1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny springt nicht an.

Jimny springt nicht an.

Suzuki Jimny FJ
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:18

Moin Leute.

Bin Mal wieder mit einem neuen Problem da.

Mein Jimny FJ 1.5 Diesel springt nicht mehr an. Er hat immer Mal wieder das Problem, dass er, wenn ich schon gefahren war, nicht beim ersten Versuch anspringt. Meistens erst beim zweiten Versuch, manchmal braucht es aber auch drei. Dann auf einmal wollte er schon nicht im kalten Zustand. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lampe der Vorglühanlage schon gar nicht aufleuchtet. Irgendwann dann aber schon und dann lief er auch.

Normal sieht man also auf dem Tacho links von unten nach oben die Öldrucklampe, eine rote Motorkontrolle, eine gelbe Motorkontrolle und darüber die Vorglühspirale.

Da fiel mir auf, dass nur die Öldrucklampe leuchtet und die anderen drei nicht. Trotzdem gestartet, springt aber nicht an. Hatte das bis jetzt vier, fünf Mal. Wenn ich einige Male die Zündung an und aus mache, leuchten alle Lampen und er springt an.

Nun aber nach locker 20 Versuchen leuchten die zwei Motorlampen und die Vorglühspirale immer noch nicht und er läuft auch nicht.

Kann mir einer sagen, was da faul ist?

Ersatzschlüssel habe ich auch schon Versucht.

Hat der eine Wegfahrsperre?

Gruß Welf

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

prüfe mal die Glühkerzen.

Grüße

Timo

https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/gluehkerzen-wechseln-3115

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 21:10

Danke für den Tip, habe ich aber schon alle erneuert.

Gruß Welf

Hallo Welf,

da die Glühkerzen erneuert wurden, tippe ich auf das Steuergerät der Glühkerzen oder das GK Relais.

 

Gruß Johann

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:00

Moin. Hatte die Batterie über Nacht geladen und vorhin Mal probiert. War das selbe wie gestern. Habe dann Mal dem Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum ein paar leichte Schläge auf den Hinterkopf verpasst und siehe da, alle Kontrollleuchten gingen an. Nach dem Vorglühen ist er dann auch angesprungen.

Also gehe ich tatsächlich auch davon aus, dass was mit dem Relais nicht stimmt.

Aber wo, für den Fall der Fälle, sitzt das Steuergerät der Glühkerzen?

Gruß Welf

Zitat:

@welf1109 schrieb am 27. Januar 2022 um 20:18:32 Uhr:

...

Normal sieht man also auf dem Tacho links von unten nach oben die Öldrucklampe, eine rote Motorkontrolle, eine gelbe Motorkontrolle und darüber die Vorglühspirale.

Da fiel mir auf, dass nur die Öldrucklampe leuchtet und die anderen drei nicht. Trotzdem gestartet, springt aber nicht an. Hatte das bis jetzt vier, fünf Mal. Wenn ich einige Male die Zündung an und aus mache, leuchten alle Lampen und er springt an.

Nun aber nach locker 20 Versuchen leuchten die zwei Motorlampen und die Vorglühspirale immer noch nicht und er läuft auch nicht....

Ich versuche es mit der Ausschluß-Methode. Also eins nach dem Anderen.

Spannung kommt an den GK an?

Die neuen GK geprüft?

Dann sollte er vorglühen.

Kein Spannung an den GK, dann :

Alle Sicherungen in Ordnung (insbesondere GK) ?

Masseverbindungen in Ordnung (Massepunkt, Motor Masse etc?) ?

Steuergerät GK / MotorStG - Wackler?

Wie schon erwähnt am Relais auch messen.

Zündschlossschalter iO?

Irgendwie hört es sich nach einem elektrischen Problem. Ist ja schleichend gekommen..

 

 

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:18

Hallo.

Keine Spannung wenn er nicht vorglüht.

Neue GK geprüft - funzt.

Sicherungen iO.

Masseverbindungen iO.

Zündschloss scheint zumindest iO.

Wackler am Steuergerät kann ich nicht sagen.

Aber wie schon in meiner letzten Mitteilung geschrieben, haben ein paar leichte Schläge auf den Relaiskasten im Motorraum geholfen. Alle Lampen gingen an und nach dem Vorglühen läuft er auch wieder. Daher tippe ich auf das Relais. Evtl. auch auf den ganzen Sicherungs- Relaiskasten, da dieser offensichtlich ziemlich gammlig ist. Habe da schon die Sicherung vom Heizgebläse und des Lüfters ausbauen müssen und außerhalb das Kastens neu installieren müssen (Kabel waren am Kabelschuh aboxidiert). Leider finde ich keinen neuen Sicherungskasten.

Gruß Welf

Ich habe 3 Bilder hochgeladen:

1+2 zeigen dir, wo das Relais für die Glühkerzen ist (Bild 2, Nr. 11 ist das Relais)

Bild 3 zeigt den Kabelbaum, den ich noch habe, incl. der Steuergeräte daran. Den anderen Sicherungs-/und Relaiskasten habe ich offensichtlich nicht ausgebaut, bevor ich den Rest des Fahrzeugs abgegeben habe (zumindest finde ich in meinem Lager nichts).

Wenn du mit dem Kabelbaum etwas anfangen kannst, melde dich.

p.s.:

es handelt sich hierbei um den 1.5er mit Ladeluftkühler und 86PS (habe ich vor mehr als 10 Jahren geschlachtet. Hatte mit ca. 35.000 km einen Überschlag!)

Es gab vorher ja auch noch einen mit 65 PS.

Jd
Jd
Jd-kabelbaum
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:30

Hallo Leute,

muss dieses Thema nochmals aufgreifen.

Leider läuft mein Jimny immer noch nicht. Mittlerweile besteht das Problem dauerhaft. Also beide Motorlampen sowie die Vorglühlampe gehen nicht an und somit springt der Motor auch nicht an. Habe alle Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum und die Sicherungen überprüft. Das Steuergerät Vorglühanlage hab ich auch ausgetauscht.

Wer kann jetzt noch helfen? Die Werkstatt schon Mal nicht.

Auf dem Zündschloss steckt direkt oben ein schwarzes Kunststoffteil mit einem dreiadrigen Kabel. Kann das Teil einfach vom Schloss abziehen. Was ist das, evtl. von der Wegfahrsperre? Ich hab Mal ein Foto hochgeladen.

Gruß Welf

Img-20220218-164707
Img-20220218-164657

Ja, das ist die Antenne der WFS.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:43

Hm..., Ich habe da Null Reaktion. Kann das Kabel abziehen, wenn die Zündung an ist, das Teil ganz weglassen, völlig egal.

Wollte jetzt gerade Mal den Strom prüfen, aber das Wetter macht mir gerade einen Strich durch die Rechnung. Kann ich das noch irgendwie testen?

Gruß Welf

Weiss ich wirklich nicht (Suzuki mit Diesel ist nicht mein Fachgebiet), aber:

Bei den Benzinern leuchten die Lampen im Armaturenbrett und der Anlasser dreht auch dann, wenn die Wegfahrsperre nicht freischaltet.

Somit würde ich die WFS als Fehlerursache eigentlich ausschließen.

Aber wer weiss, vielleicht ist das beim Diesel anders (schließlich haben die ja den Franzosenschrott drin. Und da ticken die Uhren evtl. ganz anders)

Wenn ich einen von den Diesel-Samurai (der größte Dreck, der je produziert wurde) in der Werkstatt hatte, die solch undeffinierbare Probleme hatten, habe ich die gleich zu einem Diesel-Spezi weitergeleitet (die mit dem Renault-Herzen hatten hin und wieder auch Probleme mit der WFS). Die kennen sich mit allem aus.

Der Jimny-Diesel war/ist da wohl etwas weniger empfindlich, aber ich habe irgendwann nur noch einen großen Bogen um die Dinger gemacht :-)

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 17:33

Der Anlasser dreht ja auch bei meinem, nur startet er nicht und mit der Leuchte der WFS habe ich das Problem, dass die noch nie geleuchtet hat. Weiß also nicht Mal wie die aussieht.

Und wie Du ja selbst sagst, mit dem Diesel möchte nicht Mal eine Suzuki-Werkstatt was zu tun haben.

Ich bin begeistert.

https://www.suzuki-jimny.info/.../index.php?...

 

 

Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 8:25

Geht leider nicht. Hab ihn früher schon Mal ausgelesen, aber da keine Motorlampen brennt, lässt er sich nicht auslesen.

Suzuki meint, dass das viele Ursachen haben kann, also nicht zwingend ein defektes Steuergerät. Selbst wenn das AGR defekt ist, gehen die Motorlampen nicht an und lässt sich somit auch nicht auslesen. Was allerdings aufgehoben werden kann, wenn man den Stecker vom AGR abzieht. ???

Für mich nur schwer vorstellbar.

Aber nochmals zur WFS. An der Antenne ist doch ein Stecker mit drei Kabel-Adern. An einer liegt 30, an der anderen liegt 31 an. An der mittleren Ader passiert nichts, weder mit noch ohne Zündung.

Kann mir jemand erklären wie das mit der Antenne bzw. Transponderring funktioniert, also wie kommt es dazu, dass durch den "Kontakt" mit dem Schlüssel, die WFS deaktiviert wird?

MfG Welf

Deine Antwort
Ähnliche Themen