1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny 4Wd Blinkt

Jimny 4Wd Blinkt

Suzuki Jimny FJ

Hallo an alle,

Ich besitze erst kürzlich einen Jimny. Jetzt blinkt immer die 4WD Lampe wenn ich den Allrad einlege.

Was bedeutet das? Funktioniert der Allrad nicht oder doch? Konnte es bisher noch nicht feststellen. Was kostet eine evtl reperatur? Gruß,

Sepp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

es kann sein, dass du ein Unterdruckproblem hast und deswegen der Allrad nicht funktioniert.

Prüf bitte ob beide Seiten der Nabe spürbar und laut klicken beim An und Ausschalten! Da bist de einen Schritt weiter!

Moin,

hat Dein Jimny die elektrische Ansteuerung (Drehschalter im Armaturenbrett) oder den zweiten Schalthebel? In letzterem Fall signalisiert das Blinken einen Fehler der Freilaufnabenansteuerung. Das erfolgt per Luftdruck mit entsprechender Sensorik, und wenn ein Wert nicht passt, kommt die Fehlermeldung. Muss nicht heißen, dass der Allrad (sprich: Die Nabenverriegelung) nicht mehr funktioniert, weil der Druck für die Betätigung immer noch ausreichen kann.

Ursache kann von einen undichten Schlauch über ein defektes Ventil oder Sensor bis zur defekten Nabe (wobei - unwahrscheinlich) reichen, der genaue Fehler sollte über die Werkstatt auslesbar sein, das Allrad-Steuergerät hat eine eigene Diagnose.

Falls es die Version mit Drehschalter im Armaturenbrett ist, kann es zusätzlich der Stellmotor für das Verteilergetriebe sein. Ist aber auch eher unwahrscheinlich, am häufigsten ist's ein defekter Schlauch.

Verspannt der Antrieb auf fester Straße in 4H oder 4L noch?

Gruß

Derk

Der Allrad funktioniert dann nicht, unabhängig vom Baujahr (von wann ist deiner?)

Die Kosten der Reparatur hängen davon ab, welcher Fehler vorliegt:

Wenn du Glück hast, ist es nur der Schalter am Verteilegetriebe (ab dem Modell mit elektrisch zuschaltbaren Allrad, ab 2005), bei dem häufig die Verkabelung abreisst.

Wenn aber eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem vorliegt (die Metalleitungen auf der Vorderachse rosten irgendwann durch!!), dann muss diese gefunden und beseitigt werden. Eine undichte Leitung ist hierbei noch das geringste Problem (als erstes die Leitung vom Ansaugrohranschluss prüfen!). Es kann auch eine Radlagerabdichtung die Ursache sein.

Ab und zu spinnt auch ein Ventil im Modul (innen am rechten Radhaus, unterhalb der Batterie). Die kann man sogar wieder gangbar bekommen (mit Rostlöser "spülen" und mit 12V takten), aber da sollte man schon wissen was mant tut. Da sinnfrei die Unterdruckschläuche abzuziehen (ohne vorab ein Foto davon zu machen) erzeugt nur Chaos.

Und:

Was bedeute eigentlich "seit Kurzem"? Was sagt der Verkäufer?

Ach, ich weiss schon, bei dem war natürlich immer alles in Ordnung. Und überhaupt: gekauft wie gesehen :-(

Hallo,

Vielen Dank! Der Verkäufer sagte das der Allrad trotzdem funktionieren sollte...

Jetzt bin ich schon mal schlauer. Danke euch.

Grüße, Sepp

Wie gesagt - ob der Allrad funktioniert, merkst Du an Verspannungen im Betrieb auf fester Straße (denn genau dafür ist er nicht gedacht, bzw. dort sollte man ihn nicht nutzen). Das Blinken deutet dann aber dennoch mindestens auf einen Druckverlust im System hin, und somit ist nicht sichergestellt, dass die Naben auch verriegelt bleiben, bzw, der Allrad dauerhaft funktioniert.

Zitat:

@sc100 schrieb am 5. September 2022 um 08:18:26 Uhr:

Wenn du Glück hast, ist es nur der Schalter am Verteilegetriebe (ab dem Modell mit elektrisch zuschaltbaren Allrad, ab 2005), bei dem häufig die Verkabelung abreisst.

Der Zusatz der elektrischen Schaltbarkeit ist wichtig, denn bei der manuellen Version merkt das Steuergerät dann einfach gar nicht, dass das VTG überhaupt geschaltet wurde ;).

Was uns zurück zur Frage bringt, welche Version Dein Jimny hat - bzw. welches Baujahr es ist?

Hallo,

Bj. 2000. Also mit hebel. Untersetzung geht noch. Was nun? Zurückgeben? Oder Werkstatt? Weiß jemand was das kostet? Grüße

Was hast du denn für den "Oldtimer" gezahlt und in welchem Zustand des Verfalls befindet er sich?

Was willst du mit ihm machen? Soll er dich noch lange begleiten? Und, nimmt ein Verkäufer so etwas überhaupt zurück?

Bei deiner Version, mit dem mechanischem Hebel, hast du zumindest im Verteilergetriebe den Allrad drin. Ob die Freilaufnaben einrücken ist jetzt die Frage. Wenn das Unterdurcksystem nicht vernünftig arbeitet und der Fehler nicht offenkundig ist (nirgends eine offen Leitung), dann kannst du bei dem auch ganz einfach die Unterdruck-Freilaufnaben gegen manuelle (so wie damals beim Samurai) tauschen. Das funktioniert absolut zuverlässig, man muss nur die Naben per Hand arretieren um 4-WD zu haben, bzw. diese entriegeln, wenn man längere Strecken ohne Allrad fahren will, damit sich die Antriebswellen, das vordere Diferential und die Kardanwelle nicht unnötig mitdrehen (das ist dann verschleißärmer und laufruhiger).

Beim Prüfen des Unterdrucksystems an den flexiblen Schläuchen vom Übergang Karosserie zum Rahmen anfangen. Diese verschließen und prüfen ob die Lampe jetzt dauerhaft leuchtet. Wenn nicht, ist das Schaltmodul (oder seine Unterdruckleitung) das Problem.

Wenn die Lampe jetzt leuchtet. liegt es im Bereich der Achse. Da kann man sich überlegen, ob man repariert oder umsrüstet.

Wie gesagt, Kosten sind kaum zu kalkulieren. Es hängt auch davon ab, ob jemand weiß was er tut, oder ob ein "Ahnungsloser" sich damit beschäftigt.

Hallo,

Nun, 4600€ einige Teile neu knapp 2 Jahre TÜV,

Rost wurde behandelt, gebrauchsspuren klar. Hielt ich für angemessen. Sepp

Hi,

Hab jetzt die Schläuche angesehen. Haben die so eine ummantelung aus Nylon. Die sehen furchtbar aus...

Aber die sind eigentlich nie das Problem. Die Ummantelung franst zwar aus, aber undicht werden die nur wenn man damit hängen bleibt.

Über einen Schlauch zieht der Unterdruck die Naben rein, über den anderen wieder raus. Beide Kreise sind nicht miteinander verbunden. Jeder einzelne muss mit einer Vakuumpumpe überprüft werden, der U-Druck muss einigen Zeit gehalten werden.

In welchem PLZ-Gebiet wohnst du?

Hallo,

War jetzt in ner Werkstätte und der Meister hat mir 2 neue Schläuche rein. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Danke für eure Hilfe.

83er PLZ Ganz im Süden bin ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen