ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. jetzt wirds ernst, Kofferraumausbau

jetzt wirds ernst, Kofferraumausbau

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:11

Hi Leute,

da ich zur zeit in der übergangsphase von corsa zum Punto stecke, hab ich mir schon mal ein paar dinge einfallen lassen und bin auch bei einigen Sachen kluger geworden.

so möchte ich jetzt beispielsweise den CarPC und die Hifi anlage übernehmen, jedoch auch noch den Kofferraum nutzen können.

daher die idee, das alles in die Reserveradmulde zu platzieren und nen kleinen doppelten Boden aus Plexiglas schaffen.

Als Schablone wird der Teppich genutzt, scheint easy zu sein.

das einzige was mir probleme bereitet ist der Subwoofer, der in die Mulde soll !

wird natürlich alles schön gedämmt (welches Material?)

Kann ich einfach den Volumen nehmen, den auch die Kiste des Subwoofers serienmäßig bietet ?

dazu müsste ich ja einfach länge x höhe x breite minus ein paar liter vom Woofer abziehen und fertig ?

was ist mit den beiden Rohren, gehören die zum Volumen oder auch rausrechnen ?

und wie passe ich dann die Mulde dementsprechend ans Volmen an ?

Subwooferkiste ist eine MacAudi MP Box 300 Bassreflex, Endstufe eine 4 Kanal BOA RL40.

Lautsprecher kommen neue rein, wahrscheinlich von Alpine oder Canton, hat aber mit der sache nichts zu tun.

Der CarPc wird ein holzgehäuse bekommen, der mit der Endstufe zusammen unter ein Plexiglas kommt, insgesamt nur 10 - 15 cm hoch. Ein paar lichtlein hier, ein zwei leds da und fertig das ganze.

probleme bereiten mir wie gesagt der Subwoofer...

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. September 2010 um 9:18

kann keiner helfen ?

am 8. September 2010 um 14:28

Dein Subwoofer benötigt ein Bassreflexgehäuse.

Also musst du ein Gehäuse am einfachsten aus Holz bauen, welches den übrigens Platz der Reserveradmulde best möglich ausnutzt.

Beim Berechnen (falls du nicht die Volumina der alten Kiste nehmen willst) musst du beachten, dass die Volumina immer netto sind.

In Wirklichkeit musst du also für den Subwoofer noch 2 Liter dazurechnen, und für den Port ebenfalls noch ein paar Liter.

Zum Dämmen der Mulde würde ich billigstes Bitumen nehmen. Such mal nach OTO Dämmstoffe ;)

Da gab es vor ein paar Jahren noch das günstigste Bitumen. Lässt sich super verarbeiten.

Themenstarteram 8. September 2010 um 23:08

Danke für die Antwort.

Der Subwoofer ist ja in ner Bassreflexkiste drin, wollte das ganze auch so ähnlich nachbauen.

nur eben, dass der Woofer und die Ports nach oben schauen (wie sonst).

muss mal ausmessen wie viel Volumen die Mulde bringt, denke so um die 40 Liter ?

Ist ja zumindest ein 14" Reifen drin (14*2,5= 35cm durchmesser für Felge, plus ca 10 cm für Reifen und nochmal gute 10 cm Freiraum = 55 cm. höhe beträgt auch gute 25cm. pi mal r quadrat mal höhe ergibt dann 60 Liter, mehr als gedacht)

Kiste hat folgende Maße: 380 x 360 x 350/290 mm

kiste ist hintenrum geneigt und ich bin grade zu dumm das auszurechnen.

durchschnittswert von 290 und 350 ist 320.

volumen wäre dann 43 Liter, plus 2 Liter Woofer und 2 Liter ports = 47 Liter

werd die Mulde mal ausmessen, damit ich richtige Werte habe.

die Ports müssten wohl gekürzt werden, macht das was aus ?

 

danke für den Tipp, werd mal nach Bitumen schauen. hab immer gehört, alubutyl wäre besser?

wieso Verarbeitung, wird doch nur ans Blech geklebt oder ?

 

EDIT:

du sagst, falls ich nicht das alte Volumen der Kiste nehmen will, wie sonst ?

wie kann ich es sonst machen ? mehr oder weniger volumen ? was bringt das ?

so viele Fragen :D

am 9. September 2010 um 7:57

Das hast du richtig gerechnet.

Ob du nun 47l baust, 45 oder 50l macht erfahrungsgemäß nicht sehr viel aus.

Ein gekürzter Port macht die Kistenabstimmung höher. d.h. der Tiefbass lässt vermutlich nach, und der Oberbass nimmt zu. Übrigens: Ports kann man auch knicken ;) Also wenn du einen runden Port meinst, kann man mit so 87° Winkelstücken arbeiten, wie man sie auch von HT-Rohren aus dem Baumarkt kennt.

Eckige Ports kann man an der Gehäusewand anliegend herunterführen, knicken, und dann an dem Gehäuseboden weiterführen. Achtung: Geknickte Ports immer ein bisschen kürzer machen, als es gerade Ports wären. Genauso ist es bei Ports die an Wänden anliegen.

Dann zum Dämmen: Alubutyl IST besser. Anhand deines Subwoofers und der Endstufe dachte ich nur, dass du nicht besonders viel Geld in der Projekt stecken willst. Und Bitumen tut es dann auch.

So ähnlich würde ich mir das vorstellen:

http://www.e46-forum.de/.../

Themenstarteram 9. September 2010 um 10:54

richtig gute info und ne super sache mit den geknickten ports :)

ich werd mal schauen, vllt bekomm ich das ja auch so hin, wenn die einbautiefe stimmt.

wie ist es aber, wenn die ports zu dicht am boden anliegen, gibts da einbusungen ?

oder anders gefragt, muss man einen bestimmten mindestabstand zum boden einhalten ?

was sind HT-Rohre ?

ich dachte bei winkelstücken an etwas aus dem sanitärbereich..

Zur Dämmung werd ich dann bitumen nehmen, habe sowieso keine high-end geräte,

da macht das dann auch nicht die welt aus :)

Der Link zum BMW ist sehr gut, so ähnlich wirds bei mir auch ausschauen. hoffentlich :D

nur hat der ein geschlossenes system, bei mir ist es ja bassreflex.

am 9. September 2010 um 13:06

Der Port soll zum Boden natürlich einen gewissen abstand haben, damit die Luft vernünftig reinströmen kann. Man spricht immer so von dem Durchmesser des Ports als Abstand.

Was sind HT-Rohre? google?

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:34

ich nenn das abwasserrohr :D

wie gesagt, erst mal alles vernünftig ausmessen und dann handeln.

Aufjedenfall besten dank für die zahlreiche info, alles sehr nützlich und ich denk ich kann loslegen.. Vorher aber noch sämtliche kabel verlegen, sind auch ne menge.

Und auf die idee die kiste trapezförmig zu machen wäre ich auch nie von alleine gekommen, hab mir ewig gedanken gemacht wie ich das holz rund kriegen sollte..

 

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Und auf die idee die kiste trapezförmig zu machen wäre ich auch nie von alleine gekommen, hab mir ewig gedanken gemacht wie ich das holz rund kriegen sollte

Es gibt auch Kringel zu kaufen, zb bei gladen.de

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:26

ja sowas hab ich mal im fachhandel gesehen, wäre auch meine erste anlaufstelle gewesen.

aber ich werds wohl selbst machen, entweder auch trapezförmig (sieht besser aus) oder rechteckig.

fertige Kringel haben zumindest damals ne menge geld gekostet, um die 100 € rum

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

fertige Kringel haben zumindest damals ne menge geld gekostet, um die 100 € rum

Ja, sie sind teuer mit Versand liegst du da gar nicht so falsch

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:41

ne also für das geld, da leg ich lieber noch mal n bissle was drauf und kauf mir direkt nen besseren woofer oder sowas...

so, geh jetzt mal die mulde ausmessen :)

PS: was kostet ein reifen-fix-kit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen