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JHT Getriebe zerlegen, Lager der Getriebewellen erneuern
Moin.
Hat jemand eine Anleitung um das JHT Getriebe zu zerlegen? Meine Lager machen Geräusche. Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein das Getriebe zu zerlegen und diese Lager zu tauschen.
Die Geräusche treten auf (auch wenn der Leerlauf drinne ist) solange die Kupplung nicht getreten wird. Betätigt man die Kupplung sind die Geräusche sofort weg. Von daher genke ich das die Lager vom Diff ok sind. Das würde ich mir nämlich nicht zutrauen wegen dem Einmessen vom Diff.
Gruß Achim.
Ach so... Brauche ich Spezialwerkzeuge?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@1.4571 schrieb am 16. Juli 2017 um 09:05:29 Uhr:
Wenn du keine Ahnung hast, dann pose nicht so heftig und frag freundlich, dann nehm ich mir auch Zeit für eine Erklärung.
So. Nur zur Info an den Mann mit gaaaaanz viel Ahnung. Das Brillenlager war defekt. Natürlich war der “Tipp“ mit dem Ausrücklager totaler Mist. Mal wieder sinnloses Halbwissen verbreitet. Macht das Getriebe Geräusche - Ausrücklager. Ruckelt der Motor - Luftmassenmesser. Das ist halt der Nachteil an bei solchen Foren. Auf einen mit Ahnung kommen 10 “Profis“ ohne Plan. Wie du so schön geschrieben hast...... wenn man keine Ahnung hat dann lieber nicht posten. Im übrigen warte ich immer noch auf die Erklärung wie du bei den beschriebenen Symptomen auf das Ausrücklager kommst. Hoffe das deine VCDS Kenntnisse besser sind wie deine mechanischen....
Auf diesem Wege nochmals vielen dank nach Nordhessen für die perfekte und zügige Reparatur meines Getriebes.
PROBLEM GELÖST - THREAD GESCHLOSSEN
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28 Antworten
Hier mal ein Vorgeschmack was dich erwartet...
Das ist aber nur ein Teil der Anleitung.
Hast du den Rest der Anleitung auch noch?
Hört sich schwer nach Ausrücklager an ...
Zitat:
@1.4571 schrieb am 15. Juli 2017 um 21:48:33 Uhr:
Hört sich schwer nach Ausrücklager an ...
Da bekomme ich sofort Pickel. Erläre mir mal bitte wieso es deiner Meinung nach das Ausrücklager sein soll. Da wäre ich mal gespannt.
... dann drück sie doch aus und freu dich.
Und erklär mir, welchen Zusammenhang es zwischen treten des Kupplungspedales und dem Innenleben des Getriebes geben sollte!
Wenn du keine Ahnung hast, dann pose nicht so heftig und frag freundlich, dann nehm ich mir auch Zeit für eine Erklärung.
Das Ausrücklager sollte Geräusche machen (falls defekt) wenn die Kupplung getreten wird. Ansonsten läuft es ja nicht mit. Wenn ich die Kupplung trete wird der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe getrennt. Somit bleiben die Getriebwellen stehen und das Geräusch verschwindet (Lager der Welle/n defekt). Wenn ich die Kupplung trete und es kommen Geräusche dann ist das Ausrücklager inne Fritten oder sehe ich das falsch?
Keine Antwort ist auch eine Antwort.....
Moin, ich habe bei meinem octavia 1z die gleichen Symptome wie du.
Werkstatt sagt, das es das Brillenlager sei.
Dachte auch erst an Ausrücklager, aber das hört man bei getretener Kupplung.
Im 1Z Forum hat man mir gesagt, daß das auch bekannter Fehler im VAG Konzern sei.
Ich habe mich gegen eine Reparatur entschieden, da zu teuer und selber machen ist nicht drin.
Wünsche dir viel Glück beim reparieren.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Juli 2017 um 16:22:45 Uhr:
Moin, ich habe bei meinem octavia 1z die gleichen Symptome wie du.
Werkstatt sagt, das es das Brillenlager sei.
Dachte auch erst an Ausrücklager, aber das hört man bei getretener Kupplung.
Im 1Z Forum hat man mir gesagt, daß das auch bekannter Fehler im VAG Konzern sei.
Ich habe mich gegen eine Reparatur entschieden, da zu teuer und selber machen ist nicht drin.
Wünsche dir viel Glück beim reparieren.
Gruß,
der_Nordmann
Jo. Das sagte man mir auch. Mal wieder eine VW Fehlkonstruktion. Ein Getriebe mit gerade mal 135.000KM an einem Motor ohne Leistung und Drehmoment müsste (bei ordentlicher Pflege und Fahrweise) locker 300.000KM halten. Aber VW ist halt nur noch Dreck. Golf 4 Getriebe sind ja auch schon auseinander geflogen und das bei 75PS. Aber wenn Du bei VW nachfragst sind das alles bedauerliche Einzelfälle. Komisch nur das bei meiner Freundin der Golf die selben Mucken macht und auch bei einem Arbeitskollegen. Aber Hauptsache die Spaltmaße stimmen auf den tausendstel Millimeter und die Innenausstattung sieht gut aus. Von fehlerhaften Steuerketten über Fehler an den Ölabstreifringen bis hin zum Beschiss der Abgaswerte. Normalerweise dürfte man von diesem Konzern gar nichts mehr kaufen. Nur noch Schrott. Meine ganz persönliche Meinung. War auch mit Sicherheit mein letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern (AUDI, Skoda usw.) Sollen andere Deppen den Mist kaufen. Da kann ich mir auch gleich nen Dacia zu legen. Da zahle ich wenig, habe bis 5 Jahre Garantie und danach kommt der Eimer weg und es gibt nen Neuen. Bei den unverschämten Preisen die VW für Fahrzeuge und Ersatzteile / Werkstattkosten auf ruft ist die Qualität echt unterirdisch. Und wenn ich das sage soll das was heißen. Ich fahre seid fast 30 Jahren ausschließlich Fahrzeuge dieser Marke. So long VW!!!!!
Hatte vorm Getriebe, defekte Ventilschaftdichtungen, defekten Klimakondensator, undichten Wischwasserschlauch hinter dem Handschuhfach und eine nach 4 Jshren verrostete Heckklappe. Alles i 8Jahren.
Irgendwann ist das Maß voll.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@1.4571 schrieb am 16. Juli 2017 um 09:05:29 Uhr:
Wenn du keine Ahnung hast, dann pose nicht so heftig und frag freundlich, dann nehm ich mir auch Zeit für eine Erklärung.
So. Nur zur Info an den Mann mit gaaaaanz viel Ahnung. Das Brillenlager war defekt. Natürlich war der “Tipp“ mit dem Ausrücklager totaler Mist. Mal wieder sinnloses Halbwissen verbreitet. Macht das Getriebe Geräusche - Ausrücklager. Ruckelt der Motor - Luftmassenmesser. Das ist halt der Nachteil an bei solchen Foren. Auf einen mit Ahnung kommen 10 “Profis“ ohne Plan. Wie du so schön geschrieben hast...... wenn man keine Ahnung hat dann lieber nicht posten. Im übrigen warte ich immer noch auf die Erklärung wie du bei den beschriebenen Symptomen auf das Ausrücklager kommst. Hoffe das deine VCDS Kenntnisse besser sind wie deine mechanischen....
Auf diesem Wege nochmals vielen dank nach Nordhessen für die perfekte und zügige Reparatur meines Getriebes.
PROBLEM GELÖST - THREAD GESCHLOSSEN
Darf man Fragen wieviel dich die Reparatur gekostet hat?
Gruß,
der_Nordmann
Schicke ich dir per pn. Über Preise redet man ja nicht :-)