da ein Großteil der Leute nicht die notwendige Intelligenz besitzt ist es leider unumgänglich, dass die Vorschrift haarklein sanktioniert und geahndet werden.

Ich werde am Flughafen ja auch auf Sprengstoff untersucht obwohl ich niemals in meinem Leben mit Sprengstoff in ein Flugzeug gehen würde!

Im Übrigen fordere ich den kompletten Verbot von Alkohol und Zigaretten außerhalb des befriedeten Eigentums.

Willst du einen weiteren Beweis dafür wie dumm Raucher sind?

In Bayern gab es einen Volksentscheid ob in Kneipen weiter geraucht werden darf.

Wenn ALLE Raucher, denen vermutlich dadran gelegen ist nicht weiter eingeschränkt zu werden, zur Wahl gegangen wären, dann hätten sie die Wahl für sich gewonnen.

Es ist aber nur ein solch geringer Teil zur Wahl gegangen, dass sie den Entscheid verloren haben.

Zurück zum Thema:

Mach doch mal ein Experiment und befrage 10 Leute wie ihr Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg bei 50 km/h ist.

Mindestens 8 Leute werden dir die korrekten Zahlen nicht nennen können.

Jetzt kommt es aber noch schlimmer: Schätzungsweise weit über die Hälfte wird dir einen Anhalteweg nennen, welcher mit den ca. 40 m ÜBERHAUPT nix zu tun hat. Du wirst antworten von 2,3, 4 und 5 Metern erhalten.

Kannst du mir einmal erklären wie solche Autofahrer mündige Autofahrer sein wollen und selbst entscheiden wollen ob sie "zu schnell fahren" wenn sie nicht mal in der Lage sind ihren Anhalteweg zu berechnen?

Dazu, dass ein Autofahrer nicht weiß wie ABS, ESP, Runflat Reifen und viele weitere Sachen, mit denen er täglich unterwegs ist, funktionieren will ich hier gar nicht erst anfangen!

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

...

Das Problem ist: Der gemeine Mensch kann mit Freiheiten nicht umgehen.

...

Da mag sein. Das noch größere Problem ist aber, nach wessen Regeln soll denn geregelt werden? Nach Deinen? Nach meinen? Denen meines Nachbarn?

Es wird gerne bei solchen Aussagen übersehen, daß Reglementierungen eines gesellschaftlichen Konsens bedürfen - sonst ist es eine Diktatur. Und an dieser Stelle beißt sich die Katze (nein, nicht Cyborki) in den Schwanz. Denn wir sind da schon wieder bei Freiheit (die ja eigentlich reglementiert werden soll): Der Freiheit der eigenen Meinung - und diese auch im Leben nutzen zu dürfen, sollen, müssen.

PS: Das Attribut "gemeine" klingt nicht so, als schließt Dich das mit ein. Das macht Deine Aussage noch ein wenig perfider.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Was redest du denn da?

Ebenso!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Willst du ehrlich kritisieren, dass Verkehrssünder, welche nicht bereit sind sich an Verkehrsregeln zu halten und damit die potentiellen Mörder deiner Kinder sind, zur Rechenschaft gezogen werden?

Das klingt wie Zensursula. Keine Argumente --> schon wird an die niederen Instinkte appelliert.

Beim nächsten Text baue am besten noch eine oder zwei Minderheiten mit ein. Das kommt immer gut und Du erreichst mehr Leute, die nicken "Recht hadder!".

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Willst du ehrlich kritisieren, dass Verkehrssünder, welche nicht bereit sind sich an Verkehrsregeln zu halten und damit die potentiellen Mörder deiner Kinder sind, zur Rechenschaft gezogen werden?

PS: Meinst Du u.a. solche, die bewußt mit platten Reifen herumfahren und dabei andere potentiell gefährden?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

...

Das Problem ist: Der gemeine Mensch kann mit Freiheiten nicht umgehen.

...

Da mag sein. Das noch größere Problem ist aber, nach wessen Regeln soll denn geregelt werden? Nach Deinen? Nach meinen? Denen meines Nachbarn?

Ja. Das ist ein Problem. Aber ein ganz anderes.

Wir haben derzeit Regeln. An die kann man sich derzeit großzügig halten. Mit immer zunehmender Überwachung können wir immer weniger davon abweichen. Und dies ist leider erforderlich.

Die Regeln (nämlich die Gesetze) werden von den Leuten gemacht, die ich gewählt habe. Und ihr alle auch. So funktioniert das nämlich in einer Demokratie.

Nicht jeder ist mit jedem Gesetz einverstanden. Aber in einer Demokratie müssen wir uns nun mal alle an die Gesetze halten, die im Konsens gefunden wurden. Ich muss mich an für mich unsinnige Gesetze halten - und andere an für sie unsinnige Gesetze.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

 

Da mag sein. Das noch größere Problem ist aber, nach wessen Regeln soll denn geregelt werden? Nach Deinen? Nach meinen? Denen meines Nachbarn?

Ja. Das ist ein Problem. Aber ein ganz anderes.

Wir haben derzeit Regeln. An die kann man sich derzeit großzügig halten. Mit immer zunehmender Überwachung können wir immer weniger davon abweichen. Und dies ist leider erforderlich.

Das Leben ist nicht binär, es ist nicht mal digital. Es ist analog!

Das Ahnden des Verletzens von Regeln hat auch etwas mit Ermessen zu tun, mit Angemessenheit, mit Spielräumen. Ein striktes Durchsetzen ist dem regelkonformen Leben nicht zuträglich. Du würdest Dich wundern, wie sehr harte Restriktion die Gesellschaft verändern würde. Und ich bin mir sicher, daß es nicht so liefe, wie Du (und andere) es im Sinn haben, wenn sie nach Regeln und ihrer uneingeschränkt konsequenten Durchsetzung rufen. Und Strafe bedeutet nicht immer Abschreckung und Läuterung (das hat selbst der elektrische Stuhl nicht geschafft!).

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ohne das gelesen zu haben. Und ich sage: Es ist richtig, dass eine permanente Überwachung der Verkehrsteilnehmer erfolgt.

Wenn es nach mir gehen würde, dann würden Verkehrsverstöße zu jeder Minute geahndet werden.

Natürlich bin ich nicht dafür, dass wir jede Minute überwacht werden.

Das Problem ist: Der gemeine Mensch kann mit Freiheiten nicht umgehen.

Wie denn nun?

Hoffe Du hast nicht zu tief ins Glas geschaut.:):D

Deine Antwort